permalink

0

Newsletter 4. Januar 2023

2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Wir feiern Jubiläum. Zum 500sten Mal erscheint heute der Newsletter kulturimweb.net und im März 2023 feiern wir 10jähriges Jubiläum. Wir sind stolz auf die über 4.000 Abonnent:innen, die wöchentlich den Newsletter lesen. Wir freuen uns über das positive und sehr konstruktive Feedback, das Verpflichtung und Motivation zugleich ist.

In den 10 Jahren ist ein beeindruckendes zeithistorisches Archiv mit über 6.000 Nachrichten und rund 500 Kulturtrends zur digitalen Transformation in Kunst, Kultur und Wissenschaft entstanden. Es bietet ein hervorragendes Fundament, um Grundlinien des Wandels aufzuspüren und die Transformation der Gesellschaft zu verstehen.

Der Blick auf das vergangene Jahr 2022 zeigt, wie sehr die letzten 10 Jahre im Zeichen des Wandels vom Web 2.0 zum Web 3.0 standen. Standen 2013 noch Fragen der Aneignung und Implementierung von Social Media, Apps und Zugang von Daten im Vordergrund, stehen heute mit NFT und Metaverse, Virtual Reality und Semantic Web neue Technologien zur Verfügung, mit denen sich die neue Qualität eines dezentralen Internets realisieren lassen. Ob uns dies gelingt, wird sich vor allem darin zeigen, wie sehr wir uns den Zentralisierungsbestrebungen von Facebook und Co. entgegensetzen und dezentrale Alternativen anbieten wollen.

Ja, es geht um ein Wollen und nicht um Können. Denn die Technologien dazu liegen vor. Sie müssen „nur“ genutzt werden. Die durch den volatilen Krypto-Hype aktuell in Verruf gekommene Blockchain-Technologie bietet nicht nur die für die Kultur- und Kreativwirtschaft so wichtigen Echtheitszertifikate (Non-Fungible Tokens) an, sondern ermöglicht auch dezentrales Finanzmanagement (DeFi) und dezentrale autonome Organisationen (DAO). Das Metaverse ist schließlich der Ort, an dem all dies stattfindet. Wir werden dafür wieder neue Technologien verstehen müssen, um diese Welt zu gestalten. Einen ersten Einblick in die Möglichkeiten des Web3 und was dies mit unserer Arbeit macht, bietet die Episode 352 mit Louis Schulze in dem sehr empfehlenswerten Podcast On the way to New Work. Die vielen Nachrichten 2022 über erste Experimente und Versuche in Kunst und Kultur lassen uns hoffen, dass sich der Kulturbereich in den nächsten Jahren an die Spitze von Web3 setzen könnte. Wir werden davon berichten und die wichtigsten News aufspüren.

Und wir feiern in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum. Vor 10 Jahren haben wir die Pausanio Akademie gegründet, um Menschen in Kunst, Kultur und Wissenschaft fit zu machen für das Digitale. Wir wollen feiern, unser Wissen und Erfahrungen teilen und laden daher zum DIGITAL CULTURE SUMMIT nach Köln. Also: Save the Date am 25./26. September 2023. Wir freuen uns auf Euch!

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Holger Simon und Bettina Pfleging

Anzeige

Unsere Themen 2022

Lyrik, Literatur – im Netz und gedruckt

Amanda Gormans Neujahrsgedicht „New Day’s Lyric“ sahen bisher über fünf Millionen Menschen auf Instagram, der vornehmlich visuellen Social-Media-Plattform. …
Kalenderwoche 2

Weitere Förderung von Digitalisierungsprojekten im Kulturbereich

Um Kultureinrichtungen zur Umsetzung innovativer digitaler Vermittlungsformate zu ermutigen, hatte die Kulturstiftung des Bundes 2020 das Sonderhilfsprogramm „dive in.“ …
Kalenderwoche 3

Digitale Unterstützung bei der Rückgabe von Raubkunst und Beutegut

Neu dokumentiert steht der Nachlass Gurlitt knapp zehn Jahre nach dem Fund der 1.600 Werke – teilweise schon als Raubkunst zurückgegeben, … komplett online. …
Kalenderwoche 4

Offene Kulturdaten für Kultur-Hackathons

Umfangreiche Datensammlungen von Museen, Bibliotheken, Archiven und Gedenkstätten zu unterschiedlichen Themen in digitalem Format stehen bei „Coding da Vinci“ …
Kalenderwoche 5

„Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter“

Mitte Januar veranstaltete das Belvedere Research Center die vierte Ausgabe der Tagungsreihe „Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter“ zur digitalen Transformation …
Kalenderwoche 6

Quick Response der Kultur

Der QR-Code, ein kleines gerastertes, schwarz-weißes Quadrat, ist ein zweidimensionaler Code, der von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt wurde. …
Kalenderwoche 7

NFT – Nische, Finanzspritze, To-do?

Sie sind in vieler Menschen Munde, die digitalen Echtheitszertifikate, die auf fassbare Objekte oder virtuelle Güter verweisen. Nicht alle dieser Menschen sind Fans …
Kalenderwoche 8

Echte Bilder? Manipulierte Fotos?

Täglich werden viele Tausende Fotos auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen in Umlauf gebracht. Derzeit sind es häufig Bilder aus der Ukraine, Bilder von Menschen, die flüchten, …
Kalenderwoche 9

Metaversum, virtuelle Welten und die Kunst

Unsere virtuellen Welten, verknüpft mit der realen Welt, bilden das Metaversum, eine übergeordnete Welt, in der alles miteinander verbunden ist. …
Kalenderwoche 10

Metaversum, virtuelle Welten und Museen

Zahlreiche Unternehmen, Projekte sowie Museen beschäftigen sich derzeit mit dem Metaversum, wie ein Überblick über die Aktivitäten in Berlin zeigt: …
Kalenderwoche 11

„Way Back“

Seit drei Wochen, nachdem Russland seine Invasion in der Ukraine startete, arbeitet Sebastian Majstorović, Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage, …
Kalenderwoche 12

Mit Brille wird immer mehr sichtbar!

Genauer gesagt mit einer Virtual-Reality-Brille werden in Museen immer mehr nicht vorhandene Museumsobjekte, Szenen des alltäglichen Leben einer vergangenen Welt oder …
Kalenderwoche 13

Anzeige

Literatur und die digitale Welt

Als Diskussion des aktuellen Entwicklungszustands digitaler Literatur in technischer sowie literarischer Hinsicht versteht sich der Sonderband „Digitale Literatur II“ …
Kalenderwoche 14

„Easter Eggs“

Zu Ostern werden viele bunte Ostereier von den einen am liebsten in Gärten und Parks versteckt, von den anderen sehr gerne dort gesucht und gefunden. Im Digitalen, etwa in Videospielen …
Kalenderwoche 15

Zeit für neue Ideen, neue Kunst, Zeit für Experimente

Artist-in-Residence-Programme laden kreative Menschen für eine bestimmte Zeit ein, in einer neuen Umgebung, neue Ideen zu entwickeln und Kunstwerke zu schaffen. …
Kalenderwoche 16

Künstliche Intelligenz im Archiv

Alte Stoffmuster aus drei Jahrhunderten in 555 Büchern befinden sich im Archiv des Augsburger Textilmuseum TIM. Seit Februar sind mehr als 3.000 dieser Muster online …
Kalenderwoche 17

Hybride Formate in der Kunst

In Bonn und im Internet kann die Ausstellung „Das Gehirn in Kunst und Wissenschaft“ der Bundeskunsthalle besucht werden, denn begleitend zur Ausstellung vor Ort …
Kalenderwoche 18

Standards bei den Kulturdaten

„Politik & Kultur“ ist die Zeitung des Deutschen Kulturrates, herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler. Sie informiert zu kulturpolitischen Fragestellungen …
Kalenderwoche 19

Bühne frei für Künstliche Intelligenz

In Dresden ist es die Opernbühne, in Zürich und Bremen die Theaterbühne und in Ingolstadt die Kongressbühne. Künstliche Intelligenz erobert Bühnen, mischt bei Aufführungen, …
Kalenderwoche 20

Erweiterte Realitäten auf dem Smartphone

Museale Objekte mit Augmented Reality lebendiger darzustellen und Informationen zu ihnen auf multimediale Art und Weise erfahrbar zu machen, und zwar auf dem Smartphone, …
Kalenderwoche 21

Citizen Science in Deutschland, in der Kultur

Zwei Jahre dauerte der Prozess, eine Strategie zur Bürger:innenforschung in Deutschland zu entwickeln. Wiebke Brink, Projektleiterin der Citizen-Science-Plattform, …
Kalenderwoche 23

re:publica

„Any Way the Wind Blows“ war das Motto der diesjährigen re:publica, einem Festival für die digitale Gesellschaft. Sie fand in der letzten Woche nach zwei Jahren wieder vor Ort …
Kalenderwoche 24

Digitale Kunst im analogen Raum

Kommenden Samstag, wie immer am letzten Samstag im Juni, findet im Ruhrgebiet das 20. Kulturfest ExtraSchicht statt. An 43 Spielorten in 23 Städten lädt das Programm …
Kalenderwoche 25

Gebt mir Text, ich gebe Euch Bilder!

Computerprogramme, die Bilder aus Text erzeugen, gibt es schon seit einiger Zeit. Jetzt werden es mehr. Und sie werden besser, wie Marcel Strobl nach Gesprächen mit Expert:innen …
Kalenderwoche 26

Anzeige

„Kultur und Unterhaltung“ bei den Grimme Online Awards

Einfach konzipiert entfaltet das Netzangebot der Staatsgalerie Stuttgart „Im Dunkeln – ein Leuchten“ eine große immersive Wirkung. So befindet die Jury …
Kalenderwoche 27

Aus Text generierte Bilder – was geht, was geht nicht, was wird?

Gut einen Monat nach der Veröffentlichung ihres künstlich intelligenten Bildgenerators DALL-E 2, der Bilder anhand von Beschreibungen einer derzeit begrenzten Gruppe …
Kalenderwoche 28

Durch die VR-Brille geblickt: Vergangenheit in der Stadt

Zwei Stunden geht es durch die Essener Innenstadt, wo – wie bei einer gewohnten Stadtführung – die reale Außenwelt wahrgenommen werden kann. …
Kalenderwoche 29

Auftrieb für die Buchindustrie: #Booktok

Millionen von Leser:innen empfehlen auf der Videoplattform TikTok unter dem Hashtag #Booktok ihre Lieblingsbücher. Was mit dem neuesten Trend nach „Booktube“ und „Bookstagram“ …
Kalenderwoche 30

Dufterlebnisse: virtuell, digital, vergangen, neu

Riechen ist für uns ganz normal, gehört bei allem dazu, wenn auch meist nicht bewusst. Und Gerüche haben Einfluss auf Erinnerungen und Gefühle. In virtuellen Realitäten …
Kalenderwoche 31

Digitale Transformation des Kulturbereiches

„Digitalität – Kultur in Bewegung“ ist der zweite Teil der Publikationsreihe „Kultur in Bewegung: Agilität – Digitalität – Diversität“, in dem sich der Landschaftsverband Westfalen-Lippe …
Kalenderwoche 32

Uploadfilter 2022

Automatisierte Computerprogramme, die Daten beim Hochladen ins Internet oder vor dem Veröffentlichen auf einer Plattform scannen und nach gewissen Kriterien überprüfen …
Kalenderwoche 33

Rund um Games, ob Highend-PC-Spiele oder Mobilegames

Nach zwei Digitalausgaben findet seit gestern die gamescom wieder in Köln statt, ergänzt durch ein Onlineprogramm. Mit dem Leitthema „Games: Das Herz der Popkultur“ …
Kalenderwoche 34

Rostock-Lichtenhagen vor 30 Jahren

1992 stürmten Rechtsextreme ein vietnamesisches Wohnheim in Rostock-Lichtenhagen und setzten es in Brand. Tagelang hielten die rassistischen Ausschreitungen an. …
Kalenderwoche 35

Kultur für alle

Innerhalb der Initiative „Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!“ setzt sich Wikimedia Deutschland dafür ein, dass Archivinhalte, öffentlich beauftragte Software, …
Kalenderwoche 36

Durch die VR-Brille geblickt: Theater heute

Mit einer Virtual-Reality-Brille, geliefert vom Schauspiel Essen bei Buchung, sind die Zuschauer:innen alleine mittendrin in der Geschichte „Die Wand (360°)“ …
Kalenderwoche 37

Digitale Kunst in und an Museen

Wie unsere Lebenswelt erweitert sich auch die Kunstwelt im digitalen Raum. Anfang September erschaffte in der Kunsthalle Rostock das Berliner Künstlerduo Looping Lovers …
Kalenderwoche 38

Puppenspielkunst in virtuellen Räumen

Puppentheater, Puppenspiel, Figurentheater – die volkstümliche Kunst der theatralischen Darstellung mit Handpuppen, Stabpuppen oder Marionetten ist …
Kalenderwoche 39

Historische, problematische Bildbestände im Digitalen

Wie kann innerhalb von Digitalisierungs- und Datenbankarbeiten in Archiven, Bibliotheken und Museen ein sensibler Umgang mit diskriminierenden Sammlungsbeständen …
Kalenderwoche 40

Theaterformate der Zukunft

Anfang Oktober fand in Darmstadt das Theater-Festival „PAD 02 – Performing Arts & Digitalität“ statt, bei dem in diesem Jahr digitale Formate um Kopräsenz-Erlebnisse …
Kalenderwoche 41

Digitales auf der Frankfurter Buchmesse

Von heute an bis Sonntag kann in Frankfurt am Main wieder die Buchmesse besucht werden. Im Fokus stehen dieses Jahr Spanien und die Ukraine und …
Kalenderwoche 42

Kulturhackathons und 3D

Ende September fand in Berlin die Kick-Off-Veranstaltung des 3D-Hackathons „Creating New Dimensions“ statt. Organisiert von NFDI4Culture, NFDI4Biodiversity, …
Kalenderwoche 43

Zugang zu kulturellem Erbe

Zum Diskurs über die mit der Digitalisierung zusammenhängenden Chancen, Hindernissen, Herausforderungen und Veränderungen von Bibliotheken, Archiven und Museen …
Kalenderwoche 44

Kooperativ, partizipativ, digital

Wie können Menschen motiviert werden, sich aktiv an Ausstellungen in Museen zu beteiligen? Antworten auf diese Frage hat beispielsweise das österreichische …
Kalenderwoche 45

„Digital Benin“

Anfang November wurde die Online-Plattform „Digital Benin“ in Berlin vorgestellt und freigeschaltet. Auf der Website machen 131 Museen aus 20 Ländern …
Kalenderwoche 46

„Frankfurt und der Nationalsozialismus“

Für alle, die sich mit der Frankfurter Geschichte des Nationalsozialismus befassen möchten, haben vor rund zwei Wochen das Historische Museum Frankfurt, …
Kalenderwoche 47

„dive in“ – Projektergebnisse

Bei der Umsetzung von Vorhaben der digitalen und hybriden Vermittlung unterstützt das Programm „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes …
Kalenderwoche 48

Für 24 Tage 24 digitale Beiträge

Auch in diesem Jahr gibt es im Netz eine Fülle von digitalen Adventskalendern. Da ist beispielsweise der des Kreises Marburg-Biedenkopf. Dort stellen sich jeden Tag …
Kalenderwoche 49

Wer hat das Urheberrecht an KI-Kunst?

Neue Kunstwerke, die mit Bild- und Textgeneratoren wie Dall-E 2 und GPT-3 geschaffen wurden, werden momentan in San Francisco gezeigt. …
Kalenderwoche 50

Unterhaltungen mit ChatGPT über Kreativität

Was steckt hinter „ChatGPT“, dem derzeitigen Trendthema? Wir haben bei ChatGPT direkt nachgefragt und bekamen in kürzester Zeit als Antwort: …
Kalenderwoche 51

Bildserie der Woche

Telefonzellen, Call Boxes. „Nach Hause telefonieren!“


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.