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Newsletter 24. August 2022

Top Thema

Rund um Games, ob Highend-PC-Spiele oder Mobilegames

Nach zwei Digitalausgaben findet seit gestern die gamescom wieder in Köln statt, ergänzt durch ein Onlineprogramm. Mit dem Leitthema „Games: Das Herz der Popkultur“ stellt die gamescom bis Sonntag die kulturelle Relevanz von Games in den Mittelpunkt. Für Jörg Schieb zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom einen klaren Trend bei Games, und zwar das Spielen in Gruppen und in Gesellschaft. 87 Prozent der Gamer:innen spielen zusammen mit anderen, 43 Prozent regelmäßig. Im Rahmen der gamescom finden diverse größere und kleinere Events statt, wie die devcom für die Spielentwickler:innen-Community, „Meet your neighbours“ am Medien Digital Land NRW-Stand oder der gamescom congress. Am 25. August stehen dort vor Ort in Köln und im Netz Beiträge zu „Games können mehr …“, zu „Geschichte spielen. …“ oder zu „Klassik und Games? …“ bis hin zu „Gamers for Science: …“ auf dem Programm. In den Messehallen präsentieren die ausstellenden Unternehmen ihre neuen Spiele, laden zu Veranstaltungen, Empfängen, Partys, Konzerten und Autogrammstunden ein und zeigen neueste Entwicklungen. Auch die beliebte Retro-Gaming-Ausstellung ist dort wieder zu besuchen. Auf dem Gemeinschaftsstand, den das Wandermuseum „Haus der Computerspiele“ koordiniert, geht es mit Objekten mehrerer Dutzend Sammler:innen, Vereine, Bastler:innen, Entwickler:innen und Künstler:innen auf eine Zeitreise durch 50 Jahre Videospiel.

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Kultur Digital

Archive

„Digitalität als Motor: Wie Digitalisierung Archive in Deutschland verändert“ ist ein Beitrag der Herausgeber:innen von „Deutsche Archive im digitalen Zeitalter. …“, in dem sie erläutern, was Digitalisierung beim Prozess der Öffnung von Archiven bewirkt.
budrich.de

Hörspiele

Horst Mönnich war ein Schriftsteller, der in den 1950er Jahren mehrere gefeierte Hörspiele für den NDR schrieb. NDR Radiokunst präsentiert online eine Werkschau mit Radio-Krimis wie „Kopfgeld“ und mit zeitkritischen Hörspielen wie „Die Furcht hat große Augen“.
ndr.de

Objekte

„Bridging the Gap – Von der Objektdigitalisierung zum/r digitalen Besucher:in“ ist ein aktueller Beitrag auf „museumhub“, einer Lernumgebung mit Online-Community für Mitarbeiter:innen in Museen, die sich nach „mulab“ in einer zweiten Entwicklungsphase befindet.
museumhub.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Jetzt auch in Oberhausen

„Youseum“, ein niederländisches Unternehmen, hat das nächste Social-Media-Museum in Oberhausen eröffnet. Auf einer Ladenfläche im Westfield Centro gibt es zunächst fünfzehn verschiedene Selfie-Kulissen. Für Ende des Jahres ist das komplette Angebot geplant.
blooloop.com

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„iRap“

Sprachverarbeitungsalgorithmen werden von der der künstlich intelligenten App „iRap“ des Musik-Startups BrainRap verwendet, um Rappern zu helfen, Reime zu schreiben. Tom Faber ist sich nicht sicher, ob alle Rapper diesen algorithmischen Eingriff in ihren kreativen Prozess begrüßen.
theguardian.com

Kultur und Technologie

Virtuelles Abbild des Chemnitzer Opernhauses

Im Projekt „SocialSTAGE-VR“ der Technischen Universität Chemnitz dient der virtuelle Zwilling des Chemnitzer Opernsaales als Basis für Forschungsarbeiten, um zukünftig weltweit digitale Bühnenerlebnisse als soziale Ereignisse zugänglich machen zu können.
idw-online.de, socialstagevr.de

Cultural Entrepreneurship

„Jahresreport der deutschen Games-Branche 2022“

Mit Beiträgen wie „Spielerinnen und Spieler in Deutschland“, zum Deutschen Computerspielpreis oder zur Stiftung Digitale Spielekultur liefert der „Jahresreport der deutschen Games-Branche 2022“ einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Games-Marktes in Deutschland.
game.de

Studien rund um Kultur

„Gaming-Trends 2022“

Aus einer vom Branchenverband Bitkom in Auftrag gegebenen Umfrage mit 1.175 Teilnehmer:innen zu den aktuellen Gaming-Trends geht unter anderem hervor, dass sich mehr als 37 Millionen Deutsche ab 16 Jahren für Spiele begeistern, meist auf dem Smartphone.
heise.de, bitkom-research.de

Kultur-Zahlen

100

Otl Aicher ist einer der prägendsten deutschen Designer im 20. Jahrhundert. Zu seinem 100. Geburtstag werden Leben und Werk neu erschlossen. Die kritische Online-Werkschau will Zusammenhänge aufzeigen, Widersprüche nicht ignorieren und lädt zum Diskurs ein.
otlaicher.de

Spaßkultur

Aktuelle Sportfotos und ähnliche Meisterwerke

Was haben die verletzte Fußballerin Kelley O’Hara und das Gemälde „The Incredulity of Saint Thomas“ des italienischen Barockkünstlers Mattia Preti gemeinsam? LJ Rader stellt die Bilder nebeneinander und die Gemeinsamkeit ist offensichtlich.
thisiscolossal.com, twitter.com, instagram.com

Kultur-Zitat

„Ich wollte mit meiner richtigen Kamera Fotos machen und meine Ergebnisse [von DALL-E 2] direkt vor Ort bekommen, um dann zu entscheiden, was ich als nächstes fotografiere.“ Nicholas Sherlock, neuseeländischer Software-Entwickler, IT-Sicherheitsexperte und Fotograf, nutzt DALL-E 2, um neue Bilder zu erzeugen und bestehende Bilder zu verändern.
1e9.community

Termine

26.08.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

01.09.2022 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & …, online
01.09.2022 Was gibt’s zu lachen? – Comedy in TV und Netz 2022, Köln
07.09.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
08.09.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
08.09.2022 Kulturkonferenz Ruhr, Dortmund
12.09.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
15.09.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
19.09.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
19.-21.09.2022 Summer School „Visual Data Literacy“, München
19.09.2022 KREATOPIA, Rostock
20.09.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.09.2022 Umgang mit sensiblen Objekten … Provenienzforschung im digitalen Zeitalter, Leipzig
20.09.2022 Digital Literacy FocusGroup, online
21.09.2022 Arbeiten im digital souveränen Kulturbetrieb, Berlin
22.09.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
23.09.2022 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen … online
23.09.2022 Coding da Vinci Abschlusskonferenz, Berlin
23.09.2022 DIALOG CITY Unconference, Aschaffenburg
24.-25.09.2022 Cross-NFDI-Hackathon, Berlin
26.09.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.09.2022 Release-Veranstaltung: Digitalität – Kultur in Bewegung, online
26.-28.09.2022 Sammlungen digital denken, Wolfenbüttel
26.-30.09.2022 Summer School KI & Ethik, Bamberg, online
27.09.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
29.09.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
30.09.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
30.09.2022 stARTcamp meets HOOU, Hamburg
30.09.-02.10.2022 app2music_DE Fachtage 2022, Berlin

07.10.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
10.-11.10.2022 Digital Collections Summit, online
14.10.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
14.10.2022 Digitale Partizipation: … für neue Zielgruppen und das Museum der Zukunft, Karlsruhe
17.10.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
18.10.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
19.-21.10.2022 Zugang gestalten! Digitale Verfügbarkeit – Globale Rezeption, Hamburg
24.10.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online

Bildserie der Woche

Die XX. Olympischen Sommerspiele. München 1972


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