Kultur Trend
Für 24 Tage 24 digitale Beiträge
Auch in diesem Jahr gibt es im Netz eine Fülle von digitalen Adventskalendern. Da ist beispielsweise der des Kreises Marburg-Biedenkopf. Dort stellen sich jeden Tag Künstler:innen aus dem Landkreis mit bis zu zwei Objekten vor. prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre präsentiert dieses Mal digitale Blumenabbildungen mit verschiedenen „Rund-um-Blumen“-Informationen auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen und „Ä Tännschen, please …!“ der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück hat 24 Filmchen mit Musik im Angebot. Der digitale Adventskalender des Leverkusener Stadtarchiv, erarbeitet von Mitarbeiter:innen und dem Kurs „Regionalwissenschaften“ der 9. Jahrgangsstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums, enthält Motive zur Stadtgeschichte, Originelles und Kurioses, in einer Mischung aus alten Postkarten, Bildern und Gegenständen. Ü80-Jährige, die sich im Sozialen, in der Kultur, im Sport oder für die Umwelt engagieren, werden täglich in dem Internet-Adventskalender der vier Esslinger Kreiskommunen Neuhausen auf den Fildern, Filderstadt, Denkendorf und Kirchheim unter Teck vorgestellt. Nützliche Tipps zur digitalen Selbstverteidigung hat der Digitalcourage-Adventskalender. Sie können jeweils von allen direkt ausprobiert und umgesetzt werden. Und das ist nur kleine Auswahl!
Anzeige
Kultur Digital
Poetische Plattform
Seit letzter Woche ist lyriklab.org, eine interaktive Plattform für Dichter:innen und Lyrik-Interessierte, online. Das Kooperationsprojekt vom Haus für Poesie in Berlin fasst verschiedene Angebote zusammen und will die gesamte Bandbreite von Lyrik sichtbar machen.
haus-fuer-poesie.org, lyriklab.org
Künstlich intelligenter Künstler
„Paint the Picture to the Word“ ist ein digitales Shakespeare-Projekt von Michael Goodman, in dem er als „Artificial Intelligence Artist“ mit der Text-Bild-KI Stable Diffusion gearbeitet hat. Jedes der Bilder ist von einem Shakespeare-Stück inspiriert.
openculture.com, paintthepicturetotheword.org
Digitalisierte Objekte
Schwerpunkt der Online-Sammlung des Museum Oberschönenfeld ist der Alltag der ländlichen Bevölkerung Schwabens zwischen 1800 bis heute. 1.000 ausgesuchte Objekte können jetzt auf dem Kulturportal bavarikon frei mit erweiterten Beschreibungen abgerufen werden.
staz.de, bavarikon.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Über die Like-Kultur
Für Sascha Pallenberg ist der Like-Button der Grund für die Zerstörung des Internets, weil dieser Button und damit verbunden die Gier nach Bestätigung durch Likes die Gesellschaft entzweit und er so dazu beigetragen hat, die Diskussionskultur ins Negative zu beeinflussen.
metacheles.de
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Augmented Swiss Heritage“
Tourist:innen bringt die App „Augmented Swiss Heritage“ der Fachhochschule Graubünden mithilfe erweiterter Realität das kulturelle Erbe von Davos näher. Bei bestimmten Rundgängen werden rund 30 einzelne Situationen erfasst und animierte Erklärungen eingeblendet.
greaterzuricharea.com, fhgr.ch, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
Erkenntnisse dank tragbarer Laserabtragungsgeräte
Woher die Goldschätze von Troja stammen, konnte jetzt genau bestimmt werden, und zwar mittels tragbarer Laserabtragungsgeräte, die winzige Löcher in Goldoberflächen brennen und dabei gerade so viel Material gewinnen, dass eine Untersuchung im Labor möglich ist.
derstandard.de
Cultural Entrepreneurship
Crowdfunding zur Unterstützung
„Thrill me“ ist ein Kriminal-Musical basierend auf einer wahren Begebenheit über die „Thrill Killers von Chicago“. Über Crowdfunding bis zum 11. Dezember kann die Finanzierung einer deutschsprachigen CD-Produktion durch den OFFstage Germany e.V. unterstützt werden.
kulturaspekte.de
Studien rund um Kultur
„Im freien Fall“
„Systemcheck“ ist ein Forschungsprojekt des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V., in dem systematisch wissenschaftliche Daten zur sozialen Lage von Menschen, die freischaffend in den darstellenden Künsten arbeiten, gesammelt werden. Erste Ergebnisse sind veröffentlicht.
darstellende-kuenste.de
Kultur-Zahlen
1972
Zwei weiße Balken schlagen einen kleinen Ball über den Monitor: Pong, pong, pong, … Am 29. November 1972 erblickte eine modifizierte Version von „Pong“ in Andy Capp’s Tavern im Silicon Valley in Kalifornien das Licht der Welt und öffnete den Markt für Videospiele.
deutschlandfunknova.de
Spaßkultur
Food Art, damit es gegessen wird
Laleh Mohmedi gestaltet die Mahlzeiten für ihre Kinder auf eine besondere Art und Weise mit dem Ziel, ihnen gesünderes Essen schmackhaft zu machen. Schön schauen sie auf jeden Fall aus, die Charaktere aus Comics, Filmen und Büchern.
designerinaction.de
Kultur-Zitat
„Viele Dinge, die mir am Herzen liegen, müssen nicht unbedingt viel Geld kosten. … Geld kann auch eine Entschuldigung sein, nichts zu ändern. Wir müssen jetzt einfach machen.“ Klaus Biesenbach, Direktor der Neuen Nationalgalerie in Berlin, sieht eine erfolgreiche Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz nicht in Abhängigkeit von staatlicher Förderung.
monopol-magazin.de
Termine
01.-31.12.2022 Nippon Connection On Demand 2022: Replay! online
08.12.2022 Web3 – Neue Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft, Köln
09.12.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
12.12.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
13.12.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
14.12.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
15.12.2022 Augmented Reality für die Museumspädagogik, online
16.12.2022 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
17.12.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
19.12.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
10.01.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
16.01.2023 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
16.-20.01.2023 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2023, online
19.01.2023 Mehr als nur ein Hype! TikTok verstehen und richtig anwenden, online
23.01.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.01.2023 Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media, online
30.-31.01.2023 Digitalisierung im Museum: Was, wann, warum und für wen, Wolfenbüttel
31.01.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online