Kultur Trend
„dive in“ – Projektergebnisse
Bei der Umsetzung von Vorhaben der digitalen und hybriden Vermittlung unterstützt das Programm „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm Neustart Kultur: insgesamt 200 Projekte aus verschiedenen Kulturbereichen.
Drei Beispiele:
„Studio Digital“ ist ein Kunstvermittlungsprojekte für Schulen mit spielerischen Anwendungen rund um die Sammlung des Kunstmuseum Wolfsburg, hier eine Internetseiten-Empfehlung bei TV38. Gemeinsam mit Bürger:innen wird per interaktiver Kartenanwendung des Deutschen Schifffahrtsmuseum / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte in Bremerhaven erforscht, was das Leben in Hafenstädten ausmacht und wie das Meer Kultur, Wirtschaft und Geschichte prägt. Seit Mitte November steht „Schau mir in die Karten“ in Events bei verschiedenen Meeresmuseen der Nord- und Ostsee auf dem Prüfstand. Danach können Bürger:innen zusätzlich selbstständig Themenkarten erstellen und diese für eigene Projekte zu nutzen. Und „Brecht Digital“ bündelt als Archiv des Brechtfestivals künstlerische, digitale Beiträge zu Bertolt Brecht und seinem Werk im Netz.
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Kultur Digital
Digitaler Lesesaal
Mit einer neuen Webplattform erweitert das Staatsarchiv Basel-Stadt den Zugang zum Archiv. Im digitalen Lesesaal können digitalisierte Bilder, Filme und Akten in hoher Auflösung am Bildschirm betrachtet und Originalarchivalien zur Einsicht in den Lesesaal bestellt werden.
bs.ch
Digitale Rettung
Tuvalu, einem Inselstaat im Pazifischen Ozean, bestehend aus drei Inseln und sechs Atollen, droht das Verschwinden durch einen steigenden Meeresspiegel. Um das kulturelle Erbe und die Identität virtuell zu erhalten, plant das Volk die erste digitale Nation der Welt zu werden.
tagesspiegel.de
Zeitgeschichte digital
In der letzten Woche zeichnete der Verein der Freunde und Förderer des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam drei digitale Publikationen in den Geschichtswissenschaften mit dem „Zeitgeschichte digital“-Preis aus.
zzf-potsdam.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Über Memes
Joanna Nowotny und Julian Reidy geben im Interview Auskunft über ihr Buch „Memes – Formen und Folgen eines Internetphänomens“, über ‚memetisch‘ anmutende Momente bei der Arbeit und über die Aspekte, die sie im Rückblick auf den Entstehungsprozess faszinieren.
geschichtedergegenwart.ch
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Perfect Match! Bode-Museum“
Claudia Reinhard berichtet über den Test der App „Perfect Match! Bode Museum“, eine Kooperation des Bode-Museums, der Universität Greifswald und der Forschungsplattform gamelab.berlin. Mit insgesamt Museumsobjekten kann dort jederzeit gechattet werden.
berliner-zeitung.de, smb.museum, App Store, Google Play
Museums-Apps im Test
Greta Hüllmann hat sich in München die App der Pinakothek der Moderne und die des Deutschen Museums angesehen und kommt zu zwei sehr unterschiedlichen Resultaten, die vor allem von den Wlan-Situationen in den jeweiligen Museen vor Ort beeinflusst sind.
sueddeutsche.de
Kultur und Technologie
Hohlräume in Holzskulpturen aufspüren
Für eine fachgerechte Restaurierung hat ein Forschungsteam erfolgreich ein Verfahren am spätgotischen Marienaltar im Kloster Isenhagen angewendet, mit dem sich Hohlräume bis hin zu minimalen Materialablösungen mit Terahertz-Strahlung in Kulturgütern aufspüren lassen.
archaeologie-online.de
Cultural Entrepreneurship
Wachsende Branche, aber nur mit Förderung
Seit 2019 wird die deutsche Videospiel-Branche staatlich gefördert und erlebt einen Aufschwung. Jetzt ist die Förderung in Gefahr und damit wird es auch für deutsche Unternehmen schwierig, konkurrenzfähig zu bleiben. Hagen Terschüren erläutert die aktuelle Situation.
deutschlandfunkkultur.de
Studien rund um Kultur
„Kulturelle Teilhabe in Berlin 2021. …“
Mit der Studie „Kulturelle Teilhabe in Berlin 2021. Kulturbesuche, Freizeitaktivitäten und digitale Angebote in Zeiten von COVID-19“ legt das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung umfangreiche Analysen zur kulturellen Teilhabe in der Berliner Kulturlandschaft vor.
berlin.de, iktf.berlin
Kultur-Zahlen
700.000
Frei verfügbare Online-Quellen aus aller Welt sind die Basis des „openArtBrowser“, initiiert und gepflegt von Informatik-Studierenden der Hochschule Darmstadt. Derzeit lassen sich rund 700.000 Kunstwerke von 35.000 Künstler:innen entdecken und es werden wöchentlich mehr.
idw-online.de, openartbrowser.org
Spaßkultur
„Literature Clock“
So wie Zeit in literarischen Werken vorkommt, so wird sie von der „Literature Clock“ angezeigt, etwa um „12:38 p.m.“ mit einem Zitat aus „Exercises in Style“ von Raymon Queneau oder um „thirty-nine minutes past twelve“ mit einem aus „The Toilers of the Sea“ von Victor Hugo.
techthelead.com, literature-clock.jenevoldsen.com
Kultur-Zitat
„Das Projekt ‚Kunst im Schaufenster‘ ermöglicht baden-württembergischen Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke auf einer digitalen Ausstellungsplattform sichtbar zu machen. Dies dient nicht nur der regionalen Vernetzung untereinander, sondern stärkt auch gleichzeitig den Kunststandort Baden-Württemberg, indem das Projekt die Kunstproduktion erforscht und fokussiert,“ erklärte Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zum Start des Forschungsprojekts „Kunst im Schaufenster“ an der Universität Stuttgart.
uni-stuttgart.de
Termine
01.12.2022 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
01.-02.12.2022 Kulturen der KI. Neue Perspektiven für Museen, Karlsruhe
01.-31.12.2022 Nippon Connection On Demand 2022: Replay! online
02.-03.12.2022 Gründerseminar STARTER – Existenzgründung im Kulturbereich, online
05.-06.12.2022 Digital Exhibitions Summit, online
06.12.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
07.-08.12.2022 Digitale Perspektiven, online
09.12.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
12.12.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
13.12.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
14.12.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
16.12.2022 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
17.12.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
19.12.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
10.01.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
16.01.2023 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
16.-20.01.2023 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2023, online
19.01.2023 Mehr als nur ein Hype! TikTok verstehen und richtig anwenden, online
23.01.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.01.2023 Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media, online
30.-31.01.2023 Digitalisierung im Museum: Was, wann, warum und für wen, Wolfenbüttel