permalink

0

Newsletter 9. November 2022

Kultur Trend

Kooperativ, partizipativ, digital

Wie können Menschen motiviert werden, sich aktiv an Ausstellungen in Museen zu beteiligen? Antworten auf diese Frage hat beispielsweise das österreichische Kooperationsprojekt „MuseumsMenschen im Schaudepot“ gefunden. Dort wurde die entwickelte Web-App, in der die Gründer:innen der beteiligten Stadtmuseen in Chats als virtuelle Museumsführer auftreten, für das Stadtmuseum Korneuburg inhaltlich erweitert. Jugendliche, die ihr Wissen zu digitalen Medien einsetzten, kooperierten im Rahmen von Workshops mit Senior:innen, die im Sinne der „Oral History“ Objektgeschichten lebendig werden ließen. Im Rahmen der Kulturpreise 2022 wurde Anfang November dieses Projekt mit dem Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich in der Kategorie Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Antworten lassen sich auch in Hamburg finden. Dort verbindet seit Anfang des Monats die Multimedia-Smartphone-App zur Ausstellung „Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980-1999“ im Museum für Hamburgische Geschichte nicht nur die Ausstellung mit dem Stadtraum. Mit einem Style-Creator können Nutzer:innen ihr eigenes 3D-Zeichen erstellen und direkt als Bild oder Video unter dem Hashtag #einestadtwirdbunt für die Social Media-Kommunikation nutzen. Und in München hat das Münchner Stadtmuseum mit „München 72“ ebenfalls ein analoges wie digitales Sammlungs-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Projektwebsite entsteht mit Mapping „München 72“ eine interaktive Stadtkarte mit den Olympia-Erinnerungen von Münchner:innen. Dort können Audio-, Video-, Bild- und Textbeiträge angesehen, angehört und hochgeladen werden. In Frankfurt sammelt das Historische Museum Frankfurt Bilder, Texte, Audios, Videos, Fotos, Objekte und Geschichten der Corona-Krisenzeit aus der Stadt. Die Objekte werden später auf der digitalen Plattform und in einer Ausstellung gezeigt werden.

Anzeige

Kultur Digital

Menschliche Kreativität und künstliche Intelligenz in einem Kunstwerk

Whirled_Z ist eine Videoinstallation auf zwei großen Bildschirmen, ausgestellt in Zürich als ein Objekt in Susi Gelbs Ausstellung Loopzring. Im Interview erzählt die Künstlerin, wie Whirled_Z in Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz entstanden ist.
1e9.community

Münzen- und Medaillenkunstbilder in der Public Domain

Sämtliche Objektbilder im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin, die Objekte zeigen, deren Schöpfer*innen seit mindestens 70 Jahren verstorben sind, wurden mit einer gesonderten, eigenen Rechteauszeichnung versehen: Public Domain.
ikmk.smb.museum

Reihe von Ressourcen in einer Blog-Reihe

Text- und sprachbasierte Forschungsdaten werden im Verbund Text+ von 30 Institutionen langfristig erhalten, ihre breite Nutzung in der Wissenschaft wird ermöglicht. Dazu bringen alle eine Fülle von Ressourcen ein, die in der Blog-Reihe „Ressourcen-Reigen“ vorgestellt werden.
textplus.hypotheses.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Mastodon für Kultur- und Gedächtnisorganisationen

Ruth Kitchin Tillman bietet in ihrem Beitrag eine Einführung für GLAM-Institutionen, die beim verteilten Mikroblogging-Dienst Mastodon einsteigen wollen. Sie gibt Tipps, erläutert Begriffe und teilt eine aktualisierte Liste mit GLAM-relevanten Instanzen.
ruthtillman.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Neanderthal:Memories“

Sofia Unger teilt in ihrem Beitrag Erfahrungen, die sie mit dem Spiel „Neanderthal:Memories“ für Blinde sowie Menschen mit und ohne Sehbehinderung im Neanderthal Museum Mettmann gemacht hat. Es war ein Besuch, der ihr zeigte, dass Museum inklusiv, digital, barrierearm geht.
kulturmanagement.net

„ClassicCard 2.0“

Zehn Berliner Klassik-Institutionen haben gemeinsam die ClassicCard-App entwickelt, mit es via browsen, buchen, verwalten und vernetzen leichter wird, die Vorteile der ClassicCard für Menschen unter 30 Jahre in Anspruch zu nehmen: Tickets zu reduzierten Preisen.
berlin.de

Kultur und Technologie

Daten in Museen

Ziel des Beitrags „Digitization and data management in Museums“ von Anne Luther ist, Museumsmitarbeiter:innen, die Daten nutzen und produzieren, mit aktuellen Standards vertraut zu machen, damit sie fundierte Entscheidungen zu ihrer Datensammlung treffen können.
anneluther.info

Cultural Entrepreneurship

„NFT Factory“

Gegenüber dem Pariser Kulturzentrum Pompidou Center wurde Ende Oktober die „NFT Factory“ eröffnet. Unter den 128 Gründungsmitgliedern sind Unternehmen aus den Bereichen Spiele, Technologie, Finanzen. Ein Ziel ist, die breite Öffentlichkeit über NFT-Kunst zu informieren.
forbes.com, nftfactoryparis.com

Studien rund um Kultur

„Monitoring Kulturfinanzierung MV“

Ergebnisse der Studie „Monitoring Kulturfinanzierung MV“ zeigen Strukturen und Wirkung von Kulturförderung, die verdeutlichen, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Städte und Gemeinden sowie die kreisfreien Städte die tragenden Säulen sind.
regierung-mv.de, servicecenter-kultur.de, PDF

Kultur-Zahlen

7

Verschiedene Kulturbereiche wie Gaming, Theater und Literatur werden in dem ARD Kultur-Impro-Rollenspiel „Letzte Beute“ verknüpft. Und die Zuschauer:innen sind nah an der Entwicklung des Spiels, in dem sieben Personen den Auftrag bekommen, ein Kunstmuseum auszurauben.
ardkultur.de

Spaßkultur

„Countryballs history of Europe: 1500-2022“

Inspiriert vom Multiplayer-Spiel „Agar.io“, in dem die Spieler:innen eine Zelle steuern, die dadurch wächst, dass sie andere Zellen frisst, zeigt die Animation „Countryballs history of Europe: 1500-2022“ die wichtigsten Ereignisse zwischen europäischen Ländern von 1500 bis 2022.
youtu.be

Kultur-Zitat

„Dieses multimediale Wandelkonzert ist ein Modell dafür, wie Digitalisierung unsere Seh- und Hörgewohnheiten produktiv stören kann. …“ Renate Buschmann, Inhaberin des Lehrstuhls Digitale Künste und Kulturvermittlung (WittenLab), betreut die Wittener Interpretation von „Mozarts MusicLab − ein Raumkonzert“.
uni-wh.de

Anzeige

Termine

10.11.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
10.11.2022 Raum- und Besucher*innenforschung im Humboldt Labor, Berlin
10.11.2022 Dresdner Handschriftenschätze. Ergebnisse …, Dresden
10.-12.11.2022 Cultural Heritage – NextGen, Wien
11.11.2022 MCG’s Museums+Tech 2022: Museums and the ‘new’ normal, London
13.11.2022 Mozarts MusicLab − ein Raumkonzert, Witten
14.11.2022 Mind the Gap: Data absence, data silence, and data bias, Berlin
14.-15.11.2022 Jahrestagung des Netzwerks Besucher*innenforschung, Bonn
21.11.2022 Pull & Push. Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
21.11.2022 Sprechtag der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft, Erfurt, online
22.11.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
24.11.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen online
24.-26.11.2022 MUTEC – Int. Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, Leipzig
25.11.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
28.11.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
28.11.2022 Let´s change! Museen in Bewegung, online
30.11.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
30.11.2022 Digital testen! Aber wie? online

01.12.2022 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
01.-02.12.2022 Kulturen der KI. Neue Perspektiven für Museen, Karlsruhe
01.-31.12.2022 Nippon Connection On Demand 2022: Replay! online
05.12.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte …, online
05.-06.12.2022 Digital Exhibitions Summit, online
06.12.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
07.-08.12.2022 Digitale Perspektiven, online
08.12.2022 … Einräumung urheberrechtlicher Nutzungsrechte verstehen und gestalten, online
09.12.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
12.12.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
13.12.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
14.12.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
16.12.2022 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
17.12.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
19.12.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online

Bildserie der Woche

Friedrich I. Barbarossa. Herzogssohn, König, Kaiser


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.