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Newsletter 3. August 2022

Kultur Trend

Dufterlebnisse: virtuell, digital, vergangen, neu

Riechen ist für uns ganz normal, gehört bei allem dazu, wenn auch meist nicht bewusst. Und Gerüche haben Einfluss auf Erinnerungen und Gefühle. In virtuellen Realitäten könnten Gerüche vielleicht dazu beitragen, eine rundum intensivere Erfahrung zu machen. Wie sieht es denn aus, mit der Einbeziehung des Geruchssinnes bei der Konstruktion von VR-Anwendungen? Für Jude Stewart ist der Geruch der blinde Fleck der Virtual Reality. Sie meint, dass die meisten Entwickler:innen das Fehlen von Gerüchen gar nicht bemerken und sich keine Gedanken über die Folgen für das geplante immersive Erleben machen. Erste Experimente mit Gerüchen in virtuellen Umgebungen zeigen, dass der Einsatz einerseits überwältigen und ablenken, andererseits aber auch eine fremde Welt menschlicher machen kann, oder auch vergangene Welten erlebbarer, wie die der alten ägyptischen Hochkultur. Die Archäologin Dora Goldsmith von der Freien Universität Berlin erforscht die Duftnoten dieser Zeit, um darüber auf Kultur und Bräuche rückschließen zu können, wie Katja Bigalke berichtet. Auch in Jena sind Wissenschaftler:innen mit Hilfe neuer Technologien den Aromen und Gerüchen der Vergangenheit auf der Spur. So wie in dem europäischen Forschungsprojekt „Odeuropa“, das Fachwissen in den Bereichen Sensory Mining und Geruchserbe bündelt. Mit neuen Methoden werden Informationen aus vier Jahrhunderten über Gerüche gesammelt. Quellen sind digitale Text-, Bild- und Objektsammlungen. Lässt sich dieses Wissen dann in einem nächsten Schritt auch ins Digitale transportieren? Via Geruchs-Addon an der VR-Brille? In der analogen Welt bieten immer mal wieder Museen an, die Welt der Bilder erschnuppern. Bis Mitte Juli war es das Museo Nacional del Prado mit der Ausstellung „The Essence of a Painting: An Olfactory Exhibition“ und derzeit sind es Führungen „Der Nase nach!“ des Museum Ulm.

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Kultur Digital

Kunst der Avatare

La Turbo Avedon ist ein nonbinärer Avatar, der 2008 im Online-Computerspiel Second Life zur Welt kam und seitdem künstlerisch im Metaverse tätig ist. Die digitalen Installationen und Skulpturen sind in diversen Ausstellungen zu sehen, nicht nur in virtuellen Kunsteinrichtungen.
derstandard.at

Präsentation der Ergebnisse

Christopher Hölzel blickt zurück auf das im Juni stattgefundene Verbundtreffen des Projekts „museum4punkt0“, bei dem die Teilnehmer:innen die Umsetzungen ihrer digitalen Anwendungen präsentierten und ihre „Lessons learned“ diskutierten.
museum4punkt0.de

Hindernisse der Öffnung

Creative Commons, eine gemeinnützige Organisation, die 2001 in den USA gegründet wurde, würde gerne Institutionen des kulturellen Erbes dabei unterstützen, Herausforderungen zu meistern, vor denen diese stehen, wenn sie ihre Sammlungen online zugänglich machen wollen.
creativecommons.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Geschichte und Social Media

Am Beispiel des Forschungsprojekts #SocialMediaHistory, einem Citizen Science-Projekt, gaben Mia Berg und Andrea Lorenz Einblick in die Auseinandersetzung mit vergangenheitsbezogenen Darstellungen in Social Media innerhalb der Geschichtswissenschaft.
dhc.hypotheses.org, smh.blogs.uni-hamburg.de

Wiens Unterwelten und Social Media

Seit drei Jahren erkundet Jerry Plaidl in Wien alte Luftschutzkeller, römische Wasserleitungen und Kellerwirtshäuser mit viel Interesse, Recherche und der richtigen Ausrüstung. Die Kellerentdeckungen teilt er mit seinen zahlreichen Followern bei Instagram und TikTok.
wien.orf.at, instagram.com, tiktok.com

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„ClickRhein“

Kulturlandschaftliche Orte im Kölner Raum können mit der Webanwendung „ClickRhein“ des Landschaftsverbands Rheinland per Smartphone direkt per Spaziergang, Wanderung und Fahrradtour entdeckt werden. Die Orte werden in Routen thematisch zusammengeführt.
european-news-agency.de, click-rhein.lvr.de, lvr.de, vimeo.com

„On Set – Film in Berlin“

Almila Bagriacik führt in der App „On Set – Film in Berlin“ an ehemalige Filmsets in Berlin. Direkt an den Drehorten der goldenen 1920er oder der wilden 1980er werden Sequenzen gezeigt und Filmschaffende erzählen von ihrer Arbeit. Mit Kamerafiltern können eigene Videos erstellt werden.
deutsche-kinemathek.de, YouTube, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Digitalisierungswerkstatt

Städtische Museen in Frankfurt am Main werden bei der Digitalisierung ihrer Sammlungsbestände durch eine Digitalisierungswerkstatt unterstützt. Herzstück der neu geschaffenen Infrastruktur ist ein DINA1-Hochleistungsscanner, der zweidimensionale Objekte digital erfasst.
frankfurt.de

Cultural Entrepreneurship

Freiwilligenmanagement

Levend Seyhan legt in seinem Beitrag dar, wie ein Freiwilligenmanagement für den Kulturbetrieb gestalten könnte, damit die Integration von freiwilligen Helfer:innen in eine Teamorganisation oder in Projektprozesse gelingt.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

„… Zutaten für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (KI)“

Mithilfe der Befragung „Wissen, Nachvollziehbarkeit und bewertbare Erfahrungen – …“ untersuchte das Berliner Zentrum für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz, was die deutsche Bevölkerung über KI-Systeme weiß und wie sie darüber denkt.
zvki.de

Kultur-Zahlen

5+1

Jana Sgibnev, Projektleiterin der Installation „bauhaus infinity archive“, und Software-Entwicklerin Eugenia Sinatti geben Antworten auf 5+1 Fragen zu dem Projekt und der zugrundeliegenden Software Image Garden, die auf künstlicher Intelligenz beruht.
stories.bauhaus.de

Spaßkultur

Ja! Aber!

Anton Gudim ist ein Illustrator, der dafür bekannt ist, dass seine Illustrationen mit einer unerwarteten Wendung enden. Seine Comic-Serie „YES , BUT“ zeigt dieselben Situationen aus zwei verschiedenen Perspektiven.
demilked.com, instagram.com, twitter.com

Kultur-Zitat

„I absolutely believe that the metaverse is coming. We may use a different term. It may take longer than we expect. It’s probably going to be different than we expect. But I absolutely believe it’s coming.“ Matthew Ball, Autor von „The Metaverse: And How It Will Revolutionize Everything“, spricht im Interview mit Ryan Faughnder sein Buch und das Metaversum.
latimes.com

Termine

15.08.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
22.08.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
24.08.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
26.08.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

01.09.2022 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & …, online
01.09.2022 Was gibt’s zu lachen? – Comedy in TV und Netz 2022, Köln
07.09.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
08.09.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
12.09.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
15.09.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
19.09.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
19.-21.09.2022 Summer School „Visual Data Literacy“, München
20.09.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.09.2022 Umgang mit sensiblen Objekten … Provenienzforschung im digitalen Zeitalter, Leipzig
22.09.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
23.09.2022 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen … online
23.09.2022 Coding da Vinci Abschlusskonferenz, Berlin
24.-25.09.2022 Cross-NFDI-Hackathon, Berlin
26.09.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.-30.09.2022 Summer School KI & Ethik, Bamberg, online
27.09.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
29.09.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
30.09.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
30.09.2022 stARTcamp meets HOOU, Hamburg
30.09.-02.10.2022 app2music_DE Fachtage 2022, Berlin

Bildserie der Woche

Künstlername: Chargesheimer. Motive aus der Kölner Jazzszene


prometheus-bildarchiv.de

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