permalink

0

Newsletter 27. Juli 2022

Kultur Trend

Auftrieb für die Buchindustrie: #Booktok

Millionen von Leser:innen empfehlen auf der Videoplattform TikTok unter dem Hashtag #Booktok ihre Lieblingsbücher. Was mit dem neuesten Trend nach „Booktube“ und „Bookstagram“ möglich ist, wird auch von einigen in der Buchindustrie wahrgenommen. Sie verwenden den Hashtag für ihr Marketing und heben BookTok-Potenziale. Beliebte Bücher sind vor allem Fantasyliteratur, Liebesgeschichten und Bücher für junge Heranwachsende. Florian Heide hat Beispiele von erfolgreichen Aktionen, die auch in stationäre Buchhandlungen wirken, wo TikTok-Tische oder Booktok-Regale eingerichtet werden. TikTok selbst reagiert ebenfalls und hat gerade im Vereinigten Königreich ein neues Format ins Leben gerufen. Im virtuellen Buchclub soll monatlich ein neuer Titel geteilt werden, über den sich Nutzerinnen und Nutzer dann gemeinsam austauschen können. Gestartet wurde mit „Persuasion“ von der britischen Schriftstellerin Jane Austen und mit einem neuen Hashtag: #AustenTok.

Anzeige

Kultur Digital

Minecraft ohne NFTs

NFTs und die Blockchain-Technologie dürfen nicht mehr in Mojangs Computerspiel Minecraft genutzt werden. In der Begründung heißt es, dass die Investitionsmentalität im Zusammenhang mit NFTs vom Fokus des Spiel ablenkt und mit der Spielfreunde nicht vereinbar sei.
btc-echo.de

Museumssammlungen mit Geschichten

Lindsay O’Leary, Head of Content der Tate, erläutert in dem Beitrag „How can Museums use their collection to connect to audiences?“ sieben Methoden des Digital Storytelling, die sie und ihr Team auch online erfolgreich eingesetzt haben.
museumnext.com

Verlage ohne Kontrolle

Verlagen in den USA ist es ein Dorn im Auge, dass das alte analoge Prinzip des Bücherverleihens nach gleichen Regeln in die digitale Welt übertragen wird. So wie es die Online-Bibliothek des Internet Archive praktiziert. Sie ist jetzt das Ziel einer Klage.
netzpolitik.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Twitter-Account der Gedenkstätte Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau

Seit zehn Jahren sorgt das Auschwitz Memorial bei Twitter dafür, dass die Opfer des Holocaust nicht vergessen werden. Sie erhalten dort einen Namen und ein Gesicht. Darüber hinaus versteht sich der Account auch als Korrektiv, wenn es um Falschmeldungen geht.
juedische-allgemeine.de

#Augenblick2022

Neben Bildern aus den vergangenen zwei Jahrhunderten zeigt das Wien Museum in der Ausstellung „Augenblick! Straßenfotografie in Wien“ 90 aktuelle Instagram-Bilder aus der Stadt, die dort unter dem Hashtag #Augenblick2022 eingereicht wurden.
heute.at

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„The Stolen Art Gallery“

Fünf aus Museen gestohlene Meisterwerke wie Édouard Manetss „Chez Tortoni“ sind via App in einer virtuellen Galerie auf dem Smartphone zu entdecken. Empfohlen wird ein Virtual-Reality-Headset, um sich im Dunkeln ganz auf das jeweilige Kunstwerk konzentrieren zu können.
smithsonianmag.com, App Store

„Forced Abroad. Tage eines Zwangsarbeiters“

Basierend auf Tagebuchaufzeichnungen erzählt die Visual Novel „Forced Abroad“ die Geschichte des 19-jährigen Jan de Boer ab 1945 im Zwangsarbeiterlager Neuaubing bei München. In der App für Jugendliche ab 12 Jahren lassen sich Antworten und Gedankengänge Jans auswählen.
stiftung-digitale-spielekultur.de, migration-lab.net

Kultur und Technologie

Kurzfilm von Maschine und Mensch

Vladimir Alexeev erklärt, wie sich mittels Künstlicher Intelligenz komplette Kurzfilme erstellen lassen. Wichtig ist ihm, dass KI-Technologie weder nur ein Werkzeug noch ein vollständiger Ersatz für Schriftsteller:innen ist. Es braucht eine Symbiose.
1e9.community

Cultural Entrepreneurship

Self Publishing und Creative Commons

Im Interview mit Georg Fischer gibt die Comic-Essayistin Julia Schneider alias Doc J Snyder Antworten auf die Frage, wie sich ihre digitalen „Tailor-made Comic Essays“ unter Creative Commons lizenzieren und vermarkten lassen.
irights.info, moneymatters.art

Studien rund um Kultur

„Measuring the Monetary Value of Online Volunteer Work“

Autor:innen der US-Studie „Measuring the Monetary Value of Online Volunteer Work“ sehen den unbezahlten Einsatz von Nutzerinnen und Nutzern auf Internetseiten wie Wikipedia oder Reddit zu wenig wertgeschätzt. Sie plädieren für einen fairen Austausch von Werten.
tagesschau.de, arxiv.org

Kultur-Zahlen

57.629

Über 56.000 Filmklassiker aus den 80er, 90er und 2000er Jahren, genauer 57.629 digitale Aufnahmen von VHS-Kassetten, befinden sich im Internet Archive, im VHS Vault, in diversen Qualitätsstufen und unterschiedlichen Formaten zum kostenlosen Download.
chip.de, archive.org

Spaßkultur

Geschmacksverirrungen

Aus offenen Kulturdaten stellt das Landesmuseum Württemberg Sticker für Messenger wie Signal oder WhatsApp zur Verfügung: Geschmacksverirrungen aus der Zeit um 1900.
signal.art, stickerstud.io, github.com

Kultur-Zitat

„Mit ihren nutzerorientierten Angeboten und Services sind die Universitätsbibliotheken der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin beispielgebend für wissenschaftliche Bibliotheken, da sie gemeinsam zeigen, was möglich ist, wenn Infrastrukturen, Ideen und Ressourcen geteilt werden. Durch ihr langjähriges und konsequentes Eventmanagement und die Nutzung digitaler Kommunikationswege erreichen sie zahlreiche unterschiedliche Zielgruppen und schaffen es, auch komplexe Themen leicht und mit Freude zu vermitteln.“ Frank Mentrup, Juryvorsitzender und Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes, lobt die „Bibliothek des Jahres“ 2022.
boersenblatt.net

Anzeige

Termine

15.08.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
22.08.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
24.08.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
26.08.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

01.09.2022 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & …, online
01.09.2022 Was gibt’s zu lachen? – Comedy in TV und Netz 2022, Köln
07.09.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
08.09.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
12.09.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
15.09.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
19.09.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
19.-21.09.2022 Summer School „Visual Data Literacy“, München
20.09.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.09.2022 Umgang mit sensiblen Objekten … Provenienzforschung im digitalen Zeitalter, Leipzig
22.09.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
23.09.2022 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen … online
23.09.2022 Coding da Vinci Abschlusskonferenz, Berlin
24.-25.09.2022 Cross-NFDI-Hackathon, Berlin
26.09.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.-30.09.2022 Summer School KI & Ethik, Bamberg, online
27.09.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online

Bildserie der Woche

Hans Hoffmanns Tierdarstellungen. Mehr als Kopien


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.