Kultur Trend
Offene Kulturdaten für Kultur-Hackathons
Umfangreiche Datensammlungen von Museen, Bibliotheken, Archiven und Gedenkstätten zu unterschiedlichen Themen in digitalem Format stehen bei „Coding da Vinci“ im Mittelpunkt. Der Kultur-Hackathon vernetzt Kultur- und Technikwelt miteinander, um neue Zugänge zu unserem digitalen Kulturerbe zu gestalten und das digitale Kulturerbe einer breiteren Öffentlichkeit in neuen Anwendungen bekannt zu machen, auch im Jahr 2022. Im März kommt Coding da Vinci mit einer Online-Kick-Off-Veranstaltung nach Sachsen, Polen und in die Tschechische Republik: Ost³ 2022, und im Mai geht es dann nach Baden-Württemberg und zur Kick-Off-Veranstaltung ins „ZKM | Zentrum für Kunst und Medien“ nach Karlsruhe.
In einer nächsten Projektphase befinden sich Projektteams des Kulturhackathons „Nieder.Rhein.Land 2021“. Sie haben vor einigen Tagen jeweils ein von der Kulturstiftung des Bundes gefördertes Stipendium erhalten, das die unterstützt, an ihren Prototypen weiterzuarbeiten.
Anzeige
Kultur Digital
Projekt
Entwicklungen der bildenden Kunst in Ost und West ab 1945 werden im Projekt „ostKUNSTwest“ von MDR KULTUR multimedial veranschaulicht, mit Website und Podcast, wie Reinhard Bärenz und Yasmin Vorndran-Ahmadiar im Gespräch mit Amelie Hüsni erläutern.
ardaudiothek.de, ostkunstwest.de
E-Book
„Art, Museums and Digital Cultures → Rethinking Change“ erweitert im Anschluss an die fast gleichnamige internationale Konferenz die Diskussion und fragt unter anderem, wie kreative Vorschläge alternative Wege zur technologischen Entwicklung eröffnet haben.
museumdigitalcultures.weebly.com
Pixel-Art
Aidan Moher berichtet über die Renaissance der Pixel-Art in Computerspielen, einer Stilrichtung, bei der Rastergrafiken verwendet werden und dabei das beschränkte Auflösungsvermögen von Bildschirmen als Stilmittel bewusst herausgestellt wird.
wired.com
Social Media und Kultureinrichtungen
Geschichten des Alltags
„Von jedem eins“ sind 1.492 Objekte der Alltagskultur, ein Werk des Frankfurter Künstlers Karsten Bott. Es ist in der Dauerausstellung des Historischen Museums Frankfurt sowie online zu sehen und zu entdecken. Alle sind eingeladen, ihre eigenen Geschichten zu den Dingen zu teilen.
historisches-museum-frankfurt.de
#GehörtVorgestellt
Online und on air luden das Burgtheater in Wien und der ORF-Sender Ö1 unter dem Hashtag #GehörtVorgestellt zum TwitterTheater. Aus den Tweets des Publikums entstand mit dem Burgtheater-Ensemble ein in Echtzeit improvisiertes Hörspiel: „The Return – …“.
oe1.orf.at, burgtheater.at
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„TextilTechnikum“
Holger Hellwig ist technischer Leiter des TextilTechnikums, dem Technikmuseum in Mönchengladbach. Er gibt jetzt auch per App sein Wissen über die Maschinen an alle Interessierten im Museum weiter und ist dabei jederzeit abrufbar.
moenchengladbach.de, meine-woche.de, App Store
„Karlsruhe.App“
Zum Start bietet die „Karlsruhe.App“ als „Minimal Viable Product-Version“ zunächst zwei grundlegende Funktionen, die Präsentation digitaler Angebote und das Angebot unterschiedliche Themenkanäle. Sie wird jetzt im Austausch mit der Community kontinuierlich weiterentwickelt.
karlsruhe.digital, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
Langsame Betrachtung von Kunst
Rebecca Hardy Wombell berichtet über den „Slow Art Day“, einer internationalen Veranstaltung, die Museumsbesucher:innen ermutigt, einzelne Objektee rund 10 Minuten zu betrachten. Und sie nennt einige Projekte, die Technologie zur Verlängerung der Betrachtungszeit einsetzen.
museumnext.com
Cultural Entrepreneurship
Haare schneiden im Museum
Aus Protest gegen die Schließung von Kultureinrichtungen hatten Mitte Januar in den Niederlanden 70 Institutionen zu Yoga oder Zumba-Session geladen oder sich in ein Nagel- oder Fitnessstudio verwandelt, weil diese Einrichtungen öffnen durften.
welt.de, berliner-zeitung.de
Studien rund um Kultur
„Wie steht die Gen Z zur NS-Zeit?“
Im Auftrag der Arolsen Archives, dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus, wurden in der Studie „Wie steht die Gen Z zur NS-Zeit?“ in zwei Phasen mehr als 1.100 Menschen befragt und verglichen.
dw.com, enc.arolsen-archives.org
Kultur-Zahlen
10.000
In Zusammenarbeit mit der Agentur artèQ lanciert das Belvedere eine NFT-Ausgabe von Gustav Klimts „Der Kuss“. Eine hochauflösende digitale Kopie wird in ein 100 x 100 Raster aufgeteilt, wodurch 10.000 unnachahmliche Einzelstücke entstehen, die als NFTs angeboten werden.
thekiss.art
Spaßkultur
Spaß in Museen
Simona Kinderytė, Austėja Akavickaitė und Jonas Grinevičius zeigen verschiedene Momente in Museen, die deutlich zeigen, dass Menschen in Museen sehr viel Spaß haben.
boredpanda.com
Kultur-Zitat
„Netzkunst, Software Art, Augmented Reality, Virtual Reality, GIFs und NFTs sind die neuen Formate der Medienkunst. Die großen Fragen sind für mich: Wie können wir dieses digitale Erbe für die Zukunft sichern? Das Netz vergisst nämlich doch und archiviert nicht für die Ewigkeit.“ Alain Bieber übernimmt die Leitung der Sammlung zeitbasierte Medien am Kunstpalast in Düsseldorf.
art-in.de
Anzeige
Termine
03.02.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
08.02.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
09.02.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
10.02.2022 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
10.02.2022 Release-Veranstaltung „Museen der Zukunft“, online
11.02.2022 Google Analytics. Wie Sie … das Kulturmarketing vorantreiben, online
12.-13.02.2022 Kick-Off Coding da Vinci Ost³
16.02.2022 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
17.02.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
21.02.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
22.02.2022 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
24.02.2022 Hands on. Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
25.02.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
03.03.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
04.03.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
07.03.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
08.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
10.03.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
11.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
14.03.2022 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …, online
15.03.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.03.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
18.03.2022 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online
21.03.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.03.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
23.-27.03.2022 36. Deutscher Kunsthistorikertag „FORM FRAGEN“, Stuttgart
24.-26.03.2022 Digital Gender: … in Systemen künstlicher Intelligenz, Dresden
25.03.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
28.03.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
31.03.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online