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Newsletter 9. Februar 2022

Kultur Trend

„Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter“

Mitte Januar veranstaltete das Belvedere Research Center die vierte Ausgabe der Tagungsreihe „Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter“ zur digitalen Transformation der Einrichtungen. Fragen wie Medienspezifizität, Hybridität und Mixed Reality standen im Fokus und in fünf Themenblöcken setzten sich internationale Expert:innen in der Online-Konferenz damit auseinander, wie das Digitale und das Analoge der Museumswelt produktiv, konzeptuell und ästhetisch miteinander verwoben werden können. Max Hollein, Direktor des New Yorker Metropolitan Museums, hielt die aus den USA gezoomte Keynote „The Universal Museum and its Digital Expansion“. In seinem flammenden Appell berichtete er unter anderem über die digitalen Projekte des Metropolitan Museum, über gestiegene Zugriffszahlen auf die Website sowie die Onlineaktivitäten. Darüber hinaus gab es Vorträge, in denen auf die Risiken des digitalen Weges hingewiesen wurde. Johannes Lau fasst weitere Betrachtungsweisen zusammen. Die meisten Vorträge sollen demnächst über die Belvedere-Website nachgesehen werden können.

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Kultur Digital

Biberach und Geschichte

Spiele, virtuelle Führungen und ein virtueller Lesesaal sind die Bereiche der interaktiven Plattform des Biberacher Projekts „klein.stark.digital – Das Haus der Archive“. Informationen zur Biberacher Stadt- und Literaturgeschichte sowie Teilbestände des Fotoarchivs sind dort digital zugänglich.
schwaebische.de, interaktiv.haus-der-archive.de

Graz und Geschichte

„360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt“ ist die Dauerausstellung im Graz Museum, erweitert um einen digitalen Raum. Es werden mehrere Zugänge zur Grazer Stadtgeschichte angeboten: Epoche wählen und starten.
steiermark.orf.at, 360.grazmuseum.at

Santa Barbara und Musik

Rainer Lotz hat eine 60.000-Platten-Sammlung, die in Europa vor 1927 entstanden ist. Ein Teil dieser Sammlung ging 2009 an die University of California Santa Barbara Library, wo alles digitalisiert wird, damit der Zugriff für alle möglich ist, so David Seubert.
deutschlandfunkkultur.de, library.ucsb.edu

Social Media und Kultureinrichtungen

Erinnern auf TikTok

„TikTok Shoah Commemoration & Education Initiative“ ist ein Projekt, das Gedenkstätten und Zeitzeugen das Handwerkszeug vermitteln will, um junge Menschen digital besser zu erreichen. Tobias Ebbrecht-Hartmann, einer der Initiatoren, im Gespräch:
deutschlandfunkkultur.de

Schreiben auf Wattpad

Theresa Schouwink hat sich auf Wattpad umgesehen. Auf der E-Book-Plattform für Autoren und Autorinnen mit 94 Millionen Accounts weltweit entstehen Romane wie Soulmates oder The kissing booth im interaktiven Austausch mit der Community.
philomag.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Departure Neuaubing – Europäische Geschichten der Zwangsarbeit“

Ausgangspunkt der App „Departure Neuaubing – Europäische Geschichten der Zwangsarbeit“ ist das noch erhaltene ehemalige Zwangsarbeitslager in München-Neuaubing. Sie erzählt die europäisch-vernetzte Geschichte über verschiedene Zugänge, künstlerisch, spielerisch, …
sueddeutsche.de, br.de, ns-dokuzentrum-muenchen.de, departure-neuaubing.nsdoku.de

„Stolpersteine NRW“

Rund 15.000 Stolpersteine erinnern in Nordrhein-Westfalen an die Opfer der NS-Diktatur, ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mehr Informationen zu den Schicksalen bietet die App „Stolpersteine NRW“ mit neuen Texten, Audio-Storys, interaktiven Karten, Augmented Reality, …
ksta.de, rnd.de, stolpersteine.wdr.de

Kultur und Technologie

Sicher verwahrte Kunst

Daniel Heiss, zuständig für Softwareentwicklung am Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien, erläutert im Interview mit Daniel Völzke, was dazu führte, dass der Zugang zu zwei CryptoPunks-NFTs im Wert von fast 400.000 Euro für immer unmöglich ist.
monopol-magazin.de

Cultural Entrepreneurship

Neues Geschäftsmodell bei Wikipedia?

Wolfgang Michal sieht Anzeichen, dass die gemeinnützige Wissensplattform Wikipedia ihr Ziel, alles Wissen von allen Zugangsbeschränkungen und Exklusivrechten zu befreien und so allen verfügbar zu machen, durch die Tochtergesellschaft „Wikimedia Enterprise“ gefährdet.
freitag.de

Studien rund um Kultur

„Cultural Participation Monitor“

Rebecca Hardy Wombell hat sich einige Studien des letzten Jahres angesehen, um herauszufinden, wie es wohl weitergehen wird mit Online-Veranstaltungen im Kulturbereich. Eine der aktuellen Studie ist der „Cultural Participation Monitor“ der Audience Agency.
museumnext.com, theaudienceagency.org

Kultur-Zahlen

1.000

Online stehen jetzt die ersten 1.000 Karten der historischen Kartensammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt für alle zur Verfügung, über die Projektseite oder im Bibliothekskatalog recherchier- und abrufbar.
idw-online.de, opendata.uni-halle.de

Spaßkultur

Wofür steht NFT?

Beim Einsteiger-Quiz rund um NFT warten 10 schwierige Fragen, die unerbittliche Uhr und zahlreiche Punkte als Belohnung.
heise.de

Kultur-Zitat

„Museums often worry that they can’t develop this new plugin or a cool aap. But if things are open access, someone will come and create it for you, they will love your collection, work with it, experiment with it. The Museum of the Future will create new knowledge. But that is only possible if it is open.“ Medhavi Ghandi und Larissa Borck sprechen im Rahmen des „Proyecto Humboldt Digital“ über digitales Kulturerbe, Open Access, digitale Strategien und ihre Arbeit im OpenGLAM-Bereich.
YouTube

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Termine

10.02.2022 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
10.02.2022 Release-Veranstaltung „Museen der Zukunft“, online
11.02.2022 Google Analytics. Wie Sie … das Kulturmarketing vorantreiben, online
12.-13.02.2022 Kick-Off Coding da Vinci Ost³
14.02.2022 Digitale Release-Veranstaltung: Agil in die Zukunft?
15.02.2022 Terminologie in der Provenienzforschung …, online
16.02.2022 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
17.02.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
21.02.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
22.02.2022 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
22.02.2022 Social-Media-Recht – Wie bewege ich mich rechtssicher …, online
24.02.2022 Hands on. Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
24.02.2022 Worte finden. Sensible Sprache in Provenienzforschung und …, online
25.02.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
28.02.-02.03.2022 Museums, Games & Play Summit, online

03.03.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
04.03.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
07.03.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
08.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
10.03.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
10.03.2022 ICOM Lunchbreak zur Museumsdefinition, online
11.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
14.03.2022 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …, online
15.03.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.03.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
18.03.2022 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online
21.03.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.03.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
23.-27.03.2022 36. Deutscher Kunsthistorikertag „FORM FRAGEN“, Stuttgart
24.-26.03.2022 Digital Gender: … in Systemen künstlicher Intelligenz, Dresden
25.03.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
28.03.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
31.03.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

04.04.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
07.04.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online

Bildserie der Woche

„Histoire Naturelle“. 1926 von Max Ernst publiziert


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