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Newsletter 23. Februar 2022

Kultur Trend

NFT – Nische, Finanzspritze, To-do?

Sie sind in vieler Menschen Munde, die digitalen Echtheitszertifikate, die auf fassbare Objekte oder virtuelle Güter verweisen. Nicht alle dieser Menschen sind Fans und einige von ihnen sind überzeugt, dass dem Non-Fungible Token, der nicht austauschbaren Wertmarke, die Zukunft gehört. Nina Schedlmayer sieht die gemischten Gefühle auch in Museen, Auktionshäusern und unter Künstler:innen und sie sieht das, was NFTs im Bereich Kunst bieten. Durch ein NFT wird Digitalkunst zum Unikat. Auch wenn sich die Datei eines Bildes, einer Animation oder eines Videos unendlich oft kopieren lässt, ist diese untrennbar mit der Blockchain verknüpft und dadurch ein Original. Außerdem wird digitale Kunst durch den Hype um die Krypto-Technologie in der Kunst verstärkt wahrgenommen. Darüber hinaus sieht Sonja Gasser, dass die künstlerische Aneignung von NFTs stattfindet und sich neben „digitalen“ Künstlerinnen und Künstlern auch Vertreter:innen von bisher dem Analogen verpflichteter Gegenwartskunst mit NFT-Kunst auseinandersetzen. Werke dieser Kunst können Menschen online im Musee Dezentral des Berliner Unternehmens Rave Space erleben, wo Künstler:innen und Kunstsammler:innen aus der ganzen Welt ihre Werke im virtuellen Raum ausstellen. Es bietet aktuell Raum für über 200 NFT-Kunstwerke und soll perspektivisch um weitere Galerien erweitert werden. Persönlich zu erleben ist NFT-Kunst wie die von Bored Ape Yacht Club in der Augmented-Reality-Ausstellung „Verse“ in San Francisco, zunächst. Eine Ausstellungstour um die ganze Welt ist geplant.
Aber nicht immer sind NFTs auf dem Kunstmarkt digitale Kunst. Es werden auch digitale Abbildungen von Kunst mit dem digitalen Echtheitszertifikat versehen und verkauft. Für Kritiker sind das reine Geldbeschaffungsmaßnahmen von Kulturinstitutionen, so Martin Gasser. Insgesamt sehr kritisch sieht Paul Mason das Phänomen NFT, ob digitale Kunst oder digitale Abbildungen von Kunst. Er betrachtet sie zunächst als ein Mittel, die Nachfrage nach Kryptowährungen anzuheizen, analysiert Verkäufer:innen und Käufer:innen und ist schließlich überzeugt, dass die Blase platzen wird.

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Kultur Digital

Modelle zu Salzkothen

Jahrhunderte lang wurde auf der Thalsaline in Halle an der Saale in über 100 Siedehütten, den Salzkothen, Salz gewonnen. Schüler:innen in den Franckeschen Stiftungen wurden mit Modellen dieser Salzkothen auf das Berufsleben vorbereitet. Zwei der Modelle wurden jetzt digitalisiert.
mdr.de, francke-halle.de

Website zu Viez

Fakten über die Geschichte und Produktion des Apfelweins aus Rheinland-Pfalz, dem Viez, bietet eine neue Website, die von Studierenden der Universität Trier entwickelt und gestaltet wurde. Dazu gibt es eine Viezkarte sowie das 3D-Modell einer Obstpresse zur Herstellung von Viez.
lokalo.de, digitalviez.github.io

Dokumentation zu „Museum & Schule ‒ digital“

Im September letzten Jahres fand der Online-Fachtag „Museum & Schule ‒ digital“ zu den vielfältigen Interaktionen von Museen und Schulen im Digitalen statt. Die Dokumentation der Fachgruppe im Bundesverband zeigt Einblicke in die Präsentationen der Beiträge.
museumspaedagogik.org, PDF

Social Media und Kultureinrichtungen

Gehackte Instagram-Accounts

Kürzlich fanden bei Instagram verschiedene Cyperangriffe auf die Accounts mehrerer Museen statt. Diese Profile sind mittlerweile in der App nicht mehr zu finden. Wie es wahrscheinlich dazu kam, was die Folgen für die Kultureinrichtungen sind und ob etwas dagegen getan werden kann:
monopol-magazin.de

Geplante Instagram-Kompatibilität

Laura Dresch geht der Frage nach, ob Bauprojekte im Hinblick darauf entworfen werden, ob sie instagrammable sind, also so, dass Menschen gerne Fotos davon auf Instagram teilen. Sie spricht dazu unter anderem mit Uta Winterhager über Architektur vs. Dekor und Oberfläche.
wdr.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Zeitfenster. Der Blaue Erker im Wandel der Jahrhunderte“

Mit einer Tablet-App kann im Museum Humpis-Quartier, dem kulturhistorischen Museum der Stadt Ravensburg, der 1435 erbaute „Blaue Erker“ in der Bohlenstube der Familie Humpis detailliert, via Augmented Reality und mit Engelbegleitung entdeckt werden.
rv-news.de, museum-humpis-quartier.de

Ausgetauschter Audioguide

Nach einem Austausch von Audioguides durch eine Gruppe mexikanischer Aktivistinnen und Aktivisten war im Weltmuseum Wien statt der Beschreibung des Quetzalfeder-Kopfschmucks die Forderung eines Nachfahren der Azteken zu hören, die Federkrone an Mexiko zurückzugeben.
wien.orf.at

Kultur und Technologie

Künstliche Intelligenz und Museen

2019 gründeten Oonagh Murphy und Elena Villaespesa im englischsprachigen Raum „The Museums + AI Network“ und entwickelten in Workshops ein Toolkit zur Erschließung des Themas. Mit der Gründung von „KI & Museen“ wurde dieser Werkzeugkasten übersetzt und erweitert.
landesmuseum.de, PDF

Cultural Entrepreneurship

Freiheit für die Kultur

„Freischaffender Kulturbetrieb“ ist der Titel der 164. Ausgabe des Kultur Management Network Magazins. Im Mittelpunkt steht der hohe Freiheitsgrad der Tätigkeit freischaffender und selbstständiger Kulturarbeiter:innen, die Mut und Risikobereitschaft fordert.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

„Cultural and creative industries in the face of COVID-19: an economic impact outlook“

Peter Jungblut stellt einige der dramatischen und düsteren Ergebnisse der neuen UNESCO-Studie „Cultural and Creative Industries in the face of Covid-19“ zur Lage der internationalen Kulturbranche vor.
br.de, unesdoc.unesco.org

Kultur-Zahlen

11.000

Nach einer ersten Rechercherunde hat die Landesfilmsammlung Baden-Württemberg bisher 11.000 historische Filme aus Baden-Württemberg gesammelt. Jetzt startete eine neue Umfrage zum Filmerbe im Bundesland sowie ein neues Webportal.
filmerbe-in-gefahr.de, filmerbe-bw.de

Spaßkultur

Spiel mit weltweitem Kultstatus

Wordle, das von der New York Times aufgekaufte Wörterrätsel, ist derzeit immer wieder in den Schlagzeilen, beispielsweise mit der neuen Version, in der Rätselfans online in sechs Versuchen nach Ländern suchen können, die sie an ihren Umrissen erkennen müssen.
wuv.de

Kultur-Zitat

„Die Ansprache von Kindern und Jugendlichen, die Bemühung um Inklusion sowie die fortgesetzte Digitalisierung sind für mich besonders wichtige Themen bei der Ausrichtung des Hauses.“ Dr. Arnulf Schlüter übernimmt zum 1. März die Leitung des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst in München.
stmwk.bayern.de

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Termine

24.02.2022 Hands on. Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
24.02.2022 Worte finden. Sensible Sprache in Provenienzforschung und …, online
24.02.2022 „Pawāaraibu – filling the vacuum: … wandering the archive“, online
25.02.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
25.02.2022 Die Zukunft der Vermittlung im Museum, online
28.02.-02.03.2022 Museums, Games & Play Summit, online

03.03.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
03.03.2022 Digital Leadership in Kulturorganisationen, online
04.03.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
07.03.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
08.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
10.03.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
10.03.2022 ICOM Lunchbreak zur Museumsdefinition, online
10.03.2022 Kulturorganisationen als Plattform denken, online
11.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
12.03.2022 An Interdisciplinary Conference on Digital Games in Museums, Solingen, online
14.03.2022 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …, online
15.03.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.03.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
18.03.2022 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online
21.03.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.03.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
22.03.2022 #arthistoCamp, online
23.-27.03.2022 36. Deutscher Kunsthistorikertag „FORM FRAGEN“, Stuttgart
24.03.2022 Digitalität der Organisationen. Wandel von Leadership und Arbeitskultur, online
24.-26.03.2022 Digital Gender: … in Systemen künstlicher Intelligenz, Dresden
25.03.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
28.03.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
29.-31.03.2022 Cultural Leadership im Kulturbetrieb, online
31.03.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

01.04.2022 Leadership im Kontext neuer digitaler Technologien, online
04.04.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
07.04.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.04.2022 Diversität und digitale Transformation, online
11.04.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
14.04.2022 Prozesse statt Projekte. Über die Black Box „Digitale Führung“, online
22.04.-08.06.2022 KI-Biennale Essen

Bildserie der Woche

Filmsequenzen. Einzelbilder, Stills


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