permalink

0

Newsletter 2. März 2022

Top Thema

Echte Bilder? Manipulierte Fotos?

Täglich werden viele Tausende Fotos auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen in Umlauf gebracht. Derzeit sind es häufig Bilder aus der Ukraine, Bilder von Menschen, die flüchten, Bilder von Menschen, die kämpfen, Bilder von Menschen, die verletzt oder gestorben sind. Es sind auch viele irreführende Bilder darunter, die angeblich die laufende russische Invasion in der Ukraine zeigen, die aber aus anderen Zeiten oder Gegenden stammen. Janina Lückoff und Jana Heigl beschreiben die Überprüfung zweier verbreiteter Aufnahmen und Alistair Coleman und Shayan Sardarizadeh berichten über die Ergebnisse von Analysen der BBC, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs. Ihr Tipp ist, vor dem Teilen verschiedene vertrauenswürdige Quellen zu befragen, um so zu verhindern, dass falsche Bilder weit verbreitet werden. Rachel Baig beschreibt neben anderen Methoden zum Erkennen von manipulierten Fotos die Bilderrückwärtssuche, mit der sich relativ schnell herausfinden lässt, ob ein Bild schon einmal veröffentlicht wurde, und wenn ja, wann und wo. Für alle, die sich auch dann unsicher sind, ob das Material authentisch ist, schlägt der Faktenfuchs des Bayerischen Rundfunks vor zu prüfen, ob Faktenchecker, Geolocation-Experten oder Recherche-Kollektive das Material bereits untersucht haben. Im Gespräch mit Sebastian Sonntag gibt Moritz Metz weitere Tipps, beispielsweise Kenntnisse über Open-Source-Intelligence (OSINT), die bei einer Kontrolle helfen.

Anzeige

Kultur Digital

Gamestation im Museum

Am 9. Oktober 1989 deutet in Leipzig alles auf eine Eskalation hin. Vier Wochen lang können jetzt Besucher:innen des Deutschen Historischen Museums in Berlin in dem interaktiven, digitalen Spiel „Leipzig 89 – Revolution reloaded“ erleben, was alles hätte passieren können.
rbb24.de, dhm.de, museumsportal-berlin.de

Corona-Eindrücke im Archiv

Im Interview mit Lena Puttfarcken erläutern Christian Bunnenberg und Benjamin Roers, zwei der Verantwortlichen des „coronarchiv“, den aktuellen Stand des Projekts, das Eindrücke der Corona-Pandemie in Form von Fotos, Videos, Tonaufnahmen und Texten sammelt.
buergerschaffenwissen.de

Digitale Transformation in der Umsetzung

Jasmin Vogel und Alissa Krusch geben im Interview Auskunft darüber, was digitale Transformation in Kulturinstitutionen in der Umsetzung bedeutet, wie bei allen Mitarbeiter:innen ein Bewusstsein fürs Digitale zu schaffen ist und warum Notfallpläne wichtig sind.
kulturmanagement.net

Social Media und Kultureinrichtungen

„Über Krieg in den sozialen Medien“

Berit Glanz betrachtet in der 63. Ausgabe ihres Newsletters „Phoneurie“ anhand einiger Beispiele, wie sich der russische Angriff auf die Ukraine seit Donnerstag auf den Social-Media-Plattformen abbildete, begleitet von viralen Geschichten, viralen Tweets, Videos und Memes.
beritmiriam.substack.com

„@ichbinsophiescholl“ ist beendet

Genau 79 Jahre nach der Verhaftung von Sophie Scholl und ihrem Bruder Hans endete am 18. Februar die Instagram-Serie „@ichbinsophiescholl“. Erica Zingher findet die Idee dahinter nicht völlig daneben. Allerdings vermisste sie vor allem die Abbildung von Gleichzeitigkeit.
taz.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Orte der Demokratie in Köln“

33 Orte im Kölner Stadtgebiet, die von Freiheit und Demokratie erzählen, haben Teilnehmer:innen eines Seminars im Rahmen des Studiengangs „Public History“ in Zusammenarbeit mit Projektpartner:innen multimedial ausgearbeitet und in Form einer App veröffentlicht.
wdr.de, portal.uni-koeln.de, jensalvermann.de

Betaversion „Die Jesuitensammlungen im Actionbound“

Mit einem QR-Code geht der Weg direkt ins Spiel, das dem Prinzip der „Exit Games“ folgt. Die Spieler:innen kommen in der Jesuitenbibliothek des Kölner Kollegs an und versuchen, einen Weg herauszufinden. Dabei stoßen sie auf Rätsel, die es unterwegs zu lösen gilt. Ein Testlauf:
fnzkoeln.hypotheses.org, jesuitensammlung.ub.uni-koeln.de

Kultur und Technologie

RTI Dome

RTI steht für „Reflectance Transformation Imaging“, eine Technologie, bei der unterschiedlich beleuchtete Fotos von einem Objekt übereinandergelegt und in digitaler Form genutzt werden. Sie wird bei der Digitalisierung von Kulturerbe eingesetzt. Und was ist ein RTI Dome?
dhc.hypotheses.org, itsmoreofacomment.com

Cultural Entrepreneurship

Finanzierung via NFT

Klassische italienische Gemälde von Da Vinci, Caravaggio, Raffael und Modigliani werden im Rahmen der Ausstellung „Eternalising Art History“ in der Londoner Galerie „Unit London“ in Form von NFTs zum Kauf angeboten, um Geld für die Erhaltung der Originale zu sammeln.
advisor.museumsandheritage.com

Kultur-Zahlen

10

Vor zehn Jahren beschlagnahmte die Staatsanwaltschaft Augsburg mehr als 1.000 Werke aus dem Besitz von Cornelius Gurlitt. Stefan Koldehoff spricht über den Schwabinger Sensationsfund, über NS-Raubkunst, die Berichterstattungen, Ermittlungen und den transparenten Umgang.
deutschlandfunkkultur.de

Spaßkultur

„A Bleamerl und a Herz“

Breites Interesse bei Hörer:innen fand Anfang des 20. Jahrhunderts bis kurz nach dem Ersten Weltkrieg das Bayern- und Bauern-Genre der Tanz- und Unterhaltungsmusik. Eine in bavarikon angebotene Auswahl aus dem Schallarchiv der Forschungsstelle:
bavarikon.de

Kultur-Zitat

„Spricht man von Widerstandspflicht, so kann es nur um den Ungehorsam gegen staatliche Gesetze und Befehle gehen, die verfassungswidrig sind, also etwa die Menschenwürde oder ein Menschenrecht verletzen oder einen Angriffskrieg betreffen.“ Irmtrud Wojak, Gründerin und Geschäftsführerin der Buxus Stiftung, zitiert in ihrem Blogbeitrag „Menschenrechte und Völkerrecht bestärken“ Fritz Bauer, der sich von 1956 bis 1968 als hessischer Generalstaatsanwalt für die Verfolgung von NS-Verbrechen einsetzte.
fritz-bauer-forum.de

Anzeige

Termine

03.03.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
03.03.2022 Digital Leadership in Kulturorganisationen, online
04.03.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
05.03.2022 Open Data Day „offene Kulturdaten“ Köln, online
07.03.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
08.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
10.03.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
10.03.2022 ICOM Lunchbreak zur Museumsdefinition, online
10.03.2022 Kulturorganisationen als Plattform denken, online
11.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
11.-20.03.2022 SXSW 2022, Texas
12.03.2022 An Interdisciplinary Conference on Digital Games in Museums, Solingen, online
14.03.2022 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …, online
15.03.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.03.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
18.03.2022 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online
21.03.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.03.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
22.03.2022 #arthistoCamp, online
23.-27.03.2022 36. Deutscher Kunsthistorikertag „FORM FRAGEN“, Stuttgart
24.03.2022 Digitalität der Organisationen. Wandel von Leadership und Arbeitskultur, online
24.-26.03.2022 Digital Gender: … in Systemen künstlicher Intelligenz, Dresden
25.03.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
28.03.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
29.-31.03.2022 Cultural Leadership im Kulturbetrieb, online
31.03.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

01.04.2022 Leadership im Kontext neuer digitaler Technologien, online
04.04.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
07.04.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.04.2022 Diversität und digitale Transformation, online
11.04.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
14.04.2022 Prozesse statt Projekte. Über die Black Box „Digitale Führung“, online
22.04.-08.06.2022 KI-Biennale Essen
25.04.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
25.-27.04.2022 Focus: Museum, Brandenburg an der Havel
26.04.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
28.04.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

02.05.2022 Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online

Bildserie der Woche

Giovanni Benedetto Castiglione. Charakterköpfe


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.