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Newsletter 9. März 2022

Kultur Trend

Metaversum, virtuelle Welten und die Kunst

Unsere virtuellen Welten, verknüpft mit der realen Welt, bilden das Metaversum, eine übergeordnete Welt, in der alles miteinander verbunden ist. Es ist eine digitale Welt, in der wir Menschen via Avatar Filme schauen, Spiele spielen, andere Menschen treffen, mit ihnen kommunizieren, in der wir arbeiten, uns weiterbilden, Kunst kaufen oder Kunstausstellungen besuchen. Für viele sind unterschiedliche virtuelle 3D-Welten schon Teil ihrer Lebenswelt. Die Vision eines echten Metaversums sieht vor, dass verschiedene dezentrale Systeme gemeinsam funktionieren. Mit der Ankündigung von Facebook, daran in den nächsten Jahren zu arbeiten, gekoppelt mit der Umbenennung von Facebook in Meta, hat das Unternehmen viele Diskussionen entfacht und Fragen aufgeworfen, wie etwa die Frage nach dem Potenzial des virtuellen Paralleluniversums. Eine Studie der Mediaagentur aus der Omnicom Mediagroup Germany sieht in Deutschland bei der Gruppe der von ihr Befragten großes Interesse und eine schon weit verbreitete Nutzung virtueller Welten.
Aufgrund der Idee eines Metaversums entstehen derzeit auch neue virtuelle Welten, beispielsweise „The Sandbox“ oder „Decentraland“, die sich als Metaversen vermarkten. Christian Kretschmer hat sich die Welten genauer angeschaut, dort auch Künstler:innen getroffen, die mit NFT-Kunst dem Trend weiteren Auftrieb geben, und herausgefunden, dass es noch vieles zu klären gibt, bisher keine:r weiß, welche Plattform sich durchsetzen wird, und dass die Goldgräberstimmung gerade erst begonnen hat. Auch für Kim Rixecker liefert die dreidimensionale Welt von Decentraland trotz Kunstgalerien bisher noch nicht viele Gründe für Nutzer:innen, dort Zeit zu verbringen. Vielleicht hätte die von Meta initiierte interaktive Kunst-Ausstellung „I Am A Man“ des Künstlers Gabe Gault in Horizon Worlds überzeugen können? Geri Mileva berichtet über die derzeit nur in den USA und Kanada verfügbare Ausstellung.

Fortsetzung folgt …

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Kultur Digital

„Save Ukrainian Cultural Heritage Online“ (SUCHO)

Mithilfe von Freiwilligen aus aller Welt archiviert das Projekt „Save Ukrainian Cultural Heritage Online“ so viel wie möglich des kulturellen Online-Erbes der Ukraine. Webaufzeichnungstools erfassen in der Ukraine gehostete Websites und sichern sie auf anderen Servern.
heritagetribune.eu, sucho.org

„Digital zum Original, finde deinen Zugang“

Digitale Elemente und Kunstwerke werden in der aktuellen Ausstellung im Clemens-Sels-Museum Neuss an zehn Stationen spielerisch zusammengestellt. So erwecken etwa Schauspieler:innen des Rheinischen Landestheaters mittels Greenscreen-Technik Bilder zum Leben.
rp-online.de, clemens-sels-museum-neuss.de

„Werk und Wir“

Zur Digitalisierung eines Teiles seiner Sammlung an Werkzeitschriften von Unternehmen der Stahl-Industrie des Ruhrgebiets startete thyssenkrupp Corporate Archives 2021 ein Projekt. Erste Ergebnisse sind jetzt online und werden in den kommenden Monaten ergänzt werden.
siwiarchiv.de, thyssenkrupp.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Geschichten aus dem Krieg auf Instagram

Simone Sondermann stellt ukrainische Kulturschaffende vor, die ihre Instagram-Accounts nutzen, um auf unterschiedliche Art und Weise auf den gegenwärtigen Krieg in der Ukraine aufmerksam zu machen, mit Kunstwerken von Kollegen und Kolleginnen, Aufrufen oder aktuellen Fotos.
weltkunst.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Erinnerungszeichen für Opfer des NS-Regimes in München“

Standorte von über 110 Erinnerungszeichen für Todesopfer des Nationalsozialismus gibt es in München. Interessierte können sich an diesen Standorten mit der Webapp „Erinnerungszeichen für Opfer des NS-Regimes in München“ über die Lebensgeschichten der Menschen informieren.
muenchen.de, map.erinnerungszeichen.de

Kultur und Technologie

„Agnes“

Alex Brandsen von der Universität Leiden hat eine Suchmaschine für die Archäologie entwickelt. Mit Hilfe von Deep Learning können archäologische Berichte, die in digitalen Archiven gespeichert sind, sehr präzise durchsucht werden. Eine erste Version von „Agnes“ ist schon online.
aid-magazin.de, universiteitleiden.nl

Cultural Entrepreneurship

Kostenpflichtige Inhalte und Verlage

Mit Paid Content wollen Verlage mehr Einnahmen über digitale Abonnements und Onlinewerbung generieren. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die angeblich wachsende Zahlungsbereitschaft der Leser:innen digitaler Inhalte wirklich so groß ist, wie behauptet.
forward-publishing.com

Studien rund um Kultur

„Sichtbarkeit und Vielfalt: Fortschrittsstudie zur audiovisuellen Diversität – Gender & Kino“

390 Filme aus den Jahren 2017 bis 2020, die mit mehrheitlich deutschem Geld produziert wurden, wurden in der Studie der Universität Rostock „Sichtbarkeit und Vielfalt: Fortschrittsstudie zur audiovisuellen Diversität – Gender & Kino“ untersucht und mit Ergebnissen von 2017 verglichen:
sueddeutsche.de, PDF

Kultur-Zahlen

2.200 +

Mehr als 2.200 Modelle von Mobiltelefonen sind im Ende 2021 eröffneten „Mobile Phone Museum“ zu sehen, und zwar online. Alle gezeigten Ausstellungsstücke sind auch physisch im Besitz des Museums und im Most-Wanted-Bereich werden Modelle gesucht, die noch fehlen.
fr.de, mobilephonemuseum.com

Spaßkultur

„The Paradoxical Myth of the Crazed Jaguar and Nene Del Solar“

Spaß war erlaubt – bei der herausfordernden Performance des Künstlerkollektivs „Tremendo Parche Latino“, in der sie die Grenzen zwischen Mensch und Maschine erforschen und mit Klischees über ihre Herkunft aufräumen.
butenunbinnen.de, schwankhalle.de

Kultur-Zitat

„No other tool could be more appropriate to illustrate, in one minute, the expansion and reduction of the territory of the Republic of Venice in the Eastern Mediterranean. This is a best-practice example how digital tools can support and enrich an exhibition of predominantly conventional art works,“ sagt Franz Smola zur neuen Zusammenarbeit des Projekts „Parcels of Venice“ mit dem Museum Belvedere in Wien.
actu.epfl.ch

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Termine

10.03.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
10.03.2022 ICOM Lunchbreak zur Museumsdefinition, online
10.03.2022 Kulturorganisationen als Plattform denken, online
11.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
11.-20.03.2022 SXSW 2022, Texas
12.03.2022 An Interdisciplinary Conference on Digital Games in Museums, Solingen, online
14.03.2022 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …, online
15.03.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.03.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
17.03.2022 Wissenschaft im Wandel. Vom Buch zum Knowledge Graphen, online
18.03.2022 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online
21.03.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.03.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
22.03.2022 #arthistoCamp, online
23.-27.03.2022 36. Deutscher Kunsthistorikertag „FORM FRAGEN“, Stuttgart
24.03.2022 Digitalität der Organisationen. Wandel von Leadership und Arbeitskultur, online
24.03.2022 So offen wie möglich, online
24.-26.03.2022 Digital Gender: … in Systemen künstlicher Intelligenz, Dresden
25.03.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
28.03.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
29.-31.03.2022 Cultural Leadership im Kulturbetrieb, online
31.03.-01.04.2022 Sammler*innen, Sammlung, Netz, Wolfenbüttel
31.03.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

01.04.2022 Leadership im Kontext neuer digitaler Technologien, online
04.04.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
07.04.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.04.2022 Diversität und digitale Transformation, online
11.04.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
14.04.2022 Prozesse statt Projekte. Über die Black Box „Digitale Führung“, online
22.04.-08.06.2022 KI-Biennale Essen
25.04.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
25.-27.04.2022 Focus: Museum, Brandenburg an der Havel
26.04.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
28.04.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

02.05.2022 Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
04.-15.05.2022 DOK.fest, München
05.05.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
08.-11.05.2022 Das attraktivere Museum, Saarland
09.05.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online

Bildserie der Woche

Großreich der Achämeniden. Frühe iranische Hochkultur


prometheus-bildarchiv.de

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