permalink

0

Newsletter 11. Januar 2023

Kultur Trend

Neuer Hörstoff zu Kunst und Kultur

Podcasts sind seit Jahren beliebt. Fast stündlich kommt ein neuer Podcast auf den Markt. Auch im Kulturbereich entstehen immer wieder neue Reihen von Audiobeiträgen mit kunstrelevanten Diskursen oder Hintergrundgeschichten wie der KunstfreundTalk mit Diane Ciesielski, Geschäftsführerin der Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e.V. in Köln, und Jessica Schiefer, Masterstudentin der Kunstgeschichte in Köln. In der aktuellen fünften Folge erläutert dort beispielsweise der Papierrestaurator und Kunsttechnologe Thomas Klinke im Gespräch, wie Papier am besten erhalten und restauriert werden kann. Mit „HAB gehört“ bietet die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel Einblicke in die Sammlung und hinter die Kulissen. Die Mitarbeiter:innen kommen dort als Expert:innen für ihre jeweiligen Fachgebiete zu Wort, wie Johannes Mangei und Marcus Baumgarten, die in der aktuellen Folge „HAB: Digital und Offen?“ die Geschichte der Digitalisierung an der Herzog August Bibliothek erzählen. Kurz vor Weihnachten haben die Staatlichen Antikensammlungen und die Glyptothek München ihren Museumspodcast „Antike Hören“ gestartet. Vier Folgen über Dionysos, die Kunst der Liebe, den Tod im Leben und über Wein, Wahrheit und Wahn sind bisher erschienen. Evelyn Vogel freut sich auf weitere unterhaltsame wie lehrreiche Folgen. Im Monopol-Podcast „Fantasiemuskel“ trifft Kunst Wirtschaft. Kulturtheoretiker Friedrich von Borries und Kommunikationsprofi Torsten Fremer sprechen mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kunst über die Gestaltung der Zukunft. Zu den ersten Gästen gehören Peter Gerber, CEO von Brussels Airlines, Christina Foerster, im Vorstand der Lufthansa, sowie der Theaterregisseur Milo Rau.
Sehr wahrscheinlich werden in 2023 weitere neue Podcasts erscheinen. Das meinen auch Constantin Buer und Vincent Kittmann, die Geschäftsführer von Podstars, die sehr positiv auf die Zukunft der Podcast-Branche blicken und einen Trend zu Kombinationen mit Videos sehen.

Anzeige

Kultur Digital

Avatar für Gebärdensprache

Für die deutschsprachige Kulturlandschaft steht seit letztem Monat der Gebärdensprach-Avatar AVATASI bereit. Mithilfe eines Baukastensystems aus etwa 35.000 Zeichen greift er auf automatisierte Übersetzungen zurück und übersetzt sie in 3D-animierte Gebärden.
blog.zeppelin-museum.de, avatasi.io

Hackathon für Bibliothekspersonal

Zwei Tage lang hatten Beschäftigte der Deutschen Nationalbibliothek im November 2022 Zeit, sich beim DNB-Hackathon Projekten zu widmen, die sie schon immer einmal umsetzen wollten. Die Ergebnisse der zehn Projekte durch rund 50 Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen:
blog.dnb.de

Zuwächse für Online-Portal

Dank des Sächsischen Landesdigitalisierungsprogrammes verzeichnete das Online-Portal sachsen.digital in 2022 zahlreiche Zuwächse. Konstantin Hermann gibt einen Überblick der Zahlen, Fakten, Highlights und einen Ausblick in die Zukunft.
blog.slub-dresden.de

Social Media und Kultureinrichtungen

@DailyMann bei Twitter

Seit April 2022 postet der Twitter-Account @DailyMann täglich Auszüge aus den 10 Bänden des Tagebuchs von Thomas Mann. Felix Lindner, Literaturwissenschaftler von der HU Berlin, betreibt den Account und Dirk von Gehlen hat ihn dazu befragt.
dirkvongehlen.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„United Visions“

In der Augmented-Reality-App „United Visions“ der australischen Künstler Tin Nguyen und Edward Cutting werden die fantastischen Beschwörungen des englischen romantischen Künstlers und Dichters William Blake lebendig. Betsy Brand über die hybriden Kreaturen:
getty.edu, App Store

Audioguide des Heimatmuseums Neuried in Altenheim

Seit Oktober erzählt der Audioguide des Heimatmuseums Neuried in Altenheim Geschichten der Objekte in der Sammlung. An 43 Stationen gibt es meist knapp 2-minütige Aufnahmen zu zu hören, gesprochen von zwei Personen, einige mit Geräuschen oder Musik untermalt.
badische-zeitung.de

Kultur und Technologie

„Art Doc Archive“

Lukas Fuchsgruber berichtet über die Entwicklung von „Art Doc Archive“, mit dem das Ziel verfolgt wird, die Kunstarchive aus Datensilos, Feeds und verlorenen Websites zurückzuholen und für die Kunstgeschichte zugänglich zu machen.
nullmuseum.hypotheses.org

Cultural Entrepreneurship

Unterstützung für Kultureinrichtungen

Im Projekt „TheaterLytics“ haben der SICP der Universität Paderborn, das Theater Paderborn und die Optano GmbH intelligente Werkzeuge zur Unterstützung von Theaterbetrieben beim Erlösmanagement sowie der Angebotsgestaltung entwickelt.
uni-paderborn.de, blogs.uni-paderborn.de

Studien rund um Kultur

„The Burns Halperin Report“

Wie groß sind die Fortschritte, die die Kunstwelt in Sachen Gleichberechtigung und Diversity gemacht hat? Antworten gibt „The Burns Halperin Report“, eine Kooperation von Julia Halperin von Studio Burns und Artnet News. Es sind ernüchternde Ergebnisse stellt Eva Komarek fest.
diepresse.com, artnet.com, studioburns.media

Kultur-Zahlen

3

Per Open Access sind kürzlich drei Publikationen erschienen: die „Rechtsfibel für Digitalisierungsprojekte in Kulturerbe-Einrichtungen“, ein Gutachten zur Archivierung von Social-Media-Inhalten sowie „Doing Research“ zu Creative Commons und Verlagswesen.
irights.info

Spaßkultur

Humor in der Kunst

Werke von rund 100 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt werden derzeit in der Ausstellung „Ernsthaft?!“ in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt. Wer einen Spaß versteht, wer sich locker machen kann, der wird wie Ralf Stiftel viel Vergnügliches finden.
YouTube, wa.de

Kultur-Zitat

„Within Art Basel, the inspiration for Arcual came from a long-standing frustration around the fact that in today’s art world, artists often don’t benefit from the growth of their own market – …“, sagt Marc Spiegler, Global Director der Art Basel und Mitglied des Executive Board der MCH Group, anlässlich des Launch von Arcual, einem neuen Blockchain-Ökosystem, das Smart-Contract-Lösungen für die Kunstszene bietet.
artbasel.com

Termine

16.01.2023 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
16.-20.01.2023 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2023, online
19.01.2023 Mehr als nur ein Hype! TikTok verstehen und richtig anwenden, online
23.01.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.01.2023 Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media, online
30.-31.01.2023 Digitalisierung im Museum: Was, wann, warum und für wen, Wolfenbüttel
30.01.2023 Herausforderungen und Möglichkeiten der Königsdisziplin im Fundraising, online
31.01.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

08.02.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
09.02.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
10.02.2023 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
14.02.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
16.02.2023 Instagram-Profile strategisch aufsetzen und nutzen, online
23.02.2023 Culture to go. Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen …, online
24.02.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote für unterschiedliche Zielgruppen …, online

02.03.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
06.03.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen beigeistern! online
07.03.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
09.03.2023 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
10.03.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online

Bildserie der Woche

Leonora Carrington. Ausdruck ihrer inneren Welt


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.