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Newsletter 14. September 2022

Kultur Trend

Durch die VR-Brille geblickt: Theater heute

Mit einer Virtual-Reality-Brille, geliefert vom Schauspiel Essen bei Buchung, sind die Zuschauer:innen alleine mittendrin in der Geschichte „Die Wand (360°)“ nach einem Roman von Marlen Haushofer. In oder vor einem Tiny House können sie der Geschichte in 360 Grad folgen. Für Christiane Lutz ist die Virtual-Reality-Fassung von Regisseur Thomas Krupa und VR-Artist Tobias Bieseke ein Virtual-Reality-Theater-Wunderwerk. Außerhalb von Essen ist „Die Wand (360°)“ Anfang Oktober im Live-Programm des Performing Arts & Digitalität Festivals in Darmstadt zu sehen, ebenso wie „Krasnojarsk: Eine Endzeitreise in 360°“ vom Schauspielhaus Graz und das VR-Experiment „Me, Myself & My Avatars“ von Lena Biresch und Nico Parisius, das die Chancen und Grenzen von Avataren in der virtuellen Realität ausloten möchte.
In London versetzt das VR-Theaterstück „The Gunpowder Plot“ das Publikum in die Nacht zum 5. November 1605, in der eine Gruppe um Guy Fawkes das Parlament in die Luft sprengen wollte. Der Attentatsversuch wurde vereitelt und in Großbritannien wird seitdem jährlich mit der „Bonfire Night“ das Verhindern der Pulververschwörung gefeiert. Die drei Headset-basierten Virtual-Reality-Sequenzen bieten weitläufige Nachbildungen verschiedener historischer Schauplätze Londons im 17. Jahrhundert und schicken das Publikum auf eine Undercover Mission in die Verschwörerbande. Sequenzen, die Andrzej Lukowski als Auflockerungen einer eher grüblerischen Live-Action empfand. Auch in Luzern wird es im Kleintheater in der aktuellen Saison wieder monatlich VR-Erlebnisse auf der digitalen Bühne geben, beispielweise mit Sarah Elena Müller „Meine Sprache und ich“ eine Annäherung in Virtual Reality nach dem gleichnamigen Text von Ilse Aichinger.

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Kultur Digital

„Fulda erzählt“

Seit 2020 dokumentiert das Vonderau Museum in Fulda Erlebnisse der Bewohner:innen zu verschiedenen Themen und Ereignissen der Stadt vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Zahlreiche Ausschnitte der bisherigen Zeitzeugeninterviews wurden jetzt auf einer Website veröffentlicht.
osthessen-zeitung.de, fuldaerzaehlt.de

„The Crow“

Silke Hahn sprach mit dem nordirischen Visual Artist und Coder Glenn Marshall über seinen ausgezeichneten Kurzfilm „The Crow“, einer knapp dreiminütigen Animation, in der sich mittels Künstlicher Intelligenz eine Tänzerin in eine Krähe verwandelt, und über „Artificial Imagination“.
heise.de

Filmerbe

Für die Digitalisierung und Restaurierung von 63 Filmen – 31 Spielfilme, 20 Dokumentarfilme, sieben Animationsfilme, zwei Experimentalfilme, je ein Kurz- und Kinderfilm sowie eine Kurzfilm-Kompilation – vergibt das Förderprogramm Filmerbe 2,5 Millionen Euro.
wdr.de, ffa.de

Social Media und Kultureinrichtungen

TikTok und Soundschnipsel

In Form von Memes werden auf der Social-Media-Plattform TikTok Soundschnipsel verändert, weiterverbreitet und sie gehen dort teilweise viral. Mathis Raabe hat sich an den Beispielen von „Jiggle Jiggle“ und „It’s Corn“ näher angesehen, wie und wann das geschieht.
deutschlandfunkkultur.de

TikTok und Sprachwissenschaft

Simon Meier-Vieracker ist Medienlinguist an der Technischen Universität Dresden und @fussballinguist bei TikTok. Er nutzt die Social-Media-Plattform täglich für die Vermittlung sprachwissenschaftlicher Inhalte und er wirbt für sein Forschungsfeld.
ardmediathek.de, tu-dresden.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Echt, echter, am echtesten?“

An acht Stationen in Leipzigs Mitte ermöglicht der über 80-minütige Hörspaziergang „Echt, echter, am echtesten?“ des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, auf die Authentizität von Orten und Dingen zu blicken.
idw-online.de, guidemate.com

Kultur und Technologie

Keynote „Museums and new technologies“

Seb Chan vom Australian Centre for the Moving Image in Melbourne hat auf der ICOM Prag 2022 im August einen Vortrag zu „Museums and new technologies“ gehalten. Eine etwas ausführlichere Version bietet er online, mit Rückblicken, Ausblicken, Fragen, Antworten …
sebchan.medium.com

Cultural Entrepreneurship

Erfolgreiche Crowdfunding-Aktion

Gregor Müller startete Anfang des Jahres eine Kickstarter-Kampagne, um ein Point-And-Click-Adventure zu entwickeln. Es kamen mehr als 17.000 Euro für die Entwicklung von „Casebook 1899 – The Leipzig Murders“ zusammen. Ende 2023 soll es marktfertig sein.
tag24.de

Studien rund um Kultur

„Future of Creativity: Creators in the Creator Economy“

Laut der Studie „Future of Creativity: Creators in the Creator Economy“ von Adobe haben sich in den letzten zwei Jahren weltweit mehr als 165 Millionen Menschen für einen Job in der Kreativwirtschaft entschieden. Das entspricht einem Wachstum von 119 Prozent.
videoaktiv.de, news.adobe.com

Kultur-Zahlen

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Sebastian Meineck glaubt, dass mit der erstmals frei verfügbaren Software StableDiffusion, die Texte in gute Bilder umwandeln kann, eine Medienrevolution beginnt. Er formuliert vier Prognosen zu einer Zukunft mit Text-zu-Bild-Generierung.
netzpolitik.org

Spaßkultur

„Cat Content“ – vom Foto zur Grafik

„Mr. Lucifer“ oder auch „no0tahuman“ verwandelt Bilder von Haustieren in farbenfrohe, cartoonartige Illustrationen.
boredpanda.com

Kultur-Zitat

„Je mehr Menschen ihre Eindrücke vom Kilimandscharo auf Facebook, Insta und Tiktok teilen, desto präsenter wird der Berg – und desto mehr Menschen fühlen sich dann vielleicht auch motiviert, dort hinzureisen.“ Konstantin Köhler, Deutschlandfunk-Nova-Netzreporter, berichtet über mobile Internetverbindungen an ungewöhnlichen Orten.
deutschlandfunknova.de

Termine

15.09.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
15.09.2022 Newsletter und E-Mail-Marketing in der Kultur, online
19.09.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
19.-21.09.2022 Summer School „Visual Data Literacy“, München
19.09.2022 KREATOPIA, Rostock
20.09.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.09.2022 Umgang mit sensiblen Objekten … Provenienzforschung im digitalen Zeitalter, Leipzig
20.09.2022 Digital Literacy FocusGroup, online
21.09.2022 Arbeiten im digital souveränen Kulturbetrieb, Berlin
21.-24.09.2022 Europa InTakt 2022 – Classic goes digital, Dortmund
22.09.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
23.09.2022 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen … online
23.09.2022 Coding da Vinci Abschlusskonferenz, Berlin
23.09.2022 DIALOG CITY Unconference, Aschaffenburg
23.09.2022 Cultural Leadership. Neue Schlüsselqualifikationen für den Kulturbereich, online
24.-25.09.2022 Cross-NFDI-Hackathon, Berlin
26.09.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.09.2022 Release-Veranstaltung: Digitalität – Kultur in Bewegung, online
26.-28.09.2022 Sammlungen digital denken, Wolfenbüttel
26.-30.09.2022 Summer School KI & Ethik, Bamberg, online
27.09.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
28.-30.09.2022 Clash of Realities, Köln, online
28.-30.09.2022 Europeana 2022 – making digital culture count, Köln, online
29.09.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
29.09.2022 Crowdfunding in der Kreativwirtschaft, online
30.09.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
30.09.2022 stARTcamp meets HOOU, Hamburg
30.09.2022 Digital oder nachhaltig? Agilität und Wandel in Kulturorganisationen, online
30.09.-02.10.2022 app2music_DE Fachtage 2022, Berlin
30.09.-03.10.2022 Performing Arts &
Digitalität
, Darmstadt

06.-08.10.2022 Erinnerungskul­tur digital. Impulse, Herausforderun­gen, Strategien, Dresden
07.10.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
10.10.2022 „Was machst du?“ Die Zukunftskonferenz für Kultur- und Kreativschaffende, online
10.-11.10.2022 Digital Collections Summit, online
14.10.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
14.10.2022 Digitale Partizipation: … neue Zielgruppen … Museum der Zukunft, Karlsruhe
17.10.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
18.10.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
18.-19.10.2022 Digitales Storytelling für Bibliotheken? online
19.-21.10.2022 Zugang gestalten! Digitale Verfügbarkeit – Globale Rezeption, Hamburg
19.-23.10.2022 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
20.10.2022 Bloggen über Kunst und Kultur, online
24.10.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
26.10.2022 Barcamp Kultur Digital 2022: Wie geht’s weiter mit dem Digitalen …, online
27.10.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

02.11.2022 Culture to go. Virtuelle Exkursion und Online-Führungen …, online
03.11.2022 Kultur goes Digital Marketing, online
03.-04.11.2022 GLAM digital – Datenkompetenzen für Kulturerbe-Einrichtungen, Marburg, online
04.11.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und …, online
06.-08.11.2022 Vom kritischen Vermitteln und Verlernen im Museum, Wolfsburg, online
07.11.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.11.2022 Culture Geek 2022, London
08.11.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
10.11.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
10.-12.11.2022 Cultural Heritage – NextGen, Wien

Bildserie der Woche

Museum der 100 Tage – 2/2. documenta Ausstellungen von 1987 bis 2022


prometheus-bildarchiv.de

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