permalink

0

Newsletter 4. Mai 2022

Kultur Trend

Hybride Formate in der Kunst

In Bonn und im Internet kann die Ausstellung „Das Gehirn in Kunst und Wissenschaft“ der Bundeskunsthalle besucht werden, denn begleitend zur Ausstellung vor Ort mit Augmented-Reality-Inhalten wurde eine virtuelle umgesetzt, künstlerisch reinterpretiert und mit spielerischen Komponenten erweitert: je mehr Info-Bites, desto mehr zusätzliche Inhalte. „Mana“ ist eine weitere hybride Ausstellung, die bis Anfang April in der Münchner Galerie der Künstler*innen zu sehen war. Zehn Künstler:innen setzten sich mit dem Spannungsfeld zwischen Realität, Fiktion und Dimension auseinander und zeigten jeweils ein physisches sowie ein virtuelles Werk, deren künstlerische Positionen sich nicht gleichen. Die fünf Ausstellungshäuser, das Foyer, die Kirchenhalle und der Aufzug im Netz können auch jetzt noch via Google Chrome besucht werden.
Um analoge Realität und digitale Erweiterung geht es auch bei dem Projekt „Volar“, entstanden im Wintersemester 2021/22 während eines Lehrauftrags des deutschen Künstlers Leon Löwentraut an der Hochschule Kaiserslautern im Studiengang Virtual Design. Die Studierenden haben eine Rauminstallation entwickelt, in der Besucher:innen den Malprozess Löwentrauts als Flug durch das Kunstwerk erleben können. Dazu wurden seine Bewegungen beim Malen via Motion Capture erfasst, hochempfindliche Mikrofone zeichneten die Geräusche auf der Leinwand auf und EEG-Messungen, wie Löwentraut in einen Flow gerät. Dieser Prototyp könnte später gemeinsam mit dem Bild Löwentrauts in einem Museum stehen und dort weitere Dimensionen von Kunst vermitteln.
Kunstgalerien nutzen zusätzlich zu Veranstaltungen vor Ort den digitalen Raum, wie Tom Mustroph beim „Gallery Weekend Berlin“ am letzten Wochenende beobachtete: hybride Selbstverständlichkeiten.

Anzeige

Kultur Digital

„GLAM on Tour“

Maya El-Auwad stellt das Wikimedia-Projekt „GLAM on Tour“ vor, eine Initiative, bei der sich lokale Kulturinstitutionen der Wikipedia öffnen und freiwillige Autor:innen dafür sorgen, das dort bewahrte Wissen in der Online-Enzyklopädie für alle zugänglich zu machen.
irights.info

„Ai-Da“ auf der Biennale

Sie malt als Künstlerin, der Roboter „Ai-Da“, und auf der Biennale in Venedig sind ihre Werke in der Ausstellung „Ai-Da Robot: Leaping into the Metaverse“ zu sehen. Es geht um die Schnittstelle zwischen menschlicher Erfahrung und KI-Technologie, von Alan Turing bis zum Metaverse.
theguardian.com

„Lanfrica“ im Internet

Bonaventure Dossou von der Jacobs University Bremen und Chris Emezue wollen die Sichtbarkeit und Darstellung afrikanischer Sprachen im Internet mit der zentralen Datenbank „Lanfrica“ verbessern. Das Recherchetool stellt den Zugang zu bestehenden Angeboten her.
idw-online.de, lanfrica.com

Social Media und Kultureinrichtungen

#thisorthat

Auch der diesjährige internationale Museumstag regt dazu an, die thematische Vielfalt von Museen weltweit gemeinsam zu entdecken. „This or That“, eine Instagram-Challenge, lädt ein, zwei Fotos von Objekten hochzuladen, damit die Community den Favoriten bestimmen kann.
museumstag.de, instagram.com

#museumpics

Sandra Knocke hat sich #museumpics angesehen, Fotografien von Museumsbesucher:innen, die persönliche Besuchserlebnisse bildlich festhalten und die sie dann bei Instagram teilen. Wiederkehrende Motive zeigen Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung von Museen.
gnm.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„GREIFbAR“

Im Rahmen des Projekts museum4punkt0 hat das Deutsche Museum Digital die App „GREIFbAR“ entwickelt. Sie richtet sich an Kulturschaffende und erklärt, wie Augmented Reality umgesetzt werden kann, um die Realisierung von AR-Projekten in Museen zu vereinfachen.
blog.deutsches-museum.de, Google Play

„Dream by Wombo“

Surreale, abstrakte Kunstwerke lassen sich mit der App „Dream by Wombo“ erstellen. Mithilfe Künstlicher Intelligenz wird anhand eines Stichwortes oder einer kurzen Beschreibung ein Bild generiert. Zois Bekios Zannikos erläutert, wie die App funktioniert.
nextpit.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Preisverleihung Coding da Vinci Ost³

Letzten Samstag fand in Dresden die Preisverleihung des Kulturhackathons „Coding da Vinci Ost³“ statt. Ausgezeichnet wurden fünf Projekte in den Kategorien „Everybodys Darling“, „Most sustainable“, „Most Technical“, „Funniest Hack“ und „Crossing borders & uniting data“.
codingdavinci.de, YouTube

Cultural Entrepreneurship

Startup „Arttrade“

Julian Kutzim und David Riemer, zwei der Gründer von „Arttrade“, erzählen in der Podcast-Fole „Arttrade: Mit Security Token den Kunstmarkt zugänglicher machen“ wie sie auf ihrem Online-Portal Kunst und Blockchain-Technologie verbinden, um den Kunstmarkt zu demokratisieren.
t3n.de

Studien rund um Kultur

„Was Deutschland über Algorithmen weiß und denkt“ – Update 2022

Nach Repräsentativumfragen in 2018 und 2020 zum Wissen der Menschen in Deutschland rund um Algorithmen, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, lag der Fokus beim Update 2022 auf der Entwicklung dieses Wissens.
algorithmenethik.de, bertelsmann-stiftung.de

Kultur-Zahlen

8

Zahlreiche Firmen arbeiten am Metaverse, an begehbaren digitalen Welten, die zu parallelen Realitäten werden sollen. In Science-Fiction-Romanen werden seit Jahren die Möglichkeiten und Gefahren dargestellt. Michael Förtsch stellt acht dieser Sci-Fi-Werke vor.
1e9.community

Spaßkultur

„The Depths of Wikipedia“

Skurrile Seiten bei Wikipedia? Auf ihrem Instagram-Account „The Depths of Wikipedia“ teilt Annie Rauwerda sie mit allen.
irishtimes.com, instagram.com

Kultur-Zitat

„Das Urheberrecht ist ein Balance-Akt: Der Richter hat in diesem Fall die richtige Entscheidung getroffen, indem er die Grenze zwischen dem, was durch das Urheberrecht geschützt werden kann, und dem, was in der Musik alltäglich ist, also nicht geschützt werden sollte, sorgfältig abgewogen hat,“ schreibt Urheberrechtsdozentin Hayleigh Bosher per Mail. nachdem ein Londoner Gericht die Klage gegen Ed Sheeran abgewiesen hat.
deutschlandfunkkultur.de

Termine

04.-15.05.2022 DOK.fest, München
05.05.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
05.05.2022 Überblick über Spielfelder von KI-Technologien im Kulturbetrieb, online
07.-08.05.2022 Kick-Off Coding da Vinci Baden-Württemberg Karlsruhe
08.-11.05.2022 Das attraktivere Museum, Saarland
09.05.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
09.05.2022 Digitalstrategie, online
10.05.2022 Das World Wide Web als kulturelles Gedächtnis, online
10.-11.05.2022 Digital Storytelling Festival, Opening Gala, online
11.-12.05.2022 A MAZE. Museum Online Hackathon Theme: „AR you ready?“, online
12.05.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
12.05.2022 3D-Objekte: Digitalisierung, Präsentation und Langzeitarchivierung, online
12.05.2022 Der Einsatz von KI zur musealen Sammlungserschließung, online
12.05.2022 Sparda’s Palastrauschen, Düsseldorf
12.-13.05.2022 Institutionskritik an Museen und Datenbanken …, Wien
13.05.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte mit …, online
15.05.2022 Internationaler Museumstag
17.-18.05.2022 MAI-Tagung, Bonn
18.-20.05.2022 YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung, Leipzig
19.05.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.05.2022 The use of AI technologies in cultural institutions, online
19.-21.05.2022 Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur, Hamburg
24.05.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
26.-27.05.2022 Transmedial – Digital? Krems an der Donau
31.05.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online

02.06.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
02.06.2022 Predictive Audience Analytics …, online
03.06.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
06.-08.06.2022 DigitalSummit, online
09.06.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
09.06.2022 Das dateninformierte Museum der Zukunft, online
09.-10.06.2022 Die Kunst der Demokratie. Kulturpolitik als Demokratiepolitik, Berlin
13.06.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
13.-15.06.2022 Offene Archive. Partizipation Offenheit Transparenz, Koblenz
13.-16.06.2022 International Digital Curation Conference (IDCC22), online
15.06.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
15.-17.06.2022 Die Zukunftskonferenz. Learning for the future, München
16.06.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
17.06.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
20.06.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
21.06.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.06.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
23.06.2022 KI im Marketing von Kulturinstitutionen …, online
24.06.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
24.06.2022 Künstliche Intelligenz im Archiv, Stuttgart
27.06.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
30.06.2022 The use of AI in the curatorial practice and critical thinking, online

01.07.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online

Bildserie der Woche

Andreas Feininger. New-York-Aufnahmen


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.