permalink

0

Newsletter 6. April 2022

Kultur Trend

Literatur und die digitale Welt

Als Diskussion des aktuellen Entwicklungszustands digitaler Literatur in technischer sowie literarischer Hinsicht versteht sich der Sonderband „Digitale Literatur II“ in der Reihe TEXT+KRITIK. Herausgegeben von Hannes Bajohr und Annette Gilbert, 20 Jahre nach dem ersten Band, in dem Computerliteratur, Hypertext, Netzliteratur oder digitalisierte Literatur diskutiert wurden. Für Nina Tolksdorf zeigt der zweite Band, dass die Literaturwissenschaften für digitale Texte innovative Ansätze braucht. Das Ladesymbol auf dem Cover verweist auf eine noch ausstehende Zukunft und markiert einen Status des fortwährenden Übergangs: „im ständigen Wandel begriffen“. Unbestritten ist, dass sich Literatur im Netz anders gestaltet als im gedruckten Buch. Frei nach dem Motto „was Touchscreens können, kann kein Papier der Welt“ schafft das Berliner Online-Literaturmagazin „­“ als eigenständiges, zeitgenössisches Vermittlungsformat neue digitale Leseerlebnisse, interaktive typografische Experimente und versammelt Texte von Autor:innen der digitalen Gegenwart. Blicke in die digitale Zukunft wirft bis Ende diesen Monats POEM = WORK OF ART mit ersten Versuche von Literatur in der Blockchain, als digitale Ausstellung des Digital Francisco Carolinum, dem digitalen Ausstellungsraum des Francisco Carolinum in Linz, und zwar im Rahmen des US National Poetry Months. Poesie als Kunst, Krypto-Konzeptpoesie und generative Texte sind die drei Teile des Kooperationsprojekts mit dem US-amerikanischen Literatur-Kollektiv TheVerseVerse.

Anzeige

Kultur Digital

Hochauflösende Digitalaufnahmen

Werner Tübkes Panoramabild „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ aus den 1980er-Jahren präsentiert das Kunstkraftwerk Leipzig aktuell in der Ausstellung „Tübke Monumental“ als multimediales Panorama. Grundlage ist eine Bilddatei mit einer Auflösung von 10GigaPixel.
mdr.de, kunstkraftwerk-leipzig.com

Spielerische Erinnerungskultur

Christian Huberts empfiehlt drei neue Spiele – „Glasfäden“, „Spuren auf Papier“ und „Train To Sachsenhausen“ – als Einstieg in die digitale Erinnerungskultur, weil sie zugänglich und sensibel erinnern. Darüber hinaus verfügen sie über weiterführendes Informationsmaterial.
piqd.de

Gesicherte Kulturgüter

Tipps für die Arbeit mit dem Internet Archive und seinen Recherchetools hat Georg Fischer zusammengestellt. Mit der Wayback Machine können archivierte Internetseiten aufgerufen, mit der digitalen Bibliothek unter anderem vergriffene Ausgaben gesucht werden.
irights.info

Social Media und Kultureinrichtungen

Shitstorm bei Twitter

Ausgangspunkt war auf Twitter die Schilderung einer antisemitischen Anfeindung. Darauf folgte ein Shitstorm, den Simon nicht erwartet hatte. Dieses Fallbeispiel stellt die Kölner Meldestelle für antisemitische Vorfälle als Broschüre zur Verfügung, für eine bessere Einschätzung der Dimensionen antisemitischer Hetze im Netz.
antisemitismus-melden.koeln, Fallstudie

Sammlung (wieder) bei Flickr

Sehr schnell hat Flickr auf die Aktion #savethebookimages reagiert, ins Leben gerufen, weil 5,2 Millionen Buchillustrationen des Internet Archive dort gelöscht wurden. Laut Update hat sich Flickr bereit erklärt, die Sammlung wieder aufzunehmen.
publicdomainreview.org

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Please, Touch The Artwork“

Auf den ‎Gemälden und dem Stil von Piet Mondrian basiert das Rätsel-Videospiel „Please, Touch The Artwork“. Spieler:innen müssen ‎Felder einfärben und eine Vorlage nachbauen.‎ Dazu bietet das Menü Erkläungen und Hintergründe zum Künstler.
3sat.de, App Store, Google Play

„Museum Ex Machina“

Auf bisher unerzählte Leipziger Stadtgeschichte treffen Besucher:innen des Alten Rathauses in der Ausstellung „Moderne Zeiten“. Gemeinsam mit der Schaubühne Lindenfels Leipzig hat das Stadtgeschichtliche Museum die Augmented-Reality-App „Museum Ex Machina“ entwickelt.
l-iz.de, mxm-leipzig.de

Kultur und Technologie

„Sonic Memory“

Ohne Stromanschluss funktioniert die wetterfeste Hörbox des Medienkünstlers Jürgen Czwienk, die akustisch historische Themen vor Ort vermittelt. Denn mittels einer Kurbel erzeugen die Hörer:innen selbst den Strom und bringen so die Hörstation zum Laufen.
kulturmanagement.net

Cultural Entrepreneurship

„Art Dubai“

Mitte März fand die internationale Kunstmesse „Art Dubai“ statt. Eva Karcher berichtet über die digitale Sektion der 15. Ausgabe, in der virtuelle Experimente, Videokunst und Augmented Reality, NFTs und Blockchain-Technologie präsentiert wurden.
tagesspiegel.de, artdubai.ae

Studien rund um Kultur

„Co-creative events for engagement with digital cultural heritage collections“

Franziska Mucha skizziert in ihrer Doktorarbeit „Co-creative events for engagement with digital cultural heritage collections“ praxisorientierte Ansätze für die Ergänzung von Digitalisierungsprozessen, um das soziale Potenzial von Sammlungen zu entfalten.
theses.gla.ac.uke, PDF

Kultur-Zahlen

6

Einen neuen Podcast hat das Museum der Alltagskultur in Waldenbuch zum Thema „Erinnerungskultur“ produziert. Zwei der geplanten sechs Expert:innen-Interviews zur aktuellen Ausstellung „Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III“ sind online.
museum-der-alltagskultur.de

Spaßkultur

Etwas Spider Man-Feeling?

Auf dem Youtube-Kanal „Built IRL“ ist das neue Superhelden-Gadget eine Netzschleuder, die von Spider-Man.
t3n.de

Kultur-Zitat

„Die Erkundung des Weltalls hat uns eine Perspektive unserer Möglichkeiten gegeben, die weltlichen Limitierungen zu überschreiten. Diese Ideen sind der Schlüssel zu meinem NFT-Projekt, das als Fortsetzung und Feier der ehrgeizigen Errungenschaften der Menschheit auf diesem Planeten und darüber hinaus verstanden werden kann.“ wurde der US-Künstler Jeff Koons zitiert.
monopol-magazin.de

Termine

01.-30.04.2022 Poem = Work of Art, online
07.04.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.04.2022 Diversität und digitale Transformation, online
11.04.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
14.04.2022 Prozesse statt Projekte. Über die Black Box „Digitale Führung“, online
23.04.-12.06.2022 KI-Biennale Essen
25.04.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
25.-27.04.2022 Focus: Museum, Brandenburg an der Havel
26.04.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
27.04.2022 Kann Digitalität unsere Beziehung zu Museumssammlungen neu definieren? online
27.-28.04.2022 Digitalfotografie für Social Media und Webseiten, online
28.04.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

02.05.2022 Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
02.05.2022 Kulturdaten und Datenqualität – offen über Probleme sprechen, online
04.05.2022 12 Uhr Kultur – agil durch die Mittagspause …, online
04.-15.05.2022 DOK.fest, München
05.05.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
07.-08.05.2022 Kick-Off Coding da Vinci Baden-Württemberg Karlsruhe
08.-11.05.2022 Das attraktivere Museum, Saarland
09.05.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
12.05.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
12.-13.05.2022 Institutionskritik an Museen und Datenbanken …, Wien
13.05.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte mit …, online
15.05.2022 Internationaler Museumstag
17.-18.05.2022 MAI-Tagung, Bonn
18.-20.05.2022 YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung, Leipzig
19.05.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
24.05.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
31.05.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online

02.06.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
03.06.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online

Bildserie der Woche

Holzschnitt im Expressionismus. Scharf geschnittene Schwarzweißkunst


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.