permalink

0

Newsletter 13. April 2022

Kultur Trend

„Easter Eggs“

Zu Ostern werden viele bunte Ostereier von den einen am liebsten in Gärten und Parks versteckt und von den anderen sehr gerne dort gesucht und gefunden. Im Digitalen, etwa in Videospielen und Software, sowie in Filmen verstecken Menschen, die an der Entwicklung dieser Produkte beteiligt sind, die unterschiedlichsten Arten von „Easter Eggs“, mit Vergnügen das ganze Jahr über. Spielereien im Android-Handy, von einfachen Animationen bis hin zu Minispielen, Überraschungen in der Software von Autos, wie bei den Updates von Tesla, oder das 3D-Ei als Ergebnis einer Google-Suche nach „1.2+(sqrt(1-(sqrt(x^2+y^2))^2) + 1 – x^2-y^2) * (sin (10 * (x*3+y/5+7))+1/4) from -1.6 to 1.6“ sind schon länger bekannt. Einige andere sind schon länger versteckt und werden erst nach Jahren gefunden: Über 35 Jahre nach der Veröffentlichung von Windows 1.0 hat Lucas Brooks ein Easter Egg in Microsofts Betriebssystem entdeckt, nicht das einzige spät entdeckte Geheimnis, wie Andreas Donath weiß.
Es werden aber auch immer wieder neue versteckt. Schon die QR-Code-Easter-Eggs in „Moon Knight, Episode 1 und 2“ gefunden? Oder die Referenz zu Xenoblade Chronices in „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“? Oder „George R.R. Martin“ im Spiel „Elden Ring“?

Anzeige

Kultur Digital

Archiv und Zeitzeugen

64 lebensgeschichtliche Zeitzeugen-Interviews zu Menschenrechtsverletzungen in der früheren Sektensiedlung „Colonia Dignidad“ in Chile enthält die zweisprachige Plattform „Colonia Dignidad. Ein chilenisch-deutsches Oral-History-Archiv“, verwirklicht an der Freien Universität Berlin.
idw-online.de, cdoh.net

Bibliothek und Bestände

Leon Julius Biela hat sich eingehend mit der Qatar Digital Library beschäftigt und kommt zu dem Schluss, dass die QDL in technischer und konzeptioneller Hinsicht Anregungen, Orientierungen und Hinweise gibt, wie die digitale Zukunft von Archiven und ihren Beständen aussehen kann.
archivalia.hypotheses.org

Museum und Gesellschaft

Darüber wie sich das Germanische Nationalmuseum – Leibniz-Forschungsmuseum für Kulturgeschichte in der heutigen Zeit zu Fragen gesellschaftlicher Entwicklung einbringen kann, reden Alexander Armbruster und Carsten Knop mit Daniel Hess, Generaldirektor des Hauses.
faz.net

Social Media und Kultureinrichtungen

Was ist das, dieses Kunst?

Antworten auf alle Fragen zum Thema Kunst bietet seit Anfang der Woche der neue Instagram-Kanal „Das ist also Kunst“ von ZDFkultur. Die Inhalte bestehen aus grafischen Postings und aus Beiträgen, die regelmäßig von drei jungen Menschen beigesteuert werden.
infosat.de, instagram.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Virtual van de Velde“

Mittels Augmented Reality, Gamification und der App „Virtual van de Velde“ geht es spielerisch durch das Henry van de Velde Museum der Kunstsammlungen Chemnitz. An verschiedenen Stationen erzählen der Architekt und andere ihre Geschichte im Chemnitz des Fin de Siècle.
fluxguide.com, kunstsammlungen-chemnitz.de, App Store, Google Play

„LOD4Culture“

Guillermo Vega Gorgojo stellt mit „LOD4Culture“ Daten zu Kulturerbe von Wikidata und DBpedia zur Verfügung. Die Navigation beginnt auf einer Karte, die in verschiedenen Zoomstufen erkundet werden kann. Darüber hinaus stehen verschiedene Filter zur Wahl.
lod4culture.gsic.uva.es

Kultur und Technologie

Bei Momem geht es um elektronische Musik …

Dort in Frankfurt am Main, wo Techno seinen Ursprung hatte, wurde in der letzten Woche das Museum für elektronische Musik eröffnet, an der Frankfurter Hauptwache. Die erste Ausstellung im Club-ähnlichen Museum ist der Frankfurter DJ-Legende Sven Väth gewidmet.
monopol-magazin.de, momem.org

Cultural Entrepreneurship

„Kulturmanagement innovativ KONTAKT“

Joyce Diedrich und Eva Hüster, Studentinnen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, haben rund um die Frage „Wie kommt das Neue in die Kulturinstitution?“ Gespräche geführt. Sie erhielten Ideen und Anregungen, die über den Podcast nun allen Interessierten zugänglich sind.
hoou.de

Studien rund um Kultur

„Study on copyright and new technologies“

Im Fokus der Studie „Study on copyright and new technologies“, die von der Europäischen Kommission beauftragt wurde, stehen die Kreativbranche und ihre Nutzung neuer Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz aus der Perspektive des Urheberrechts.
digital-strategy.ec.europa.eu, op.europa.eu

Kultur-Zahlen

0,08

Zur Jahrtausendwende war der Winamp-Mediaplayer mit seinen zu wählenden Oberflächen ein beliebtes Programm. Die Winamp Foundation will im Mai ikonische Winamp-Skins auf dem NFT-Marktplatz Opensea als NFT versteigern. Sie sollen für 0,08 Ether erhältlich sein.
t3n.de, skins.webamp.org

Spaßkultur

Ostern mit der Maus

Digitalen Spielespaß mit einem Memory-Spiel, Sachgeschichten zu den wichtigsten Fragen rund um Ostern und mehr bietet das neu zusammengestellte „Oster-Special“ zur Sendung mit der Maus im Netz.
prisma.de, wdrmaus.de

Kultur-Zitat

„Künstliche Intelligenz muss trainiert werden und es kommt immer darauf an, wer diese Systeme wie trainiert.“ Inke Arns, Kuratorin der Ausstellung „House of Mirrors“ im Hartware MedienKunstVerein (HMKV) Dortmund, im Gespräch mit Timo Grampes.
deutschlandfunkkultur.de

Termine

01.-30.04.2022 Poem = Work of Art, online
14.04.2022 Prozesse statt Projekte. Über die Black Box „Digitale Führung“, online
23.04.-12.06.2022 KI-Biennale Essen
25.04.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
25.-27.04.2022 Focus: Museum, Brandenburg an der Havel
26.04.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
27.04.2022 Kann Digitalität unsere Beziehung zu Museumssammlungen neu definieren? online
27.04.2022 Mit AR Museen erweitern! online
27.-28.04.2022 Digitalfotografie für Social Media und Webseiten, online
28.04.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
29.04.2022 Launch der Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland, Berlin

02.05.2022 Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
02.05.2022 Kulturdaten und Datenqualität – offen über Probleme sprechen, online
04.05.2022 12 Uhr Kultur – agil durch die Mittagspause …, online
04.-15.05.2022 DOK.fest, München
05.05.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
07.-08.05.2022 Kick-Off Coding da Vinci Baden-Württemberg Karlsruhe
08.-11.05.2022 Das attraktivere Museum, Saarland
09.05.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
12.05.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
12.-13.05.2022 Institutionskritik an Museen und Datenbanken …, Wien
13.05.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte mit …, online
15.05.2022 Internationaler Museumstag
17.-18.05.2022 MAI-Tagung, Bonn
18.-20.05.2022 YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung, Leipzig
19.05.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
24.05.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
31.05.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online

02.06.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
03.06.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
09.06.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
09.-10.06.2022 Die Kunst der Demokratie. Kulturpolitik als Demokratiepolitik, Berlin
13.06.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
13.-15.06.2022 Offene Archive. Partizipation Offenheit Transparenz, Koblenz
13.-16.06.2022 International Digital Curation Conference (IDCC22), online

Bildserie der Woche

Felice Beato. Westlicher Blick auf das alte Japan


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.