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Newsletter 18. Mai 2022

Kultur Trend

Bühne frei für Künstliche Intelligenz

In Dresden ist es die Opernbühne, in Zürich und Bremen die Theaterbühne und in Ingolstadt die Kongressbühne. Künstliche Intelligenz erobert Bühnen, mischt bei Aufführungen, künstlerischen Aktionen und Installationen mit und liefert Texte. So wird ab September an der Semperoper Dresden in „chasing waterfalls“ ein computergenerierter Algorithmus mit dabei sein, komponieren, performen und singen. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstlerkollektiv phase7 performing.arts und dem Hongkong New Vision Arts Festival, initiiert von Regisseur und Medienkünstler Sven Sören Beyer, wird die Künstliche Intelligenz auf der Bühne mittels einer acht Meter hohen kinetischen Lichtskulptur aus LED-Panels personalisiert. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Mint & Pepper“ des Wyss Zurich Translational Center der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich haben Schüler:innen der Kantonsschule Freudenberg ein Stück erarbeitet, in dem die menschliche Hauptrolle fehlt. In dem Theaterprojekt „Die Igor-Show“ hat sie ein Butler-Roboter namens Igor inne. Derzeit finden in der Aula der Schule öffentliche Vorführungen statt. Im Stadttheater Ingolstadt erwartet die Besucher:innen der Performance-Installation „Die Prognose“ am Schluss die vom KI-Sprachmodell GPT-3 erstellte Prognose, ausgedruckt in zwei Sprachen, samt Gedicht. Anja Witzke fragt sich, ob das stimmt und wie sie jeweils zu werten ist. GPT-3 liefert auch den Text in „Verfall. Ein Picknick im Grünen“ am Theater Bremen. Laura Lippert hat sich erkundigt, wie die KI im Stück und bei den Menschen funktioniert.

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Kultur Digital

Deutscher Digital Award für Portal

„Hessische Parlamentarismusgeschichte“ ist ein Online-Portal zu Parlamentarismus und Demokratie in Hessen. In der Kategorie Website/Content wurde es in Bronze mit einem Deutschen Digital Award des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft ausgezeichnet.
wissenschaft.hessen.de, parlamente.hessen.de

Digitales Lexikon für Künstlerinnen

Iris Berndt beschreibt in ihrem Beitrag die Entwicklung des Berlin-Brandenburgischen Künstlerinnenlexikons von 2021 bis heute. Biographien von 75 und 400 bisher weitgehend unpublizierte Werke von künstlerisch tätigen Frauen sind jetzt recherchierbar.
blog.museum-digital.org, themator.museum-digital.de

Digitale Elemente für Senior:innen

Elke Kralle-Calenberg hat im Rahmen einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit am Beispiel eines Medientisches untersucht, wie Senior:innen mit digitalen Medien im Museum interagieren wollen. Ihre Ergebnisse geben Hinweise zur optimalen Gestaltung digitaler Angebote.
kulturmanagement.net

Social Media und Kultureinrichtungen

Erinnerungskultur und Social-Media-Plattformen

Andreas Kötzing hinterfragt den Einfluss von Social-Media-Plattformen auf die öffentliche Erinnerung, und zwar am Beispiel einzelner Online-Formate, die sich mit dem Leben in der DDR befassen, etwa das Projekt „Externer Link: Schwalbenjahre“ von Jessica Barthel bei Instagram.
bpb.de, instagram.com

#mypicsMVS

Farbenfroh und formenvielfältig läuft. Eine Auswahl von Schnappschüssen zur Ausstellung „Under the Wooble Moon. Objects from the Capricious Age“ von Misha Kahn im Münchner Museum Villa Stuck zeigt die Begeisterung der Besucher:innen bei Instagram.
villastuck-blog.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Murmeln der Erinnerung“

Auf fünf multimedialen Stadtrundgängen bietet der Chatbot „Murmeln der Erinnerung“ über den Messenger-Dienst Telegram die Lebensgeschichten jüdischer Jugendlicher, die in Berlin während der NS-Zeit untertauchten, aus Deutschland weggebracht oder im Holocaust ermordet wurden.
arolsen-archives.org

„ˈʊmˌvɛltn̩“ – „Umwelten“

Komponist Mark Barden und Visual Artist Julian Bonequi haben zusammen mit dem Konzerthausorchester Berlin die VR-Anwendung „ˈʊmˌvɛltn̩“ geschaffen. Um Klänge und Design allen zugänglich zu machen, wurde die Anwendung in Augmented Reality adaptiert.
konzerthaus.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

KI als Technik in der Kunst

Hannes Bajohr von der Universität Basel gibt in „Malen nach 0 und 1“ einen Überblick über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in den bildenden Künsten, über die kritische Kritik am Einsatz und den Ergebnissen sowie über Experimente ohne Botschaft.
republik.ch

Cultural Entrepreneurship

„DOORS“

„Digital Incubator for Museums“ ist eine Initiative von Ars Electronica, Museum Booster und Ecsite, um kleine und mittelgroße Museen in der digitalen Transformation zu unterstützen. Aus 123 Bewerbungen wurden für die erste Phase 40 Museen europaweit ausgewählt.
kunstforum.de, ars.electronica.art

Studien rund um Kultur

„Das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz in der Praxis“

Um zu erfahren, wie sich das das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz in der Praxis macht, gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine qualitative Interview-Studie in Auftrag. Sie wurde von iRights.Law durchgeführt und jetzt veröffentlicht.
irights.info, PDF

Kultur-Zahlen

37

„Wiki Loves Monuments“ ist ein internationaler Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler, an dem 2021 37 Länder teilnahmen. Die internationale Jury hat jetzt die Gewinnerbilder 2021 bekannt gegeben.
blog.wikimedia.de

Spaßkultur

„And the winner is …“

2021 hat sich BBC-Korrespondent Steve Rosenberg vor dem Finale des Eurovision Song Contest in Rotterdam ans Klavier gesetzt, um jeden Gewinnersong von 1956 bis 2021 zu spielen. Den Gewinnersong von 2021 hat er letzten Samstag bei Twitter nachgereicht.
YouTube, twitter.com

Kultur-Zitat

„Digitale Ausstellungen befinden sich aktuell noch in einer Pionierphase zwischen Experiment und Standardisierung.“ Guido Fackler von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat mit Hendrikje Carius den Sammelband „Exponat – Raum – Interaktion. Perspektiven für das Kuratieren digitaler Ausstellungen“ herausgegeben.
uni-wuerzburg.de, vr-elibrary.de

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Termine

06.-28.05.2022 Place International, Düsseldorf
19.05.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.05.2022 The use of AI technologies in cultural institutions, online
19.-21.05.2022 Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur, Hamburg
19.-21.05.2022 ARTEFACTA-Festival, Düsseldorf
20.05.2022 Poetry in the digital age, Hamburg
20.05.2022 Zukunft der Kultur in der Digitalität, Karlsruhe
22.05.2022 Live-Vorführung „Vom 3D-Scan zum AR-Erlebnis“, Bremerhaven
24.05.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
26.-27.05.2022 Transmedial – Digital? Krems an der Donau
26.-27.05.2022 Open Up Museums! Prospects and challenges of …, Trento, Rovereto
31.05.2022 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online

01.06.2022 Kultur, Raum. Schaffen, Pulheim, online
02.06.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
02.06.2022 Predictive Audience Analytics …, online
03.06.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
06.-08.06.2022 DigitalSummit, online
09.06.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
09.06.2022 Das dateninformierte Museum der Zukunft, online
09.-10.06.2022 Die Kunst der Demokratie. Kulturpolitik als Demokratiepolitik, Berlin
13.06.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
13.-15.06.2022 Offene Archive. Partizipation Offenheit Transparenz, Koblenz
13.-16.06.2022 International Digital Curation Conference (IDCC22), online
15.06.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
15.-17.06.2022 Die Zukunftskonferenz. Learning for the future, München
16.06.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
17.06.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
20.06.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
21.06.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.06.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
23.06.2022 KI im Marketing von Kulturinstitutionen …, online
24.06.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
24.06.2022 Künstliche Intelligenz im Archiv, Stuttgart
27.06.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
30.06.2022 The use of AI in the curatorial practice and critical thinking, online

01.07.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
06.07.2022 LINKed – KI als Werkzeug in der Musik, online
07.07.2022 Data Analytics in Kultureinrichtungen: Mit Daten …, online
08.-09.07.2022 Symposium on Artistic Interventions in educational and social contexts, Hildesheim
14.07.2022 Kreativ und intelligent? Künstliche Intelligenz im Museum, online
15.07.2022 Das Publikum ist mein Kunde. …, online

Bildserie der Woche

Malerei im 19. Jahrhundert. Hinsehen und Hinterfragen


prometheus-bildarchiv.de

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