Kultur Trend
Kulturhackathons und 3D
Ende September fand in Berlin die Kick-Off-Veranstaltung des 3D-Hackathons „Creating New Dimensions“ statt. Organisiert von NFDI4Culture, NFDI4Biodiversity, der AG3D zusammen mit dem Museum für Naturkunde, museum4punkt0 und NFDI4Objects wurde bei diesem Cross-NFDI-Hackathon das Thema 3D in den Mittelpunkt gestellt. Viele der Datensets, die zur Verfügung standen, wie das Digitale Archiv Mathematischer Modelle oder die 3D-Kiste des Badischen Landesmuseums enthalten digitale dreidimensionale Objekte. Sie bilden die Basis für die entstandenen Projekte von „Untertage – eine Bergbauerfahrung“ über „Die Kunst liegt im Detail“ bis „Total Stereo“, die in der letzten Woche bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt wurden. Ausgezeichnet wurden „Porta Libertatis“ mit dem Publikumspreis und dem Preis für „Game Design“, „Total Stereo“ für „Größte technische Innovation“, „Untertage – eine Bergbau Erfahrung“ für den besten Hack, „Botanical Journey“ für „Ready to go“, „Die Kunst liegt im Detail“ für „Addictive factor“, „Cultural Discovery“ für „Diversity of data sets“ und „THESE COVER the SEA“ für „Freedom of design“.
Zusammen mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum / Leibniz Institut für Maritime Geschichte und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bremen veranstaltete das MAPEX Center for Materials and Processes der Universität Bremen Anfang Oktober ebenfalls einen Hackathon, bei dem die Teilnehmer:innen basierend auf 3D-Scan-Daten animierte virtuelle Darstellungen historischer Geräte erstellen sollten, um zukünftig die hinter Glas verschlossenen Museumsobjekte für die Besuchenden erlebbarer zu machen. „Seaman’s Gear“ ist Teil des Forschungsprojekts „Digital Materialities. Virtual and Analogue Forms of Exhibition“, dessen Ergebnisse eine Wanderausstellung ab 2024 zeigt.
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Kultur Digital
Geschichte per digitaler Erzählformate
Andreas Beckmann hat nach Projekten digitaler Erinnerungskultur gesucht, unterschiedliche Erzählformate gefunden und virtuelle Welten besucht. Von Historikerinnen und Technikexperten hat er erfahren, wo Digitalisierung unser Geschichtsbild bereichert und wo es verzerrt wird.
deutschlandfunk.de
Geschichte per „Discmaster“
Jason Scott vom Internet Archive ist begeistert. Unmengen von bisher verborgenen Software-Schätzen liegen in den Stapeln der sehr nostalgisch aussehenden Website „Discmaster“ und eine gezielte Suchmaschine macht sie zu einem erstklassigen Recherchetool.
blog.archive.org
Geschichte per Holadrom
Als großer Touchscreen im Foyer der Hohe Landesschule Hanau präsentiert sich deren digitales Schulmuseum, das Holadrom. Es kann fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt, von Schüler:innen mit weiteren Inhalten gefüllt und so das kulturelle Gedächtnis der Schule werden.
op-online.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Pinterest und der Louvre
In Zusammenarbeit mit dem Louvre-Museum in Paris startet die Plattform Pinterest einen neuen Ansatz. Originalvideos zeigen in der Videoserie „A look at the Louvre“ bekannte und unbekannte Blicke auf Meisterwerke und Architektur des Museums.
socialmediatoday.com, Louvre-Museum bei Pinterest
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Jo’s Memory“
Ergebnis eines Kooperationsprojekts der drei Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Herne, Haltern und Bochum ist die Gaming-App „Jo’s Memory“. Jos eingefrorene Welt kann mit Hilfe von gefundenen archäologischen Objekten wieder zum Leben erweckt werden.
halloherne.de, lwl-landesmuseum-herne.de, blackbox.game
Kultur und Technologie
Kunstwerke als Vorlage für Künstliche Intelligenz?
Greg Rutkowski ist ein polnischer Digitalkünstler, der Fantasielandschaften mit klassischen Malstilen schafft. Wie andere Künstler:innen ist er von der Beliebtheit seiner Werke in Text-Bild-Generatoren überrascht worden.
heise.de
Cultural Entrepreneurship
Kulturelle Teilhabe für alle
Am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erforscht ein Citizen-Science-Projekt, wie mehr Menschen der Zugang zu Kultur ermöglicht werden kann. Praktische Erfahrungen von Bürgerwissenschaftler:innen helfen, Antworten auf diese Frage zu finden.
buergerschaffenwissen.de, hhu.de
Studien rund um Kultur
Vereinbarkeit von Familienplanung und Berufseinstieg ins Museum bei Volontär:innen
Matthias J. Bensch berichtet über die Ergebnisse einer Umfrage des Arbeitskreis Volontariat des Deutschen Museumsbundes e.V., die 2022 zu der Frage durchgeführt wurde, wie Volontär:innen die Vereinbarkeit von Berufseinstieg ins Museum und Familienplanung einschätzen.
kulturmanagement.net
Kultur-Zahlen
8.000
Seit zwei Wochen versteigert die Rembrandt Heritage Foundation die digitale Version – 8.000 NFTs – des barocken Werks „Die Nachtwache“ von Rembrandt van Rijn. Die Besitzer:innen eines digitalen Ausschnitts werden jeweils zu Mitgründer:innen des MetaRembrandt-Museums.
presseportal.de, rembrandtheritagefoundation.com, metarembrandt.com
Spaßkultur
Bilddateiformat GIF
Paul Radestock sieht keine Zukunft für das von vielen als Kunstform betrachtete Bildformat GIF, einer aus dem Internet stammenden Kunstform. Ein Grund für ihn ist, dass viele Plattformen heute die GIF-Uploads automatisch konvertieren und die Animationen als MP4-Videos bereitstellen.
futurezone.de
Kultur-Zitat
„Am Ende des Tages ist es sogar ein bisschen egal, ob ich 25 oder 55 bin, wenn mich das Thema per se interessiert und wenn es solide gemacht ist“, glaubt Thomas Müller, Channelmanager der ARD Audiothek.
br.de
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Termine
27.10.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
27.10.2022 … Kleine Museen und die Chancen des Netzwerks, online
27.-28.10.2022 Digitaler Zugang zu Gedenkstätten und …, Oranienburg, online
02.11.2022 Culture to go. Virtuelle Exkursion und Online-Führungen …, online
03.11.2022 Kultur goes Digital Marketing, online
03.11.2022 … Kleine Museen auf der Suche nach Nachwuchs? online
03.-04.11.2022 GLAM digital – Datenkompetenzen für Kulturerbe-Einrichtungen, Marburg, online
04.11.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und …, online
04.11.2022 Das digitale Bild – Perspektiven im Metaverse, München
06.-08.11.2022 Vom kritischen Vermitteln und Verlernen im Museum, Wolfsburg, online
07.11.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.11.2022 Culture Geek 2022, London
07.-08.11.2022 Achtung Baustelle! Herbsttagung Arbeitskreis Ausstellungen 2022, Stuttgart
07.-11.11.2022 EuroMed2022: Digital Cultural Heritage Documentation, Preservation …, Zypern
08.11.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
10.11.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
10.-12.11.2022 Cultural Heritage – NextGen, Wien
11.11.2022 MCG’s Museums+Tech 2022: Museums and the ‘new’ normal, London
14.-15.11.2022 Jahrestagung des Netzwerks Besucher*innenforschung, Bonn
17.11.2022 Pull & Push. Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
18.11.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
22.11.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
24.11.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen online
24.-26.11.2022 MUTEC – Int. Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, Leipzig
25.11.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
28.11.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
30.11.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
01.12.2022 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
01.-02.12.2022 Kulturen der KI. Neue Perspektiven für Museen, Karlsruhe
05.12.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte …, online
06.12.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
08.12.2022 … Einräumung urheberrechtlicher Nutzungsrechte verstehen und gestalten, online
09.12.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
12.12.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
13.12.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie … online
14.12.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
16.12.2022 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
17.12.2022 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
19.12.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online