permalink

0

Newsletter 23. März 2022

Kultur Trend

„Way Back“

Seit drei Wochen, nachdem Russland seine Invasion in der Ukraine startete, arbeitet Sebastian Majstorović, Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage, mit Quinn Dombrowski, Stanford University, Anna E. Kijas, Tufts University, sowie mit Hunderten von Freiwilligen im Projekt „Saving Ukrainian Cultural Heritage Online“ (SUCHO) daran, alles, was an ukrainischem Kulturerbe öffentlich im Netz ist, zu sichern – solange es noch geht. Mit einem Programm werden Websites von Kultureinrichtungen und Archiven automatisch nach Links durchsucht und Informationen wie Dokumente, Fotografien von Kunstwerken, virtuelle Touren von rekonstruierten historischen Monumenten, Filme, Volksmusik-Produktionen und vieles mehr heruntergeladen. Beteiligt ist auch das durch Spenden finanzierte, von Brewster Kahle gegründete, in San Francisco ansässige Internet Archive, das seit 1996 mit seinem Herzstück, dem Webarchiv „Wayback Machine“ versucht, möglichst große Teile des Internets vor dem Verschwinden zu bewahren. Neben mehreren hundert Milliarden Websites zu verschiedenen Zeitpunkten speichert es nicht nur dauerhaft Texte, Fotos, Audio- und Video-Werke sowie Videospiele und Software, sondern stellt sie auch allen frei zur Verfügung. Wie eine archivierte Ressource gefunden und zitiert wird oder auch, wie eine aktuelle Quelle permanent archiviert wird, damit genau jener inhaltlicher Zustand, auf den es ankommt, jederzeit eingesehen werden kann, beschreibt Peter Baumgartner in seinem Beitrag „Wayback Machine – Zeitreisen im Internet“. Kathrin Passig hat sich einige Gedanken zur Menge der Daten gemacht, die dort oder anderswo archiviert werden, umgerechnet in Kilo und in getränkeautomatengroße Server-Racks. Ihr Tipp bei der 8. Jahrestagung des Verbands „Digital Humanities im deutschsprachigen Raum“ war laut @sonjdol, nicht auf Texte aus dem Internet zu verlinken, sondern sie zuvor über das Internet Archive zu speichern und dann diesen Archivlink zu nutzen.

Anzeige

Kultur Digital

Literatur + Werke

Gemeinsam mit den Museen der Stadt Nürnberg und der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V. entwickelt die Universitätsbibliothek Heidelberg eine virtuelle Forschungsplattform zu Albrecht Dürer. Erste Werke und verschiedene Einstiege in die Literaturrecherche sind schon online.
blog.arthistoricum.net, sempub.ub.uni-heidelberg.de

Serie + Virtual-Reality-Spiel

Auf der digitalen Bühne des Staatstheaters Augsburg läuft derzeit die interaktive Krimiserie „Solo“ in einer Welt mit knappen Ressourcen für zu viele Menschen. Die Teilnehmer:innen können selbst ermitteln und den Verlauf der Geschichte in der virtuellen Realität mitbestimmen.
mixed.de

Schaufel + Schweiß

Als Stipendienprojekt von Coding da Vinci Schleswig-Holstein erhielten Theresa Günther, Martin Möllenkamp, Laura Quade und Heike Thode-Scheel die Gelegenheit, ihre Website „Schaufel und Schweiß“ zu optimieren. Sie erzählen dort die Baugeschichte des Nord-Ostsee-Kanals.
deutsche-digitale-bibliothek.de, schaufel-und-schweiss.webflow.io

Social Media und Kultureinrichtungen

Was geht bei Snapchat?

Snapchat führt eine neue Funktion namens „Custom Landmarkers“ ein, mit der Entwickler:innen Augmented-Reality-Erlebnisse für lokale Orte erstellen können, wie in Los Angeles auf der „Pink Wall“ von Paul Smith, wo jetzt „Sweetest Pie“ von Megan Thee Stallion und Dua Lipa zu hören ist.
techcrunch.com, ar.snap.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„The Parthenon frieze“

Ergebnis einer Kooperation verschiedener Kulturinstitutionen in Athen ist die App „The Parthenon frieze“. In vier Abschnitten geht es um die Geschichte und Konstruktion dieses durchgehenden Bands mit Reliefdarstellungen, das auch über thematische Rundgänge erkundet werden kann.
griechenland.net, parthenonfrieze.gr

Kultur und Technologie

„Fotogrammetrische Erfassung der Ritterkapelle Haßfurt“

Im Rahmen der Smart City Initiative der Stadt Haßfurt dient die fotogrammetrische Erfassung der Ritterkapelle nach modernsten Verfahren als Grundlage für zukünftige Digital-Twin-Projekte. Es entsteht ein zur Realität nahezu identisches 3D-Abbild des Innen- und Außenbereichs.
smartcityhassfurt.de, fiw.fhws.de, idw-online.de

Cultural Entrepreneurship

Start einer eigenen Kryptowährung

Vor kurzem hat Yuga Labs, das Unternehmen hinter den digitalen Kunstwerken des „Bored Ape Yacht Club“, zwei weitere NFT-Projekte aufgekauft: CryptoPunks und Meebits. Dazu kommt jetzt eine eigene Kryptowährung, die auf der Ethereum-Blockchain laufen wird: der ApeCoin.
1e9.community

Studien rund um Kultur

„TrendsWatch: Museums as Community Infrastructure“

Elizabeth Merritt gibt einen Überblick über den neuesten Bericht der American Alliance of Museums. „TrendsWatch: Museums as Community Infrastructure“ ist für sie ein unverblümtes, vollmundiges Loblied auf die unzähligen Möglichkeiten, wie Museen der Welt helfen.
aam-us.org, Report

Kultur-Zahlen

60

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums wie „Enigma“ oder „das Schlüsselgerät 41“ werden in einem besonders leistungsstarken Röntgengerät durchleuchtet, damit sie die letzten Geheimnisse ihrer Konstruktion preisgeben.
deutsches-museum.de

Spaßkultur

„Satzomat“

Ein Automat, der alleine erste Sätze aus der deutschsprachigen Literatur twittert, das ist Satzomat – bereitgestellt von Anna Busch und Torsten Roeder durch den Twitter-Bot autoChirp.
satzomat.de, interaktives Poster

Kultur-Zitat

„Das ist eine so umfangreiche Aufgabe für alle, der Austausch, gerade in der Digitalisierung, ist sehr wertvoll. Da muss nicht jeder alles neu erfinden“, sagt Eva Hielscher, die neue Archivleiterin des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums.
faz.net

Anzeige

Termine

24.03.2022 Digitalität der Organisationen. Wandel von Leadership und Arbeitskultur, online
24.03.2022 So offen wie möglich, online
24.-26.03.2022 Digital Gender: … in Systemen künstlicher Intelligenz, Dresden
28.03.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
29.-31.03.2022 Cultural Leadership im Kulturbetrieb, online
31.03.-01.04.2022 Sammler*innen, Sammlung, Netz, Wolfenbüttel
31.03.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

01.04.2022 Leadership im Kontext neuer digitaler Technologien, online
01.-30.04.2022 Poem = Work of Art, online
04.04.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
06.04.2022 12 Uhr Kultur – agil durch die Mittagspause …, online
07.04.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.04.2022 Diversität und digitale Transformation, online
11.04.2022 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
14.04.2022 Prozesse statt Projekte. Über die Black Box „Digitale Führung“, online
22.04.-08.06.2022 KI-Biennale Essen
25.04.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
25.-27.04.2022 Focus: Museum, Brandenburg an der Havel
26.04.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
28.04.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

02.05.2022 Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
04.05.2022 12 Uhr Kultur – agil durch die Mittagspause …, online
04.-15.05.2022 DOK.fest, München
05.05.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
07.-08.05.2022 Kick-Off Coding da Vinci Baden-Württemberg Karlsruhe
08.-11.05.2022 Das attraktivere Museum, Saarland
09.05.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
12.05.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
12.-13.05.2022 Institutionskritik an Museen und Datenbanken …, Wien
13.05.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte mit …, online
15.05.2022 Internationaler Museumstag
17.-18.05.2022 MAI-Tagung, Bonn
18.-20.05.2022 YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung, Leipzig
19.05.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online

Bildserie der Woche

Sonnenblumen für die Ukraine. Von der Nationalpflanze zum Zeichen des Widerstands


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.