permalink

0

Newsletter 1. Juni 2022

Kultur Trend

Citizen Science in Deutschland, in der Kultur

Zwei Jahre dauerte der Prozess, eine Strategie zur Bürger*innenforschung in Deutschland zu entwickeln. Wiebke Brink, Projektleiterin der Citizen-Science-Plattform „Bürger schaffen Wissen“, fasst die Ergebnisse zusammen, die in einem Weißbuch mit 94 konkreten Handlungsempfehlungen zur Verfügung stehen. Dieser Citizen-Science-Strategie 2030 sollen jetzt konkrete Handlungen sowie die Weiterentwicklung und die Implementierung der Empfehlungen folgen. Präsentiert wurde das Weißbuch erstmals beim „Forum Citizen Science Deutschland“ Mitte Mai in Sankt Augustin. Ein Blick ins Programm zeigt deutlich, dass der Anteil kulturwissenschaftlicher Projekte gering ist. Auch bei der Berichterstattung über Citizen-Science-Projekte und ihre Erfolge sind eher die Entdeckungen von Asteroiden in Hubble-Aufnahmen von größerem Interesse.
Was ist also mit Projekten im Bereich von Kultur?
Rebecca Hardy hat sich gefragt, wie Citizen Science im Bereich des Kulturerbes eingesetzt wird, und sie hat einige Projekte gefunden, etwa das CITiZAN-Projekt (Coastal and Intertidal Zone Archaeological Network). Es vermittelt Bürgerwissenschaftler:innen das Wissen und die Fähigkeiten, um archäologische Stätten entlang der englischen Küste zu erfassen. Oder das Davy Notebooks-Projekt, in dem Notizbücher von Sir Humphry Davy digitalisiert werden und die historische und aktuelle Beziehung zwischen Kunst und Wissenschaft erörtert wird. Sie fragt am Ende ihres Beitrags, wie Citizen Scientists mit Kulturinstitutionen zusammenarbeiten könnten. Ideen? Mit der wäre bis zum 19. Juni eine Teilnahme am Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ möglich. Zur Umsetzung neuer Forschungsprojekte mit der Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen können Forschende bei diesem vom Bundesforschungsministerium geförderten Wettbewerb, veranstaltet von „Wissenschaft im Dialog“, dem Museum für Naturkunde Berlin und der Citizen-Science-Plattform „Bürger schaffen Wissen“, Unterstützung erhalten.

Anzeige

Kultur Digital

UNESCO-Welterbe in Deutschland

Am ersten Sonntag im Juni ist UNESCO-Welterbetag und es wird deutschlandweit vor Ort an den Welterbestätten oder digital gefeiert. Zum UNESCO-Welterbe zählen in Deutschland 51 Kultur- und Naturerbestätten. Eine interaktive Deutschlandkarte bietet zu allen Hintergrundgeschichten.
unesco-welterbetag.de

Migrationsgeschichten im Netz und im Museum

„Meine kleinen Schätze – Geschichten von Migration“ ist eine Online-Ausstellung von SWR2, die seit einigen Tagen auch analog in der Schausammlung des Museums der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch in Baden-Württemberg dauerhaft zu sehen ist, an 13 Stationen.
swr.de, museum-der-alltagskultur.de

Kulturvermittlung im digitalen Raum

Gemeinsam mit dem Bundesverband Museumspädagogik e.V. haben drei Verbände Rahmenbedingungen für eine professionelle Kulturvermittlung in einem Positionspapier benannt: „Die Kulturvermittlung im digitalen Raum ist gekommen, um zu bleiben.“
museumspaedagogik.org

Social Media und Kultureinrichtungen

#acinstameet2022

Führungen zum Thema Lieblings-Foto-Orte bietet der Marketingverein aboutcities in seinen Mitgliedsstädten in Norddeutschland an. In der Zeit vom 11. bis 18. Juni sind insgesamt 13 Instawalks geplant. Unter #acinstameet2022 sind die Fotos aus dem Netzwerk aufrufbar.
aboutcities.de, instagram.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Bauernhaus-Museum Wolfegg“

Mit einem komplett überarbeiteteten Update startet die Museums-App des Bauernhaus-Museums in Wolfegg im Landkreis Ravensburg in die Saison. An neun Stationen erzählen Bewohner:innen über ihr Leben. Jetzt sind auch Videos in Gebärdensprache verfügbar.
regio-tv.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Mittelalterliche Schiefertafeln und das Portable Light Dome-System

Bei der Grabung der Archäologischen Zone der Stadt Köln wurden über 450 Stücke beschriftete mittelalterliche Schiefertafeln gefunden. Um die Inhalte besser sichtbar und lesbar zu machen, wurden bisher 296 Stücke mittels des Portable Light Dome-Systems gescannt.
miqua.blog

Cultural Entrepreneurship

Kunst von angehenden Profis

Auf der Online-Plattform „Studenten-Kunstmarkt“ steht eine große Auswahl an Zeichnungen und Gemälden zum Verkauf. Die Kunst stammt ausschließlich von Kunsthochschüler:innen. Damit will Erich Reich, der Betreiber der Plattform, für gleichbleibend hohe Qualität sorgen.
ndr.de, studenten-kunstmarkt.de

Studien rund um Kultur

„Artemis“

Johanna Dupré berichtet über Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Kultur beschäftigen, unter anderem über die Frankfurter „Artemis“-Studie. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen bei einer Gruppe von Teilnehmer:innen eine Steigerung der Lebensqualität.
allgemeine-zeitung.de, blog.staedelmuseum.de

Kultur-Zahlen

100

Gestern veröffentlichte Herbert W. Franke, der von den frühen 1950er Jahren an bis heute die Zukunft der digitalen Kunst als Künstler und Theoretiker entscheidend prägt, eine eigenhändig kuratierte Auswahl von 100 NFTs aus seiner Math Art-Serie.
sueddeutsche.de, quantum.art

Spaßkultur

Humor ist …

Zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt widmet ihm das BR Fernsehen die Dokumentation „Der Mensch ist ein Viech, was lacht“, in der sich der Komiker auf ein Gespräch über den Humor an sich einlässt.
br.de

Kultur-Zitat

„Auch bei der Entstehung neuer Werke und Artefakte spielt Kopieren eine ganz entscheidende Rolle, und das wird natürlich auch dadurch beschränkt, dass bestimmte urheberrechtliche Bestimmungen dem im Weg stehen,“ gibt Amrei Bahr, Technikphilosophin, im Gespräch mit Wolfram Eilenberger zu bedenken.
deutschlandfunkkultur.de

Anzeige

Termine

02.06.2022 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
02.06.2022 Predictive Audience Analytics …, online
04.06.2022 Aktionstag Bürgerwissenschaften und Citizen Science, Ulm
06.-08.06.2022 DigitalSummit, online
09.06.2022 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
09.06.2022 Das dateninformierte Museum der Zukunft, online
09.-10.06.2022 Die Kunst der Demokratie. Kulturpolitik als Demokratiepolitik, Berlin
13.06.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
13.-15.06.2022 Offene Archive. Partizipation Offenheit Transparenz, Koblenz
13.-16.06.2022 International Digital Curation Conference (IDCC22), online
15.06.2022 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
15.-17.06.2022 Die Zukunftskonferenz. Learning for the future, München
16.06.2022 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
17.06.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
20.06.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
21.06.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.06.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
23.06.2022 KI im Marketing von Kulturinstitutionen …, online
24.06.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
24.06.2022 Künstliche Intelligenz im Archiv, Stuttgart
27.06.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
30.06.2022 The use of AI in the curatorial practice and critical thinking, online

01.07.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
06.07.2022 LINKed – KI als Werkzeug in der Musik, online
07.07.2022 Data Analytics in Kultureinrichtungen: Mit Daten …, online
08.-09.07.2022 Symposium on Artistic Interventions in … contexts, Hildesheim
14.07.2022 Kreativ und intelligent? Künstliche Intelligenz im Museum, online
15.07.2022 Das Publikum ist mein Kunde. …, online

Bildserie der Woche

Monets Inspirationsraum. Sein Garten in Giverny


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.