2022
Liebe Leserinnen und Leser,
die Pandemie wirkte im letzten Jahr wie ein Booster für die Digitalität in Kunst und Kultur. Künstler:innen sind neue Wege gegangen und haben digitale Ausdrucksformen gefunden. Kulturinstitutionen haben sich den Herausforderungen der Digitalität offen gestellt und experimentiert. Viele machten die Erfahrung, wie sehr die Organisationsstrukturen der alten Moderne Innovationen verhindern und manche wagten erste Versuche neuer Arbeits- und Organisationsformen. Das steht alles auf der Habenseite in 2021.
Zu einem ehrlichen Bild gehört aber auch, dass sich Deutschland „in den letzten drei Jahren deutlich zurückentwickelt hat“. Diese Bilanz zieht Philip Meissner nach Vorlage des „Digital Riser Reports“ im September 2021. Während Frankreich, Litauen und Italien die Zeit genutzt haben, auf unterschiedlichen Ebenen Digitalisierungsprozesse in Infrastruktur, Verwaltung und Bildung voranzutreiben, ist Deutschland auf den vorletzten Platz zurückgefallen. In Deutschland reden wir viel über Digitalisierung, wir behindern uns gegenseitig und setzen zu wenig zu langsam um.
Und dies betrifft auch die Kultur. In einer für den Kulturbetrieb seltenen Offenheit schreibt Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, im Strategic Intervention Paper vom November 2021, dass wir „in der Kultur die Relevanz und transformative Kraft der Digitalisierung bisher in unverantwortlicher Weise verschlafen und geglaubt [haben], uns am Status Quo festklammern zu können.“ Er fordert ein radikales Umdenken und mehr „digitale Kreativität“, um neue kulturelle Praktiken zu entwickeln, die veränderte Rezeptionsgewohnheiten des Publikums aufnehmen, Teilhabe durch kulturelle Vielstimmigkeit fördern und Kultur für neue Geschäftsmodelle öffnen.
Wir brauchen eine gemeinsame Vision einer nächsten Gesellschaft. Kunst und Kultur sind hier besonders gefordert, denn sie besitzen die ihnen eigentümliche Kraft zu überraschen und neue Welten zu antizipieren. Diese Kraft ist der Kitt, der eine Gesellschaft im Wandel zusammenhält. Wir sind daher neugierig auf eine „transformationsorientierte Kulturpolitik“, wie von der Kulturpolitischen Gesellschaft in ihrem Tweet zum Jahreswechsel eingefordert, sowie auf die „digitale Kreativität“ in Kunst und Kultur. Wir freuen uns darauf, auch in 2022 darüber zu berichten, und uns für die Transformation zu engagieren.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Holger Simon und Bettina Pfleging
Anzeige
Unsere Themen 2021
Public Domain
Im neuen Jahr 2021 ist die Liste der Künstler und Künstlerinnen, deren Werke nun zum Gemeingut zählen, wieder länger geworden. Denn mit dem 70. Todestag …
Kalenderwoche 2
Daten sammeln per Umfrage
Einige Befragungen aus verschiedenen Projekten stehen gerade online, zur Teilnahme bereit. Mit den Umfragen werden Erfahrungen, Meinungen und Wünsche von Menschen gesammelt, …
Kalenderwoche 3
#weremember
Heute ist Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Die Bundesregierung bietet auf der Website ausgewählte Angebote zum Holocaust-Gedenktag, zum Online-Gedenken …
Kalenderwoche 4
An der frischen Luft Kunst präsentieren, suchen, genießen, sammeln, teilen
Wenn Menschen keine Kunstausstellungen besuchen wollen oder können, so gibt es unterschiedliche Präsentationen, wo sie dennoch Kunst begegnen, sie erleben und wo …
Kalenderwoche 5
Karnevalistisches im Netz
Fasching, Fasnacht, Karneval, die fünfte Jahreszeit, … Warum das gefeiert wird, hinterfragt Ursula Weidenfeld mit Ariane Sept vom Leibniz-Institut in einer Podcast-Folge …
Kalenderwoche 6
Neues vom Theater im Digitalen
Gibt es zur Zeit im virtuellen Raum das Theater, den Raum des Sozialen, in dem sich Künstler:innen und Zuschauer:innen für die Dauer einer Vorstellung treffen? …
Kalenderwoche 7
#2021JLID
Nachweislich leben Jüdinnen und Juden seit dem 11. Dezember 321 auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Das wird in diesem Jahr mit dem bundesweiten Festjahr …
Kalenderwoche 8
NFT – Non-Fungible Token – Kunstwerk
Theoretisch kann alles digital als Kunstwerk gehandelt werden. Bilder, Musikstücke, virtuelle Kleidungsstücke und Tweets. Wenn jemand ein digitales Kunstwerk als NFT, …
Kalenderwoche 9
Visualisierung von Museumsdaten
Wie im Auto das Armaturenbrett Aufschluss über die aktuelle Geschwindigkeit oder Motordrehzahl gibt, geben Dashboards von Kultureinrichtungen im Netz übersichtlich …
Kalenderwoche 10
Digitales fördern
Anfang März befürwortete der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zusätzliche Mittel in Höhe von einer Milliarde Euro für eine Aufstockung und Fortsetzung …
Kalenderwoche 11
Anpassungen in der Popmusik
Ruhiger und stiller sind die heutigen Hits der Popmusik als die Hits vor vier Jahren. Philipp Holstein beschreibt die Veränderungen in der Musik, die von der Video-Plattform TikTok …
Kalenderwoche 12
Veränderungen in der Filmbranche
Zu den Sehnsuchtsorten gemeinsamer Kultur-Erlebnisse gehörten, gehören und werden auch zukünftig Kinos gehören. Bettina Peulecke hat sich in der Branche der Filmtheater über …
Kalenderwoche 13
Anzeige
„Telling Stories“
Von Jahr zu Jahr werden sie in der Kulturszene populärer und es kommen stetig neue hinzu: Podcasts, die in einer Serie von Audiobeiträgen Geschichten erzählen. Geschichten über …
Kalenderwoche 14
Frische Luft und erweiterte Realitäten
Rund um das weitläufige Kampnagel-Gelände in Hamburg gibt es insgesamt zehn Markierungen, die via Smartphone und der App FOKUS TANZ#7 „[k] to go“ Überraschungen im …
Kalenderwoche 15
Bezahlmodelle für Kultur im Digitalen
Morgen beginnt die zweite rein digitale Ausgabe der c/o pop in Köln. Die Konzerte des Musikfestivals mit angeschlossenem Kongress sind kostenlos und …
Kalenderwoche 16
Megatrend „Digitalität“ in Museen
Digitale Medien sind fester Bestandteil unseres Alltags und sie sind ein bedeutsames Element von Kultur. Digitalität bedeutet in Lea Kubenecks Kurzfassung gegenwärtiges digitalisiertes Leben. …
Kalenderwoche 17
Inklusion und Digitalität
Für alle Menschen, mit und ohne Behinderungen, eine selbstbestimmte Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen, ist Ziel des Landschaftsverband Rheinland. Digitale Technologien …
Kalenderwoche 18
Es ist wieder internationaler Museumstag!
Am 16. Mai, dem kommenden Sonntag, wird der internationale Museumstag gefeiert, der jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird. Es warten …
Kalenderwoche 19
Computerspiele für alle
Vielen Menschen mit Behinderungen gelingt es in letzter Zeit besser als früher, ihrem Hobby nachzugehen, dem Spielen in virtuellen Welten. Dank zugänglicheren Spielen und …
Kalenderwoche 20
re:publica
Vom 20. bis zum 22. Mai fand die Digitalkonferenz re:publica zum zweiten Mal komplett im Internet statt, mit 256 Sprecher:innen, 140 Programm-Sessions, über 37 Stunden …
Kalenderwoche 21
Zurück auf die Bühne – Erste Schritte
Erste Konzerte und Festivals finden wieder statt. Im Berliner Ortsteil Alt-Lübars sind es kleine Open-Air-Konzerte, in Hannover startet mit „Back on stage“ eine coronakonforme …
Kalenderwoche 22
Immersive multimediale Ausstellungen
Vor Ort, umgeben vom multimedial inszenierten digitalen Abbild eines Kunstwerks, tauchen Besucher:innen immersiver Ausstellungen mit Hilfe von Videoprojektionen und …
Kalenderwoche 23
Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen und Bürger:innen
Seit mehreren Jahren steigt das Interesse an Citizen Science. In verschiedenen Projekten werden von den Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschaftlern Wolken beobachtet, …
Kalenderwoche 24
Erzählte Geschichte via Instagram
Vor zwei Jahren startete bei Instagram der Account „Eva.Stories“ mit dem Ziel, im Internet eine neue Form der Erinnerns an den Holocaust zu etablieren. …
Kalenderwoche 25
Wie viel Digitalität bleibt im Kulturbereich?
Kaum sind die Kulturinstitutionen wieder geöffnet, wird an vielen Stellen gefragt, was von dem, was in der Pandemiezeit an digitalen Formaten entstanden ist, zukünftig bleiben wird. …
Kalenderwoche 26
Anzeige
Output an Kunsthochschulen – digital und vor Ort
Studierende der Hochschule für bildende Künste Hamburg haben im Februar diesen Jahres bei ihrer Jahresausstellung eine Vielzahl von Arbeiten auf unterschiedlichen …
Kalenderwoche 27
Bildhauerei und Technologie
Im Gegensatz zur herkömmlichen Bildhauerei wird bei der digitalen Bildhauerei die Skulptur nicht von Hand bearbeitet, sondern mit Software sowie Bearbeitungsanlagen und Robotern …
Kalenderwoche 28
Kunstprojekte zum Klimawandel
„Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“, die Gedankenausstellung im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, lädt noch bis Anfang nächsten Jahres dazu ein, sich …
Kalenderwoche 29
Neue Tanzformate
Anfang Juli tanzten überlebensgroße Paare mittels Projektion an ausgewählten Fassaden der Stadt Bremen. „Digital Dialogues“ war ein Gemeinschaftsprojekt des Festivals Tanz Bremen …
Kalenderwoche 30
Online-Kurse von Museen – für alle
Jederzeit, an jedem Ort, im eigenen Lerntempo. Zum digitalen Angebot einiger Museen zählen Formate mit diesen Eigenschaften auch immer mal wieder zu neuen Themen. …
Kalenderwoche 31
Gewachsene Angebote in klarer Struktur
Aushängeschilder im Digitalen sind die Webauftritte. Auch die der Museen. Diese Aushängeschilder werden ab und an überdacht und verändert. …
Kalenderwoche 32
ARD, ZDF und WDR, ORF, SRF und noch viel mehr
Mit den Kulturangeboten dorthin gehen, wo die Menschen sind, ins Digitale, und auf die Veränderungen in den Medienwelten reagieren. Das ist nicht erst seit heute …
Kalenderwoche 33
Mehr NFTs – Non-Fungible Tokens – in der Kunst
Vollständig digitalisierte, auf Krypto-Token basierte Zertifikate zur Authentifizierung von Kunst sind weiterhin im Trend und sie haben natürlich auch eine Geschichte. …
Kalenderwoche 34
Eintauchen in Kunst, in Vergangenheit, in Fantasiewelten
Charlotte Coates hat sich virtuelle Realitäten in Museen angesehen und stellt Beispiele aus London, Paris, Helsinki und Los Angeles vor. Sie ist beeindruckt …
Kalenderwoche 35
„Zeig mir deine Daten und ich sage dir, wer du bist“
Kann das Leben eines Menschen anhand seiner Google-Daten nachgespielt werden? Das künstlerische Datenexperiment „Made to Measure“ zeigt …
Kalenderwoche 36
Förderung für digitale Qualifizierung und Transformation im Kulturbereich
Noch bis zum 24. September können Kultureinrichtungen und kulturelle Träger Anträge für die zweite Runde des Förderprogramms KULTUR. …
Kalenderwoche 37
Andere Länder! Mehr Literatur! Weitere Stimmen!
Welche Perlen gibt es in der französischen Gegenwartsliteratur zu entdecken? Die Universität Koblenz-Landau ist jetzt mit dem Literaturportal „france 2000“ online, …
Kalenderwoche 38
Start von Podcasts rund um Kulturthemen
Ungebrochen ist der Trend neue Kultur-Podcast-Reihen zu starten und sehr vielfältig sind die Kulturthemen bei diesem beliebten digitalen Format. …
Kalenderwoche 39
Modische Pixel
„Was der Sinn von Mode ist, haben sich Menschen schon immer gefragt. Mode unterscheidet sich von Kleidung durch ihren Wechsel: Kleidung kann ich ewig tragen, Mode …
Kalenderwoche 40
Neue Selfiekulissen in Museen
„Triberg-Fantasy“ bietet seit Mai als Instagram-Museum eine Reihe von Schwarzwald-Motiven, die Schwarzwald-Klischees im weiteren Sinn bedienen, wie einen historischen Traktor in pink. …
Kalenderwoche 41
DigAMus-Award 2021
Zum zweiten Mal wurde in der letzten Woche der DigAMus-Award an digitale deutschsprachige Angebote von Museen verliehen, und zwar in fünf Haupt- und zwei Sonderkategorien, …
Kalenderwoche 42
Künstliche Intelligenz und neu entdeckte Kunst
Algorithmen produzieren eigene, neue Gemälde, sie unterstützen Maler und Malerinnen beim kreativen Prozess und sie helfen, altes Geschaffenes neu zu entdecken. …
Kalenderwoche 43
Abbatare und Hologramme
Vor fast vierzig Jahren haben sie sich getrennt, jetzt gibt es neue Songs, ein neues Album und die Ankündigung der Tour „Abba Voyage“ im Mai nächsten Jahres. …
Kalenderwoche 44
Neue Anwendungen mit offenen Kulturdaten
Erneut standen in den letzten Wochen offene Kulturdaten zur kreativen Nutzung bei einem Coding da Vinci-Kultur-Hackathon bereit, und zwar 45 digital aufbereitete Datenpakete …
Kalenderwoche 45
Calaios ist online!
Anfang der Woche hat Calaios, die Plattform für Online-Führungen, Vorträge & Workshops gelauncht. Dort führen Guides, Explorers und Educators mit …
Kalenderwoche 46
Archivmaterial, neu im Netz
Private Kunstgalerien sind mit ihrem Einzelhandel-Status die einzigen Ausstellungsräume, die momentan geöffnet sind, soweit es sich dort um Verkauf dreht. …
Kalenderwoche 47
Start des Countdowns
Ab heute sind im Netz wieder unterschiedlichste Adventskalender mit vielen Aktionen zu finden und sie bieten 24 Tage lang hinter 24 Türchen Überraschendes. …
Kalenderwoche 48
Digitale Ausstellungen in Forschung & Lehre
Allgemein bekannt sind Online-Ausstellungen mit einem multimedialen Angebot an Bildern, Video- und Tonbeiträgen sowie digitalisierten Originaldokumenten, die …
Kalenderwoche 49
Journalistische Netzformate
Crossmediale, digitale journalistische Angebote sind seit einigen Jahren vermehrt im Netz zu finden. Bei Webdokumentationen arbeiten …
Kalenderwoche 50
Rückblicke auf den digitalen Kunstmarkt
… +++ NFTs sind Kunst +++ NFTs erzeugen Mangel +++ NFTs boomen +++ NFTs sind Spekulationsobjekte +++ NFTs bleiben +++ …
Kalenderwoche 51