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Newsletter 10. November 2021

Kultur Trend

Neue Anwendungen mit offenen Kulturdaten

Erneut standen in den letzten Wochen offene Kulturdaten zur kreativen Nutzung bei einem Coding da Vinci-Kultur-Hackathon bereit, und zwar 45 digital aufbereitete Datenpakete von 27 Kulturinstitutionen aus dem Rheinland und vom Niederrhein, und erneut präsentierten nach wochenlanger Projektarbeit verschiedene interdisziplinäre Teams zur Preisverleihung ihre Projekte. Beim Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021 gab es am letzten Wochenende im NRW-Forum Düsseldorf Auszeichnungen von der Jury in der Kategorie „Most Useful“ für „Following Quedenfeldt“, in „Best Design“ für „Research Generative Design“ und in „Most Technical“ für „Karten für Zeitreisende“. Der vom Publikum vergebene „Everbody’s Darling“-Preis ging auch an „Research Generative Design“. Die Bandbreite der Anwendungen reicht von Einladungen zu Entdeckungsreisen im Rheinland bis zum Erstellen neuer Schmuckstücke.
Im nächsten Jahr wird es weitere kreative Anwendungen mit offenen Kulturdaten geben, denn es werden weitere Kultur-Hackathons stattfinden. Zunächst im Februar der Coding da Vinci Ost³ 2022, bei dem Kulturinstitutionen aus Sachsen, Polen und aus der Tschechischen Republik Daten und Inhalte unter einer offenen Lizenz zur Verfügung stellen, dann im Mai der Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022, veranstaltet vom Landesmuseum Württemberg mit 14 Projektpartnern aus Kultur, Bildung und Tech-Szene.

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Kultur Digital

Projekt mit Prototypen

Seit 2017 läuft das Projekt „museum4punkt0“. Seitdem wurden in 18 Institutionen Prototypen entwickelt, getestet oder adaptiert. Vorgestellt wurden sie Anfang des Monats auf einer Konferenz. Wie es weitergeht, wenn in wenigen Monaten das Projekt ausläuft, fragt nicht nur Birgit Rieger.
tagesspiegel.de

Sonderausgabe zum Download

Ab dem Früh­jahr 1933 erlebten in Deutschland tau­sende Sportler:innen Ausgrenzungen, weil sie Juden waren. An der Universität Hannover wurden die Bio­gra­fien von 192 jüdi­schen Fuß­bal­lern zusam­men­ge­tragen, die Opfer der NS-Ver­fol­gung waren: „Verlorene Helden“.
11freunde.de, PDF

Lizensierung via Blockchain

Um die Organisation der Lizensierung für Digitalisate einfacher zu gestalten, setzt die Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, zukünftig auf eine Blockchain basierte Lösung. Dazu die Podcastfolge „Digitalisierte Kunst“:
fujitsu.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Nutzen, mitmachen und teilen

Seit Anfang November gibt die interaktive Mitmach-Plattform „Museum Utopie und Alltag digital“ einen Einblick in die Objektvielfalt der Sammlungen des Museums zur Alltagskultur und Kunst aus der DDR und lädt zum kollektiven Austausch von Erinnerungen und Objektgeschichten ein.
utopieundalltag-digital.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„KIKu“

Zur Identifizierung archäologischer und illegal gehandelter Kulturgüter wird ab sofort an zehn Polizei- und Zolldienststellen in ganz Deutschland die App „Künstliche Intelligenz für den Kulturgutschutz, kurz KIKu“ getestet. Die Testphase läuft bis Ende des Jahres.
bundesregierung.de

Kultur und Technologie

„Understanding AI“

Wenn Künstler:innen sich auf künstlerische Weise mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, kann das als künstlerischer Journalismus bezeichnet werden. Im Fokus des ersten von drei Vorträgen über „Künstlerischen Journalismus“ steht die künstliche Intelligenz.
ars.electronica.art

Cultural Entrepreneurship

EU-Förderung für Kulturprojekte

„Europa fördert Kultur“ ist ein Projekt der Creative Europe Desks KULTUR aus Österreich und Deutschland, die in ihren jeweiligen Ländern Kulturschaffende und kulturelle Einrichtungen zu den Fördermöglichkeiten durch das EU-Kulturförderprogramm Kreatives Europa KULTUR beraten.
europa-foerdert-kultur.eu

Studien rund um Kultur

„ARD/ZDF-Onlinestudie 2021“

Rund 66 Millionen Menschen nutzen in Deutschland das Internet – 100 Prozent der unter 50-Jährigen, 95 Prozent der Gruppe zwischen 50 und 69 Jahren und 77 Prozent der ab 70-Jährigen. Das und mehr zeigt die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie. Weitere Ergebnisse:
tagesschau.de, ard-zdf-onlinestudie.de

Kultur-Zahlen

350

Pro Woche erzeugt die künstliche Intelligenz im Projekt Botto 350 digitale Kunstwerke. Welches das beste ist, darüber stimmt eine Community von Menschen ab, die einen limitierten Krypto-Token gekauft und fest angelegt hat. Aus den Stimmabgaben lernt die KI.
1e9.community

Spaßkultur

Book Nook

Kleine Holzkästen, die ihren Platz als Buchstützen im Bücherregal haben und mal das Tor nach Moria oder den Blick nach Narnia zeigen, sind sogenannte Book Nooks. Helga Hansen stellt eine Variante vor, die erkennt, wenn jemand davor steht und passend reagiert.
heise.de

Kultur-Zitat

„Die künstliche Intelligenz macht den Menschen kreativer“. Matthias Röder, Projektleiter der „Beethoven-KI“ im Interview, spricht im Interview über das zukünftige Potenzial von künstlicher Intelligenz in der Musik.
thepioneer.de

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Termine

11.11.2021 Wie Sie mit dem Analysetool das Kulturmarketing vorantreiben, online
11.11.2021 Handlungsfelder und Dimensionen der eCulture in den deutschen Museen, online
12.11.2021 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
12.11.2021 Digitaler Wandel in der Wissenschaftskommunikation. …, online
12.-13.11.2021 SciCAR, Dortmund
12.-14.11.2021 Wenn Maschinen Zukunft träumen, Dresden, online
15.11.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
16.11.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.-19.11.2021 Exponatec Cologne, Köln
18.11.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
18.11.2021 #LernweltMuseum – Tagungspreview, online
19.11.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
19.-21.11.2021 Nachhaltigkeit als kulturelles Projekt, Tutzing
22.11.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.11.2021 Lernwelt Museum – Dimensionen des Lernens im Museum, online
22.-24.11.2021 Digital Marketing Summit, online
23.11.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.-24.11.2021 … vom Umgang mit dem Unerwarteten. Digitale Transformation gestalten, online
23.-24.11.2021 Initiative Netzwerk Besucherforschung: Gründungsveranstaltung, Dortmund
23.-25.11.2021 1E9 THE_CONFERENCE 2021 – SYNTHESE, München, online
25.11.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
25.11.2021 KREATOPIA 2021: #Future Business, Rostock, online
26.11.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
26.-28.11.2021 Next Level Festival for Games, Essen
29.11.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
30.11.2021 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
30.11.2021 (Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services in der NFDI4Culture, online

01.12.2021 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
01.12.2021 Virtuelle Räume in Lehre und Kultur, online
01.-02.12.2021 #vBIB21, online
02.12.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
06.12.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
06.-08.12.2021 Digital Exhibitions Summit, online
07.12.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
08.12.2021 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
09.12.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
09.12.2021 Videogames – A Door to New and Diverse Audiences, online
09.12.2021 Achieving Positive Social Impact Through Videogames, online
09.-10.12.2021 Openness und Kunst- und Museumsbibliotheken, Wien
10.12.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.12.2021 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
14.12.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur und …, online
15.12.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
16.12.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
17.12.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
20.12.2021 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
21.12.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online

Bildserie der Woche

Kara Walker. Zeichnungen von Rassismus und Gewalt


prometheus-bildarchiv.de

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