Kultur Trend
Modische Pixel
„Was der Sinn von Mode ist, haben sich Menschen schon immer gefragt. Mode unterscheidet sich von Kleidung durch ihren Wechsel: Kleidung kann ich ewig tragen, Mode erfindet sich jedes Jahr, jede Saison oder sogar jeden Monat neu.“
So Judith Brachem im Interview. Sie und Lucas Stübbe erforschen an der Universität Hamburg die Moderevolution im digitalen Zeitalter, die virtuelle Mode. Die Kleidungsstücke existieren nicht in der realen Welt. Sie werden am Computer entworfen und dreidimensional programmiert. Wer sie kauft, kauft keinen Gegenstand, sondern Bilder von sich selbst in dem entsprechenden Kleidungsstück. Katharina Walser grenzt diese Ausdrucksform heutiger Lebensweisen, die „virtual Couture“, zu „Skins“ und „NFTs“ ab, nennt prominente Beispiele und erläutert die Potenziale und Grenzen digitaler Mode. Für Michael Steingruber passt die von der haptischen Komponente befreite „Digital Fashion“ perfekt ins Zeitalter der Selbstinszenierung auf Social Media. Darüber hinaus ist die Produktion ressourcenschonend, und den Designer:innen sind keine Grenzen durch die Gesetze der Physik gesetzt. Brauchen wir denn überhaupt noch modische Kleidung? Arte Tracks stellt in „Weg mit den Klamotten! Ist Digital Fashion die Rettung?“ unter anderem die Modedesignerin Amber Jae Slooten vor, die die Modeindustrie nachhaltig verändern möchte.
Anzeige
Kultur Digital
Digitaler Gedächtnisort
Fünf Jahre lang wurden für das Oral-History-Projekt „Archiv der Flucht“, Videoinstallation und Website, Stimmen und Erlebnisse von Geflüchteten aus verschiedensten historischen Abschnitten gesammelt. Im Interview gibt eine der Kuratorinnen, die Publizistin Carolin Emcke, Einblicke.
br.de, archivderflucht.hkw.de
Streambasiertes Lokalradio
Beim zweiten Audiocamp des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW stellte Michael Theine das Radioprojekt „Stream D“ vor, dass seit drei Jahren den Ansatz verfolgt, auch über Stream und per App erfolgreich Lokalradio zu produzieren.
journalismuslab.de
Ausgezeichnete Museumsprojekte
Mitte Oktober ist die Preisverleihung des diesjährigen DigAMus-Award, mit dem die besten Digital-Projekte der Museen ausgezeichnet werden. Heute wurde die Shortlist in den verschiedenen Kategorien veröffentlicht und das Publikumsvoting läuft auch noch.
digamus-award.de, Publikumsvoting
Social Media und Kultureinrichtungen
„Creative Catch“
„Infinite Duets: Co-Creating on TikTok“ ist die aktuelle Ausstellung des Museum of the Moving Image (MoMI). Sie basiert auf dem Konzept des „Creative Catch“ von @Absofacto, einem Spiel sequentieller kreativer Zusammenarbeit, das bei TikTok jeden Tag Millionen spielen.
hyperallergic.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Museum Joanneum App“
Als Begleitung beim Museumsbesuch bietet die „Museum Joanneum App“ Zugriff auf alle Audioguides und Podcasts der Museen des Universalmuseums Joanneum und der Steiermark Schau, die bereits im Vorfeld vollständig heruntergeladen werden können.
museum-joanneum.at, App Store, Google Play
„Tiltification“
Ob das Bild schief hängt, meldet die App „Tiltification“ mit einer grafischen Darstellung und per Klang. Die akustische Wasserwaage nutzt psychoakustische Sonifikation, die Darstellung von Daten durch Klänge, und wurde von Master-Studierenden der Universität Bremen entwickelt.
idw-online.de, tiltification.uni-bremen.de
Cultural Entrepreneurship
Geschäftsidee: Komponieren mit Künstlicher Intelligenz erleichtern
Bastian Werner und Johannes Giani von der TH Köln bieten mit ihrem cloudbasierten Software-Service aptone Musikschaffenden ein Programm an, das Samples analysiert und Vorschläge zu den Vorgaben macht, damit diese sich auf den kreativen Prozess konzentrieren können.
th-koeln.de
Studien rund um Kultur
„Hinter dem Mikrofon“
Wissenschaftler:innen der Universität Bamberg haben Anfang September auf dem Audiocamp 2021 erste Ergebnisse zu ihrer Studie „Hinter dem Mikrofon“ über die Podcastenden im deutschsprachigen Raum präsentiert: Sie sinf meist zwischen 19 und 39 Jahre alt, …
journalismuslab.de, uni-bamberg.de
Kultur-Zahlen
25
Zum 25. Geburtstag präsentiert das Internet Archive im Netz die „Wayforeward Machine“, mit der eine Internet-Reise ins Jahr 2046 simuliert wird, eine Reise in eine Zeit mit Einschränkungen der Freiheits- und Datenschutz-Rechte.
heise.de, wayforward.archive.org
Spaßkultur
Spuren von Nevermind in Adelaide
Nicht jeder, der Radfahrer und zugleich Nirvana-Fan ist, kommt auf diese Idee. Peter Stokes zeichnete seine achtstündige Radtour auf den Straßen von Adelaide auf, 150 km lang, monatelang geplant, und zeichnete so das Cover des Albums Nevermind.
abc.net.au
Kultur-Zitat
„Die Verhandlungen über den zukünftigen Koalitionsvertrag werden die Nagelprobe für den Kulturbereich sein. Hoffen wir, dass die Koalitionäre die Bedeutung der Kultur erkennen, „ sagte Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, anlässlich der durch die Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates beschlossenen 11 Forderungen für die Koalitionsvereinbarung.
nmz.de
Termine
07.10.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
08.10.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
08.10.2021 InnovationFestival 2021, online, Karlsruhe
09.10.2021 Tag der Landesgeschichte: Mittelalter digital, online, Ingelheim
09.10.2021 Beethoven X – The AI Project, online
09.-10.10.2021 GamingDays, Düsseldorf
11.10.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
13.10.2021 Storytelling für den digitalen Raum, online
15.10.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
18.10.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
18.-20.10.2021 Digital Learning Summit online
20.-24.10.2021 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
25.10.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.10.2021 Pilotstudie zur Erhaltung von Schweizer Videospielen #memowv21, online
25.-27.10.2021 Focus 2021, Brandenburg
27.10.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
28.10.2021 Kultur goes Digital Marketing. …, online
28.-29.10.2021 Digitale Sammlungen: Museum – Forschung – Vermittlung, Bern, online
29.10.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
02.11.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
02.11.2021 Tagung zum „Digitalen Besucher“
02.-04.11.2021 Conference on Cultural Heritage and New Technologies, Wien
04.11.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
04.-05.11.2021 Konferenz IC4 FUTURE, online
04.-05.11.2021 Zugang gestalten! Schwieriges Erbe, Frankfurt am Main
05.11.2021 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
06.11.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021, Düsseldorf
08.11.2021 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
09.11.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
10.-12.11.2021 KulturInvest!-Kongress, Dresden
11.11.2021 Wie Sie mit dem Analysetool das Kulturmarketing vorantreiben, online
12.11.2021 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
15.11.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
16.11.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
18.11.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
19.11.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
22.11.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.-24.11.2021 Digital Marketing Summit, online
23.11.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.-24.11.2021 … vom Umgang mit dem Unerwarteten. Digitale Transformation gestalten, online
25.11.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
26.11.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
29.11.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
30.11.2021 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
30.11.2021 (Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services in der NFDI4Culture, online
01.12.2021 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
01.-02.12.2021 #vBIB21, online
02.12.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
06.12.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online