Kultur Trend
Start von Podcasts rund um Kulturthemen
Ungebrochen ist der Trend neue Kultur-Podcast-Reihen zu starten und sehr vielfältig sind die Kulturthemen bei diesem beliebten digitalen Format. In Wuppertal starteten die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises mit „Kunst trifft Wirtschaft“. In der ersten Folge trifft der Schriftsteller Tilman Strasser die Buchhändlerin Ute Hentschel und sie diskutieren unter anderem, was sie trennt und was sie eint. Um jüdisches Leben mit viel Zores, mit Mischpoche und mit Chuzpe voraus dreht es sich seit Anfang September im neuen Podcast des LWL-Museum für Kunst und Kultur: „Menschenherz und Meeresboden sind unergründlich“. Gender und Medien in der Kunst sind die Themen im Podcast „BeatTalk-FramingArt“, in dem Floria Maria Ude, Künstlerin und Studierende der Kunstgeschichte an der Universität zu Köln, mit Kunst- und Kulturschaffenden über aktuelle Ausstellungen, Projekte und Kunstwerke spricht. In der neuesten, der fünften Ausgabe erläutern die Galeristin Priska Pasquer und die Kuratorin Christiane Maria Schneider die Welt der Online-Ausstellungen und der Non-Fungible Token. Und in der ersten Folge von „Schlossgeflüster aus Tübingen“ stellt Paulin Schleich, Studentin der Kunstgeschichte an der Universität Tübingen, dem Kustos der Antikensammlung des Museums Alte Kulturen Alexander Heinemann diverse Fragen rund ums Feiern und Trinken im antiken Griechenland.
Anzeige
Kultur Digital
Datensatz Nummer 25
Im Interview erläutern die drei Künstler:innen der Gruppe Laokoon ihre Arbeitsweise zwischen investigativem Journalismus und Theater im Dokumentarprojekt „Made to Measure“ und sie erklären, wie es zu der Auswahl des Datensatzes mit der Nummer 25 kam.
netzpolitik.org
Kultureller Gegenwartsraum
Für Simon Sahner ist digitale Kultur ein Feld kulturellen Handelns geworden, ein Feld mit anderen Menschen. In diesem Raum entsteht relevante Gegenwartskultur, die nicht mehr durch eine bestimmte Gruppe von Menschen dominiert wird. Seine Analyse:
54books.de
Jahr 2050
Jetzt gibt es in Nürnberg als Zweigstelle des Deutschen Museums ein Zukunftsmuseum. Mit Virtual Reality, entwickelt in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Cologne Game Lab der TH Köln, können Besucher:innen dort eine Zeitreise ins Jahr 2050 unternehmen.
th-koeln.de, deutsches-museum.de
Social Media und Kultureinrichtungen
#JetztKunstPflanzen
Anlässlich der Jubiläums-Ausstellung „Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst“ der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe wurden / werden im September Anregungen zum wertschätzenden Betrachten der Natur und der Kunst gegeben, in Form von Challenges.
kunsthalle-karlsruhe.de
_theiconoclass
Mary McGillivray ist eine Kunsthistorikerin, die Hunderttausenden von Followern auf TikTok als _theiconoclass bekannt ist. Mit Hashtags wie #ArtTok und #ArtHistoryTok enthüllt sie verborgene Bedeutungen in Kunstwerken und analysiert Kunst in der heutigen Popkultur.
museumnext.com
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Grenzland“
Historische Einblicke in die Zeit von 1945 bis 1990 vermittelt die App „Grenzland“, ein Angebot der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Sie richtet sich mit einer Tour durch den bayerisch-thüringisch-sächsischen Grenzraum an Interessierte.
blz.bayern.de, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
Blicke in die Kunst der Antike
In Kooperation mit dem Archäologischen Institut der Universität zu Köln öffnet das Deutsche Archäologische Institut Rom online das Historische Handzeichnungsarchiv. Es beherbergt Digitalisate von Handzeichnungen, die von den Mitgliedern des Instituts angefertigt wurden.
dainst.blog
Cultural Entrepreneurship
Kooperation
LaCollection ist ein französisches Start-up-Unternehmen, mit dem sich das British Museum zusammengetan hat, um nicht-fungible Token (NFTs) von 200 Hokusai-Werken zu verkaufen. Eingeteilt sind diese in die Kategorien „unique“, „ultra rare“, „limited“ und „common“.
theartnewspaper.com, lacollection.io
Kultur-Zahlen
10
Mit Videos, Bildstrecken und Screencasts präsentiert die Staatsbibliothek zu Berlin einen Teil ihrer Dante-Bestände digital in der Ausstellung „Eine Reise durch zehn Himmelssphären. Dante Alighieri in der Staatsbibliothek zu Berlin. Spurensuche und Recherchewege“.
blog.sbb.berlin
Spaßkultur
„UFO266 Hinter dem Mikrofon“
„Das Podcast Ufo“ ist ein Podcast der „Comedy-Freaks“ Florentin Will und Stefan Titze mit verrückten Geschichten und abgedrehten Erklärungen. Für Lars Weisbrod ist ihnen mit der Folge „UFO266 Hinter dem Mikrofon“ besondere Kunst gelungen, ein Podcast-Musical.
zeit.de, podcast-ufo.fail
Kultur-Zitat
„Jim Avignon ist eine Galionsfigur der Berliner Subkultur und hat sich nie dem Strom der Kommerzialisierung angeschlossen. Er wollte immer, dass seine Kunst allen zugänglich bleibt, sowohl preislich als auch durch die Wahl von Format und Präsentation im öffentlichen Raum. Jim ist mutiger Visionär und immer offen für neue Formate. Ania und ich sind große Fans und finden es sehr passend, dass seine Arbeit die erste ist, die wir der Welt als CO-NFT präsentieren,“ so Michael Schneider, Co-Gründer von Metawalls Berlin, in der Pressemitteilung anlässlich des Pre Sale vom ersten CO-NFT „Moneymachine“ am 3. Oktober.
PDF, metawalls.io
Termine
03.-30.09.2021 Extended Reality – Code and Materiality in Art and Culture, Berlin
30.09.2021 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
01.-02.10.2021 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten, online
01.-03.10.2021 Artificially Correct Hackathon, online
04.10.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
04.10.2021 Alles nur Science-Fiction! Oder doch nicht? online
04.-06.10.2021 Digital Collections Summit, online
05.10.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
06.10.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.10.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
08.10.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
08.10.2021 InnovationFestival 2021, online, Karlsruhe
09.-10.10.2021 GamingDays, Düsseldorf
11.10.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
13.10.2021 Storytelling für den digitalen Raum, online
15.10.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
18.10.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
18.-20.10.2021 Digital Learning Summit online
20.-24.10.2021 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
25.10.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.10.2021 Pilotstudie zur Erhaltung von Schweizer Videospielen #memowv21, online
25.-27.10.2021 Focus 2021, Brandenburg
27.10.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
28.10.2021 Kultur goes Digital Marketing. …, online
28.-29.10.2021 Digitale Sammlungen: Museum – Forschung – Vermittlung, Bern, online
29.10.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
02.11.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
02.11.2021 Tagung zum „Digitalen Besucher“
02.-04.11.2021 Conference on Cultural Heritage and New Technologies, Wien
04.11.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
04.-05.11.2021 Konferenz IC4 FUTURE, online
04.-05.11.2021 Zugang gestalten! Schwieriges Erbe, Frankfurt am Main
05.11.2021 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
06.11.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021, Düsseldorf
08.11.2021 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
09.11.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
10.-12.11.2021 KulturInvest!-Kongress, Dresden
11.11.2021 Wie Sie mit dem Analysetool das Kulturmarketing vorantreiben, online
12.11.2021 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
15.11.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
16.11.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
18.11.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
19.11.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
22.11.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.-24.11.2021 Digital Marketing Summit, online
23.11.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
25.11.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
26.11.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
29.11.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online