Kultur Trend
Output an Kunsthochschulen – digital und vor Ort
Studierende der Hochschule für bildende Künste Hamburg haben im Februar diesen Jahres bei ihrer Jahresausstellung eine Vielzahl von Arbeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen präsentiert, und zwar im digitalen Raum ebenso wie im Außenraum der Hochschule und in der Stadt. In Münster präsentieren Studierende der Kunstakademie ab Freitag KEINrundgang mit digitalen Arbeiten und Live-Streams sowie in der Stadt zahlreiche Projekte, von Performances über Filmprogramme bis zu interaktiven Happenings. Eine vorläufige Karte mit dem vorläufigen Programm zeigt wo. Auch die Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wird ab dem 17. Juli vorwiegend digital stattfinden. Werksabbildungen, Projektskizzen, Videos und Livestreams bieten auf einer Plattform einen vielfältigen Einblick in die unterschiedlichen Schaffensprozesse. Außerdem finden am 17. und 18. Juli 2021 verschiedenste Projekte, Ausstellungen, Performances und Interventionen im Stadtraum von Halle an der Saale statt. Ab dem 21. Juli präsentieren Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln ihre Arbeiten in Ausstellungen und Filmvorstellungen vor Ort. Verschiedene studentische Projekte sind bei den KHM Open 2021 auf unterschiedlichen digitalen Ausstellungskanälen zu sehen.
Anzeige
Kultur Digital
Lizenzierte Fotos
Viele Aufnahmen des US-amerikanischen Magazins LIFE hielten Wendepunkte der Weltgeschichte fest. Anlässlich einer neuen Lizenzierungskooperation mit Shutterstock zeigt Business Punk historische Aufnahmen aus den Archiven des Magazins.
business-punk.com, images.google.com
Schweizer Medienkunst
Ellinor Landmann berichtet über ältere und neue Arbeiten von Schweizer Medienkünstler:innen, insbesondere des Schweizer Künstlerduos Monica Studer und Christoph van den Berg, die sich seit den 1990er-Jahren mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine beschäftigen.
srf.ch, vuedesalpes.com
Erlebbares Mittelalter
Zahlreiche Forschungsergebnisse der letzten Jahre führten jetzt zu einem fundierten, digitalen 3D-Modell der Burganlage Konradsheim bei Waidhofen an der Ybbs in Österreich. Mithilfe von Virtual Reality und 3D-Animationen ist die verschwundene Burg wieder sichtbar.
derstandard.at, burg-konradsheim.at
Social Media und Kultureinrichtungen
Über die Mitmach-Aktion #Garteneinsichten
Teil der Ausstellungsreihe „Grünes im Quadrat“ der vier Altenburger Museen ist die Mitmach-Aktion #Garteneinsichten. Marlene Hofmann gibt in ihrer Präsentation einen Einblick in die Aktion und in die bisherigen Ergebnisse auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen.
burg-posterstein.de, Präsentation
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Bloomberg Connects“
Jederzeit und überall Zugang zu kulturellen Einrichtungen auf der ganzen Welt verspricht die App „Bloomberg Connects“. Derzeit bieten 15 Kultureinrichtungen wie das New Yorker Museum of Modern Art oder das Londoner Tate Modern Audioguides über die App an.
bloombergconnects.org, Liste der Kulturinstitutionen, fadmagazine.com
Kultur und Technologie
Comeback des QR-Codes
Tilman Baumgärtel berichtet über den heutigen Stellenwert des QR-Codes, der die physische Welt mit den digitalen Daten auf Servern verbindet. 1994 entwickelt, 2019 von nur neun Prozent der Deutschen schon einmal abgescannt, ist er heute überall verbreitet.
golem.de
Cultural Entrepreneurship
Finanzierungskampagne für zusätzliche Stellen
Seit 2016 setzt sich das Online-Magazin „Übermedien“ kritisch mit deutschen Medien auseinander und finanziert sich ausschließlich über die Gelder von Abonnent:innen. Für den Ausbau der Redaktion wird jetzt mit der Kampagne #über7000 um weitere Abonnent:innen geworben.
dwdl.de, uebermedien.de
Studien rund um Kultur
Umfrage von nextmuseum.io
Seit einem Jahr ist die Plattform nextmuseum.io online. Es gab 16 Open Calls zu Ausstellungen und rund 40 Veranstaltungen. Im Rahmen einer Umfrage können sich jetzt alle an der Weiterentwicklung der Plattform beteiligen.
nrw-forum.de, Umfrage
Kultur-Zahlen
15
Trophy ist eine Performance und Kunstinstallation aus 15 handgemachten Zelten, die im September nach Zürich kommt. Für die Geschichten über einen Wendepunkt im Leben, die dort erzählt werden, können bis zum 16. Juli Beiträge eingereicht werden.
about-us.ch, thisistrophy.com
Spaßkultur
Kurz erklärt
Bei YouTube, TikTok und Instagram sind die meist kurzen Videos von „The Gaze“ über Details in Kunst und Film zu finden, beispielsweise über die Lumière Brüder und eine Schneeballschlacht, über den Unterschied von Monet und Manet, über Andy Warhol und die Tomatensuppe …
YouTube, TikTok, instagram.com
Kultur-Zitat
„In Deutschland haben wir zwar noch keine gleichen Wettbewerbsbedingungen mit anderen Games-Standorten erreicht, die Games-Strategie zeigt aber, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverband Game, bewertet die vom Verkehrsministerium vorgestellte Games-Strategie als „wichtigen Meilenstein“.
gameswirtschaft.de
Termine
08.07.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
09.07.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
09.-16.07.2021 KEINrundgang, Münster, online
10.07.2021 Kann Ki Kunst? online
12.-14.07.2021 Museum XR Summit, online
15.07.2021 Jüdische Geschichte Online und KEW@T, online
16.-21.07.2021 Blickpunkte, München, online
21.-25.07.2021 KHM Open 2021, Köln, online
16.08.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
19.08.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.08.2021 Start der AR Biennale, Düsseldorf
26.08.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur und Wissenschaft, online
30.08.2021 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
01.09.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
02.09.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
03.09.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
06.09.2021 Virtuelle Exkursion und Führungen planen und durchführen, online
07.09.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online