permalink

0

Newsletter 28. April 2021

Kultur Trend

Megatrend „Digitalität“ in Museen

Digitale Medien sind fester Bestandteil unseres Alltags und sie sind ein bedeutsames Element von Kultur. Digitalität bedeutet in Lea Kubenecks Kurzfassung gegenwärtiges digitalisiertes Leben. Laut Wikipedia bezeichnet Digitalität die auf digitaler Technik basierenden Verbindungen zwischen Menschen und zu Objekten und beschreibt keinen zukunftsoffenen Veränderungsprozess, sondern die Gesamtheit der vorliegenden digitalen Relationen und Kommunikationshandlungen. Wie sieht es mit Digitalität in Museen aller Sparten und Größen aus? Auf der Jahrestagung des Museumbundes „Digitale Sammlungsarbeit: Das Museum im Wandel“ steht in der nächsten Woche unter anderem „Digitalität“ als Megatrend sowie die Frage nach zukünftigen Perspektiven und der weiteren gemeinsamen Gestaltung von digitaler Transformation auf dem Programm. Beate Reifenscheid, Präsidentin von ICOM-Deutschland, sieht Museen vor allem durch Digitalität mit neuen Themen und neuen Schwerpunkten konfrontiert. Daher sollte die Neufassung der Museumsdefinition, die bei der Generalkonferenz 2022 in Prag stattfinden soll, deutlich mehr Aufgabenfelder als je zuvor umfassen. Mitte April hat ICOM Deutschland daher an der zweiten Konsultationsstufe von ICOM Define teilgenommen und „20 Schlüsselkonzepte“, „Defining the museum“ und „A basis for discussion from the Young Professionals Network of ICOM Germany for the development of the museum definition“ übermittelt.

Anzeige

Kultur Digital

Praxistipps

Für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Strategien in Kulturinstitutionen ist zentral, dass sie von den Führungskräften unterstützt wird. Weitere Tipps gibt Kristin Oswald zu Inhalten, Personal und kleinen Häusern, basierend auf Aussagen aus diversen Interviews.
kulturmanagement.net

Archivierungsfragen

Elektroakustische Musik und Computermusik beinhalten elektroakustische, elektronische oder auf Codes basierende Klangerzeugung und Klangveränderung. Miriam Akkermann beschreibt die Herausforderungen, die hier auftreten, weil etwa die eingesetzten Technologien schnell veralten.
irights.info

Vermessungsdaten

Einen Überblick über mehrere Jahrhunderte Baugeschichte gibt die Alte Schmiede im Augsburger Ulrichsviertel. In Zusammenarbeit mit einer Agentur haben Studierende der Hochschule Augsburg das Baudenkmal gescannt, vermessen und ein 3D-Modell entwickelt.
staz.de, alteschmiede.rocks

Social Media und Kultureinrichtungen

Goldene Blogger

Anfang der Woche wurden bei der Goldenen-Blogger-Verleihung Preise in 16 Kategorien und Sonderpreise verteilt. Bester Podcast ist „Geschichten aus der Geschichte“, bester Instagram-Account ist „Museum of Deutschland“, …
die-goldenen-blogger.de

Zeitreise-Blog

Seit November geht es im Blog des Projekts „Düren 1634“ von Stadtmuseum Düren, Hochschule Rhein-Waal und WIN.DN GmbH auf Zeitreisen in vergangene Zeiten, etwa in das Jahr 1634 zu einem Besuch des Marktplatzes.
dueren1634.de, dueren1634.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Museum Alive“

Enge Begegnungen mit einem Säbelzahntiger, einem fliegenden Reptil und einer Meereskreatur ermöglicht die Augmented-Reality-App „Museum Alive“ und eröffnet dort allen die Möglichkeit, etwas über die Welten zu erfahren, in denen sie lebten.
bbc.com, museumnext.com, App Store

„OverTime“

Ein erster Prototyp der AR-App „OverTime“ wird bald für die Öffentlichkeit freigegeben, und zwar auf der durch eine Szene im Film „Rocky“ bekannten Treppe in Philadelphia. Antworten auf Fragen wie „What can you see from here?“ werden gesammelt und allen zugänglich gemacht.
fastcompany.com, monumentlab.com

Kultur und Technologie

„Civil War Photo Sleuth“

Kurt Luther von der Virginia Tech perfektioniert seine Software „Civil War Photo Sleuth“, die Crowdsourcing und Gesichtserkennung nutzt, um Benutzer:innen bei der Identifizierung unbekannter Personen auf Fotos aus der Zeit des Bürgerkriegs zu helfen.
theroanokestar.com, civilwarphotosleuth.com

Cultural Entrepreneurship

Verkauf eines Konzertfilms als NFT

„Destination Hexagonia“ ist ein von Science-Fiction-Filmen inspirierter, rund einstündiger Konzertfilm des niederländischen Musikers und DJs Don Diablo. Für umgerechnet 1,2 Millionen Dollar wurde er auf der NFT-Plattform Superrare von „Deckchair“ gekauft.
t3n.de

Studien rund um Kultur

„Digital media trends, 15th edition“

Junge Menschen zwischen 14 und 24 sind kaum noch an Video-Inhalten interessiert. Gaming, Musik und Social Media sind für sie wichtiger. So lauten die Ergebnisse einer im vergangenen Februar in den USA durchgeführten Online-Umfrage des Marktforschungskonzerns Deloitte.
br.de, deloitte.com

Kultur-Zahlen

78

„Great 78 Project“ ist ein Projekt des Internet Archive und George Blood, in dem Schallplatten mit einer Abspielgeschwindigkeit von 78 Umdrehungen, 78rpm, digitalisiert und mit Metadaten versehen werden, um sie zu bewahren und zur Verfügung zu stellen.
archive.org, twitter.com

Spaßkultur

„Yahoo answers“

Anlässlich der in der nächsten Woche anstehenden Schließung von „Yahoo answers“, der seit 2005 bestehenden Frage-Antwort-Community im Netz, hat Valentina Di Liscia die für sie besten Fragen zur Kunst zusammengestellt.
hyperallergic.com

Kultur-Zitat

„Wir versuchen einen verständlichen Zugang zu schaffen und in unseren Videos ihre Fragen zu Politik und Gesellschaft zu beantworten.“ Patrick Weinhold, Redaktionsleiter des Social Media Bereichs der Nachrichtensendung „Tagesschau“, erklärt die Motivation des TikTok-Accounts anlässlich der Nominierung für den diesjährigen Grimme Online Award.
tagesschau.de

Termine

19.04.-10.05.2021 Crisis within culture and cultural institutions in Europe, online
29.04.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
30.04.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
30.04.2021 MuseWeb – MW21, online
30.04.2021 Paid-Podcast-Modelle, online

02.-05.05.2021 Digitale Sammlungsarbeit: Das Museum im Wandel, online
03.05.2021 Standards für 4Culture-Daten, online
04.05.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
04.05.2021 Map to Utopia, online
05.05.2021 MAI-Tagung, online
06.05.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite …, online
06.05.2021 Map to Utopia, online
06.-07.05.2021 Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, online
07.-08.05.2021 Das Fragment im digitalen Zeitalter, online
10.05.2021 Map to Utopia, online
11.05.2021 KI als Werkzeug in der Bildenden Kunst, online
12.05.2021 MAI-Tagung, online
12.05.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.05.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
16.05.2021 Internationaler Museumstag
16.05.2021 Map to Utopia, online
17.05.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
18.05.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
19.05.2021 MAI-Tagung, online
19.05.2021 Kulturpolitik in der Krise des Allgemeinen, online
20.-22.05.2021 In The Mean Time #rp21, online
20.05.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
21.05.2021 Kick-Off Photoszene United, Köln
26.05.2021 MAI-Tagung, online
31.05.2021 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online

02.06.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
04.-12.06.2021 VRHAM! Hamburg, online
07.06.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.-11.06.2021 GNDCon 2.0, online
10.06.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
11.06.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
11.06.2021 stARTcamp meets HOOU, online
11.06.2021 Mit Design Thinking zur Smart Library, online
12.06.2021 Creative AI, online
14.06.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
14.-15.06.2021 Culture Geek, online
15.06.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
17.06.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
22.06.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
24.06.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
28.06.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online

Bildserie der Woche

Die Alhambra. Palastburg in Granada


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.