permalink

0

Newsletter 5. Mai 2021

Kultur Trend

Inklusion und Digitalität

Für alle Menschen, mit und ohne Behinderungen, eine selbstbestimmte Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen, ist Ziel des Landschaftsverband Rheinland. Digitale Technologien können dabei helfen, Barrieren zu überwinden, aber sie können auch neue Barrieren aufbauen. Ende Juni werden live via Zoom gute Umsetzungen inklusiver digitaler Angebote ebenso wie weitere Lösungsansätze auf der LVR-Kulturkonferenz 2021 „digital & inklusiv: Eine Chance für die Kultur!“ diskutiert werden. Nadine Anilgan aus dem Organisationsteam erläutert im Interview auf dem Blog des LVR-LandesMuseum Bonn, was hinter dem Thema der Tagung steckt, wie die Tagung live im Netz mit wenig Barrieren zu interessierten Menschen gelangt und was das Programm bietet. Als Shortcut wird beispielsweise mit „Neanderthal Memories“ ein Beispiel aus einem Museum vorgestellt werden. Die Smartphone-App ist der mediale Teil des Projekts „NMsee“. In diesem Projekt erarbeitete das Neanderthal Museum in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehinderten-Verein Nordrhein e. V. ein Konzept, das Infrastruktur, taktile Exponate und die mediale Ebene zu einer inklusiven Zugangsebene verbindet. Wie sich das inklusive Mobile Game rund um den uralten Geist einer Eiszeit-Jägerin im Neanderthal Museum spielen lässt, hat Tamara Ströter als eine der ersten Personen getestet und ihre Erfahrungen in einem Gespräch geteilt. Auch in Nürnberg soll das Germanische Nationalmuseum ein Ort für alle sein, unabhängig vom kulturellen und sozialen Hintergrund, ob mit Einschränkungen oder ohne. Daher wurde die bisherige Mediaguide-Tour erweitert zu „Das GNM in einer Stunde – 600.000 Jahre in 60 Minuten – INKLUSIV“, mit der jetzt vier Versionen zur Verfügung stehen, die allen Besucher:innen den Zugang zum Museum, seinen Objekten und seinen Geschichten ermöglichen.

Anzeige

Kultur Digital

Versammelt an einem Ort

„Resonanz der Realitäten“ im Berliner Haus am Lützowplatz präsentiert fünf Arbeiten künstlerischer Auseinandersetzung mit Virtual Reality von den nominierten Künstler:innen für den VR Kunstpreis. Ende der Woche werden drei Preise vergeben werden.
weltkunst.de, vrkunst.dkb.de

Gesammelt an einem Ort

Sascha Worrich hat sich im letzten Jahr auf die Suche nach digitalen Werkverzeichnissen zu einzelnen Künstler:innen gemacht. Das Ergebnis seiner Recherche, 194 Online-Werkverzeichnisse, stellt der Galeriemanager seit Anfang des Jahres online zur Verfügung.
sn.at

„A Feminist Manifesta of the Blockchain“

Claudia Hart, US-amerikanische Medienkünstlerin, erläutert in ihrem Beitrag, warum sie „A Feminist Manifesta of the Blockchain“ geschrieben hat und warum sie das Paradigma der Blockchain als Leitprinzip für ein postfotografisches digitales Zeitalter aufrecht erhält.
hyperallergic.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Historische Person auf Instagram

Marie Müller fragt sich, ob Geschichtsvermittlung auch über die Social-Media-Plattform Instagram funktionieren kann. @ichbinsophiescholl zeigt fiktional und in Echtzeit die letzten 10 Monate im Leben von Sophie Scholl, deren Rolle die Schauspielerin Luna Wedler übernommen hat.
br.de

Museen auf Instagram

Angelika Schoder resümiert Untersuchungen von „The Art Newspaper“ über die Nutzung von Social-Media-Plattformen der Museen weltweit in Pandemiezeiten. War 2020 Twitter noch bei der Anzahl der Follower vorne, so hat 2021 Instagram die Spitze übernommen.
musermeku.org, theartnewspaper.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Bericht einer virtuellen Kulturreise

Sophia Shatokhina war im New Yorker Metropolitan Museum of Art unterwegs, mit ihrem Smartphone und der Augmented-Reality-App „The Met Unframed“. Sie startete in der Eingangshalle, von wo es in vier Galerien mit insgesamt 46 interaktiven Kunstwerken ging.
ad-magazin.de

Kultur und Technologie

„Artists Meet Machine Learning“

Im letzten Jahr experimentierten sechs Künstler:innen mit Techniken des maschinellen Lernens in den Bereichen Film, Poesie, Klangkunst und interaktives Geschichtenerzählen. Die Ergebnisse der Google-Stipendien wurden in der letzten Woche veröffentlicht.
medium.com, artsandculture.google.com, YouTube

Cultural Entrepreneurship

„Wie finden Kunst und Kultur in Pandemiezeiten und zukünftig in NRW statt?“

Mit einer Online-Umfrage möchte der Kulturrat NRW erfolgreiche digitale, hybride und analoge Formate künstlerischer Produktion bei Kultureinrichtungen und freischaffenden Künstler:innen in Nordrhein-Westfalen erfassen, die seit Mitte März 2020 bis heute entstanden sind.
kulturrat-nrw.de, survey.lamapoll.de

Studien rund um Kultur

„Theater Erfurt in Pandemiezeiten“

Studierende der Universität Erfurt führten im Rahmen des Studium-Fundamentale-Seminars „Musiktheater heute“ eine telefonische Befragung unter Besucher:innen des Theaters Erfurt durch, die im Sommer und Herbst die Corona-konformen Veranstaltungen besuchten.
uni-erfurt.de, theaterkompass.de

Kultur-Zahlen

20.000 + 6.000

Ende April hat das Theodor-Fontane-Archiv online die „Fontane Chronik digital“ mit Informationen zu über 20.000 Tagen im Leben Theodor Fontanes und die „Fontane Briefdatenbank“ mit mehr als 6.000 Briefen freigeschaltet. Beide Dienste werden derzeit im Beta-Stadium optimiert.
uni-potsdam.de, fontanearchiv.de

Spaßkultur

Ein Bot, der Bilder vergleicht

@WilliamHogarth5 ist ein Bot. Leonardo Impett von der Durham University lässt ihn bei Twitter Bilder vergleichen und die Ähnlichkeiten bestimmen: „Tag me and #Hogarth or #Gilray to compare images!“, Bilder aus den Zeichen-Challenges #DrawGinLane und #DrawThePlumPudding.
twitter.com

Kultur-Zitat

„Wir sind überwältigt von der Vielzahl und der Vielfalt der diesjährigen Einreichungen. Gerade jetzt in der Pandemie sind neue, kreative und qualitativ hochwertige Formate entstanden.“ Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale in Berlin, freut sich über die zahlreichen Einreichungen zum Deutschen Podcast Preis.
presseportal.de

Anzeige

Termine

19.04.-10.05.2021 Crisis within culture and cultural institutions in Europe, online

03.-18.05.2021 Wikidata-Wettbewerb im Rahmen des Internationalen Museumstages 2021, online
05.-23.05.2021 DOK.fest München 2021, online
06.05.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite …, online
06.05.2021 Map to Utopia, online
06.-07.05.2021 Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, online
07.05.2021 Responsible AI and the Politics of Metadata, online
07.-08.05.2021 Das Fragment im digitalen Zeitalter, online
10.05.2021 Map to Utopia, online
11.05.2021 KI als Werkzeug in der Bildenden Kunst, online
12.05.2021 MAI-Tagung, online
12.05.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.05.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
16.05.2021 Internationaler Museumstag
16.05.2021 Map to Utopia, online
17.05.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
18.05.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
19.05.2021 MAI-Tagung, online
19.05.2021 Kulturpolitik in der Krise des Allgemeinen, online
20.-22.05.2021 In The Mean Time #rp21, online
20.05.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
21.05.2021 Kick-Off Photoszene United, Köln
26.05.2021 MAI-Tagung, online
31.05.2021 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online

02.06.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
04.-12.06.2021 VRHAM! Hamburg, online
07.06.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.-11.06.2021 GNDCon 2.0, online
10.06.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
11.06.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
11.06.2021 stARTcamp meets HOOU, online
11.06.2021 Mit Design Thinking zur Smart Library, online
12.06.2021 Creative AI, online
14.06.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
14.-15.06.2021 Culture Geek, online
15.06.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
17.06.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
18.06.2021 Digitale Kompetenzen für Kulturinstitutionen: …, online
22.06.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
24.06.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
28.06.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
28.06.2021 digital & inklusiv: Eine Chance für die Kultur! online
28.-30.06.2021 Digital Income Summit online

Bildserie der Woche

Davos. Bergdorf und Luftkurort


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.