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Newsletter 8. September 2021

Top Thema

„Zeig mir deine Daten und ich sage dir, wer du bist“

Kann das Leben eines Menschen anhand seiner Google-Daten nachgespielt werden? Das künstlerische Datenexperiment „Made to Measure“ zeigt Chris Köver, wie wenig wir inzwischen noch überblicken, was Konzerne aus unseren Datenspuren alles herauslesen können, und Martin Zeyn hält von „Ich hab‘ doch nichts zu verbergen“ gar nichts.
Aber zunächst von vorne. Im Rahmen der Labore des Zusammenlebens, einer Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung des Bundes, begann die Künstlergruppe Laokoon im Sommer 2020 ein künstlerisches Datenexperiment. Hans Block, Cosima Terrasse und Moritz Riesewieck haben auf Facebook nach Menschen gesucht, die mit dem Versprechen „Du gibst uns deine Daten und wir sagen dir, wer du wirklich bist“ genau das tun, ihnen ihre Daten geben. Mehr als hundert Menschen haben dann auch Datensätze mit Metadaten und Suchanfragen geschickt. Das Ergebnis dieses Experimentes ist jetzt auf einer Webseite zu sehen und parallel als 45-minütiger Dokumentarfilm „Made to Measure“ in der ARD-Mediathek.

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Kultur Digital

Synagoge in 3D

1938 wurde die im maurischen Stil erbaute Große Synagoge von Erfurt zerstört. Nun ist sie als Web-3D-Modell rekonstruiert und im Netz oder mit VR-Brillen in Virtual Reality vor Ort zu erleben, mit Informationsangeboten bis zu einer Stunde.
erfurt.de, juedisches-leben-thueringen.de, topfundsoehne.de

Kaiserin in bunt

Porträts der römischen Kaiser und ihrer Familie waren in der Antike nicht rein weiß. Die digitale Rekonstruktion eines Porträts der Agrippina Minor, der Frau von Kaiser Claudius und Mutter von Nero, zeigt sie in den vermuteten Farben der damaligen Zeit.
blog.landesmuseum-stuttgart.de

Gamescom im Netz

Auch 2021 fand die Gamescom nicht in Köln statt, sondern digital. Für Petra Fröhlich fehlte erneut wieder sehr viel, was diese Computerspielmesse eigentlich ausmacht: das Gedränge, der wummernde Bass, das Licht, das Bunte und Schräge, die Kirmes-Durchsagen, …
gameswirtschaft.de

Social Media und Kultureinrichtungen

„Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners“

Manila ist der weltweit größte Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co. Die Dokumentation gibt einen Einblick in diese Arbeit.
mediasteak.com, YouTube

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„BODENTIER hoch 4“

Rund 260 heimische Doppelfüßer, Hundertfüßer und Landasseln lassen sich bisher mit der vom Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz entwickelten App „Bodentier hoch 4“ bestimmen. Fundmeldung können verschickt werden und tragen damit zum Wissen über Ökologie bei.
tagesspiegel.de, bodentierhochvier.de, buergerschaffenwissen.de

Kultur und Technologie

„Digitale Religionsgeschichte meets Buchzensur“

Markus Müller vom Mainzer Leibniz-Institut für Europäische Geschichte erläutert in seinem Beitrag, wie digital die europäische Christentumsgeschichte ist und wie sie zukünftig von den digitalen Geisteswissenschaften profitieren könnte, um in unerforschte Bereiche vorzudringen.
cursor.pubpub.org

Cultural Entrepreneurship

Führungskräfte von Museen

Basierend auf der Studie „Cultural Leadership in Krisenzeiten“, die im Rahmen einer Weiterbildung an der Deutschen Akademie für Management entstanden ist, schaut Anna Maria Katz auf die (zukünftig) notwendigen Kompetenzen von Führungskräften in deutschen Museen.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

„The Membership Guide“

Neue Bezahl- und Beteiligungsmodelle im Journalismus hat das Membership Puzzle Project vier Jahre lang dokumentiert und erforscht. Die Ergebnisse hat das Team im „The Membership Guide“ zusammengefasst, einem Leitfaden mit Verfahren, Fallstudien und praktischen Ratschlägen.
membershipguide.org

Kultur-Zahlen

7

Welche Strategien Menschen gegen Hatespeech anwenden können, wird in dem Serious Game „rebelcatz“ vermittelt. Entwickelt von Playing History und iRights.Lab befindet sich der Prototyp in der Testphase. Berivan Köroğlu und Stefanie Zillner sprechen über das Spiel und die 7 Leben.
YouTube

Spaßkultur

Wenn unsere Umgebung Bestandteil eines Videospiels wäre …

… wären diese Fotos Belege für unsauberes Rendering und Pixelfehler:
boredpanda.com

Kultur-Zitat

„Kunst ist ein elementarer Teil unserer DNA. ABSOLUT arbeitet seit 1986 mit weltberühmten Künstlern wie Keith Haring oder Andy Warhol zusammen und ist in der Kunstszene fest etabliert. Wir freuen uns mit THE ABSOLUT ART OF TOGETHERNESS erstmalig digitale Kunst in Form von NFT in einer öffentlichen Ausstellung in München sowie einer virtuellen Galerie auf Absolut.com auszustellen und zu versteigern.“ Benjamin Franke, Marketing Director Western Europe bei Pernod Ricard, über das virtuelle Projekt „The Absolut Art of Togetherness“.
marketingscout.com, absolut.com

Termine

10.09.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
11.-12.09.2021 Kick-Off-Veranstaltung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land, online
13.09.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
14.09.2021 Netzwerktreffen: Museen & Künstliche Intelligenz, online
15.09.2021 Strategieprozesse mit mehr Wirksamkeit, online
15.09.2021 #AskaCurator, Twitter
16.09.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
16.09.2021 EDV-Tage. Dokumentation & Wissenstransfer, online
16.-18.09.2021 Places _ VR Festival, Gelsenkirchen
17.09.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
17.-18.09.2021 histocamp, online
17.-18.09.2021 Gründer­seminar des Verbandes Deutscher Kunst­historiker e.V., online
20.09.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
21.09.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
23.09.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.09.2021 Cube – Das Visu-Event, online
27.09.2021 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
28.09.2021 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
29.09.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
30.09.2021 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online

01.-02.10.2021 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten, online
04.10.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
04.-06.10.2021 Digital Collections Summit, online
05.10.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
06.10.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.10.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
08.10.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
11.10.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
13.10.2021 Storytelling für den digitalen Raum, online
15.10.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
18.10.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
20.-24.10.2021 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
25.10.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.-27.10.2021 Focus 2021, Brandenburg
27.10.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
28.10.2021 Kultur goes Digital Marketing. …, online
28.-29.10.2021 Digitale Sammlungen: Museum – Forschung – Vermittlung, Bern, online
29.10.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online

02.11.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
02.11.2021 Tagung zum „Digitalen Besucher“
02.-04.11.2021 Conference on Cultural Heritage and New Technologies, Wien
04.11.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
04.-05.11.2021 Konferenz IC4 FUTURE, online
05.11.2021 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
06.11.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021, Düsseldorf
08.11.2021 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online

Bildserie der Woche

New Yorker Disco-Ära. Studio 54


prometheus-bildarchiv.de

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