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Newsletter 1. September 2021

Kultur Trend

Eintauchen in Kunst, in Vergangenheit, in Fantasiewelten

Charlotte Coates hat sich virtuelle Realitäten in Museen angesehen und stellt Beispiele aus London, Paris, Helsinki und Los Angeles vor. Sie ist beeindruckt von den Virtual-Reality-Anwendungen, weil sie das Potenzial haben, Museumsausstellungen zu verbessern, Themen zum Leben zu erwecken und die Perspektive der Betrachter:innen zu verändern, trotz der bestehenden Herausforderungen im Bereich der Kosten, der Hygiene und der Gesundheit. Und möglicherweise ist 2021 ja auch das Jahr, in dem sich Virtual Reality durchsetzt?
In Siegen lockt im Wilnsdorfer Museum im Ausstellungsbereich „Maschinenhalle Landeskrone“ ein echter Grubenwagen aus dem Bergbau und mit ihm ein virtuelles Abenteuer. Besucher:innen nehmen Platz, setzen die beiliegende VR-Brille auf und fahren in die Grube ein. Glück auf!
Während des Kunstareal-Fests in der Münchner Maxvorstadt konnten Interessierte mit Virtual-Reality-Brillen den „Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch erkunden, erleben und dabei neue Perspektiven einnehmen. Ab kommenden Freitag ist dieser Besuch „DelightfulGardenVR – Eine Virtual Reality Erfahrung im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch“ in Frankfurt am Main möglich, im Museum für Kommunikation.

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Kultur Digital

Wandel im Kunstmarkt

Aus 11 digitalen Kunstwerken besteht die Kollektion des Instagram-Avatars Aya Stellar. Erstellt mit 3D-Modellierungs-Software und Effekt-Rendering visualisieren sie die Weltraumreise des Avatars zur Erde per digitaler Bewegtbilder mit sphärischen Klangfrequenzen untermalt.
horizont.net, opensea.io, rarible.com

Pastiche im Urheberrecht

Was genau ein Pastiche ist, ist gesetzlich nicht definiert. Meist benennt ein Pastiche ein Werk, das offen das Werk eines anderen Künstlers, einer anderen Künstlerin imitiert. Georg Fischer erläutert, was der Pastiche im neuen Urheberrecht für das kreative Schaffen bedeutet.
irights.info

Kultur in Corona-Zeiten

In „Die Corona-Chroniken Teil 1 – Corona vs. Kultur in Deutschland“ haben über 120 Autor:innen aufgefächert, welche Auswirkungen es in den verschiedenen Kulturbereichen gab. Dazu ein Gespräch mit Olaf Zimmermann vom Deutschen Kulturrat, einem der Herausgeber:
rbb-online.de

Social Media und Kultureinrichtungen

TikTok fördert neues Digitales

#CreatorsForDiversity ist ein Förderprogramm für Kunst und Kultur von Tiktok und betterplace lab, um Projekten die Tür zu neuen digitalen Welten zu öffnen. 47 Kunst- und Kulturinstitutionen werden jetzt Teil des Programms, z.B. das Altonaer Museum und das Hamburger Kampnagel.
guetsel.de

#theatermomente

Bespiel-, Landestheater in NRW und das Kultursekretariat NRW Gütersloh starteten letztes Wochenende mit dem Trailer #theatermomente eine Kampagne, um nach der Pandemiepause wieder Lust auf das Erlebnis Theater zu wecken und den Kontakt zum Publikum herzustellen.
guetersloh.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Schloss Eutin“

Für die Begleitung eines selbstständigen Rundgang durch die Beletage des Schlossmuseums kann der Medienguide „Schloss Eutin“ geladen werden. Verschiedene bekannte Sprecher:innen geben in szenischen Dialogen Einblicke in die Geschichte von Schloss Eutin.
wochenspiegel-online.de, schloss-eutin.de

„BrickIt“

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erkennt die App „BrickIt“ Bausteine in einem Haufen von Lego. Anschließend schlägt sie mehrere Lego-Modelle vor, die aus den vorhandenen Steinen gebastelt werden können, und liefert Original-Anleitungen.
freiepresse.de, brickit.app, App Store

Kultur und Technologie

Laserscanner und Kulturerbe

John Dodelande beschreibt anhand verschiedener Beispiele, etwa dem Brand von Notre-Dame in Paris, die Bedeutung des Einsatzes von 3D-Laserscanner-Technologie für den Erhalt beziehungsweise die Restaurierung von Kulturerbe auf der ganzen Welt.
johndodelande.medium.com

Cultural Entrepreneurship

Künstliche Intelligenz und Sprachaufzeichnungen

Audiovisuelle Zeugnisse vergangener Jahrzehnte wie Interviews, Filme, TV- und Radiobeiträge sind potenzielle Forschungsobjekte, wenn sie systematisch ausgewertet werden können. Das Start-up aureka.ai bietet künstlich intelligente Software zur automatisierten Aufbereitung.
fu-berlin.de, aureka.ai

Studien rund um Kultur

„Die Gaming-Trends 2021“

Rund die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland vertreibt sich die Zeit mit Computer- und Videospielen, laut einer aktuellen Studie von Bitkom Research, für die von Mitte Juni bis Mitte Juli 2021 knapp 1.300 Menschen ab 16 Jahren befragt wurden.
tagesschau.de, bitkom.org, PDF

Kultur-Zahlen

5 aus 5.000

RomArchive, das digitale Archiv der Sinti und Roma, macht Künste und Kulturen der Sinti und Roma sichtbar und veranschaulicht ihren Beitrag zur europäischen Kulturgeschichte. Noelle Konate stellt fünf der bisher 5.000 digitalen Exponate vor.
fluter.de, romarchive.eu

Spaßkultur

„Auf de schwäbische Eisebahne“

Historische Tonträger mit Kabarett- und Satireaufnahmen aus den 1900er- bis 1930er-Jahren befinden sich im Bestand des Deutschen Musikarchivs. Einige davon präsentiert die Deutsche Nationalbibliothek in „Schmonzetten, Schmäh und Parodie“.
dnb.de

Kultur-Zitat

„Von der dokumentarischen digitalen Karte über das multimediale Dossier bis hin zu Scroll-Dokus und lebensgeschichtlichen Diashows: Die ‚dekoder Specials‘ erforschen journalistische Darstellungsformen im Wechselspiel mit denen des Netzes […] bieten einen vielfältigen Ein- und Überblick rund um russische Kultur, Politik und Gesellschaft […]“, aus der Begründung der Jury des Grimme Online Award 2021 zur Auszeichnung in der Kategorie „Spezial“.
grimme-online-award.de, dekoder.org, volkswagenstiftung.de

Termine

02.09.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
03.09.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
05.-07.09.2021 Digital Matters: Designing/Performing Agency in the Anthropocene, Berlin, online
06.09.2021 Virtuelle Exkursion und Führungen planen und durchführen, online
07.09.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
08.09.2021 Storytelling für den digitalen Raum, online
08.-12.09.2021 A New Digital Deal, online
10.09.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
11.-12.09.2021 Kick-Off-Veranstaltung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land, online
13.09.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
14.09.2021 Netzwerktreffen: Museen & Künstliche Intelligenz, online
15.09.2021 Strategieprozesse mit mehr Wirksamkeit, online
16.09.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
16.09.2021 EDV-Tage. Dokumentation & Wissenstransfer, online
16.-18.09.2021 Places _ VR Festival, Gelsenkirchen
17.09.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
17.-18.09.2021 histocamp, online
17.-18.09.2021 Gründer­seminar des Verbandes Deutscher Kunst­historiker e.V., online
20.09.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
21.09.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
23.09.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.09.2021 Cube – Das Visu-Event, online
27.09.2021 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
28.09.2021 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
30.09.2021 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online

01.-02.10.2021 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten, online
04.10.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
04.-06.10.2021 Digital Collections Summit, online
05.10.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
06.10.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.10.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
08.10.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
11.10.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
13.10.2021 Storytelling für den digitalen Raum, online
15.10.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
18.10.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
20.-24.10.2021 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
25.10.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.-27.10.2021 Focus 2021, Brandenburg
27.10.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
28.10.2021 Kultur goes Digital Marketing. …, online
28.-29.10.2021 Digitale Sammlungen: Museum – Forschung – Vermittlung, Bern, online
29.10.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online

Bildserie der Woche

Walter de Maria. Karg, präzise, klar


prometheus-bildarchiv.de

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