permalink

0

Newsletter 24. März 2021

Kultur Trend

Anpassungen in der Popmusik

Ruhiger und stiller sind die heutigen Hits der Popmusik als die Hits vor vier Jahren. Philipp Holstein beschreibt die Veränderungen in der Musik, die von der Video-Plattform TikTok beeinflusst sind. Dort laden die Nutzer:innen kurze Filme von 15 bis 60 Sekunden Länge hoch, in denen sie lippensynchron zu Schnipseln ihrer Lieblingssongs performen, Sketche mit Musik unterlegen oder bei Tanzchallenges zu bestimmten Liedern mitmachen. Viel Musik sind dort kein Problem, denn TikTok hat einen Vertrag mit den großen Plattenfirmen und die Auswahl der zur Verfügung stehenden Titel ist groß. Beliebt sind Songs, die direkt zum Punkt kommen, bewusst unfertig wirken und mit schrägen Soundeffekten angereichert sind. Bei der Musikproduktion wird deshalb darauf immer mehr Wert gelegt. Denn Erfolg auf TikTok kann sich auf andere Plattformen übertragen. Thomas Bremser nennt einige Beispiele, etwa Olivia Rodrigo mit „Drivers License“ oder Lil Nas X mit „Old Time Road“. TikTok ist so zu einem wichtigen Marketinginstrument für die Musikbranche geworden.

Anzeige

Kultur Digital

Online-Magazin

Besondere Ein- und Ausblicke in die Vergangenheit und Zukunft bietet das neue Publikumsmagazin „Schneekugel“ des Historischen Museums Frankfurt. Es erscheint ab jetzt zwei Mal im Jahr, um über die Aktivitäten des Museums zu informieren.
historisches-museum-frankfurt.de, PDF

Kinder-Podcast

„Is ja ‘n Ding!“ ist ein Podcast des Badischen Landesmuseums für Kinder. Immer sonntags werden neue 3- bis 5-minütige Podcast-Folgen veröffentlicht, in denen jeweils eine Geschichte rund um ein Exponat aus der Museumssammlung erzählt wird.
ka-city.de, landesmuseum.de

Playstation-2-Spiele

Hidden Palace ist eine Gruppe, die sich auf den Erhalt unveröffentlichter Videospielmedien spezialisiert hat. Gemeinsam mit dem Internet Archive haben sie mehr als 700 Videospielprototypen für die Playstation 2 aufgetrieben und öffentlich gemacht.
t3n.de, hiddenpalace.org, archive.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Clubhouse-Szene

Auf der Social-Media-Plattform ist ein Anstieg von Räumen zu beobachten, die sich Kunst und Kultur widmen. Hollie Hilton stellt einige Clubs vor, die auf die Interessen vieler Kulturschaffenden zugeschnitten sind, etwa The Contemporary Arts Club oder die GLAM Society.
culturegeek.com

#trending

Drei Reporter:innen durchforsten für die #trending-Sendungen des ZDF das Social Web. Sie wählen Geschichten aus, die dort besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, recherchieren und sprechen mit Beteiligten, um mehr über die Hashtags und Virals zu erfahren.
zdf.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Second Canvas (SC) Landesmuseum Oldenbur‪g‬“

Multimedial führt die Audiotour der App „Second Canvas (SC) Landesmuseum Oldenbur‪g‬“ 90 Minuten lang durch das Oldenburger Schloss. Darüber hinaus gibt es eine 30-minütige Highlight-Führung und eine Entdeckungstour für Kinder, mit dem Schlossgespenst Spööki.
publicmarketing.eu, landesmuseum-ol.de

„Wombo: Make your selfies sing“

Jörg Schieb hat die Wombo App ausprobiert. Dazu musste er nur ein Foto von sich hochladen und die App ließ ihn singen und swingen, zu der von ihm gewählten Musik. Die Bildqualität ist nicht „täuschend echt“, aber das wäre möglich.
blog.wdr.de

Kultur und Technologie

Transformation des Unbesiegbaren

Obwohl der Autor Stanisław Lem eine Science-Fiction-Ikone ist, wurden bisher nur wenige seiner komplexen Romane in andere Medienformen übersetzt. Jetzt wird „Der Unbesiegbare“ digital und interaktiv erlebbar in einem Videospiel nachgebaut. Eine komplexe Aufgabe.
1e9.community

Cultural Entrepreneurship

Cultural Leadership

Jeweils dienstags gaben Referent:innen online in fünf Web-Talks der Kulturpolitischen Akademie einen Input zu spezifischen Aspekten von „Cultural Leadership“. Aufzeichnungen der Veranstaltungen stehen bei YouTube bereit.
kupoge.de, YouTube

Studien rund um Kultur

„Quelle: Internet“?

Wie gut gelingt es Menschen, die Zuverlässigkeit von Quellen im Netz zu beurteilen? Auf diese Frage liefert die Stiftung Neue Verantwortung mit der Studie „Quelle: Internet“? Antworten und lädt alle zum digitalen Selbsttest ein.
spiegel.de, stiftung-nv.de, PDF

Kultur-Zahlen

60

Am 24. März 1961, vor 60 Jahren, wurde die von Charles und Ray Eames neu und verspielt gestaltete Ausstellung „Mathematica: A World of Numbers… and Beyond“ im California Museum of Science and Industry in Los Angeles eröffnet.
blog.hnf.de

Spaßkultur

„Die Unsicherheit des Dichters“

Zentrale Elemente aus Giorgio de Chiricos Gemälde „Die Unsicherheit des Dichters“ können per Instagram-AR-Filter der Hamburger Kunsthalle in die eigene Umgebung integriert werden.
hamburger-kunsthalle.de, instagram.com

Kultur-Zitat

„This is not just a tweet! I think years later people will realize the true value of this tweet, like the Mona Lisa painting“ twitterte Sina Estavi, Chef der Software-Firma Bridge Oracle, nachdem er eine Kopie des ersten Tweets von Twitter-Gründer Jack Dorsey für rund 2,9 Millionen Dollar ersteigert hatte.
twitter.com

Termine

25.03.2021 Let’s visit museum collections! #vDHd2021, online
25.03.2021 #KunstLebenUtopie Digitale Vernissage, online
25.03.2021 #showmeyourparadise – Paola Pinna, online
26.03.2021 Im Wikiversum forschen II, online
26.03.2021 Bibliotheken im digitalen Wandel: Orte der Partizipation und …, online
26.03.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
26.03.2021 Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen, online
26.-27.03.2021 Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte, online
29.03.2021 Mehr Reichweite für digitale Angebote. Marketingstrategien für Museen, online

01.04.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
02.04.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
05.-07.04.2021 MuseWeb – MW21, online
12.04.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
13.04.2021 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
14.04.2021 Community-Pingpong, online
15.04.2021 Data Science. Einführung in die …, online
15.-16.04.2021 Creative Commons – … rund um die Nutzung (offener) Lizenzen, online
16.04.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
16.04.2021 MuseWeb – MW21, online
16.-17.04.2021 Digitale Kulturvermittlung, online
16.-17.04.2021 7th Swiss Open Cultural Data Hackathon, online
22.04.2021 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.-23.04.2021 Urheberrecht, Datenschutz und Zugangsrecht für digitale Wissensdienste, Berlin
23.04.2021 MuseWeb – MW21, online
23.04.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
23.-24.04.2021 Die ersten Schritte – gewusst wie! Gründerseminar …, online
24.-25.04.2021 Kick-Off Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
27.04.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
28.-30.04.2021 Das digitale Bild – Die soziale Dimension, politische Perspektiven …, online
29.04.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
30.04.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
30.04.2021 MuseWeb – MW21, online

02.-05.05.2021 Digitale Sammlungsarbeit: Das Museum im Wandel, online
03.05.2021 Standards für 4Culture-Daten, online
04.05.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
05.05.2021 MAI-Tagung, online
06.05.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite …, online
12.05.2021 MAI-Tagung, online
12.05.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.05.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
16.05.2021 Internationaler Museumstag
17.05.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
19.05.2021 MAI-Tagung, online
20.-22.05.2021 In The Mean Time #rp21, online

Bildserie der Woche

Sophie Taeuber-Arp. Strenge, lebendige Abstraktion


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.