permalink

0

Newsletter 23. Juni 2021

Kultur Trend

Erzählte Geschichte via Instagram

Vor zwei Jahren startete bei Instagram der Account „Eva.Stories“ mit dem Ziel, im Internet eine neue Form der Erinnerns an den Holocaust zu etablieren. Jonas Engelmann analysiert die Übertragung des Tagebuchs von Éva Heyman in 70 teils nur wenige Sekunden lange Clips und sieht darin keinesfalls einen spielerischen Tabubruch. Zweigeteilt ist die Meinung zu dem aktuellen ARD-Projekt bei Instagram. „Ich bin Sophie Scholl“ schildert die letzten zehn Monate des Lebens der Widerstandskämpferin in Instagram-Stories, nach einem Drehbuch, gespielt von Schauspielerinnen und Schauspielern, gefilmt in nahen Einstellungen, mit dem Ziel, Sophie Scholl aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt zu holen. Eine Idee, die viele begeistert. Grundlage sind Aufzeichnungen und Tagebücher von ihr ab 1937. Die Geschichte wird fragmentiert und über einen Zeitraum von zehn Monaten erzählt werden. Nora Hespers fürchtet, dass dabei wichtige historische Zusammenhänge verloren gehen, wie sie im Gespräch mit Holger Klein erläutert. Ist es also eine gute Idee, Geschichte via Instagram zu erzählen oder eher nicht? Mehr Antworten verspricht da ein gerade gestartetes Citizen-Science-Projekt der Geschichtsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum und des Arbeitsfelds Public History an der Universität Hamburg. „Wie Geschichte auf Instagram und TikTok erzählt wird“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, erprobt in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern auch verschiedene Darstellungspraktiken auf Instagram. Ab Sommer werden alle Interessierten aufgerufen, sich zu beteiligen.

Anzeige

Kultur Digital

Offensive Unterstützung

Creative Commons hat vor rund zwei Wochen den offiziellen Start des Open GLAM-Programms bekanntgegeben. Sie wollen damit die Kulturinstitutionen unterstützen, Barrieren zu überwinden, die diese daran hindern, ihre Sammlungen den Nutzer:innen zur Verfügung zu stellen.
creativecommons.org

Kreative Nutzung

Merete Sanderhoff hat den Filmemacher Lucio Arese zu seinem preisgekrönten Kurzfilm „Les Dieux Changeants“ interviewt. Der Film zeigt die Zerstörung antiker griechischer und römischer Statuen und basiert auf 3D-Scans des Projekts SMK Open der National Gallery of Denmark.
medium.com, YouTube

Hybride Veranstaltung

„buten un binnen – wagen un winnen“ war das diesjährige Motto des Deutschen Bibliothekartags. Drei Tage lang standen Themen wie Digitales Lernen, Open Access sowie Bibliotheken online – Marketing, Social Media und Community-Building im Fokus. Eine Nachlese:
b-u-b.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Der #Hashtag

Andreas Bernard von der Leuphana-Universität Lüneburg zeigt in seinem Beitrag die Entwicklung, das Prinzip des Hashtags und wie aktuelle Debatten durch dieses Prinzip strukturiert werden, das nicht nur für eine stärkere Sichtbarkeit kollektiver Argumente sorgt.
geschichtedergegenwart.ch

Pinterest

Hollie Hilton gibt Tipps, wie die Social-Media-Plattform Pinterest, auf der einer der Hauptbereiche Kunst und Kultur ist, von Kulturinstitutionen genutzt werden kann. Pins haben dort beispielweise eine viel längere Lebensdauer als Posts bei Facebook.
culturegeek.com

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Ping! Die Museumsapp“

Mit der bekannten Tindermechanik können in „Ping! Die Museumsapp“ vom Badischen Landesmuseum Objekte ausgewählt werden, um mit ihnen zu chatten. Manche der Objekte sind witzig, andere melancholisch und wieder andere brauchen dringend Hilfe.
landesmuseum.de, App Store, Google Play

„On This Spot“

In Zusammenarbeit mit The Fort Museum in Kanada bietet die App „On This Spot“ eine Sammlung kuratierter historischer Rundgänge und Tausende von Damals-und-Jetzt-Fotos. Die dargestellten Orte einer großen Sammlung alter Fotos wurden dafür neu aufgenommen.
onthisspot.ca, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Papyri-Code

Mit digitalen Methoden versuchen Isabelle Marthot-Santaniello und ihr Team an der Universität Basel die Fragmente antiker Papyri wieder zusammenzusetzen und Handschriften aus der Antike zu charakterisieren. Dazu spielen sie zwischendurch eine Art Memory-Spiel.
unibas.ch

Cultural Entrepreneurship

Verantwortlichkeit bei Urheberrechtsverstößen

Laut Europäischem Gerichtshof haften nicht automatisch die Plattformen für illegal hochgeladene Inhalte. Sie müssen diese Inhalte aber löschen, wenn sie vom Rechteinhaber darauf hingewiesen werden, dass ein Urheberrechtsverstoß vorliegt.
zeit.de

Studien rund um Kultur

„Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter“

Im Interview erläutert Uwe Hasebrink, Leiter des Forschungsprojekts #usethenews, die Ergebnisse der Studie „Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter“. So informieren sich Jugendlich an sehr, sehr vielen unterschiedlichen Stellen, …
zdf.de, kress.de, dpa.com

Kultur-Zahlen

11

Beim Finale des Coding da Vinci SH 2021 präsentierten 11 Teams ihre Projekte. Sie nutzten für ihre Websites, Games, Apps, interaktiven Installationen und KI-Anwendungen die offenen Daten zahlreicher datengebender Institutionen aus Schleswig-Holstein und Hamburg.
codingdavinci.de

Spaßkultur

Mila Kunis und „Kiffende Kätzchen“?

Während der Quarantänezeiten hat die Schauspielerin Mila Kunis ihr NFT-Kunstprojekt „Stoner Cats“ verwirklicht: jeweils fünfminütige animierte und vertonte Szenen mit im Cartoon-Stil gezeichneten Katzen in kalifornischen Alltagssituationen.
cointelegraph.com

Kultur-Zitat

„I’ve learned that anything is possible in real life. And even more is possible in VR where there are no restrictions: no gravity, no social distancing.“ Paige Dansinger, Künstlerin und Virtual-Reality-Spezialistin, spricht im Interview über die Rolle ihrer Museen während der Pandemie.
museumnext.com

Termine

24.06.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.06.2021 Erinnern mit Games, online
25.-27.06.2021 Werkleitz Festival „new world dis/order“, online, Halle (Saale)
28.06.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
28.06.2021 digital & inklusiv: Eine Chance für die Kultur! online
28.-30.06.2021 Digital Income Summit, online
29.06.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online

01.07.2021 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
02.07.2021 Der Umgang mit audiovisuellen Medien in der Museumspraxis, München
02.-04.07.2021 Werkleitz Festival „new world dis/order“, online, Halle (Saale)
06.07.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
07.07.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
08.07.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
09.07.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
10.07.2021 Kann Ki Kunst? online
12.-14.07.2021 Museum XR Summit, online
15.07.2021 Jüdische Geschichte Online und KEW@T, online

16.08.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
19.08.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.08.2021 Start der AR Biennale, Düsseldorf

Bildserie der Woche

Thema Walfang. Am Rand des Eises


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.