permalink

0

Newsletter 21. Juli 2021

Kultur Trend

Kunstprojekte zum Klimawandel

„Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“, die Gedankenausstellung im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, lädt noch bis Anfang nächsten Jahres dazu ein, sich mit der kritischen Lage der Erde auf vielfältige Art und Weise zu befassen, vor Ort sowie im Netz in einer digitalen Ausstellung. Dort sind Besucher:innen Teil einer Interface-Ebene, als Einheit, einer Einheit neben ebenbürtigen Einheiten wie Kunstwerken, Archivmaterialien, Texten, Handlungsanweisungen, Ereignissen und anderen Besucher:innen, die alle miteinander interagieren und so einen sich stetig veränderenden Raum erzeugen, einen Raum, in dem alles mit allem zusammenhängt. In dem Projekt „Take Me to the River“ des Goethe-Instituts werden Künstler:innen unterstützt, die Werke über die Folgen des Klimawandels schaffen. Als multimediale Ausstellung sind die ersten fünfzehn Teilprojekte aus Ägypten, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, dem Kongo und anderen Ländern im Netz zu sehen. Auch beim internationalen Junges Theater der Welt Kongress „Our House is on Fire“ in Düsseldorf stand Klimawandel im Mittelpunkt. Zum Abschluss präsentierten die Jugendlichen aus aller Welt die Ergebnisse Anfang des Monats in einer Hybrid-Veranstaltung aus Live-Performances und zugeschalteten Streams. Die virtuelle Siedlung „GatherTown“ soll auch über den Kongress hinaus bestehen bleiben.

Anzeige

Kultur Digital

Neue Interpretationen

Fünf Künstler:innen haben in der Ausstellung „Monumental Perspectives“ des Los Angeles County Museum of Art in Zusammenarbeit mit Snap Denkmäler in der realen, physischen Welt digital erweitert, mit zusätzlichen Informationen, Bildern und Installationen.
pbs.org

Alte Perspektiven

Pannonien war von 9 bis 433 n. Chr. eine Provinz des Römischen Reiches und sie umfasste unter anderem die westliche Hälfte des heutigen Ungarn und das Burgenland. Die virtuelle Ausstellung „Castrum Virtuale“ gewährt Einblicke in das damalige Leben.
idw-online.de, balatonimuzeum.hu, „Castrum Virtuale“

Erotische Ansichten

Pornhub, die Pornowebsite des kanadischen Unternehmens Mindgeek, bietet einen virtuellen Rundgang durch die Museen der Hauptstädte weltweit, zu Meisterwerken mit halb oder ganz Nackten. Die Galleria degli Uffizi in Florenz wollen dagegen klagen.
nzz.ch

Social Media und Kultureinrichtungen

Unangenehme Inhalte blockieren lassen

„Sensitive Content Control“ wird eine Funktion in den Einstellungen bei Instagram, mit der Inhalte blockiert werden können, die Menschen nicht sehen wollen. Mittels eines Schiebebalkens kann der Grad der als unangenehm empfundenen Inhalte eingestellt werden.
heise.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Graf-Luxburg-Museum“

Durch die Räumlichkeiten des Schloss Aschach führt der Schlossverwalter Ernst Schramm per Multimediaguide in zwei unterschiedlichen Rundgängen. Dabei zeigt er unter anderem die Kunstsammlung der gräflichen Familie von Luxburg.
fabulapp.de

Kultur und Technologie

5,25″-Disketten

Chris Evans beschreibt, wie Phil Pemberton und er sich vor einiger Zeit in der Situation befanden, die Daten einiger einzigartiger Quellcode-Disketten aus computergeschichtlichem Interesse retten zu wollen, und wie es schließlich gelang.
golem.de

Cultural Entrepreneurship

„Führungsverhalten in der Kulturbranche“

Katrin Waldeck von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management bittet für ihre Masterarbeit zum Thema „Führungsverhalten in der Kulturbranche“ Mitarbeitende, die eine direkte Führungskraft haben, um Teilnahme an einer Online-Umfrage.
soscisurvey.de

Studien rund um Kultur

Digitale Kommunikation bei Jugendlichen

Florian Busch von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zeigt in seiner Studie, dass Textmessenger Jugendliche nicht dazu führen, sprachliche Regeln zu vernachlässigen.
pressemitteilungen.pr.uni-halle.de, egruyter.com

Kultur-Zahlen

1.560.000

Bei einer Auktion in der letzten Woche wurde ein ungeöffnetes Exemplar des Spiels „Super Mario 64“ aus dem Jahr 1996 zum teuersten Videospiel, das jemals bei einer Auktion verkauft wurde. Ein anonymer Käufer erwarb das Spiel für 1,56 Millionen Dollar.
smithsonianmag.com

Spaßkultur

Kunst am Computer

Concha García Zaera aus Valencia malt ausschließlich mit Microsoft Paint. Ihre neuesten Werke teilt sie auch bei Instagram.
boredpanda.com, instagram.com

Kultur-Zitat

„Man muss nicht nur ein finanzielles, sondern auch ein CO2-Budget festlegen.“ Hans-Peter Schuster vom Münchener Lenbachhaus spricht mit Jörg Biesler über Ideen, um den Klimaschutz im Museums- und Ausstellungsbereich zu verbessern.
deutschlandfunk.de

Termine

16.08.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
19.08.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.08.2021 Start der AR Biennale, Düsseldorf
26.08.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
30.08.2021 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online

01.09.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
02.09.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
03.09.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
06.09.2021 Virtuelle Exkursion und Führungen planen und durchführen, online
07.09.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
08.09.2021 Storytelling für den digitalen Raum, online
08.-12.09.2021 A New Digital Deal, online
10.09.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
11.-12.09.2021 Kick-Off-Veranstaltung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land, online
13.09.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
16.09.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
17.09.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
17.-18.09.2021 histocamp, online
20.09.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
21.09.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online

Bildserie der Woche

Daphnis und Chloe von Marc Chagall


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.