Kultur Trend
Künstliche Intelligenz und neu entdeckte Kunst
Algorithmen produzieren eigene, neue Gemälde, sie unterstützen Maler und Malerinnen beim kreativen Prozess und sie helfen, altes Geschaffenes neu zu entdecken. So wurde das Bild „The Lonesome Crouching Nude“ von Pablo Picasso jahrelang gesucht und schließlich vor zehn Jahren im Metropolitan Museum of Art unter „The Blind Man’s Meal“, einem anderen Werk des Künstlers, gefunden. Wissenschaftler:innen der University College London haben jetzt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das Bild mit der kauernden Frau per 3D-Druck lebensgroß in Farbe nachgemalt und sie sind mit der Rekonstruktion zufrieden. Das Bild wirkt wie ein echter Picasso. Dahingegen wurden für die virtuelle Ausstellung „Klimt vs. Klimt – The Man of Contradictions“ auf Google Arts & Culture drei der sogenannten Fakultätsbilder des österreichischen Malers Gustav Klimt mit Hilfe von Machine Learning digital rekonstruiert. Hinweise auf diese Bilder, die im österreichischen Schloss Immendorf 1945 einem Brand zum Opfer fielen, gaben bisher nur Schwarz-Weiß-Fotografien aus den frühen 1900er Jahren. Jetzt können sie im Digitalen so in Farbe erlebt werden, wie sie Klimt geschaffen haben könnte.
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Kultur Digital
XR
Im Rahmen des Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm zeigt im Format DOK Neuland die Ausstellung „Chaos is a Condition“ zehn Extended-Reality-Arbeiten rund um Klimakrise, Digitalisierung und Pandemie – auch online von zu Hause aus zu erleben.
mdr.de, dok-leipzig.de
LGBTQ
Im Oktober hat das Stonewall National Museum and Archives die digitale Ausstellung „In Plain Sight“ eröffnet. Sie bietet mit weit über 800 digitalen Einträgen Zugang zu historischen Aufzeichnungen aus der Vergangenheit und zu aktuellen Informationen über LGBTQ-Menschen.
museumnext.com, stonewallnma.org
Jedermann
Mitschnitte von Aufnahmen aus über 80 Jahren Geschichte der Salzburger Festspiele sind jetzt in der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien langzeitgesichert. Ein großer Teil der Sammlung steht online auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung.
ots.at, mediathek.at
Social Media und Kultureinrichtungen
„I’m Too Sexy“
Auf der Social-Media-Plattform OnlyFans läuft in diesem Monat die PR-Aktion „Vienna strips on Onlyfans“ von Wiener Museen. Es werden Akte von Künstlern wie Dürer, Rubens oder Klimt gezeigt, um auf Kunst-Zensur von Social-Media-Plattformen aufmerksam zu machen.
derstandard.de, onlyfans.com
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Schlosskirche Wittenberg
Ab dem kommenden Reformationstag können Besucher:innen der Schlosskirche Wittenberg einen virtuellen Kirchenführer nutzen, der ihnen Hintergrundinformationen zum Inneren der Kirche und eine Zeitreise ins Jahr 1517 bietet, in das Jahr von Martin Luthers Thesenanschlag.
stern.de
„Gleims Bücher“
Nach Einbruch der Dämmerung erscheint am Gleimhaus in Halberstadt täglich eine Lichtinstallation mit einer Darstellung des Poeten Johann Wilhelm Ludwig Gleim, der aus Büchern aus seiner Bibliothek rezitiert. Besucher:innen können die Titel mit ihrem Smartphone wählen.
zeit.de, gleimhaus.de
Kultur und Technologie
LiDAR
Welche Auswirkungen LiDAR (Light Detection And Ranging) für die Archäologie hat und welche Rolle diese Form des dreidimensionalen Laserscanning bei dem Welterbeantrag für den „Nassen Limes“ spielte, schildert der Limes-Beauftragter Steve Bödecker im Interview.
faz.net
Cultural Entrepreneurship
Krypto-Kunst für den Artenschutz
Virtuelle Kunstwerke von zehn Künstler:innen bietet die Umweltschutzorganisation WWF ab Dienstag unter dem Label „Non-Fungible Animals“ an, um auf nicht ersetzbare Tiere aufmerksam zu machen und mit dem Erlös den Schutz vom Aussterben bedrohter Tierarten zu finanzieren.
heise.de, wwf.de
Studien rund um Kultur
„Cross Reality in Deutschland 2021“
Struktur, Potenziale und Bedarfe der Virtual, Mixed und Augmented Reality-Unternehmen wurden in der Studie „Cross Reality in Deutschland 2021“ der TH Köln im Auftrag des Mediennetzwerk.NRW in diesem Jahr zum zweiten Mal untersucht. Zu den Ergebnissen:
presseportal.de, medien.nrw
Kultur-Zahlen
70
Alle 70 schwedischen Möbel-Kataloge der Einrichtungsmarke IKEA stehen online im virtuellen Museum, der Erweiterung des physischen Museums in Älmhult, Schweden. Darüber hinaus bietet das IKEA Museum Digital weitere Informationen zur Geschichte sowie Dokumentarfilme.
museumnext.com, ikeamuseum.com
Spaßkultur
Maggie Smith – „Lady in Blue“
Vithória Konzen Dill hat sich einige Kunstwerke genau angesehen und 16 Doppelgänger und Doppelgängerinnnen berühmter Menschen gefunden.
dailyartmagazine.com
Kultur-Zitat
„Das Serious Game ist für mich ganz klar das attraktivste Medium dort, denn ich kann aktiv diese Zeit erforschen – statt nur Texte zu lesen oder Fotografien anzuschauen.“ Patrick Ruckdeschel ist an der Entwicklung des Serious Game „Behind the Scenes – Nuremberg ’34“ im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg beteiligt und würde es natürlich spielen.
museenblog-nuernberg.de
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Termine
08.10.-07.11.2021 DIE NEUE DIGITALE, Düsseldorf
28.10.2021 Kultur goes Digital Marketing. …, online
28.10.2021 Exploring New Horizons: Videogames and Museums, online
28.10.2021 Mutual Learning Between Videogames Producers And Museums, online
28.10.2021 Update: Urheberrecht, online
28.-29.10.2021 Digitale Sammlungen: Museum – Forschung – Vermittlung, Bern, online
29.10.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
01.-02.11.2021 Digitale Vermittlung – vernetzt entwickeln und testen! Berlin, online
02.11.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
02.11.2021 Tagung zum „Digitalen Besucher“, online
02.-04.11.2021 Conference on Cultural Heritage and New Technologies, Wien
04.11.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
04.11.2021 Launch von Calaios, online
04.11.2021 Launch Museumsgames – Vernissage von Spielkultur, Aarau
04.-05.11.2021 Konferenz IC4 FUTURE, online
04.-05.11.2021 Zugang gestalten! Schwieriges Erbe, Frankfurt am Main
05.11.2021 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
06.11.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021, Düsseldorf
08.11.2021 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
08.11.2021 When Cultural Institutions Become Videogame Producers, online
08.11.2021 Implementing an innovative project in a museum & Producing a videogame, online
09.11.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
09.-12.11.2021 Hands On! Conference 2021, online, Wien
10.-12.11.2021 KulturInvest!-Kongress, Dresden
11.11.2021 Wie Sie mit dem Analysetool das Kulturmarketing vorantreiben, online
12.11.2021 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
15.11.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
16.11.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
18.11.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
19.11.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
22.11.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
22.-24.11.2021 Digital Marketing Summit, online
23.11.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.-24.11.2021 … vom Umgang mit dem Unerwarteten. Digitale Transformation gestalten, online
23.-24.11.2021 Initiative Netzwerk Besucherforschung: Gründungsveranstaltung, Dortmund
25.11.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
26.11.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
26.-28.11.2021 Next Level Festival for Games, Essen
29.11.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
30.11.2021 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
30.11.2021 (Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services in der NFDI4Culture, online
01.12.2021 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
01.12.2021 Virtuelle Räume in Lehre und Kultur, online
01.-02.12.2021 #vBIB21, online
02.12.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
06.12.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
07.12.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
08.12.2021 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
09.12.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
09.12.2021 Videogames – A Door to New and Diverse Audiences, online
09.12.2021 Achieving Positive Social Impact Through Videogames, online
09.-10.12.2021 Openness und Kunst- und Museumsbibliotheken, Wien
10.12.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.12.2021 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online
14.12.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur und …, online
15.12.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
16.12.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
17.12.2021 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
20.12.2021 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
21.12.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online