permalink

0

Newsletter 14. April 2021

Kultur Trend

Frische Luft und erweiterte Realitäten

Rund um das weitläufige Kampnagel-Gelände in Hamburg gibt es insgesamt zehn Markierungen, die via Smartphone und der App FOKUS TANZ#7„[k] to go“ Überraschungen im virtuellen Raum bereithalten. Bis Ende April sind diese Überraschungen Choreografien, die für die Veranstaltung FOKUS TANZ#7 entstanden sind. Sie zeigen Interpretationen berühmter Tanzszenen aus Spielfilmen. Auf dem Gelände von einhundert Hektar Welterbe im Essener Zollverein-Park lassen sich an bestimmten Stellen QR-Codes mit dem Smartphone scannen. An diesen Augmented-Reality-Hotspots dampfen dann per App „Zollverein“ Lokomotiven über die Gleisharfe oder die Seilscheiben des Doppelbocks drehen sich. In Monheim erweckt die App „MonChronik“ eine Gans zum Leben, und zwar die Gans aus dem Stadtwappen. Sie ist dann Wegbegleiterin zu acht Standorten historischer Sehenswürdigkeiten. Keine Begleitung, keine Reise in die Vergangenheit und auch kein zusätzliches Programm bietet die App „Floom“. Mit ihr geht’s direkt in den Tunnel und auf exakt die andere Seite des Planeten. Diese App wird auf Googles neuer Plattform „WebXR Experiments“ angeboten. Google fordert dort seine Nutzer:innen auf, weitere Anwendungen mit Zugriff auf die API einzureichen, denn die WebXR Experiments sind offen angelegt.

Anzeige

Kultur Digital

Online-Gaming-Performance

„Anna Kpok und die Dinge aus einer anderen Zeit“ ist ein Text-Adventure des freien Bochumer Theaterkollektivs Anna Kpok. Sechs Spieler:innen treffen sich in einer Zoom-Konferenz und navigieren dort die Detektivin Anna Kpok auf ihrem Weg durch Mülheim an der Ruhr.
theaterderzeit.de

Podcast

Gabi Fahrenkrog spricht im BibFunk mit Antje Theise, Direktorin der Universitätsbibliothek Rostock, unter anderem über ihre gemeinsame Begeisterung für Hackathons wie Coding da Vinci und über die vielen Schätze von offenen Kulturdaten in Bibliotheken.
fraufahrenkrog.de

Videos

Aufzeichnungen aus der Web-Seminarreihe „Digitale Kulturvermittlung“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst stehen bei YouTube zur Verfügung, etwa die Masterclass von Anne Aschenbrenner zu Audience Engagement im digitalen Raum.
YouTube Playlist

Social Media und Kultureinrichtungen

Kulturelle Teilhabe per TikTok

Isabelle Hammer stellt kulturelle Highlights auf der Video­platt­form TikTok vor. Ausstel­lun­gsinhalte von Museen, die Entste­hungs­ge­schichte bekann­ter Kunst­werke oder die Arbeit von Restauratoren mit Pinsel und Skalpell werden dort mittels kurzer Video­clips vorgestellt.
schirn.de

#ItStartedWithWords

Initiiert von der Claims Conference, einem Zusammenschluss jüdischer Organisationen, und von Überlebenden des Holocaust getragen, startete die digitale Kampagne #ItStartedWithWords. Wöchentlich werden Momente vor dem Holocaust reflektiert und Erklärungen gesucht.
presseportal.de, itstartedwithwords.org

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„ARt App“ – „Kunstkaufhaus“

Mit der Augmented-Reality-„ARt App“ können Kunstwerke über die Smartphone-Kamera virtuell an Wände gehängt werden, um sich vor dem Kauf ein besseres Bild machen zu können. Wenn das richtige Motiv in der optimalen Größe gefunden ist, kann es direkt bestellt werden.
checkpoint-elearning.de, kunstkaufhaus.de

Über „Smart Art – Art History Escap‪e“

Shun-Sho Carmack hat sich die App „Smart Art – Art History Escap‪e“ näher angesehen. Mit über 500 kurzen, leicht verständlichen Geschichten und einer Sammlung von über 70.000 Gemälden spricht die App ihrer Meinung nach vor allem Laien an und weckt das Interesse an Kunst.
amt-lab.org, App Store

Kultur und Technologie

Wer ist besser? Mensch oder Computer?

Im Wechselspiel mit einem Algorithmus schrieb der Schriftsteller Daniel Kehlmann im letzten Jahr im Silicon Valley Texte. Luzia Stettler interessiert, was er dabei gelernt hat und ist im Namen aller Künstler:innen erleichtert, dass Computer und Roboter kein Ersatz sind.
srf.ch

Cultural Entrepreneurship

„Culture : Essentielle ?“

Ende März fand in Paris das Kolloquium „Culture : Essentielle ?“ statt, und zwar mit dem Ziel für die Debatte um die Notwendigkeit von Kultur besser gerüstet zu sein. Eberhard Spreng zufolge lieferten die Diskussionen gute Argumente für den Dialog mit der Politik.
deutschlandfunk.de, theatre14.fr

Studien rund um Kultur

„Music Streaming: Is It a Level Playing Field?“

Eher kleinere und unbekanntere Künstler:innen werden durch kuratierte Playlists von Streamingdiensten entscheidend benachteiligt. Das zeigt die Studie „Music Streaming: …“, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „The Next Web“ durchgeführt wurde.
t3n.de, thenextweb.com, Studie

Kultur-Zahlen

3

Ausgehend von drei Objekten aus den Sammlungen des Berliner Bode-Museums inspirieren im digitalen Schulprojekt „Haltung zeigen!“ kurze Video-Tutorials Schüler:innen in Online-Workshops selbst aktiv zu werden, sich für bestimmte Themen einzusetzen und Haltung zu zeigen.
lab-bode.de, lab-bode-pool.de

Spaßkultur

Comedy und Satire zu Schule via TikTok

Mit seinem Tiktok-Kanal „herr.grimm“ ist der Lehrer Robin Grimm für den Goldenen Blogger 2021 nominiert. Dort veröffentlicht er in Zusammenarbeit mit seinen Schüler:innen seit einem Jahr satirische Videos zum Thema Schule. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam.
rbb24.de, tiktok.com

Kultur-Zitat

„Es gibt einen großen Kern an Menschen, die in den 90ern und frühen 2000ern dazugekommen sind. Das ist, glaube ich, der größte Teil. Aber es gibt durchaus Demoszener, die unter 20 sind.“ Chris Mütze alias Gizmo von der deutschen Demogruppe „Farbrausch“ gibt im Beitrag von Marcus Richter und Vera Linß Einblicke in die Demoszene, die von der UNESCO Mitte März zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde.
deutschlandfunkkultur.de

Anzeige

Termine

01.-18.04.2021 VIDEONALE.18 – Streamingplattform
15.04.2021 Data Science. Einführung in die …, online
15.-16.04.2021 Creative Commons – … rund um die Nutzung (offener) Lizenzen, online
15.-17.04.2021 Zoom in, online
16.04.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
16.04.2021 MuseWeb – MW21, online
16.04.2021 Neue Perspektiven für Kultur, Kunst und Gesellschaft, online
16.-17.04.2021 Digitale Kulturvermittlung, online
16.-17.04.2021 7th Swiss Open Cultural Data Hackathon, online
16.-23.04.2021 1. Co.Libri-Literaturfestival in Straubing, online
20.04.2021 Digital erfolgreich. Wie es funktionieren kann, online
20.04.2021 Digitising our Local Heritage: Europeana in focus, online
22.04.2021 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.-23.04.2021 Urheberrecht, Datenschutz und Zugangsrecht für digitale Wissensdienste, Berlin
23.04.2021 MuseWeb – MW21, online
23.04.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
23.-24.04.2021 Die ersten Schritte – gewusst wie! Gründerseminar …, online
24.-25.04.2021 Kick-Off Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
27.04.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
27.04.-02.05.2021 Lichter Filmfest, online
28.04.2021 Werkstatt Agile Kultur, online
28.-30.04.2021 Das digitale Bild – Die soziale Dimension, politische Perspektiven …, online
29.04.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
30.04.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
30.04.2021 MuseWeb – MW21, online

02.-05.05.2021 Digitale Sammlungsarbeit: Das Museum im Wandel, online
03.05.2021 Standards für 4Culture-Daten, online
04.05.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
05.05.2021 MAI-Tagung, online
06.05.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite …, online
07.-08.05.2021 Das Fragment im digitalen Zeitalter, online
12.05.2021 MAI-Tagung, online
12.05.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.05.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
16.05.2021 Internationaler Museumstag
17.05.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
18.05.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
19.05.2021 MAI-Tagung, online
19.05.2021 Kulturpolitik in der Krise des Allgemeinen, online
20.-22.05.2021 In The Mean Time #rp21, online
20.05.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
21.05.2021 Kick-Off Photoszene United, Köln
26.05.2021 MAI-Tagung, online
31.05.2021 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online

02.06.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
04.-12.06.2021 VRHAM! Hamburg, online
07.06.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.-11.06.2021 GNDCon 2.0, online
10.06.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
11.06.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
11.06.2021 stARTcamp meets HOOU, online
11.06.2021 Mit Design Thinking zur Smart Library, online
14.06.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online

Bildserie der Woche

Timm Rautert. Menschen in Berufskleidung


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.