Kultur Trend
An der frischen Luft Kunst präsentieren, suchen, genießen, sammeln, teilen
Wenn Menschen keine Kunstausstellungen besuchen wollen oder können, so gibt es unterschiedliche Präsentationen, wo sie dennoch Kunst begegnen, sie erleben und wo Kunst sie inspirieren kann, im digitalen oder im öffentlichen Raum. Bei der Aktion „Interventionen #2“ ging im September letzten Jahres die Hochschule für Gestaltung in Offenbach mit Arbeiten von Studierenden in die Stadt. Zu den Präsentationsflächen gehörten auch Litfaßsäulen, diese Anschlagsäulen, an die seit 1854 Plakate geklebt werden, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß.
Seit Ende Januar ist im Stadtraum von Düsseldorf die Plakataktion „Public Art – Litfaßsäule als Massenmedium“ auf Litfaßsäulen zu sehen. Anja Reinhardt berichtet über das Projekt der Universität Greifswald, in dem in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule für Medien Köln die 150 Jahre alte Litfaßsäule im derzeit entvölkerten Stadtraum als Blickfang reaktiviert wird, mit Bildern, die komplett digital entstanden sind.
In Berlin beklebt Michael Wismar die Säulen mit verschiedenen Künstler:innen. „Litfass goes Urban Art“ wird dokumentiert, geteilt und diskutiert, auf der Website und auf diversen Social-Media-Plattformen. Mit einem der Künstler, mit Wolf Leo, sprach Joana Nietfeld.
Seit 2019 wird die Aktion „Kunst an Kölner Litfaßsäulen“ nach dreieinhalb Jahren erfolgreichem Probelauf fortgesetzt. Die Gestaltung der Kölner Kunstsäulen wird ausgeschrieben. Bis Juli 2021 wurden schon von einer Fachjury Siegerentwürfe gewählt. Die nächste Ausschreibung wird es in diesem Frühjahr noch geben. Aktuell ist auf den 25 Litfaßsäulen das Motiv der Künstlerin Tamara Lorenz zu sehen: „Repeatrepetition“, eine sich stetig wiederholende Aufforderung zur Wiederholung, eine sich um sich selbst drehende Aussage ohne Inhalt.
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Kultur Digital
Künstliche Intelligenz und Kunst
Sabine Himmelsbach spricht im Interview über die Beziehung zwischen Kunst und Künstlicher Intelligenz, über die Chancen, etwa eine immense Bandbreite an Schöpfungsmöglichkeiten, und Gefahren, etwa die Übertragung von einseitigen, vorurteilsbelastenden Sichtweisen.
srf.ch
Digitaler Raum und Fotografie
Unter dem Motto „The Things I Tell You Will Not Be Wrong“ sind die Ausstellungen des Vereins „Scope Hannover“ für zeitgenössische Fotografie zur Biennale für Fotografie und Medienkunst zunächst einmal ausschließlich im digitalen Raum zu finden.
foto-kunst-theorie.de, thethingsitellyou.com
Live-Aufzeichnung und Kulturdaten
Bei einer Online-Preisverleihung wurden die besten Projekte des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Niedersachsen 2020“ in der letzten Woche ausgezeichnet, und zwar in den Kategorien „Funniest hack“, „Most useful“, „Best design“ und „Everybody’s darling“.
codingdavinci.de, YouTube, Appsolutly Old, Maschinenlerner, FabSeal, Herzog VR August
Social Media und Kultureinrichtungen
Igor Levit und Twitter
Jakob Augstein spricht in der aktuellen Podcastfolge von „Augsteins Freitag“ mit Igor Levit über Kunst und Kultur in Corona-Zeiten sowie über die 52 „Hauskonzerte“, die er spielte und bei Twitter veröffentlichte. Dabei geht es auch um das Medium Twitter.
freitag.de
„Bagatellnutzungen“
Auf den Weg gebracht ist der neue Entwurf zur Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie. Er sieht vor, „Bagatellnutzungen“ wie das Hochladen nutzergenerierter Inhalte auf Plattformen durch Ausnahmeregelungen grundsätzlich zu erlauben, aber die Regelungen zu verschärfen.
irights.info
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„luca“
Sie soll Kultur trotz Corona ermöglichen, die App „luca“, und ersetzt bisherige Gästelisten, dokumentiert aber Anwesenheit und ermöglicht die Kontaktnachverfolgung. Im Gespräch mit Astrid Meisoll erklärt Smudo von den Fantastischen Vier, wie das datenschutzkonform gelingt.
swr.de, luca-app.de
„Das Digitale Objekt 2018“
Begleitend zum Sammelband „Das digitale Objekt – Zwischen Depot und Internet“ des Deutschen Museums bietet die Augmented-Reality-App „Das Digitale Objekt 2018“ diverse digitale Elemente als Zusatzinhalte, wie 3D-Modelle, Videos, Animationen und weitere Texte.
deutsches-museum.de, Google Play
Kultur und Technologie
93.205 x 108.565 Pixel
91.000 Fotos des Gemäldes „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Johannes Vermeer wurden von einer speziellen Software zusammengefügt. Das Ergebnis ist ein 10-Milliarden-Pixel-Scan, mit dem mehr Details zu sehen sind, als ein menschliches Auge jemals sehen kann.
slashgear.com, micro-pano.com
Cultural Entrepreneurship
„Neustart Kultur“ braucht mehr
Eine Milliarde Euro umfasst das Programm „Neustart Kultur“ zur Milderung der Pandemiefolgen für die Kulturbranche. Das Geld ist fast aufgebraucht. Im Gespräch erläutert Holger Bergmann am Beispiel der Darstellenden Künste wie dringend eine Aufstockung ist.
rbb-online.de
Studien rund um Kultur
„ARD-Inhalte im Social Web“
Zum zweiten Mal hat die ARD über alle Angebote und Sender hinweg die Nutzungszahlen für Facebook und YouTube erhoben. Ein Ergebnis zeigt beispielsweise, dass die User:innen der ARD-Accounts in 2020 vor allem Nachrichten- und Wissenschaftskanäle nachgefragt haben.
ard.de
Kultur-Zahlen
1987
Früher wurden Vorträge mit Zusatzinhalten an der Wandtafel, per Episkop, mit Dias oder Folien auf dem Overhead-Projektor unterstützt. Am 20. April 1987 brachte die amerikanische Firma Forethought PowerPoint auf den Markt und wurde von Microsoft gekauft.
blog.hnf.de
Spaßkultur
Rund 50 Sekunden
Für abwegige Gedanken, neue Wahrnehmungen und intelligenten Humor wirbt das Minihörspielformat „Wurf|sen|dung“ von Deutschlandfunk Kultur, etwa mit „Gefah’n Gefah’n Gefah’n“, einem Comeback für die Verkehrsmeldungen des Deutschlandfunks.
deutschlandfunkkultur.de, „Gefah’n Gefah’n Gefah’n“
Kultur-Zitat
„Ist der virtuelle Raum beleuchtet?“ ist eine der Fragen zum Sein, zur Zeit, zur Wahrnehmung und zur Kunst, die das Team des Kunstmuseums Bonn gemeinsam mit seiner Social Media Community für die aktuelle Außenraum-Aktion „Das sprechende Museum“ gesammelt hat.
art-in.de
Termine
04.02.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
05.02.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
09.02.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
09.02.2021 … wie Machine Learning unsere Vorstellung von der Kunst verändert, online
09.02.2021 How complex is 3D digitisation in Cultural Heritage? online
10.02.2021 Sponsoringkonzepte entwickeln und umsetzen, online
10.02.2021 LMB trifft Netzwerk Agile Kultur – SpeedDating für mehr Relevanz, online
10.02.2021 Sponsoren-Akquise für Institutionen und Verbände, online
11.02.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
12.02.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
15.02.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys …, online
16.02.2021 Live Formate. … kulturelle Bildung, online
18.02.2021 Data Science. Einführung in die …, online
19.02.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
22.-26.02.2021 MuseumNext Digital Summit, online
23.02.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.02.2021 Wie Dialog mit dem Publikum im digitalen Raum gelingen kann online
25.02.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
02.03.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
02.03.2021 Aspekte nachhaltiger Digitalisierung in Kulturinstitutionen, online
03.-06.03.2021 Videonale.18 Festival, Bonn
05.03.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als …, online
09.03.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
11.03.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
12.03.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
16.-20.03.2021 SXSW Online
18.03.2021 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur …, online
22.03.2021 KULTUR + PODCAST – das große Potenzial von Audioformaten, online
22.-23.03.2021 Sharing is Caring 2021, online
25.03.2021 Let’s visit museum collections! #vDHd2021, online
26.03.2021 Im Wikiversum forschen II, online
01.04.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
02.04.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online