permalink

0

Newsletter 10. Februar 2021

Kultur Trend

Karnevalistisches im Netz

Fasching, Fasnacht, Karneval, die fünfte Jahreszeit, … Warum das gefeiert wird, hinterfragt Ursula Weidenfeld mit Ariane Sept vom Leibniz-Institut in einer Podcast-Folge von „Tonspur Wissen“. Zur Sprache kommen auch die Möglichkeiten digitaler Tools, die in diesem Jahr gewohnte analoge Traditionen ersetzen. Auf eine andere Suche nach Geschichte im Karneval macht sich die WDR-Doku „Schalom und Alaaf“. Der Film von Nina Koshofer und Allon Sander begleitet die Vorstandsmitglieder Aaron Knappstein und Volker Scholz-Goldenberg des Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp“ bei ihrer Recherche zu den Ursprüngen der jüdischen Jecken in Köln in den 1920er Jahren. Auch hier kommen viele Traditionen zur Sprache, die in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Sie finden anders statt. So wie der Thalia-Fasching. Der Spaß am Verkleiden soll mit dem Faschingskostüm-Fotowettbewerb des Thalia Theater Halle bestehen bleiben: „Ran an die Kostümkisten und Kleiderschränke, Geschichten gesponnen und Fotos geknipst“, wie es Denny Kleindienst zusammenfasst. Auch der Karneval in Venedig findet momentan anders statt, als Streaming-Karneval, letzten Samstag in mittelalterlich anmutenden Kostümen. Für kölsche Bands und Redner:innen haben Christoph Runkel und Alexander Barth den Streamingdienst „Jeckstream“ ins Leben gerufen, wo sich jede:r die eigene Sitzung zusammenstellen kann. Und dann die Umzüge. Für Rosenmontag hat beispielsweise der Bürgerausschuss Münsterscher Karneval einen Umzug mit Miniatur-Wagen und -Figuren nachgespielt, der dann vor einer Fotokulisse des Prinzipalmarktes vom Ex-Karnevalsprinz Thorsten Brendel kommentiert auf YouTube gestreamt wird. Am Faschingsdienstag gibt es auf der Webseite der Antöner Narrenelf, auf Facebook und auf YouTube den Schweinfurter Faschingsumzug im Mini-Format. Für die eigene Zusammenstellung der Fanfare, also einer Tonfolge mit Signalcharakter, steht jeweils das Fanfaren-Orchester allzeit online bereit, so im Sinne von „Tataa“ … :)

Anzeige

Kultur Digital

Digitale Theateraktivitäten

Auf eine digitalen Bühne zur Debattenreihe „ABC der Demokratie“ lädt das Schauspiel Hannover, und zwar zu P wie Parlament. Agnes Bührig berichtet über bisherige digitale Formate, die Reihe und über weitere geplante digitale Aktivitäten.
ndr.de

Digitale Sammlung

Über ein neues webbasiertes Datenportal des Museums für Naturkunde Berlin stehen unter anderem Tierstimmen aus dem Archiv zur Verfügung, mit der Verortung auf einer Weltkarte, auch zum Download mit jeweiligem Spektogramm.
idw-online.de, portal.museumfuernaturkunde.berlin

Digitale Ausstellungen

Janka Burtzlaff gibt einen aktuellen Überblick über die Ausstellungen der „Digitalen Kunsthalle“ von ZDFkultur. Zur Zeit sind hier drei Ausstellungen zu sehen, ab nächster Woche eine weitere mit Schlüsselwerken von Anselm Kiefer.
kulturnews.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Fan-Bots bei Twitter

Wenn ausreichend digitalisierte Werke zur Verfügung stehen, dann könnte es sein, dass der Programmierer Andrei Taraschuk bei Twitter einen Künstler:innen-Fan-Account erstellt. Bisher sind es fast 500 Bots, die automatisch posten.
apollo-magazine.com

Ausstellungs-Tour bei Instagram

Annette Kufner hat die Insta-Tour durch die Ausstellung „Germanen – eine archäologische Bestandsaufnahme“ verfolgt, live aus dem Neuen Museum in Berlin. Sie berichtet über die halbe Stunde, die nichts für alle war.
rbb24.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„GeoMuseUM“

Mehr als dreißig öffentliche Skulpturen auf dem Campus des Lowe Art Museum | University of Miami sind mit der App „GeoMuseUM“ zu entdecken. Zahlreiche Studierende waren an der Entwicklung der geolokativen Web-App und des Skulpturenführers beteiligt.
museumnext.com, geomuse.as.miami.edu

„GRASSI Museum für Angewandte Kunst“

Multimedial führt die App „GRASSI Museum für Angewandte Kunst“ durch die dreiteilige ständige Ausstellung. Die Besucher:innen können Touren zusammen stellen und Highlights der Sammlung entdecken. Mit der Kinder-Führung geht es spielerisch durch’s Museum.
mediaguide.grassimuseum.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Mikroorganismen und Kunstwerke

Mikroben zerfressen Leinwand und greifen Pigmente an. Guadalupe Piñar sieht in ihnen ein Bioarchiv mit wertvollen Informationen zum Kunstwerk. Mit einer hochmodernen Analysentechnik, der Nanoporen-Sequenzierung, bestimmen sie und ihre Kolleg:innen Mikrobiome.
nzz.ch

Cultural Entrepreneurship

genuin digital

Im Gespräch mit Raoul Mörchen berichtet der Herausgeber des Klassik-Magazins „VAN“ (gesprochen wie VAN von Ludwig van) über die Finanzierung der Online-Ausgabe, die wöchentlich, nicht gedruckt erscheint, sowie über Experimente mit digitalen Formaten.
deutschlandfunk.de

Studien rund um Kultur

Aerosolstudie

Im Auftrag des Konzerthaus Dortmund haben das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut am Standort Goslar und die Messtechnik-Firma ParteQ die räumliche Ausbreitung von Aerosolen und CO2 in einem Konzertsaal experimentell untersucht. Zu den Ergebnissen:
konzerthaus-dortmund.de, PDF

Kultur-Zahlen

329

rbbKultur begibt sich gemeinsam mit den Hörer:innen auf die Suche: Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, der Zyklus aus sieben Bänden und mehreren tausend Seiten, aufgeteilt auf 329 Folgen, begleitet von einer wöchentlichen Kolumne.
rbb-online.de

Spaßkultur

Damit es nicht langweilig wird …

Jetzt gibt es für Zoom auch Filter à la Snapchat und wir können zwischendurch mal an einem Meeting (zu Karneval?) mit Hasenohren oder mit einer neuen Sonnenbrille teilnehmen.
heise.de

Kultur-Zitat

„… die Pandemie ist noch nicht besiegt. Wir brauchen aber gleichzeitig eine Perspektive, gerade für die Kultur. Sie ist besonders hart von den Einschränkungen betroffen. Es geht mir darum, ein tragfähiges Öffnungskonzept zu entwickeln – ohne in dieser kritischen Phase der Pandemie das Erreichte zu verspielen.“ Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz diskutierte mit Vertreterinnen und Vertreter aus dem Deutschen Kulturrat das Diskussionspapier „Kultur muss wieder ins Spiel. Jetzt Perspektiven schaffen!“.
kulturrat.de

Termine

11.02.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
11.02.2021 Wikipedia Editathon on Women in Science, online
12.02.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
15.02.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys …, online
15.-17.02.2021 3D Reconstruction of Cultural Heritage at Risk Training, online
16.02.2021 Live Formate. … kulturelle Bildung, online
18.02.2021 Data Science. Einführung in die …, online
19.02.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
22.-26.02.2021 MuseumNext Digital Summit, online
23.02.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
23.02.2021 Wie Dialog mit dem Publikum im digitalen Raum gelingen kann online
25.02.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
26.02.2021 Kunstrausch@Home, online

02.03.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
02.03.2021 Aspekte nachhaltiger Digitalisierung in Kulturinstitutionen, online
03.03.2021 GLAMhack 2021 – Warm Up Session, online
03.-06.03.2021 Videonale.18 Festival, Bonn
05.03.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als …, online
09.03.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
11.03.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
12.03.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
16.-20.03.2021 SXSW Online
18.03.2021 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur …, online
22.03.2021 KULTUR + PODCAST – das große Potenzial von Audioformaten, online
22.-23.03.2021 Sharing is Caring 2021, online
24.03.2021 Kulturerbe im digitalen Zeitalter, online
25.03.2021 Let’s visit museum collections! #vDHd2021, online
26.03.2021 Im Wikiversum forschen II, online
26.-27.03.2021 Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte, online

01.04.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
02.04.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
05.-07.04.2021 MuseWeb – MW21, online

Bildserie der Woche

William Kentridge. Am Anfang ist die Zeichnung


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.