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Newsletter 19. Mai 2021

Kultur Trend

Computerspiele für alle

Vielen Menschen mit Behinderungen gelingt es in letzter Zeit besser als früher, ihrem Hobby nachzugehen, dem Spielen in virtuellen Welten. Dank zugänglicheren Spielen und neuen Eingabegeräten können häufiger Barrieren überwunden werden. Christian Schiffer berichtet über die Erfahrungen von Spielerinnen und Spielern mit „The Witcher: Wild Hunt“ oder „Dark Souls“. Im Interview mit Karina Sturm haben Melanie Eilert als Gaming Epertin und Saskia Moes, Projektleiterin von Gaming ohne Grenzen, auch über die Barrierefreiheit in Spielen und darüber hinaus über die Aktivitäten und ersten Ergebnisse im Projekt gesprochen. In der aktuellen Folge, Sendung 43, von barrierefrei aufgerollt – kurz, kompakt und leicht verständlich, einer Radiosendung des BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben, ging es ebenfalls um Barrierefreiheit in Computerspielen. Malik el Yahiaoui, ein blinder Gamer, und Iris Meyer und Hans-Jörg Mikesch, Spielentwickler aus Wien, waren zu Gast und redeten über ein Spiel, das sowohl für sehbehinderte als auch für nicht sehbehinderte Personen gleichberechtigt spielbar ist. Worauf zu achten ist, damit alle zusammen spielen können, ist auch eine der Fragen, die morgen neben vielen anderen diskutiert werden, beim Digital Accessibility Summit, einer virtuellen Veranstaltung der Staatsministerin und Digitalisierungsbeauftragten Dorothee Bär und des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Jürgen Dusel.

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Kultur Digital

„Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis“

Bei konkreten Fragen und Fall­szenarien, die in der kunst­histori­schen Praxis besonders relevant sind, soll der Leitfaden „Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis“ des Verbands Deutscher Kunsthistoriker helfen, schnell Informationen und Lösungen zu Bildrechtsfragen zu finden.
restauratoren.de, kunsthistoriker.org

Betrachtungen in virtuellen Welten

Besucher:innen des Erfurter Angermuseum können per Virtual-Reality-Installation Objekte im Virtuellen anfassen und von allen Seiten betrachten. Diese Installation ist Teil des Projekts „VR für Thüringer Museen: Entwicklung, Leitfaden und Implementierung von Pilotanwendungen“.
ardmediathek.de, uni-erfurt.de

Einblicke in sonst verschlossene Bereiche

Seit Anfang Mai ist die Kunsthalle Karlsruhe 175 Jahre alt. Deshalb gibt es ein neues digitales Angebot. Virtuell geht es bei einer 360-Grad-Tour durch die Vierflügel-Anlage der Kunsthalle, auch zu Räumlichkeiten, die normalerweise nicht für das Publikum zugänglich sind.
bnn.de, tour.kunsthalle-karlsruhe.de, rheinpfalz.de

Social Media und Kultureinrichtungen

TikTok für Bücher

Immer mehr Menschen präsentieren auf dem Videoportal TikTok unter dem Hashtag #Booktok ihre Lieblingsbücher. Sie bieten emotionale Tipps in Videos mit Musik, zeigen Besonderheiten oder visuell ansprechende Cover, was für einige schon ein Kaufkriterium ist.
n-tv.de

Instagram Reels für Museen

Seit letztem Jahr bietet Instagram ein neues Inhaltsformat. Instagram Reels sind kurze Videos, nicht länger als 30 Sekunden, die an TikTok erinnern, die aber nach Hollie Hilton nicht die gleichen Inhalte haben und mit etablierten Merkmalen übereinstimmen sollten.
culturegeek.com

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Weiße Rose – Die App“

Im Mai wurde „Weiße Rose – Die App“ ausgezeichnet von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Sie bietet Rundgänge zu verschiedenen Themen rund um die Weiße Rose, vor Ort im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München oder ortsunabhängig.
mzl.uni-muenchen.de, weisse-rose-stiftung.de, Google Play

Beten via App

Ariane Kovac von der Universität Leipzig gibt einen kurzen Überblick über einige digitale Angebote, die von religiösen Gemeinschaften erprobt werden. Churchome, die christliche Gemeinschaft mit Sitz in Seattle, bietet beispielsweise eine App mit einem „Praying-Button“.
marginalie.hypotheses.org

Kultur und Technologie

Interaktive Schrift für digitale Texte

„AdaptiFont“ ist eine digitale Schriftart, die ihre Gestalt an die Interaktion des Lesenden anpasst, um die individuelle Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Das System, entwickelt von einem Forscherteam der TU Darmstadt, erzeugt neue personalisierte Schriftarten in Echtzeit.
idw-online.de, Studie

Cultural Entrepreneurship

„Digital Fundraising“

Devon Turner zeigt in ihrem Beitrag Möglichkeiten auf, wie die Beschaffung von Finanzmitteln durch digitale Technologien via Kommunikation und Beziehungsaufbau mit minimalem Aufwand und maximalem Gewinn über Online-Museumsshops organisiert werden kann.
museumnext.com

Studien rund um Kultur

„Clubstudie 2021“

Auf der c/o pop im April stellte die Initiative Musik erste Ergebnisse ihrer bundesweiten Online-Umfrage zur Situation der Livemusikspielstätten in Deutschland vor. Die Datenerhebung der „Clubstudie 2021“ fand vom 28. September bis zum 31. Oktober 2020 statt.
backstagepro.de, initiative-musik.de, PDF

Kultur-Zahlen

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Auf verschiedene Inhaltstypen anwendbar sind die sieben Tipps der Storytelling Task Force der Europeana, die sie für digitales Kulturerbe entwickelt hat: Be personal, be informal but expert, tell hidden stories, illustrate your points, signpost your journey, …
medium.com

Spaßkultur

„Creature Party“

Es werden immer kleine Kreaturen, wenn die Berliner Künstlerin Kati Hyyppä Kaffeetassen, Werkzeuge oder Süßes zeichnet, zu schade für die Schublade. Und wer eines der Geschöpfe adoptieren möchte, kann dies unter der „Be Nice License“ tun und es herunterladen.
creatureparty.com

Kultur-Zitat

„Es sollten Gerätereihen sein, die den Übergang vom Handy zum Smartphone zeigen,“ sagte Joel Fischer, Kurator des Projekts „Smartphone.25 – Erzähl mal!“, anlässlich der deutschlandweiten Suche nach gebrauchten Handys durch das Museum für Kommunikation in Frankfurt.
ga.de

Termine

05.-23.05.2021 DOK.fest München 2021, online
13.-24.05.2021 Theatertreffen, online
20.-22.05.2021 In The Mean Time #rp21, online
20.05.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
20.05.-04.06.2021 Erinnerungskultur und Hightech: Vom Fragment zum Mosaik …, online
21.05.2021 Kick-Off Photoszene United, Köln
21.05.2021 Materialisierung des Immateriellen? online
25.05.2021 Fans. Eine neue Größe im Kunstbetrieb, online
26.05.2021 MAI-Tagung, online
28.05.2021 Kultur trifft KI: Forum für eine Kulturpolitik der Digitalität, online
31.05.2021 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online

02.06.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
04.-12.06.2021 VRHAM! Hamburg, online
07.06.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.-11.06.2021 GNDCon 2.0, online
09.06.2021 Virtuelle Award-Verleihung „Deutscher Podcast Preis 2021“
10.06.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
10.06.2021 Let’s Visit Museum Collections. Chapter 2, online
10.06.2021 Wie kann Wirtschaft von Kreativschaffenden profitieren? online
11.06.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
11.06.2021 stARTcamp meets HOOU, online
11.06.2021 Mit Design Thinking zur Smart Library, online
11.-17.06.2021 22. Poesiefestival Berlin, online
12.06.2021 Creative AI, online
14.06.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
14.-15.06.2021 Culture Geek, online
15.06.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
17.06.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
18.06.2021 Digitale Kompetenzen für Kulturinstitutionen: …, online
22.06.2021 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
24.06.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
28.06.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
28.06.2021 digital & inklusiv: Eine Chance für die Kultur! online
28.-30.06.2021 Digital Income Summit, online
29.06.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online

01.07.2021 Geschäftsmodelle … Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
02.07.2021 Der Umgang mit audiovisuellen Medien in der Museumspraxis, München
06.07.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
07.07.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
08.07.2021 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
09.07.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
15.07.2021 Jüdische Geschichte Online und KEW@T, online

Bildserie der Woche

Gladiatoren. Geschützt und bewaffnet


prometheus-bildarchiv.de

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