Kultur Trend
Visualisierung von Museumsdaten
Wie im Auto das Armaturenbrett Aufschluss über die aktuelle Geschwindigkeit oder Motordrehzahl gibt, geben Dashboards von Kultureinrichtungen im Netz übersichtlich dargestellte Informationen über Kennzahlen zur Leistungsbewertung. Das „Smithsonian Metrics Dashboard“ präsentiert unter anderem Zahlen zur Reichweite, zu nationalen Sammlungen und zur Forschung, weil das Smithsonian als öffentliche US-amerikanische Forschungs- und Bildungseinrichtung verpflichtet ist, mit Daten seine Leistung zu bewerten und darüber zu berichten. Seit dem Start ihrer Open-Access-Initiative im Jahr 2019 stellt sich das Cleveland Museum of Art in Ohio die Frage: „Wie wirkt sich Open Access aus?“ Antworten darauf geben dort die virtuellen Live-Dashboards. Sie werden täglich aktualisiert, messen die Aktivitäten auf CMAs Collection Online, Open Access API und Wikipedia und ermöglichen Vergleiche nach Kunstwerken und Abteilungen. Aktuelle Zahlen und Schaubilder zeigt auch das Dashboard von museum-digital, einer Plattform, auf der zahlreiche Museen Sammlungsobjekte digital veröffentlichen. In Potsdam haben sechs Studierende des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini die Software „Barberini Analytics“ zur Auswertung von Besucherdaten entwickelt, um Organisation und Marketing zu optimieren. Im Projekt „Besucher im Fokus“ werden Daten aus dem Buchungssystem des Museums sowie aus verschiedenen sozialen Netzwerken gesammelt, analysiert und grafisch aufbereitet.
Anzeige
Kultur Digital
Zugang vs. Schutz
Wer im Netz seine Bilder mit einer technischen Sicherung versieht, will die Kontrolle über die Wiedergabe behalten. Nach dem neuen EuGH-Urteil müssen diese technischen Barrieren errichtet werden, ansonsten kann jede:r die Bilder auf anderen Seiten in einem Frame zeigen.
sueddeutsche.de
Spiel „Mal Denken!“
Personendenkmäler mit kolonialem Hintergrund stehen in der Schweiz im Fokus einer kritischen Auseinandersetzung. In der Aktion „Mal Denken“ greift die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften die öffentliche Debatte auf und lädt zunächst zum Spiel.
infoclio.ch, denk-mal-denken.ch, Spiel
Publikumspreis „Kulturlichter“
Mit „Kulturlichter“ fördern die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung der Länder Projekte und Ideen, die digitale, innovative Vermittlungsformate einsetzen. Bis zum 11. März kann online für den Preis des Publikums gestimmt werden.
bundesregierung.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Überforderung oder Zensur?
Jörg Schieb findet es unvertretbar, dass Plattformen wie Youtube, Facebook, Instagram und Google journalistische Inhalte blockieren. Sie müssen sie unangetastet lassen, ohne Wenn und Aber veröffentlichen und dafür fordert er eine europaweite gesetzliche Regelung.
schieb.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Fossilfinder“
In einer interaktiven Karten-App können Bürgerwissenschaftler:innen im Projekt „Fossilfinder“ die eigenen Funde und relevante Orte direkt eintragen und klassifizieren. Gleichzeitig bietet die App die Möglichkeit zum gegenseitigen aktiven Austausch unter den Teilnehmer:innen.
ots.at, nhm-wien.ac.at
Kultur und Technologie
Regeln für künstliche Intelligenz
Till Kreutzer erläutert, was rechtlich beim Einsatz von KI-Systemen zu beachten ist. So ist etwa für die urheberrechtliche Schutzfähigkeit von KI-erzeugten Daten und Inhalten entscheidend, ob sie auf die gestalterische Tätigkeit einer menschlichen Person zurückzuführen sind.
irights.info
Cultural Entrepreneurship
Was kann ich noch besser machen?
32 Unternehmer:innen der Kultur- und Kreativwirtschaft wurden in der letzten Woche durch die Bundesregierung für ihre Innovationskraft als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet. Drei Monate lang sind die Projekte in einer virtuellen Ausstellung zu sehen.
kultur-kreativpiloten.de
Studien rund um Kultur
Rezeption digitaler Kulturformate
Mit einer Online-Befragung zur digitalen Kulturnutzung haben Bachelorstudierende der Hochschule Heilbronn im November 2020 erste Ergebnisse zu der Frage erhalten, ob Kultureinrichtungen mit digitalen Angeboten vor allem jüngere Menschen erreichen.
kulturmanagement.net
Kultur-Zahlen
3.595
Besucher:innen können auf mUs3Ums in 3.595 Museen auf der ganzen Welt selbst geführte virtuelle 3D-Musiktouren auf ihren Desktop- oder Mobilgeräten unternehmen. Die jeweiligen Kunstwerke werden unter dem Fair-Use-Copyright angezeigt.
mus3ums.com
Spaßkultur
Über die Hobbyarchäologie-Szene
„The Detectorists“ ist eine archäologische Fernsehserie von Arte, die Karl Banghard in den Bann gezogen hat, weil sie mit hoher Sachkenntnis, leiser Poesie und viel Humor die Hobbyarchäologie-Szene beschreibt.
blog.afm-oerlinghausen.de, arte.tv
Kultur-Zitat
„In den vergangenen Jahren ist die Geschichte der teilnehmenden Gemeinden auf unterschiedlichste Weise digital für die Öffentlichkeit aufgearbeitet worden. Auch die Neuzugänge versprechen in diesem Jahr die moderne Aufarbeitung und Präsentation vielfältiger Themen.“ Roger Lewentz, rheinland-pfälzischer Minister des Innern und für Sport, lobt das von der Universität Koblenz-Landau durchgeführte und vom Innenministerium geförderte Landesprojekt „KuLaDig-RLP“.
rheinpfalz.de
Termine
13.02.-14.03.2021 CTM Cyberia, online
11.03.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
12.03.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
15.03.2021 3. Gründer*innensalon, online
16.03.2021 Die Kunst der Führung – Führung durch Kunst, online
16.-20.03.2021 SXSW Online
18.03.2021 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur …, online
18.03.2021 Journalism of Things Conference, Stuttgart, online
19.03.2021 Nacht der Bibliotheken #BibNacht, Twitter
22.03.2021 KULTUR + PODCAST – das große Potenzial von Audioformaten, online
22.03.2021 Learning Leadership (in English), online
22.03.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
22.-23.03.2021 Sharing is Caring 2021, online
24.03.2021 Kulturerbe im digitalen Zeitalter, online
25.03.2021 Let’s visit museum collections! #vDHd2021, online
26.03.2021 Im Wikiversum forschen II, online
26.03.2021 Bibliotheken im digitalen Wandel: Orte der Partizipation und …, online
26.03.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
26.-27.03.2021 Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte, online
01.04.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
02.04.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
05.-07.04.2021 MuseWeb – MW21, online
12.04.2021 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
13.04.2021 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
15.04.2021 Data Science. Einführung in die …, online
15.-16.04.2021 Creative Commons – … rund um die Nutzung (offener) Lizenzen, online
16.04.2021 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
16.04.2021 MuseWeb – MW21, online
16.-17.04.2021 Digitale Kulturvermittlung, online
22.04.2021 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.-23.04.2021 Urheberrecht, Datenschutz und Zugangsrecht für digitale Wissensdienste, Berlin
23.04.2021 MuseWeb – MW21, online
23.04.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
23.-24.04.2021 Die ersten Schritte – gewusst wie! Gründerseminar …, online
24.-25.04.2021 Kick-Off Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
27.04.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
29.04.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
30.04.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
30.04.2021 MuseWeb – MW21, online
04.05.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
06.05.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite …, online