permalink

0

Newsletter 3. Januar 2024

2024

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2023 wird als das Jahr der Künstlichen Intelligenz in die Geschichte eingehen und damit einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg in eine postdigitale Gesellschaft darstellen. Es trifft nun vor allem die Knowledgeworker und damit das Zentrum der Wissensgesellschaft. ChatGPT schaffte im Mai letzten Jahres nicht nur das bayerische Abitur mit der Note 2,2, sondern die Sprachmodelle unterstützen schon heute Richter:innen bei der Urteilsfindung und sind bereits auf dem Niveau von Ärzt:innen bei medizinische Diagnosen. Nur ein Jahr nach ChatGPT veröffentlichte Google am 6. Dezember 2023 Gemini. Ein multimodales Sprachmodell, dass nun unterschiedliche Medien wie Texte, Bilder, Videos und Programm-Code gemeinsam verarbeiten kann. In derselben Zeit sammelte Jonas Andrulis mit seinem Heidelberger Unternehmen Aleph Alpha mehr als 500 Mio. US-Dollar ein, um aus Europa heraus eine sogenannte erklärbare künstliche Intelligenz (XAI) zu etablieren, die nicht nur Texte halluziniert, sondern deren Ergebnisse auf gesicherten Fakten und Quellen nachvollzogen werden kann. Damit wäre die KI in der Lage, Wissen zu falsifizieren und zu verifizieren. Wir sind längst in der digitalen Wissensgesellschaft angekommen.

Dieser technologische Wandel wird unsere Gesellschaft verändern und KI trifft besonders die Gedächtnisinstitutionen wie Museen, Bibliotheken und Archive und das Wissenschaftssystem, in dem sich gerade die Transformation vom Buch zum Knowledge Graphen vollzieht. Die Forschung von morgen ist heute schon digital. Wir benötigen computerlesbare Daten in allen Wissenschaftsgebieten und Wissen wird computerverstehbar in Wissensgraphen publiziert. Für die Gedächtnisinstitutionen bedeutet dies in den nächsten Jahren ein starker Fokus auf Digitalisierung ihrer materiellen und immateriellen Kulturgüter, wenn sie auch in Zukunft ein Teil der Forschung bleiben wollen. Dieser Wandel vom Buch zum Wissensgraphen braucht Expertise in den GLAMs, die kaum vorhanden ist. Es ist offensichtlich, dass wir die Menschen in den Organisationen fortbilden müssen und mehr finanzielle Mittel brauchen, damit wir die Transformation bewältigen und die Gedächtnisinstitutionen weiterhin relevant bleiben. Dies wird aber nicht reichen. So legt die Kultusministerkonferenz den Finger in die Wunde, wenn sie in ihrem Gutachten „Digitalität und digitale Transformation im Kulturbereich“ vom Oktober 2023 darauf hinweist, dass digitale Transformation vor allem Haltung erfordere und damit einen Kulturwandel in den Häusern, die von Offenheit, Innovationsbereitschaft und positiver Fehlerkultur in Bezug auf Digitalität geprägt ist. Das ist aber auch eine gute Nachricht, denn an dieser Haltung können wir alle in den Organisationen als Führungskraft und Mitarbeiter:in arbeiten. Dafür brauchen wir nicht mehr Ressourcen, sondern es ist allein unsere Entscheidung.

Wir wünschen uns allen im kommenden Jahr 2024 eine kräftige Portion von dieser positiven und neugierigen Haltung, auf dass wir gemeinsam die Transformation aktiv mitgestalten und der Wandel gelingen wird.

Holger Simon und Bettina Pfleging

Anzeige

Unsere Themen 2023

Neuer Hörstoff zu Kunst und Kultur

Podcasts sind seit Jahren beliebt. Fast stündlich kommt ein neuer Podcast auf den Markt. Auch im Kulturbereich entstehen immer wieder …
Kalenderwoche 2

Gemeinfreies Kulturgut digital nutzen

Auch in diesem Jahr wurde wieder der „Happy Public Domain Day“ gefeiert. Der Tag, an dem der urheberrechtliche Schutz der Werke, deren …
Kalenderwoche 3

„Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2023“

Mit der fünften Veranstaltung setzte in der letzten Woche das Belvedere Research Center seine Tagungsreihe zur digitalen Transformation der Kunstmuseen fort. …
Kalenderwoche 4

Digitale Angebote für den DigAMus-Award

Nach 2020 und 2021 geht es in diesem Jahr mit dem DigAMus-Award 2023 in die nächste Runde, um digitale Projekte in Museen und Gedächtnisinstitutionen …
Kalenderwoche 5

Rundum erfahren: sehen, riechen, hören

Mehrere Jahre schon touren Multimedia-Ausstellungen zu Künstlern wie Claude Monet, Vincent van Gogh, Gustav Klimt und Friedensreich Hundertwasser. …
Kalenderwoche 6

Ausstellungen im digitalen Raum

Unterschiedlichste Ausstellungen zu ganz verschiedenen Themen und aus diversen Gründen haben ihren Raum im Netz und können dort besichtigt werden. …
Kalenderwoche 7

Fastenzeit – mal ohne Smartphone oder mit digitaler Unterstützung?

Heute am Aschermittwoch beginnt im Christentum die Fastenzeit, eine Zeit, die bis zum Karsamstag vor Ostern dauert und in der Christ:innen auf einiges verzichten, um sich …
Kalenderwoche 8

Einsatz von künstlicher Intelligenz im Theater

Schon seit mehreren Jahren experimentieren verschiedene Theater mit künstlicher Intelligenz. Das Švanda-Theater in Smíchov, einem Vorort von Prag, …
Kalenderwoche 9

#DigitAll

Heute ist Weltfrauentag. Jutta Rinas, Denise Orlean und Patrick Fam werfen einen Blick auf den Ursprung des internationalen Frauentages, der in diesem Jahr …
Kalenderwoche 10

„Dome Cologne NFT“

Seit Anfang des Monats können Menschen auf der ganzen Welt kleine digitale Teile einer Fotografie des Kölner Doms von Carsten Sander erwerben und …
Kalenderwoche 11

Museen und Games

Digitale Spiele finden vermehrt Einzug in das digitale Angebot von Museen. Meist sind Kinder und Jugendliche die Zielgruppen. Mit „Museum Monsters“, …
Kalenderwoche 12

Zu klärende und geklärte Rechtslagen

Auch im Internet müssen Regeln befolgt werden und die virtuelle Welt ist kein rechtsfreier Raum. Diese Hinweise stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik …
Kalenderwoche 13

Anzeige

Digitale Kunstwerke, Kryptowerte, der Kunstmarkt und Museen

Dank digitaler Werke, unterstützt durch sogenannte Non-Fungible Tokens, kurz NFT, wächst der weltweite Kunstmarkt. Obwohl die digitalen Zertifikate nach dem Hype …
Kalenderwoche 14

Rätsel lösen, QR-Codes suchen, Belohnungen genießen

Performancevideos von Künstler:innen aus der Region sind die Schätze, die seit einiger Zeit in Karlsruhe gesammelt werden können. Beim „KunstCaching“ wird …
Kalenderwoche 15

Zu klärende Rechtslagen für KI in Kunst und Kultur

Künstliche Intelligenz und ihr Einsatz ist nicht neu. An Sprachassistent:innen wie Alexa und Siri oder Algorithmen, die unseren Newsfeed auf Social-Media-Plattformen erstellen, …
Kalenderwoche 16

Ausgezeichnete Blogger:innen in 2023

Bei der 16. Verleihung der „Goldenen Blogger“, Deutschlands Social-Media- und Influencer-Award, die Anfang der Woche in Düsseldorf stattfand, …
Kalenderwoche 17

„Oscars der Digitalbranche“

Seit 1996 werden die Webby Awards einmal im Jahr von der „International Academy of the Digital Arts and Sciences“ vergeben, in über 100 Kategorien. …
Kalenderwoche 18

Ideenlabor für Museen

Digitale Angebote für neue Arten des Lernens, Erlebens und Partizipierens im Museum stehen seit 2017 im Fokus des Verbundprojekts „museum4punkt0“. …
Kalenderwoche 19

Mehr als ein digitales Museum

Anfang des Jahres hat Google Arts & Culture sein klassisches, dem British Museum nachempfundenes Symbol ersetzt, und zwar durch ein neues in den Unternehmensfarben, …
Kalenderwoche 20

„Happy Museums“

Letzten Sonntag fand in Deutschland zum 46. Mal der internationale Museumstag statt. Koordiniert vom Deutschen Museumsbund gab es auch in diesem Jahr …
Kalenderwoche 21

Künstliche Intelligenz und die Urheberrechte von Künstler:innen

Viele Autor:innen, Künstler:innen und andere Kreative hoffen auf eine neue Gesetzgebung durch die Europäische Kommission, nach der sie eine Möglichkeit erhalten sollen, …
Kalenderwoche 22

Welterbetag – auch im digitalen Raum

Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ feierten 46 deutsche Welterbestätten. Die deutsche UNESCO-Kommission, der Verein UNESCO-Welterbestätten …
Kalenderwoche 23

„Neue“ Musik

Kurze Musikstücke können per Knopfdruck mit dem gerade von Meta veröffentlichten quelloffenen KI-gesteuerten Musikgenerator MusicGen erstellt werden. …
Kalenderwoche 24

re:publica 2023 – Rückblicke

Anfang Juni fand die re:publica Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft stand unter dem Motto „CASH“. Bei YouTube stehen jetzt …
Kalenderwoche 25

„Instawalks“

Fotografische Erkundungen mehrerer Menschen von Orten und Einrichtungen, bei denen die dabei aufgenommenen Bilder sofort oder im Anschluss …
Kalenderwoche 26

Anzeige

Im virtuellen Raum Kunst erleben

Ob physisch anwesend an Orten wie einem Festivalgelände oder physisch abwesend wie im Metaverse, da und dort lässt sich digitale Kunst erleben. …
Kalenderwoche 27

Kunst und Kultur in Städten (neu) entdecken

Sommer, Urlaub, reisen und Neues erleben … Es ist die perfekte Zeit, um stadtspezifische Kunst und Kultur bei Führungen vor Ort mit dem Smartphone zu entdecken. …
Kalenderwoche 28

#MakeUsVisible x denkFEmale

Anfang Juli kam es mit der Enthüllung des Augmented-Reality-Kunstwerks #JulietToo von der Digitalkünstlerin Tamiko Thiel zu einer Fortsetzung des Projekts …
Kalenderwoche 29

Hollywood streikt!

Seit Mai streiken in Hollywood Drehbuchautoren und -autorinnen und seit Mitte Juli auch Schauspielerinnen und Schauspieler. Ihre Forderungen betreffen …
Kalenderwoche 30

Neue Webauftritte

Zum zehnjährigen Bestehen bietet Bayerns digitale Schatzkammer „bavarikon“ eine optisch und funktionell verbesserte Website und damit einen neuen Zugang …
Kalenderwoche 31

Holocaust-Museum in „Fortnite“

2017 veröffentlichte Epic Games „Fortnite: Battle Royale“. In dem kostenlosen Onlinespiel geht es darum, am Leben zu bleiben, alleine, zu zweit oder in Viererteams. …
Kalenderwoche 32

Kunst-NFTs

Kultur Trend vor zwei Jahren war „Mehr NFTs – Non-Fungible Tokens – in der Kunst“. Ein aktueller, sechsteiliger Podcast mit Crime-Story-Elementen …
Kalenderwoche 33

Gamescom

Auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele warten bis Sonntag mehr als 1.200 Ausstellungsstände aus 63 Ländern auf die Besucher:innen. Und zum gamescom congress …
Kalenderwoche 34

Immer mehr Museumsobjekte online betrachten

Museen eröffnen seit Jahren ihren digitalen Besucher:innen die Möglichkeit, einige Ihrer Objekte oder die ganze Sammlung online zu entdecken. Auch das …
Kalenderwoche 35

Digitale Kunstgeschichte, Städtebaugeschichte und die Geschichte von Banksy

Seit Jahren ein beliebter Kultur Trend sind Podcasts mit neuem Hörstoff zu Kunst, Kultur und Wissenschaft. So wie der Podcast #arthistoCast zu digitaler Kunstgeschichte. …
Kalenderwoche 36

Kunst, Technologie, Gesellschaft in Linz

„Who Owns the Truth? – Wem gehört die Wahrheit?“ war in der letzten Woche das Motto des diesjährigen Ars Electronica Festivals im österreichischen Linz. …
Kalenderwoche 37

DIGITAL CULTURE SUMMIT vom 25. bis zum 26. September 2023 in Köln

Wie wird generative KI die Erzeugung und Distribution von Wissen verändern? Welche Digital Literacy brauchen wir in den Kultur- und Gedächtnisinstitutionen? …
Kalenderwoche 38

Kunstwerke erweitern die Realität

Seit letzter Woche sind in Worms per Smartphone die Denkmäler von fünf Wormserinnen an fünf Standorten mittels eines QR-Codes abrufbar, umgesetzt vom Künstlerinnen-Kollektiv …
Kalenderwoche 39

Ausgezeichnete Virtual-Reality-Kunst

„Unleashed Utopias. Künstlerische Spekulationen über Gegenwart und Zukunft im Metaverse“ ist eine aktuelle Gruppenausstellung über virtuelle Realität im Haus am Lützowplatz …
Kalenderwoche 40

Audio, Radio, Hits, Songs und KI

Mit ihrem Beitrag „Was macht KI mit der Audio-Branche?“ gibt Petra Schwegler einen Überblick über die derzeit aktuellen Entwicklungen in dieser Branche, in der Künstliche Intelligenz …
Kalenderwoche 41

Erweiterungen der Frankfurter Buchmesse im Digitalen

Es ist wieder Messezeit in Frankfurt am Main. Ab heute dürfen zunächst Fachbesucher:innen der Frankfurter Buchmesse auf das Messegelände, ab Freitagnachmittag bis Sonntag …
Kalenderwoche 42

„Tell Me Why“ – „Tell Me How“ – „Tell Me What you Need“

Möglichkeiten, sich im Bereich Kunst und Kultur an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, um Einfluss nehmen zu können auf Konzepte, Strategien oder Angebote, …
Kalenderwoche 43

Crowdsourcing + Theaterzettel

Schon lange ist es auch für Archive und Museen eine beliebte Strategie, größere Menschenmengen über das Netz zur Erschließung ihrer Sammlungen einzubeziehen. …
Kalenderwoche 44

Digitalisierung von Filmerbe

In der Filmbranche, der Politik und in der Gesellschaft wird die Sicherung und Digitalisierung des Filmerbes seit vielen Jahren als notwendige und sinnvolle gemeinschaftliche Aufgabe erachtet. …
Kalenderwoche 45

Gegen Fake News!

Anlässlich des 75. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundgesetzes und insbesondere des Artikels 5 zur Meinungs- und Pressefreiheit startet in 2024 mit dem „Jahr der Nachricht“ …
Kalenderwoche 46

Games aus dem Museum

Menschen aus allen Altersgruppen haben Freude am Spielen und es werden immer mehr. Gespielt wird überall, auch in Museen, teils mit digitaler Unterstützung und teils rein online …
Kalenderwoche 47

Games in Museen

Begeisterung bei einem jüngeren, bei einem neuen Publikum erreichen verschiedene Museen mit digitalen Spielewelten in den jeweiligen Einrichtungen. …
Kalenderwoche 48

Digitale Kunst und das normale Leben von NFTs

Stefan Kobel hat sich den 3. „Art + Tech Report“ von Kristina Leipold, Kerstin Gold, Anne Schwanz und Johanna Neuschaeffer genauer angesehen und für ihn ist die Haupterkenntnis, …
Kalenderwoche 49

Digitale Erinnerungskultur

2020 startete das gemeinsame Vorhaben vom Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, der Filmuniversität Babelsberg und der Brandenburgischen Gedenkstättenstiftung …
Kalenderwoche 50

Düsseldorfer Kunstpalast mit digitalem Zugang zur Sammlung

Rund 1.700 Werke aus der Sammlung des Museums Kunstpalast in Düsseldorf sind seit einigen Tagen für Kunstinteressierte online und es werden laufend mehr. …
Kalenderwoche 51

Bildserie der Woche

Kinoplakate. Grafische Kurzformeln


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.