permalink

0

Newsletter 22. Mai 2023

Kultur Trend

Museen und Games

Digitale Spiele finden vermehrt Einzug in das digitale Angebot von Museen. Meist sind Kinder und Jugendliche die Zielgruppen. Mit „Museum Monsters“, entwickelt vom Spielentwickler Horatiu Roman in Zusammenarbeit mit sieben Leibniz-Forschungsmuseen, können die Spielenden beispielsweise das Bein einer Geierschildkröte aus der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung oder den Arm des Trompeterautomat aus dem Deutschen Museum verwenden, um eigene Ungeheuer zu bauen. Dabei erfahren sie Kurioses und Interessantes über die Körperteile, aus denen ihre Monster zusammengebaut sind. Kunst lässt sich spielerisch in der Online-Kinderwelt „Rhinopalast“ vom Kunstpalast Düsseldorf entdecken. Zahlreiche Online-Spiele als Memory, Quiz oder Mal-Challenges stellen den Spaßfaktor in den Mittelpunkt und sind immer mit Wissenswertem zu Kunst oder zum Kunstpalast verknüpft. Für eine ältere Zielgruppe ist die interaktive Graphik Novel „Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig“ der Stiftung Deutsches Historisches Museum konzipiert und ganz aktuell in der Kategorie „Bestes Serious Game“ des Deutschen Computerspielpreises 2023 nominiert.

Anzeige

Kultur Digital

All in one

Ergebnisse des Forschungsprojektes TRANSRAZ – Nürnberger Topographie in Raum und Zeit – sind dreidimensionale digitale Modelle, die den Nürnberger Stadtraum von der Barockzeit bis zur Gegenwart rekonstruieren. Sie wurden mit zahlreichen historischen Quellen und Bildern vernetzt.
blog.arthistoricum.net, fiz-karlsruhe.de

Take it easy

Brandenburgs Museums-Bestände werden zukünftig mit sogenannten „Digi-Mobil“-Geräten digitalisiert. Sie sind einfach von einer Person zu bedienen, zu bewegen, zu tragen und ermöglichen, die verschiedensten Dokumente und Gegenstände zu erfassen und zu inventarisieren.
rbb24.de, museen-brandenburg.de

Up to date

Neuerungen gibt es nach einem Update bei e-​rara, der Plattform für digitalisierte Drucke aus Schweizer Bibliotheken mit derzeit über 98.815 Titeln aus 26 Bibliotheken. Dazu zählen Miniaturansicht und Download des Volltextes als Alto XML.
library.ethz.ch

Social Media und Kultureinrichtungen

„HOLstagram“

21 Fotokulissen bietet das neue Instagram-Museum „HOLstagram“ in Holzminden. Ein Jahr lang sind unter anderem ein Bällebad, eine Gefängniszelle, ein Spätkauf und ein Discoraum sowie eine Auswahl von Motivwänden für jeden kostenlos zugänglich.
meine-onlinezeitung.de, holzminden.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„MuseumsgeistAR“

Spielerisch vermittelt die App „MuseumsgeistAR“ die bekannte Rattenfängersage: Die falsch gespielte Flöte des Rattenfängers weckte die Geister des Hamelner Stadtmuseums. Durch Lösen von Rätseln sowie Erkunden des Museums muss die richtige Schlafmelodie gelernt werden.
hameln.de, App Store, Google Play

„LWL-Römermuseum“

Durch die Sonderausstellung „Rom in Westfalen 2.0“ des LWL-Römermuseums in Haltern am See begleitet eine App mit der Frage „Wer wird Legionär?“. Unter anderem können dabei mit dem Bauhandwerker Marcus erste Gebäude im neuen Römerlager gebaut werden.
lwl-roemermuseum-haltern.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Was fehlt? Pepp!

Bisher liefern KI-Programme gebrauchsfertige Hintergrundmusik, so Kai Schwirzke. Er berichtet über Projekte, die an Algorithmen mit größerem Repertoire und besserem Musikverständnis tüfteln, beispielsweise das Hobbyprojekt Riffusion und das Google-Projekt MusikLM.
heise.de

Cultural Entrepreneurship

Entwicklungen bei der Deutschen Welle

Um den digitalen Wandel der Deutschen Welle und ihrer Angebote in 32 Sprachen voranzutreiben, wird der deutsche Fernsehkanal wegen sinkender Nutzung eingestellt und rund 100 Stellen vor allem am Standort Berlin werden sozialverträglich abgebaut.
tagesspiegel.de

Studien rund um Kultur

Stimmungslage der Museen zum Internationalen Museumstag

Bis zum 24. März bittet die Sächsische Landesstelle für Museumswesen Museen um die Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage, mit der die Stimmungslage der Museen zum Internationalen Museumstag ermittelt werden soll.
buergerbeteiligung.sachsen.de

Kultur-Zahlen

50

Gut 50 Steckbriefe präsentieren auf der neuen Website „urban authenticity“ die Geschichten von Bauten in Berlin und Potsdam sowie im ländlichen Brandenburg in knappen Erklärtexten, zeitgenössischen Zitaten und dokumentarischen Fotos.
idw-online.de, urban-authenticity.eu

Spaßkultur

„smypathisch“

Wöchentlich bietet der TikTok-Kanal „smypathisch“ eine satirisch-humorvolle Analyse zu den alltäglichsten Themen mit knackigen Einzeilern, Wortwitzen sowie absurden Vergleichen. Marie Lina Smyrek, Host des funk-Formats smypathisch, erhielt jetzt dafür den 59. Grimme-Preis 2023.
grimme-preis.de, funk.net

Kultur-Zitat

„Alpaca weist auch einige übliche Schwächen von Sprachmodellen auf, darunter Halluzination, Toxizität und Stereotypen. Insbesondere Halluzinationen scheinen eine häufige Fehlerquelle für Alpaca zu sein …,“ so heißt es in der Begründung des für Alpaca AI verantwortlichen Teams an der Stanford University zum Stopp des Chatbots, der auf der Llama-7B-KI von Meta basiert.
t3n.de

Anzeige

Termine

23.03.2023 Einführung in museum-digital, online
23.03.2023 ChatGPT4 für Anfänger … effektives Prompting, Köln
24.03.2023 Digitaltag: Nachhaltigkeit, online
27.03.2023 Herausforderungen und Möglichkeiten der Königsdisziplin im Fundraising, online
28.03.2023 ChatGPT4 für Anfänger … effektives Prompting, Düsseldorf
29.-31.03.2023 3. NFDI4Culture Community Plenary, Mainz, online
30.03.2023 TikTok verstehen und richtig anwenden, online
30.03.2023 HoloTalk #4: … Digitalität und Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, online
30.03.2023 kuwiki: tips & tools #5: Forschungsprojekte und Wikipedia, online
31.03.2023 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
31.03.-01.04.2023 Eröffnungstage der VIDEONALE.19, Bonn

03.-05.04.2023 MuseWeb23, Washington DC
03.04.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
13.04.2023 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
13.04.2023 HoloTalk #5: Wen erreiche ich wo? …, online
14.04.2023 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online
17.04.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
17.-21.04.2023 Data Exploration Sprint, Hamburg
19.04.2023 Vorlesetraining und Performance von Texten für … Publikum, online
20.04.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
21.04.2023 New Landscapes – NFTs and the Museum, Essen, online
21.04.2023 Preisverleihung Grimme-Preis 2023, Marl
25.04.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
27.04.2023 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
27.04.2023 Coffee Chat: Wikimedia Working Group, online
28.04.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
28.04.2023 FILTER. Buchvorstellung und Gespräch mit Berit Glanz, Leipzig

02.05.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie, online
02.05.2023 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
03.05.2023 HoloTalk #6: … Soziale Interaktion in VR, online
03.-04.05.2023 museum4punkt0 | finale, Berlin
05.05.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
07.-10.05.2023 Ins Handeln kommen: Klimaschutz im Museum, Osnabrück
10.05.2023 Digital Storytelling: Konzeption von digitalen …, online
11.05.2023 Preisverleihung des des Deutschen Computerspielpreises 2023, Berlin
11.05.2023 kuwiki: tips & tools #6: Wikidata, online
11.-12.05.2023 Workshop Retrodigitalisierung, Kiel
15.05.2023 Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media, online
16.05.2023 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
17.05.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
21.05.2023 Internationaler Museumstag

Bildserie der Woche

Rosemarie Trockel. Anregungen zum Nachdenken


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.