permalink

0

Newsletter 24. Mai 2023

Kultur Trend

„Happy Museums“

Letzten Sonntag fand in Deutschland zum 46. Mal der internationale Museumstag statt. Koordiniert vom Deutschen Museumsbund gab es auch in diesem Jahr unter dem Motto „Happy museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ ein vielfältiges Programm mit analogen und digitalen Aktionen. 130 Museen haben in Niedersachsen bei teils freiem Eintritt eingeladen. In Hausach reichte das Angebot vom Blick hinter die Herrenhaus-Kulissen über die Narren-Chroniken bis zur Dorfkirche und Erzpoche und in Nordhausen wurde das Angebot ebenfalls rege genutzt. Im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg konnten Besucher:innen selbst ausprobieren, wie spielerisch der Illustrator mit Polaroid-Kameras umging und auch im Vonderau Museum im hessischen Fulda stießen besonders die Mitmach-Aktionen auf große Begeisterung. „Animal Crossing: New Horizons“, ein Simulationsspiel, bietet das Event „Internationaler Museumstag“ noch einige Tage länger an, bis Ende Mai. Sebastian Zeitz erklärt, wie dort alle Stempel zu finden sind und welche Belohnungen warten.

Anzeige

Kultur Digital

Tierradio und Wimmelbild

Tim Deakin berichtet, wie das Jüdische Museum Berlin in Zusammenarbeit mit dem Kinderrat des Museums das hybride Spiel „Listen Up“ für die Arche-Noah-Ausstellung entwickelt hat. Das Ziel war, eine neue digitale Ebene neben den bestehenden interaktiven Elementen zu schaffen.
museumnext.com

Illusion und Konfusion

Kian Tabatabaei berichtet über einen Besuch der Augmented-Reality-Biennale in Düsseldorf. Dort sind ihm bizarre Figuren rund um den Kunstpalast begegnet, Kunstwerke der zweiten Ausgabe der AR-Biennale, auf Bildschirmen von Smartphones und Tablets eingebettet in der Umgebung.
aachener-zeitung.de, nrw-forum.de

Fotografierte und generierte Welten

Harald Staun hat sich die Bilder von Roope Rainisto aus der Serie „Life in West America“ genauer angesehen. Sie erinnern zunächst an Fotografien von Stephen Shore mit charakteristischer Ikonographie der Zeit, wurden aber von dem finnischen Künstler mit einem KI-Generator erzeugt.
faz.net, lifeinwestamerica.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Twitter-Zusammenfassungen der MAI-Tagung

Mitte Mai fand die traditionelle MAI-Tagung des Landschaftsverbands Rheinland in Mannheim statt. Auch dieses Mal wurde wieder fleißig unter dem Hashtag #maitagung zu „museums and the internet“ getwittert. Die Tageszusammenfassungen stehen zum Nachlesen bereit:
mai-tagung.lvr.de, Tag 1, Tag 2

Vom Spiel in die Welt und zu TikTok

Mayuren Naidoo, Filmemacher und Gamer, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle 43 Kunstgegenstände aus dem Simulationsspiel „Animal Crossing: New Horizons“ im echten Leben zu besichtigen. 36 hat er schon ausfindig gemacht. In TikTok-Videos erzählt er dazu Fun Facts.
business-punk.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„App zum Quadrat Skulpturenpark“

Sie lädt Kinder und Erwachsene zur Auseinandersetzung mit dem Skulpturenpark von Bottrops Museum Quadrat ein, die neue App. Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung auf Basis von „Actionbound“ mit kniffligen Fragen waren Schüler:innen der Fichteschule in Bottrop.
waz.de, bottrop.de, actionbound.com

Kultur und Technologie

„High-Tech-Wünschelrute“

Mit Gradiometrie, einer Methode, die auch kleinste Veränderungen im Magnetfeld der Erde aufspüren kann, in einem Gerät auf zwei Rädern machten sich Archäolog:innen nahe Clydebank in Schottland erfolgreich auf die Suche nach Überresten einer römischen Festungsanlage.
morgenpost.de

Cultural Entrepreneurship

„Spotify im Journalismus“

Wie würden sich anbieterübergreifende, abonnementbasierte Plattformen im digitalen Journalismus auf die Umsätze in der Branche und auf die Zahl der Menschen, die ein journalistisches Angebot abonnieren, auswirken? Im Whitepaper gibt es dazu Antworten:
journalismuslab.de, PDF

Studien rund um Kultur

„Kulturelle Beteiligung in Österreich. Besuch von Kulturveranstaltungen, …“

Vier Prozent der österreichischen Bevölkerung werden in der Studie des Institute for Social Research and Consulting als „intensive Kulturbesucher:innen“, 18 Prozent als „regelmäßige Besucher:innen“ und 19 Prozent als „Nicht-Besucher:innen“ von Kunst und Kultur identifiziert.
derstandard.de, ots.at, PDF

Kultur-Zahlen

9 + 4

Nach der Juryentscheidung sind neun Projekte und vier Persönlichkeiten nominiert für den kulturpolitischen Zukunftspreis #KULTURGESTALTEN in den Kategorien Einzelprojekte, Netzwerke & Initiativen, Modellprojekte der Kommmunen sowie Einzelpersonen.
kupoge.de

Spaßkultur

„Poor Man’s Rembrandt Project“

Ende Juni werden im Amsterdam Museum vier Tätowierer:innen von Rembrandt inspirierte Illustrationen auf die Körper von Interessierten stechen. Es stehen noch einige freie Plätze zur Verfügung, um die erschwinglichen Tattoo-Kunstwerke direkt auf der Haut mitnehmen zu können.
insidehook.com, theguardian.com

Kultur-Zitat

„Digitale Medien bewirken eine niederschwellige Ermächtigung der Kunst und bieten Menschen ohne künstlerische Ausbildung die Möglichkeit, selbst gestalterisch tätig zu werden. …“ Elisabeth Gutjahr von der Uni Mozarteum Salzburg.
diepresse.com

Anzeige

Termine

25.05.2023 Kultur. Klima. Machen, Köln
25.-26.05.2023 Future Music Camp, Mannheim
26.05.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
26.05.2023 Tweets archivieren in der DNB, online
30.05.2023 KI zur Erschließung kolonialer Verwertungspraktiken …, online
30.05.2023 Status Quo des Bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland, online
31.05.2023 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen und …, online

01.06.2023 kuwiki: tips & tools #7: Bilder in der Wikipedia, online
01.06.2023 Datenraum Kultur: Stakeholder-Dialog, online
01.06.2023 Neue Orte für die digitale Ko-Produktion in Kunst und Kultur, Witten
02.06.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
05.06.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte …, online
05.-07.06.06.2023 re:publica: Cash, Berlin
06.06.2023 Herausforderungen für Journalist*innen: Hass und Hetze im Netz, Erfurt
06.06.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was? online
06.06.2023 Ohne uns läuft es nicht – Ehrenamt in der Praxis, online
07.06.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
09.06.2023 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
12.06.2023 Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
13.06.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
13.06.2023 Blogs in Zeiten von AI – Podiumsdiskussion, Zürich, online
13.06.2023 KI, Desinformation und Cybersicherheit …, online
06.06.2023 Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement, online
15.06.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
15.06.2023 Preisverleihung Grimme Online Award 2023, Köln
15.06.2023 Das Escape Game zur Leseförderung in Bibliotheken, online
16.06.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
19.06.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
19.-20.06.2023 Digital Learning Summit, online
20.06.2023 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
21.06.2023 Instagram-Profile strategisch aufsetzen und nutzen, online
22.06.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
27.06.2023 Urheber- und Nutzungsrechte verstehen und gestalten, online
28.06.2023 Herausforderungen und Möglichkeiten der Königsdisziplin im Fundraising, online
28.-29.06.2023 hub.berlin, Berlin
28.-30.06.2023 Sammlungen zur Bildungsgeschichte erkunden, Berlin
30.06.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online

Bildserie der Woche

Hugo van der Goes. Biblische Themen


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.