permalink

0

Newsletter 12. Juli 2023

Kultur Trend

Kunst und Kultur in Städten (neu) entdecken

Sommer, Urlaub, reisen und Neues erleben … Es ist die perfekte Zeit, um stadtspezifische Kunst und Kultur bei Führungen vor Ort mit dem Smartphone zu entdecken. Im niedersächsischen Hann. Münden bietet die „Hann. Münden Entdecken – App“ mit Augmented-Reality-Funktion „Geschichte zum Anfassen“. Vom Rathaus über Wolfs Wunderkammer und dem Eisenbart Grab geht der Rundgang bis zum Mattenberghaus. 360-Grad-Rekonstruktionen bieten – zusätzlich eingeblendet via Smartphone – einen neuen Blick auf die Sehenswürdigkeiten.
Anlässlich der aktuellen Ausstellung „Wolken und Licht. Impressionismus in Holland“ hat das Museum Barberini den Stadtrundgang „Holland in Potsdam“ als Audiotour auf der Barberini App ergänzt. Es geht in der Stadt zu 20 verschiedenen Orten mit niederländischem Bezug. Wie schon zuvor die Stadtspaziergänge „Italien in Potsdam“ und „Frankreich in Potsdam“ steht auch diese Audiotour dauerhaft zur Verfügung.
Acht geätzte Messingkunstwerke sind in Spalding, einer Stadt in der Grafschaft Lincolnshire in England, Stationen des Kunstpfades ARTeFACT, der Geschichte, Kunst und Augmented-Reality-Technologie verbindet. Das Kunstprojekt der Künstler Neil Baker und Steven Hatton sowie ihre interaktiven Kunstwerke werden am Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt und stehen dann via App bereit.
Auch im kalifornischen Santa Monica an der Interstate 10 zeigt der visuelle Rundgang „Broadway to Freeway“ von Andre Elijah per Augmented Reality eine vergangene Zeit: die Zeit vor dem Bau des Santa Monica Freeway. An mehreren Orte können Interessierte nach dem Scannen eines QR-Codes oder nach dem Öffnen der Snapchat-App sehen, wie Geschichte durch Archivfotos, Audiofiles und Beschreibungen zum Leben erweckt wird. An der Entwicklung des AR-Erlebnisses waren das Quinn Research Center, das Santa Monica History Museum und das 18th Street Art Center beteiligt.

Anzeige

Kultur Digital

„… Digitalisierung hat deutliche Spuren hinterlassen …“

Mitte Juni wurde der Grimme Online Award verliehen, der Preis für publizistische Qualität im Netz. Auch in diesem Jahr erschien dazu eine Publikation. Der Themenschwerpunkt war dieses Mal „Medienkritik“. Anlass für den Medienbildungshub, eine Einführung zu Medienkritik zu geben.
medienbildungshub.de

„… digitalisiert nun systematisch …“

Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchivs, gibt einen Überblick über Katastrophen im Bundesarchiv. Für ihn besteht die größte Bedrohung des Archivguts im endogenen Materialzerfall. Um dem frühzeitig entgegenzuwirken, werden die Bestände systematisch digitalisiert.
politikkultur.de

„… bei der KI in Auftrag gegeben …“

Bis Ende Juli ist die Ausstellung „Alles Kunst. Meisterwerke der Künstlichen Intelligenz“ in Bad Oeynhausen und Rinteln zu sehen. Katrin Pinetzki hat sie besucht, die Ausstellung der bei Midjourney in Auftrag gegebenen Digitaldrucke zum Thema Märchen und Sagen.
kulturwest.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Twitter vs. Threads

Als Alternative zu Twitter ist vor einigen Tagen der Kurznachrichtendienst Threads gestartet. Dirk von Gehlen meint, dass Threads die ursprüngliche Rolle von Twitter übernehmen könnte, und Sascha Pallenberg sieht in der Social-Media-Plattform den „finalen Twitter-Killer“.
deutschlandradio.de, metacheles.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Schätze der Antike und der Kunstkammer in Gebärdensprache

Zwei weitere Touren führen Besucher:innen durch die Sammlungen des Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. Mit Bild-, Text- und Videobeiträgen in Deutscher Gebärdensprache geht es durch die Welt antiker Zivilisationen und durch die frühneuzeitliche Kunstkammer.
presseportal.de, landesmuseum-stuttgart.de

„Signseeing“

Braune Schilder an den Autobahnen weisen auf Sehenswürdigkeiten und Attraktionen hin, die sich rechts und links von der Straße befinden. Die App „Signseeing“ bringt mit kleinen Audio-Stories diese Schilder zum Sprechen, und zwar beim Vorbeifahren.
radiodresden.de, signseeing.eu

Kultur und Technologie

Kunstmarkt und NFTs

In der sechsteiligen Dokumentation „Billion Dollar Apes – Kunst, Gier, NFTs“ erzählt Jasna Fritzi Bauer die Geschichte der NFT-Kollektion des „Bored Ape Yacht Club“ seit 2021, von „Willkommen im Club“ über „(Kunst-)Geschichte wiederholt sich“ bis zur neuen Vision.
deutschlandfunkkultur.de

Cultural Entrepreneurship

Für ein neues Kulturverständnis

Wie können staatliche und nicht-staatliche Akteur:innen eine Cultural Governance entlang sich verändernder Bedürfnisse entwickeln? Diese und andere Fragen werden in der Publikation „Kultur:Wandel – Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis“ diskutiert.
transcript-verlag.de

Studien rund um Kultur

Recherche zu Vorwürfen des Machtmissbrauchs an deutschen Theatern

Zwei Jahre nach den Vorwürfen des Machtmissbrauchs am Maxim-Gorki-Theater in Berlin fragten rbb-Reporter:innen in Form einer anonymen Online-Umfrage bei Mitarbeiter:innen an deutschen Bühnen nach. Das nicht repäsentative Ergebnis zeigt ein weitaus größeres Problem als gedacht.
tagesschau.de

Kultur-Zahlen

4.0

Eine der wichtigsten Änderungen der kürzlich aktualisierten Nutzungsbedingungen bei Wikimedia ist die Aktualisierung der Lizenz auf Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 ankündigen. Was dieses Update für die Nutzer:innen bedeutet, erläutert der Blogbeitrag.
wikimedia.org

Spaßkultur

Gemalte Gesichter in Wolken

Chris Judge, irischer Künstler, sieht nicht nur Gesichter in Wolken, er zeichnet sie. Mit „A Daily Cloud“ hat er 2020 während des „Covid-19-Lockdown“ begonnen.
instagram.com, adailycloud.com

Kultur-Zitat

„Der Bedarf nimmt zu“, sagte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff Ende Juni in Erfurt mit Blick auf die Unterstützung von Kulturakteuren bei der Digitalisierung.
antennethueringen.de

Anzeige

Termine

01.06.-06.08.2023 NEW NOW Festival, Essen

17.-18.07.2023 Museum Fundraising Summit, online
18.07.2023 Urheber- und Nutzungsrechte verstehen und gestalten, online
18.07.2023 Zeitreise Magdeburger Dom, Bochum
25.07.2023 Zeitreise Magdeburger Dom, Bochum
28.-30.07.2023 Evoke 2023, Köln

23.08.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
23.-27.08.2023 gamescom, Köln
30.08.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online

01.09.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
04.09.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
04.-15.09.2023 Das Museum in einer digitalen Welt: Strategien – …, Krems
05.09.2023 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen …, online
06.09.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen?, online
07.09.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und … im digitalen Raum, online
08.09.2023 Kanban & User Stories. Effektive Projektsteuerung und …, online
12.09.2023 Neues Selbstverständnis von Führung in Kultureinrichtungen …, online

Bildserie der Woche

Marcel Broodthaers. Kunstkritiker, Museumsdirektor, bildender Künstler


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.