permalink

0

Newsletter 19. Juli 2023

Kultur Trend

#MakeUsVisible x denkFEmale

Anfang Juli kam es mit der Enthüllung des Augmented-Reality-Kunstwerks #JulietToo von der Digitalkünstlerin Tamiko Thiel zu einer Fortsetzung des Projekts #MakeUsVisible x denkFEmale aus dem Oktober 2022. Organisiert und kuratiert vom XRE – Extended Reality Ensemble, New York – und seiner Partnerin denkFEmale, München werden in der Ausstellung mithilfe von Augmented Reality digitale Monumente von Frauen und nicht-binären Personen sichtbar und vor Ort den physischen männlichen Skulpturen gegenübergestellt. Im Interview mit Tanja Praske erzählen Sabine Schalm und Daniel Bürkner, warum es virtuelle Gegendenkmäler wie #JulietToo braucht. Das Projekt wird im Rahmen von Ausstellungen auch anderen Städten neue virtuelle weibliche Denkmäler geben, um an der Gendergerechtigkeit arbeiten. Nach New York und Venedig hat Worms Interesse angemeldet und über Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 wird ebenfalls nachgedacht, wie Lena Bammert berichtet.

Anzeige

Kultur Digital

… im Günter Grass-Haus

„Inside Blechtrommel“ ist ein von der Beauftragten für Kultur und Medien gefördertes Projekt mit Stationen wie einem Virtual Reality-Erlebnis, das nach längerer Pause wieder zur Verfügung steht und die Museumsgäste auf spielerische Weise an den Roman von Günter Grass heranführt.
hl-live.de, grass-haus.de

… im Theater

Durch eine Augmented-Reality-Brille wird ein Teil des Publikums bei den Bayreuther Festspielen die Premiere des Parsifal in der Inszenierung von Jay Scheib anders erleben und mehr sehen. Johannes Fischer hat vor Ort recherchiert, wie die Technik fürs Theater funktioniert.
br-klassik.de

… im Metaversum

Experimentierfeld für digitale Kunst ist der virtuelle Raum „wwwforum“ des NRW-Forum Düsseldorf, des Künstlerstudios Christian Mio Loclair und der Plattform nextmuseum.io. Seit Anfang Juli bespielen Künstler:innen den interaktiven Erlebnisraum.
YouTube, nrw-forum.de

Social Media und Kultureinrichtungen

@ohnetitel3000

Auf der Kurzvideo-Plattform TikTok zeigt @ohnetitel3000, ein gemeinsames Projekt von WDR und ARD Kultur, kurze Animations-Clips rund um Künstlerinnen und Künstler wie Joseph Beuys und Frida Kahlo und über wichtige Momente der Kunstgeschichte.
wdr.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„FRIEDLAND in_motion“

Ausgewählte Spots in und um das Grenzdurchgangslager Friedland können Besucher:innen vor Ort in einem individuellen Rundgang via App „FRIEDLAND in_motion“ entdecken. Für die kostenfreie Nutzung ist ein Aktivierungscode am Empfang des Museums erhältlich.
presseportal.de, friedland-in-sight.de

Kultur und Technologie

Archäologische Forschung und Digitaltechnik

Bei den Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Instituts in den Ruinen des antiken Pergamon nutzen Forschende modernste Digitaltechnik, s. Bernhard Ludwig im Dossier „Alte Funde, neue Technologien. Wie moderne Methoden die archäologische Forschung verändern“.
scinexx.de

Cultural Entrepreneurship

Fördernetzwerk

Mit KURTI, der zentralen Anlaufstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft, ist die Stadt Essen Mitglied im bundesweiten Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. geworden, der die Arbeit des Netzwerks „PCI – Promoting Creative Industries“ institutionell fördert.
essen.de, foerdernetzwerk-kreativwirtschaft.de

Studien rund um Kultur

„Real men don’t share (online): …

… perceived neediness and the frequent-posting femininity stereotype“. Ziel der Studie von Andrew B. Edelblum und Nathan B. Warren ist, ein einzigartiges Stereotyp im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien durch Männer zu untersuchen.
deutschlandfunkkultur.de, udayton.edu, emerald.com

Kultur-Zahlen

14

„Jahre der Experimente“ ist das Motto der zweiten Staffel von „about bauhaus“, dem Podcast des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. In 14 Folgen erkundet Adriana Kapsreiter mit Gesprächspartner:innen das Leben am Bauhaus von 1919 bis 1933.
bauhaus.de

Spaßkultur

Musical zur Geschichte der Videospiele

Ohne Schnitt und in Musical-Form erzählt die ZDF-Gaming-Show „Game Two“ in der 300. Folge die Geschichte des Gamings von der ersten Konsole bis zur neuesten Grafikkarte.
zdf.de

Kultur-Zitat

„Es macht mir Spaß, sowohl optische Bilder, die in der realen Welt mit echten Schauspieler*innen aufgenommen wurden, als auch post-optische Bilder, die mit CGI-Software und Game-Engines erstellt wurden, zu verwenden. In meiner Arbeit gibt es immer eine Kombination und einen Zusammenprall dieser beiden Bildgestaltungstechniken.“ Ayoung Kim, die für ihr Projekt „Delivery Dancer’s Sphere“ mit einer goldenen Nica in der Kategorie New Animation Art ausgezeichnet wurde, spricht im Interview über den kreativen Prozess hinter dem Projekt.
ars.electronica.art

Anzeige

Termine

01.06.-06.08.2023 NEW NOW Festival, Essen

25.07.2023 Zeitreise Magdeburger Dom, Bochum
28.-30.07.2023 Evoke 2023, Köln

23.08.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
23.-27.08.2023 gamescom, Köln
30.08.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online

01.09.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
04.09.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
04.-15.09.2023 Das Museum in einer digitalen Welt: Strategien – …, Krems
05.09.2023 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen …, online
06.09.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen?, online
07.09.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und … im digitalen Raum, online
08.09.2023 Kanban & User Stories. Effektive Projektsteuerung und …, online
12.09.2023 Neues Selbstverständnis von Führung in Kultureinrichtungen …, online
13.09.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
19.09.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online

Bildserie der Woche

Liedermacher Wolf Biermann. Kritisch, pointiert, radikal


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.