permalink

0

Newsletter 4. Oktober 2023

Top Thema

Ausgezeichnete Virtual-Reality-Kunst

„Unleashed Utopias. Künstlerische Spekulationen über Gegenwart und Zukunft im Metaverse“ ist eine aktuelle Gruppenausstellung über virtuelle Realität im Haus am Lützowplatz in Berlin. Die fünf Künstler:innen sind alle nominiert für den VR Kunstpreis der DKB in Kooperation mit CAA Berlin 2023, der Mitte September an drei von ihnen verliehen wurde. Den ersten Platz belegt Mohsen Hazrati, der in seiner Arbeit „Fãl Project [none-AI]“ Technologien wie etwa Augmented Reality und das KI-Tool Chat-GPT mit Mythen der persischen Geschichte verbindet. Im Interview mit Clara Zimmermann spricht er unter anderem über kulturelles Erbe in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und den persischen Dichter Hafez. Rebecca Merlic landet auf dem zweiten Platz mit ihrer Installation „Glitchbodies“, bei der sie mittels Videospiel das Publikum zur Immersion in eine Welt einlädt, die von 3D-gescannten Avataren ohne binäres Geschlecht bevölkert wird. Der dritte Preis geht an Anan Fries mit der Installation „[Posthuman Wombs]“, die eine virtuelle Welt zeigt, in der alle Körper schwanger werden können. Mit Olivia Ladanyi hat Anan Fries über die Überschneidungen von realen und virtuellen Welten, über die Kombination von Virtual Reality mit Performance, die Mischung von virtuellen und physischen Räume und die Vereinigung von digitalen und performenden Künsten gesprochen.

Anzeige

Kultur Digital

Live-Konzert und Kugelarena

Andy Greene berichtet über die Eröffnungsnacht mit U2 im „The Sphere“ in Las Vegas, einer kugelförmigen Musik- und Unterhaltungsarena im Venetian Resort, bei der für ihn ein Quantensprung für die Konzertbranche deutlich wurde.
rollingstone.de

Mediatheken und Zukunft

Susanne Herrmann berichtet über die Versuche der Mediatheken von Fernsehsendern im Zeitalter des TV-Streamings konkurrenzfähig zu bleiben und Fernsehen neu zu denken. Sie sieht die Zukunft der Mediatheken in einer Zusammenarbeit, die auch europäisch denkt.
blog.medientage.de

Museum und Augmented Reality

Innerhalb der Ausstellung „Rebel: 30 Years of London Fashion“ im Design Museum in London können Besucher:innen neun der präsentierten Looks anprobieren, virtuell, in einem Backstage-Raum mit Augmented-Reality-Schminkspiegeln, und mit Make-up experimentieren.
fashionunited.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Neue Plattform

Bluesky Social ist ein neuer Microblogging-Client, der ähnlich aussieht und funktioniert wie Twitter und derzeit als Alternative zu X im Gespräch ist. Noch brauchen alle, die sie nutzen wollen, einen Code. Kristine Harthauer erläutert die aktuelle Wechselbewegung und gibt einen ersten Einblick.
swr.de

Neuer Blog

Fast zwei Monate alt ist der Blog des Erzbischöflichen Archivs Freiburg. Die Beiträge zeigen den Alltag und die Vielfalt moderner Archivarbeit. Außerdem erfahren die Leser:innen mehr über aktuelle Projekte, Kuriositäten, archivfachliche Fragen, Digitalisierung und Langzeitsicherung.
ebfr.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„KiekeApp“

Ergänzend zum Museumsbesuch bietet die „KiekeApp“ des Freilichtmuseum am Kiekeberg virtuelle Erlebnisse, Videos und Audiobeiträge. Mit einer digitalen Karte erhalten Besucher:innen auf dem Gelände außerdem mehr Orientierung.
kiekeberg-museum.de

Kultur und Technologie

„… Chimäre oder Chance?“

Wie Künstliche Intelligenz, klug eingesetzt, neue Anwendungsmöglichkeiten für Museen, Bibliotheken, Archive oder Theater eröffnen, erläutern Autor:innen aus verschiedenen Bereichen in dem von Martin Lätzel und Tobias Hochscherf herausgegebenen Band „KI & Kultur. …“.
wachholtz-verlag.de

Cultural Entrepreneurship

Standards für Museen

Mit einem Leitfaden liefert der Deutsche Museumsbund ein praktisches Instrument, das Museen bei ihren Entwicklungsprozessen systematisch unterstützt. Er versteht sich als Angebot und eine Empfehlung, die in Ergänzung zur ICOM-Museumsdefinition genutzt werden kann.
museumsbund.de

Studien rund um Kultur

„Sustainable value in the fashion industry: …“

Modeschauen ins Digitale zu verlagern kann die Modeindustrie effizienter, nachhaltiger und kundenorientierter machen, wie eine Fallstudie von Forschenden der Universität Kassel und Kraków auf der Mailänder Modewoche zeigt.
uni-kassel.de

Kultur-Zahlen

8

Zum Ars electronica Festival 2023 gab es einen begleitenden Podcast vom Hörfunkprogramm des Österreichischen Rundfunks. In acht Episoden geht es rund um das Motto „Who Owns the Truth?“ mit „Kunst im Labor“, „Digitale Gatekeeper“ und „Datenwahrheit“.
ars.electronica.art

Spaßkultur

„Pokémon Paintings“

Ende September eröffnete das Van Gogh Museum in Amsterdam zu seinem 50. Jubiläum die Ausstellung „Pokémon at the Van Gogh Museum“ mit sechs „Pokémon“-Kunstwerken im Stile von Van Gogh, unter anderem ein Pikachu mit Filzhut.
dutchnews.nl, vangoghmuseum.nl

Kultur-Zitat

„The British Museum’s approach has carefully balanced the need to provide information to the public to assist the recovery efforts with the fact that providing too much detail risks playing into the hands of those who might act in bad faith,“ sagte James Ratcliffe, Director of Recoveries bei Art Loss Register, in der Ankündigung des British Museum zur neuen Website, die bei der Wiederbeschaffung der gestohlenen Kunstwerke unterstützen soll.
hyperallergic.com

Termine

05.10.2023 Welche Kompetenzen brauchen … Museen in der Digitalen Gegenwart? online
05.10.2023 Wie sammelt die ZLB digitales Kulturgut? online
06.10.2023 Diversität in Wikipedia-Beiträgen zur Bibliotheks- …wissenschaft online
09.10.2023 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in den sozialen Netzwerken, online
09.10.2023 Großspenden-Fundraising. Herausforderungen und Möglichkeiten …, online
10.10.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
10.10.2023 Künstliche Intelligenz im Kulturbereich: Chancen und Risiken …, online
10.-11.10.2023 Kultur Digital Kongress. Zum digitalen Wandel …, Essen
11.10.2023 Wie Moritz aus Buxtehude mit Clo3D zum Leben erweckt wird, online
11.10.2023 Future-Talk „State of the Art“, online
11.-13.10.2023 Digitale Perspektiven für die Arbeit mit historischem Bildmaterial, Wolfenbüttel
16.-17.10.2023 Jahrestagung des Netzwerks Besucher*innenforschung e. V., Berlin
17.10.2023 Kollaboratives Arbeiten und … in Kunst, Kultur und …, online
17.10.2023 museum-digital Usertagung, online
17.10.2023 … KI im Fokus der Kulturförderung, online
18.10.2023 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …? online
18.10.2023 kulturBdigital-Jahreskonferenz: permanently temporary? Berlin
18.-22.10.2023 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
19.10.2023 … digitale Projekte agil aufsetzen und managen, online
20.10.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
20.10.2023 Preisverleihung „Kulturgestalten“, Augsburg
20.-21.10.2023 Systemupdate für den Kulturbereich, Augsburg
23.10.2023 Digitale Identität und Wissenschaftskommunikation …, online
23.10.2023 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
23.10.2023 Fachvernetzungstreffen: The LÄND goes Open GLAM …, online
23.-24.10.2023 Museums, Games & Play Summit, Stuttgart, online
24.10.2023 Die Kunst der Künstlichen Intelligenz: über die Auswirkungen …, online
24.-25.10.2023 Forschung zum kulturellen Erbe im digitalen Zeitalter, Wien
25.10.2023 Vorlesetraining und Performance von Texten …, online
26.10.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
27.10.2023 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
31.10.2023 twin.peaks – Kreativwirtschaft: nachhaltig & digital, Köln

03.11.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
06.11.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen? online
07.11.2023 Kanban & User Stories. Effektive Projektsteuerung …, online
08.11.2023 Großspenden-Fundraising, online
09.11.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
10.11.2023 Ansätze und Perspektiven digitaler Sammlungsvisualisierungen, Gotha
13.11.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
13.11.2023 Edit-a-thon, online
13.11.2023 stARTcamp Bonn, Bonn
14.11.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen? online
15.11.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
16.11.2023 Neues Selbstverständnis von Führung in Kultureinrichtungen, online
16.11.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
16.-17.11.2023 Memes in der Popkultur: Plattformen, Prozesse …, Frankfurt am Main
16.-17.11.2023 Fachtagung Spiel | Museum: Ein Brückenschlag, Köln
20.-21.11.2023 Museums & Social Media Summit, online
23.11.2023 Culture to go. … planen und durchführen, online
23.11.2023 Edit-a-thon, online
24.11.2023 Digital Literacy. Welche Kompetenzen brauchen Menschen und Museen …, online
27.11.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
29.-30.11.2023 Forum Citizen Science: Mit Vielfalt Wissen schaffen, Freiburg
29.-01.12.2023 EVA – Konferenz: Transform, Berlin
30.11.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern! online

04.12.2023 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in den sozialen Netzwerken, online

Bildserie der Woche

Behaim-Globus. UNESCO-Weltdokumentenerbe


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.