Kultur Trend
Games in Museen
Begeisterung bei einem jüngeren, bei einem neuen Publikum erreichen verschiedene Museen mit digitalen Spielewelten in den jeweiligen Einrichtungen. Oona Kroisleitner hat in Wien im neu eröffneten Immersium die Ausstellung „Jurassic – The Immersive Experience™ besucht und gemeinsam mit einer begeisterten Siebenjährigen mehr als eine Stunde das Dinosaurierrefugium getestet. Im Europäischen Hansemuseum Lübeck führt das Augmented Reality-Spiel „Abenteuer Hanse“ durch die Dauerausstellung. Die Spieler:innen erleben dort eine Reise durch die Geschichte der Hanse, lösen Rätsel und suchen den jungen Alex, der ebenfalls durch die Zeit gereist ist. Im Juni wurde das Spiel in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Digital Solutions and Apps“ mit dem German Brand Award 2023 ausgezeichnet und im Oktober gab es in Toronto Gold bei den International Serious Play Awards in der Kategorie „Museum / Visitor Center Education“ für die interaktive Museums-App. Im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen treffen bei dem ersten eröffneten Escape-Room in einer polnischen Milchbar digitale Elemente wie Augmented Reality auf analoge Elemente wie alte Telefone. Die Spieler:innen besuchen als Medienvertreter:innen die oberschlesische Hauptstadt Kattowitz und werden per Tablet von ihrem Chefredakteur begleitet. Er hilft aus der Ferne, wo er kann, und steuert die Gruppe, wenn nötig. Das Gruppenabenteuer „Lost in TimeTime“ führt mit Hilfe der AR-Technologie im LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne als Tour mit immersivem Theater, Escape Room und interaktiven Installationen durch die Zeit, um das Rätsel zu entschlüsseln, was Archäologie ist.
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Kultur Digital
Digitale Innovation
Mit dem „Apollo Award digital innovation of the year 2023“ wurde in der letzten Woche in London das Datenbankprojekt „Digital Benin“ ausgezeichnet. Das internationale Kunstmagazin würdigt die bisherigen Ergebnisse und die innovativen Ansätze der Plattform.
ernst-von-siemens-kunststiftung.de, apollo-magazine.com, digitalbenin.org
Digitales Modeerbe
Anna Roos van Wijngaarden berichtet über Entwicklungen, Pläne und Wünsche des Kultursektors, der im Bereich der digitalen Mode Möglichkeiten sieht, kulturelles Erbe besser zu bewahren, zu erforschen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
fashionunited.de
Digitale Selbstbildnisse
Ramón Reichert von der Universität für Angewandte Kunst in Wien spricht im Interview über Selfies in der digitalen Bildkultur. In seiner Theorie des digitalen Selbstbildnisses berücksichtigt er kulturpessimistischen Überlegungen und eine emanzipatorische Wirkmächtigkeit von Selfies.
lisa.gerda-henkel-stiftung.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Twitter, Mastodon, Bluesky
Mareike König, stellvertretende Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Paris, erläutert in ihrem Beitrag „Bei der nächsten Social-Media-Plattform wird alles anders“ warum sie sich nicht bei der Plattform Bluesky anmeldet und bei Mastodon bleibt.
zeitgeschichte-online.de
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Kultur und Technologie
Keilschrift und KI
Forschende der Universitäten in Mainz und Halle haben eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die anhand von 3D-Modellen die vor 5.000 Jahren in Mesopotamien entwickelte Keilschrift erkennen und entschlüsseln kann, auch wenn nur Fragmente der Schrifttafeln vorhanden sind.
swr.de
Cultural Entrepreneurship
„Metaverse Tourist Point“
Um einheimischen und auswärtigen Besucher:innen zu ermöglichen, vor einem physischen Besuch historische Schätze, kulturelle Angebote und die Umgebung Hamburg-Harburgs kennenzulernen, hat der Harburg Marketing e.V. einen Tourist Point im Metaverse eröffnet.
harburg-aktuell.de, metaverse.harburg-marketing.de
Studien rund um Kultur
„BVCM-Studie 2023“
Mit der vierten Studie des Bundesverbands Community Management für digitale Kommunikation und Social Media präsentiert Stefan Evertz einen aktuellen Blick auf die Arbeitssituation, die Aufgaben und die Herausforderungen für Social Media und Community Manager:innen.
bvcm.org, PDF
Kultur-Zahlen
50
Anlässlich „50 Jahre Grimme-Institut“ geht es multimedial auf eine Zeitreise durch die Jahrzehnte, mit Eindrücken zu Entwicklungen im Kontext von Medien und Gesellschaft, die das Institut beobachtet, begleitet, kommentiert und mitgestaltet hat.
scrolly.grimme-institut.de
Spaßkultur
2 Geigen, 1 Cello, 1 Klavier
Als Quartett feiert „Salut Salon“ bei jedem Konzert mit dem Publikum eine virtuose und witzige Party mit Slapstick, Stepptanz oder singenden Sägen. Im Gespräch mit Philipp Cavert erzählen sie über ihr Musikkabarett mit hohem Musikanteil.
ndr.de, salutsalon.de, YouTube
Kultur-Zitat
„Die digital zusammengeführten Bestände von Stadtarchiv und Bibliothek bieten viel Potential für neue Mitmachprojekte, auf die sich die Nutzerinnen und Nutzer freuen dürfen.“ Frederik Stey, Leiter der Digitalen Dienste der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, gibt einen Ausblick auf das Frühjahr 2024, wenn Nutzerinnen und Nutzer dann weltweit und kostenlos auf die Bestände des Fuldaer Kulturamtes zugreifen können.
osthessen-zeitung.de
Termine
30.11.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern! online
30.11.-01.12.2023 Museums as Social Institutions – Trust and Communities, Mainz, online
01.12.2023 Wie geht kollaboratives Arbeiten und agiles Projektmanagement? online
04.12.2023 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in den sozialen Netzwerken, online
05.12.2023 Kollaboratives Arbeiten und … in Kunst, Kultur und …, online
06.12.2023 Einsatz von KI im Kulturmarketing, online
06.12.2023 Bildrechte im Griff: Grundlagen, Risiken, …, online
07.12.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
07.12.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
08.12.2023 … digitale Projekte agil aufsetzen und managen, online
08.12.2023 Erfolgreich Verhandeln im Kulturbereich, online
11.12.2023 Digitale Identität und Wissenschaftskommunikation …, online
11.-12.12.2023 Digital Exhibitions Summit, online
13.12.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
14.12.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
19.12.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.12.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
15.-19.01.2024 The Art Museum in the Digital Age – 2024, Wien
19.01.2024 Bildrechte im Griff: Grundlagen, Risiken …, online