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Newsletter 10. Mai 2023

Kultur Trend

Ideenlabor für Museen

Digitale Angebote für neue Arten des Lernens, Erlebens und Partizipierens im Museum stehen seit 2017 im Fokus des Verbundprojekts „museum4punkt0“. Über Institutionsgrenzen hinweg und disziplinübergreifend wurden seitdem im Rahmen des Projekts digitale Angebote in 27 unterschiedlich ausgerichteten Museen entwickelt. Einblicke in entstandene virtuelle Abenteuer, wie das Serious Game „Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig“ vom Deutschen Historischen Museum, gibt Freya Schlingmann, Leiterin des zentralen Projektsteuerungsteams der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, im Gespräch. Für Johann Herzberg ist beim Interview mit Carsten Tesch die App des Senckenberg-Museums für Naturkunde in Görlitz ein gutes Beispiel, um den Mehrwert von Digitalisierung in Museen zu verdeutlichen. „Bodentier hoch 4“ ermöglicht, sich virtuell durch das Erdreich zu wühlen und dort zu entdecken, was es neben Würmern in den verschiedenen Schichten des Bodens alles so gibt.
Zum zweitägigen Finale, das letzte Woche in Berlin stattfand, gab es nicht nur eine abschließende Projekt-Werkschau aller Museen, sondern auch offene Austauschformate, Workshops, Impulse und viele Gelegenheiten zur Diskussion. Es war eine Veranstaltung, die damit den Grundgedanken des Verbundprojekts als ein Ideenlabor spiegelte. Ideen, die jetzt mit dem museum4punkt0 | workbook allen zur Verfügung stehen. Basierend auf den Erfahrungen der Mitarbeitenden aller Teilprojekte von museum4punkt0 aus sechs Jahren deutschlandweiter Zusammenarbeit ist es eine Werkzeugkiste für Praktiker:innen der digitalen Kulturvermittlung, mit Checklisten, Tipps und Methoden, die zum Mitdenken und Selbermachen anregen.

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Kultur Digital

Preisverleihung DigAMus

Zum ersten Mal fand gestern im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes die Preisverleihung des Digamus-Award in sechs Kategorien statt. Die Auszeichnung gelungener digitaler Angebote an Museen im deutschsprachigen Raum war auch online zu sehen.
dmb23onlinetagung.de, YouTube, digamus-award.de

Relaunch DDB

Seit 2012 archiviert die Deutsche Digitale Bibliothek offiziell das digitale Kulturerbe Deutschlands. Jetzt präsentierte das zentrale staatliche Zugangsportal bei einem Festakt ihr neues Online-Portal und lud anschließend zum Ausprobieren ein.
ifun.de, deutsche-digitale-bibliothek.de

Bekanntgabe GOA

Aus rund 800 Einreichungen für den Grimme Online Award wurden vor einigen Tagen 28 Netzangebote ausgewählt. Die Bandbreite der Darstellungsformen reicht von der App über „Scrollytellings“, interaktive Angebote und Podcasts bis hin zu Social-Media-Formaten.
rp-online.de, grimme-online-award.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#NoCutsToLibraries

Auf allen Social-Media-Plattformen von Facebook über LinkedIn bis TikTok rufen die Queens Public Library, die Brooklyn Public Library und die New York Public Library Menschen auf, Verantwortlichen der Stadt mit virtuellen Zetteln mitzuteilen, warum Bibliotheken wichtig sind.
notes.investinlibraries.org

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Teilhabe an Theater mit VR-Brillen

Timo Lechner berichtet über das Staatstheater Augsburg und dessen Produktion von Theaterstücken für Erlebnisse in virtueller Realität, die via VR-Brille besucht werden. Mittlerweile sind zwölf Produktionen entstanden, darunter Stücke für Tanz, Schauspiel und Konzert.
evangelisch.de

Kultur und Technologie

Prähistorisches Molekül

Um an die DNA von steinzeitlichen Mikroorganismen zu gelangen, nutzte ein Team Zahnstein von Neandertalern, die vor circa 100.000 bis 40.000 Jahren lebten, und von Menschen, die vor 30.000 bis 150 Jahren lebten. Auf dieser Grundlage rekonstruierten sie ein prähistorisches Molekül.
archaeologie-online.de

Cultural Entrepreneurship

Publikumskrisen und Eintrittsexperimente

Julia Jakob blickt zurück auf die digitalen kurz&knapp-Gespräche #3 und #4, zu denen das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung in Berlin eingeladen hatte. Beide Veranstaltungen einte die intensive Beschäftigung mit dem Kulturpublikum und mit der kulturellen Teilhabe.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

„Der Einsatz von Solo-Selbstständigen und Angehörigen von Fremdfirmen in deutschen Unternehmen“

Laut einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft sind Solo-Selbstständige und andere externe Expert:innen Katalysatoren des digitalen Wandels. Unternehmen und Staat brauchen diese externe Unterstützung, um einen Wandel in Gang zu bringen.
kreative-mv.de. iwkoeln.de

Kultur-Zahlen

74

Fast 74 Jahre nach der Entstehung ist das Original-Grundgesetz von 1949 jetzt als Digitalisat verfügbar, gemeinfrei für alle. Frank Böker erläutert, was dazu nötig war, dass die digitale Version für künstlerische, wissenschaftliche oder pädagogische Zwecke genutzt werden kann.
netzpolitik.org

Spaßkultur

Gesetze der Logik?

Guy Billout, ein französischer surrealistischer Künstler und Illustrator, erzählt im Interview, wie er Themen und Gegenstände für seine Illustrationen auswählt und wie er sich immer wieder auf die Suche nach einem visuellen Wortspiel macht.
boredpanda.com, instagram.com

Kultur-Zitat

„Unsere osmanischen Bestände konnte man schon vor 20 Jahren im Internet dreidimensional abrufen. Heute sind die Objekte im digitalen Katalog verfügbar, es gibt zahlreiche digitale Anwendungen …“ Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums, beschreibt im Interview einige digitale Angebote des Museums.
monopol-magazin.de

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Termine

11.05.2023 Preisverleihung: Deutscher Computerspielpreis 2023, Berlin
11.05.2023 kuwiki: tips & tools #6: Wikidata, online
11.05.2023 Wissenschaftliche Bibliotheken … im Zeitalter künstlicher Intelligenz, online
11.-12.05.2023 Workshop Retrodigitalisierung, Kiel
14.05.2023 Start der AR-Biennale 2023: Hybrid Nature, Düsseldorf
15.05.2023 Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media, online
15.05.2023 Preisverleihung Webby Awards 2023, New York City, online
15.05.2023 GLAM: Die Kulturbotschaft lädt zum Austausch ein, online
15.-16.05.2023 MuseumNext Digital Summit, online
16.05.2023 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
16.05.2023 Kollisionsabfrage – Barrierefreiheit im Gaming, Berlin, online
16.05.2023 Zur Sichtbarkeit queerer Geschichte im Internet, Berlin
17.05.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
17.05.2023 Wikidata: Praxis zum Einstieg, online
18.05.2023 GLAM digital, online
21.05.2023 Internationaler Museumstag
24.05.2023 Ein Fest mit Nullen und Einsen – digiS, Berlin
25.05.2023 Kultur. Klima. Machen, Köln
25.-26.05.2023 Future Music Camp, Mannheim
26.05.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
30.05.2023 KI zur Erschließung kolonialer Verwertungspraktiken …, online
31.05.2023 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen und …, online

01.06.2023 kuwiki: tips & tools #7: Bilder in der Wikipedia, online
02.06.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
05.06.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte …, online
05.-07.06.06.2023 re:publica: Cash, Berlin
06.06.2023 Herausforderungen für Journalist*innen: Hass und Hetze im Netz, Erfurt
06.06.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was? online
07.06.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
09.06.2023 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
12.06.2023 Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
13.06.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
13.06.2023 Blogs in Zeiten von AI – Podiumsdiskussion, Zürich, online
15.06.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
15.06.2023 Preisverleihung Grimme Online Award 2023, Köln
16.06.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
19.06.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
19.-20.06.2023 Digital Learning Summit, online
20.06.2023 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
21.06.2023 Instagram-Profile strategisch aufsetzen und nutzen, online
22.06.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
27.06.2023 Urheber- und Nutzungsrechte verstehen und gestalten, online
28.06.2023 Herausforderungen und Möglichkeiten der Königsdisziplin im Fundraising, online
28.-29.06.2023 hub.berlin, Berlin
28.-30.06.2023 Sammlungen zur Bildungsgeschichte erkunden, Berlin
30.06.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online

Bildserie der Woche

Ruth Hallensleben. Industriefotografie


prometheus-bildarchiv.de

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