Kultur Trend
Kunst, Technologie, Gesellschaft in Linz
„Who Owns the Truth? – Wem gehört die Wahrheit?“ war in der letzten Woche das Motto des diesjährigen Ars Electronica Festivals im österreichischen Linz. In den Hallen und Katakomben der PostCity sowie an 13 weiteren Orten versammelten sich 1.542 Kunstschaffende, Wissenschaftler:innen, Entwickler:innen, Designer:innen und Aktivist:innen aus 88 Ländern. Zur Festivaleröffnung sprach unter anderem Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales über das fundamentale Menschenrecht, dem Zugang zu Wissen. Einen Tag später wurden dann bei der Award Ceremony der Ars Electronica in der Gleishalle der PostCity zwölf Preise überreicht. Einer dieser Preise ging an Winnie Soon. Sie erhielt in der Kategorie „Künstliche Intelligenz und Life Art“ für ihr Projekt „Unerasable Characters Series“ eine goldene Nica. Das Medienkunstwerk beschäftigt sich mit Zensur im chinesischen Netzwerk Weibo. Zensierte Inhalte werden in neue Erfahrungen umgewandelt, Überwachung wird vermieden oder umgangen. Im Interview mit Sebastian Lang spricht sie über ihr Projekt, über Privatsphäre und Zensur in sozialen Medien. Auch 2024 wird es Anfang September in Linz wieder Kunst, Technologie und Gesellschaft geben, beim Ars Electronica Festival 2024. Details werden im kommenden Frühjahr veröffentlicht.
Anzeige
Kultur Digital
Ideengeschichte
Anlässliches eines Niklas Luhmann gewidmeten Hefts der Zeitschrift für Ideengeschichte startet das Niklas Luhmann-Archiv mit der Online-Veröffentlichung von Manuskripten aus dem Nachlass, z.B. „Technik des Zettelkastens“ (1968) und „Schwarze Löcher, schwarze Kleckse“ (1995).
niklas-luhmann-archiv.de
KI-Geschichte
Merzmensch aka Vladimir Alexeev gibt anlässlich der aktuellen Publikation seines Buchs „KI-Kunst“ im Video bei „Digitale Bildkulturen“ weitergehende Einblicke in Meilensteine der Entwicklung von KI-Programmen und führt einige der Programme vor.
YouTube, wagenbach.de
Zeitgeschichte
110.000 Verfahrensakten des Bundesverfassungsgerichts aus der Zeit von dessen Gründung 1951 bis einschließlich 1990 hat das Bundesarchiv erfolgreich bewertet und erschlossen. Zu einigen zeitgeschichtlich bedeutenden Verfahren sind virtuelle Ausstellungen zu sehen.
bundesarchiv.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Social Media und Bibliotheken
Marlene, Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek, hat sich angesehen, wie verbreitet Social-Media-Aktivitäten derzeit in Bibliotheken sind. Ihr Fazit: häufig, professionell, aber mit Qualitätsunterschieden.
blog.stadtbibliothek-erlangen.de
Pinterest und Körpertypen
Pinterest nutzt maschinelles Lernen und über 5 Milliarden Bilder von Menschen aller Formen und Größen zur Entwicklung eines Algorithmus, um zu zeigen, dass die verschiedenen Körpertypen gewürdigt werden und um Inhalte zu liefern, die sich relevanter anfühlen.
wired.com
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„The Banned Book Club“
In manchen US-Bundesstaaten sind rund 1.600 unterschiedliche Bücher in Schulbibliotheken verboten. Die Digital Public Library of America macht sie zugänglich, mit der App „The Banned Book Club“, die mit GPS-basierter Geolokalisierung erkennt, welche Titel es sind.
spiegel.de, thebannedbookclub.info
„Königsbrunner Geschichte(n)“
Teils aus privaten Beständen, teils aus dem Stadtarchiv der Stadt Königsbrunn bietet die App „Königsbrunner Geschichte(n)“ informative Texte, digitale Stadtrouten und virtuelle Museumsbesuche, und zwar direkt vor Ort oder virtuell.
koenigsbrunn.de, „Königsbrunner Geschichte(n)“
Kultur und Technologie
Barrierefreie digitale Archivbesuche
Um den Zugang zu Archiven im Internet für alle offener zu gestalten, sind barrierefreie Websites notwendig. Die AG Barrierefreiheit des Arbeitskreises „Offene Archive“ gibt in ihrem Beitrag einen kurzen Überblick zum Thema mit vielen praktischen Links.
archive20.hypotheses.org
Cultural Entrepreneurship
„Paid Content“ als Geschäftsmodell
Günter Herkel berichtet über den Schwerpunkt „Paid Content“ beim Medienkongress der freien Presse Ende Juni in Berlin. Demnach etablieren sich in Ergänzung zu klassischen Vertriebswegen zunehmend Bezahlinhalte als Geschäftsmodell, um die Community zielgerecht zu binden.
verdi.de, mvfp.de
Studien rund um Kultur
„… Using Algospeak to Contest and Evade Algorithmic Content Moderation on TikTok“
Auf TikTok wird zunehmend Algospeak verwendet, um ungerechtfertigte Inhaltsbeschränkungen zu umgehen. In der Studie „You Can (Not) Say What You Want: …“ wurden 19 TikTok-Ersteller:innen von Inhalten unter anderem zu ihren Beweggründen und Praktiken befragt.
journals.sagepub.com
Kultur-Zahlen
624
Jason Allen erhielt für sein KI-Werk „Théâtre D’opéra Spatial“ auf der Fine Arts Exhibition der Colorado State Fair den Preis in der Kategorie „Digital Arts/Digitally Manipulated Photography“. Trotz seiner Bearbeitung mit 624 Prompts erhielt er aber keinen Urheberrechtsschutz.
heise.de
Spaßkultur
„Shaved Ice“
Rasiertes Eis heißt das heutige Miniaturbild im „Miniature Calendar“ des japanischen Künstlers Tanaka Tatsuya. Seit 2011 postet er jeden Tag ein neues Bild.
instagram.com, miniature-calendar.com
Kultur-Zitat
„We write this letter today as professional artists using generative AI tools to help us put soul in our work. Our creative processes with AI tools stretch back for years, or in the case of simpler AI tools such as in music production software, for decades. …“ Textauszug aus einem offenen Brief von über 70 Künstler:innen, die generative Künstliche Intelligenz einsetzen.
creativecommons.org
Termine
14.09.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
14.09.2023 KI-Lounge: Zwischen Kreativität, Recht und Regulierung, Köln
14.-16.09.2023 KulturMut Convention 2023, Köln
20.09.2023 Podcast! Audioproduktionen sind mehr als guter Ton, online
20.09.2023 #Geschichtsvereine23 mit Hacking Regional History, Leipzig
20.09.2023 Kulturerbe und Forschung, online
20.-22.09.2023 Kulturelle Teilhabe, Berlin
20.-22.09.2023 Für immer …? Langzeitarchivierung und digitale Nachhaltigkeit, Theuern
22.-23.09.2023 re:publica x Reeperbahn, Hamburg
23.09.2023 kuwiki & Wiki Loves Monuments, online
25.-26.09.2023 Digital Collections Summit, online
25.-26.09.2023 Digital Culture Summit, Köln
28.09.2023 Mit KI-Verfahren und Sprachmodellen Museumssammlungen erkunden, online
29.09.2023 (Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services …, online
29.09.-01.10.2023 WikiCon – Wissen fängt mit W an, Linz, online
02.10.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern!, online
02.10.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
04.10.2023 Phython Crashkurs. Software verstehen und …, online
04.10.2023 Impact of Technology, Hannover
04.-06.10.2023 FORGE23 – Anything goes? Forschungsdaten …, Tübingen
04.-06.10.2023 Zugang gestalten. Hindernisse überwinden, Münster
05.10.2023 Welche Kompetenzen brauchen … Museen in der Digitalen Gegenwart? online
06.10.2023 Diversität in Wikipedia-Beiträgen zur Bibliotheks- …wissenschaft online
09.10.2023 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in den sozialen Netzwerken, online
09.10.2023 Großspenden-Fundraising. Herausforderungen und Möglichkeiten …, online
10.10.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
11.-13.10.2023 Digitale Perspektiven für die Arbeit mit historischem Bildmaterial, Wolfenbüttel
17.10.2023 Kollaboratives Arbeiten und … in Kunst, Kultur und …, online
18.10.2023 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …? online
18.10.2023 permanently temporary? Berlin
19.10.2023 … digitale Projekte agil aufsetzen und managen, online
20.10.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
20.10.2023 Preisverleihung „Kulturgestalten“, Augsburg
20.-21.10.2023 Herbstakademie der Kulturpolitischen Akademie, Augsburg
23.10.2023 Digitale Identität und Wissenschaftskommunikation …, online
23.10.2023 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
23.10.2023 Fachvernetzungstreffen: The LÄND goes Open GLAM …, online
23.-24.10.2023 Museums, Games & Play Summit, Stuttgart, online
24.-25.10.2023 Forschung zum kulturellen Erbe im digitalen Zeitalter, Wien
25.10.2023 Vorlesetraining und Performance von Texten …, online
26.10.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
27.10.2023 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
03.11.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
06.11.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen? online
07.11.2023 Kanban & User Stories. Effektive Projektsteuerung …, online
08.11.2023 Großspenden-Fundraising, online
09.11.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
13.11.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
13.11.2023 Edit-a-thon, online