Kultur Trend
Rundum erfahren: sehen, riechen, hören
Mehrere Jahre schon touren Multimedia-Ausstellungen zu Künstlern wie Claude Monet, Vincent van Gogh, Gustav Klimt und Friedensreich Hundertwasser. Vera Lisakowski ist eingetaucht in drei verschiedene Ausstellungen in Nordrhein-Westfalen, zu Musik zwischen Richard Wagner und Philip Glass. Eingetaucht in Ausstellungen, in denen weniger der reine Kunstgenuss im Vordergrund steht, sondern das emotionale Erlebnis, das im besten Fall den Weg zur Kunst ebnet. „Van Gogh Alive“, eine dieser Wanderausstellungen, war schon in Köln und ist derzeit in Frankfurt am Main. Eine andere ist „Van Gogh – The Immersive Experience“ – aktuell in Ludwigsburg. Und „Monets Garten“? In die Welt und die Kunstwerke von Claude Monet kann momentan in Stuttgart und Hamburg eingetaucht werden.
Dazu kommen auch immer wieder neue Ausstellungen. Seit zwei Wochen ist beispielsweise in Dortmund die multimediale Kunstausstellung „Phoenix des Lumières“ zu sehen: „Gustav Klimt. Gold und Farbe“ und „Hundertwasser. Auf den Spuren der Wiener Secession“. Im Kunstkraftwerk Leipzig setzt seit einigen Tagen eine weitere Ausstellung das Leben und Werk Gustav Klimts multimedial in Szene: „Gustav Klimt – GOLD EXPERIENCE“. Die Besucher:innen bewegen sich dort zwischen großen erfahrbaren Räumen, Multimedia-Installationen, Spiegelräumen, Lichtskulpturen, Dekorationen und prächtigen Ornamenten der Kaiserzeit. In Berlin geht es aktuell um „Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer“. Wann goldene Elemente aus dem Kuss-Gemälde zu einem Feuerwerk explodieren, verrät Andrea Handels.
Anzeige
Kultur Digital
Virtual Reality im Theater
Thomas Krupa inszenierte am Schauspiel Essen Marlen Haushofers Roman „Die Wand“ als Virtual Reality-Film. Sarah Heppekausen, ausgestattet mit VR-Brille und Kopfhörer mit räumlichem Soundformat, berichtet von ihrer 360°-Erfahrung in einem anderen Theaterraum.
kulturwest.de, theater-essen.de
Kunstwissenschaft in der Wikipedia
In der letzten Woche wurde das „Living Handbook“ für kunstwissenschaftliche Artikel von der Arbeitsgruppe „Kunstwissenschaften + Wikipedia“ gelauncht. Es soll einen Beitrag zur Qualitätssteigerung kunstwissenschaftlicher Artikel in der Wikipedia leisten.
kulturwissenschaften.de, wikipedia.org
Künstliche Intelligenz im Journalismus
Selbstlernende KI-Systeme entlasten Journalist:innen bei Recherche, Verbreitung und beim Erstellen von Medieninhalten. Wie ein verantwortungsvoller Einsatz gelingen kann, ist in einem Whitepaper der Plattform Lernende Systeme zusammengefasst.
idw-online.de, PDF
Social Media und Kultureinrichtungen
#Zauberbergtok
Im Duett mit der Inszenierung „Der Zauberberg“ von Bastian Kraft lud das Wiener Burtheater auf TikTok zum Mitspielen ein. Dabei konnte das Publikum in die Rolle von Hans Castorp schlüpfen und zusammen mit dem Burgtheater-Ensemble Szenen spielen. Die TikTok-Inszenierung:
YouTube, derstandard.de, tiktok.com
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Bloomberg Connects“ und MoMA
Neue Perspektiven auf die Museumssammlung ab den 1880er Jahren bietet das Museum of Modern Art in New York jetzt über die App „Bloomberg Connects“. Unter anderem stehen dort Audioguides in neun Sprachen, Textbeschreibungen sowie interaktive Karten bereit.
moma.org, App Store, Google Play
„Historical Figures Chat“
Mehr als 20.000 verstorbene Personen stehen in der App „Historical Figures Chat“ für Gespräche zur Verfügung. Möglich macht es ChatGPT. Die künstliche Intelligenz wurde mit Infos über die Menschen gefüttert, so dass sie so antworten kann, wie es die lebende Person getan hätte.
jns.org, dasding.de, App Store
Kultur und Technologie
Mode für Avatare
Christian Bruns, Professor für digitales Modedesign an der Hochschule Trier, spricht im Interview mit Katja Bernardy über Mode im Metaversum, über die Menschen, die sich mithilfe ihres Avatars darin bewegen und über deren Kleidungswünsche im virtuellen Raum.
volksfreund.de
Cultural Entrepreneurship
Crowdfunding-Aktion: „Demos Mag“
Gestartet ist das Magazin DEMOS MAG 2021 nach einer Crowdfunding-Kampagne im Printformat, mit dem Ziel für demokratische Werte zu sensibilisieren. 2022 wurde daraus ein Onlinemagazin. Jetzt bittet das Team erneut per Crowdfunding um finanzielle Unterstützung.
startnext.com, demosmag.de
Studien rund um Kultur
„The Memorial Museum in the Digital Age“
Nach einer theoretischen Betrachtung dessen, was eine Gedenkstätte im „digitalen Zeitalter“ ist und was sie sein könnte, bietet „The Memorial Museum in the Digital Age“, herausgegeben von Victoria Grace Walden, eine Reihe von Fallstudien aller Kontinente.
reframe.sussex.ac.uk
Kultur-Zahlen
250.000
Historische Aufnahmen berühmter Fotograf:innen von 1971 bis heute, die Prominenz und Alltag in Deutschland dokumentieren, sind seit dieser Woche im stern-Fotoarchiv-Portal der Bayerischen Staatsbibliothek online. Es sind die ersten 250.000 von insgesamt rund 15 Millionen Aufnahmen.
br.de, bsb-muenchen.de
Spaßkultur
„Watch me forever“
Als eine Art surreales Kunst-Projekt geplant, eroberte eine durch künstlich Intelligenz generierte Sitcom die Live-Streaming-Videoportal Twitch. Vorbild war die Kult-Sitcom Seinfeld. Jetzt erhielt der Account „watchmeforever“ einen 14-tägigen Bann ohne Angabe des Grundes.
mein-mmo.de
Kultur-Zitat
„Durch die Digitalisierung der Bestände kommen Datenmengen ähnlich wie beim Hubble-Teleskop auf uns zu.“ Johannes Vogel, Direktor des Museums für Naturkunde in Berlin, berichtete Anfang der Woche im Wissenschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses vom Stand der Modernisierung.
tagesspiegel.de
Anzeige
Termine
09.02.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
09.02.2023 Koproduktionslabor Activation Day, Dortmund
10.02.2023 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
10.02.2023 Open Licenses for Artists, Musicians and Creators, online
10.02.2023 Update zum Urheberrecht, online
10.02.2023 VerRückte Lernräume, online
14.02.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
15.02.2023 Cinema Vision 2030, Berlin
16.02.2023 Instagram-Profile strategisch aufsetzen und nutzen, online
16.02.2023 HoloTalk #2: Neue Rollen – Von Transformationsexpertinnen und …, online
16.-17.02.2023 Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter, Weimar
21.02.2023 Visibility! How to PR & Marketing? online
23.02.2023 Culture to go. Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen …, online
24.02.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote für unterschiedliche Zielgruppen …, online
27.02.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
02.03.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
02.03.2023 HoloTalk #3: Was heißt Erfolg im Digitalen? online
06.03.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern! online
06.03.2023 GND-Forum Museen und Sammlungen, online
07.03.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
09.03.2023 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
10.03.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
13.03.2023 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
14.03.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
16.03.2023 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
21.03.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
22.03.2023 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.03.2023 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
24.03.2023 Digitaltag: Nachhaltigkeit, online
27.03.2023 Herausforderungen und Möglichkeiten der Königsdisziplin im Fundraising, online
29.-31.03.2023 3. NFDI4Culture Community Plenary, Mainz, online
30.03.2023 TikTok verstehen und richtig anwenden, online
30.03.2023 HoloTalk #4: … Digitalität und Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur online
31.03.2023 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
03.-05.04.2023 MuseWeb23, Washington DC