Kultur Trend
„Tell Me Why“ – „Tell Me How“ – „Tell Me What you Need“
Möglichkeiten, sich im Bereich Kunst und Kultur an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, um Einfluss nehmen zu können auf Konzepte, Strategien oder Angebote, gibt es vermehrt, vor allem in Form von Umfragen, die online beantwortet werden. Einige der dabei im Fokus stehenden Fragen sind:
o „Wie sollen Kulturangebote gestaltet sein?“
o „Wann würden Sie eine Kulturveranstaltung besuchen?“ oder
o „Was hält Sie davon ab, das Kulturprogramm zu nutzen?“.
So hat laut einer Umfrage von „MDRfragt – das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland?“ zu Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas in 2025, die Stadt mit den bisherigen Vorbereitungen bisher noch nicht viel Interesse geweckt und wenig Gäste für das Kulturhauptstadt-Jahr begeistert. Bisher wollen nur etwa 18 Prozent Chemnitz besuchen. Hinweise, die zeigen, dass Chemnitz in der Kommunikation der unterschiedlichen Aktionen und Mitmach-Möglichkeiten einiges verbessern sollte.
Studierende der Heinrich-Heine Universität wollen mit ihrem Fragebogen in Kooperation mit dem Rheinischen Landestheater Neuss mehr über Theaterbesuch- und Freizeitverhalten erfahren, und zwar sowohl von Theaterbesucher:innen als auch von Nicht-Theaterbesucher:innen, um Verbesserungsvorschläge mit dem Theater zu erarbeiten.
Der Museumsbund fragt aktuell die Museen nach dem derzeitigen Bauchgefühl, nach der momentanen Stimmung: „Wie geht es den Museen in Deutschland?“, freut sich über Antworten bis zum 31. Oktober und wird danach über die Stimmungslage berichten.
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Kultur Digital
British Museum
Als wichtigste Reaktion auf den Diebstahl Hunderter antiker Ausstellungsstücke will das British Museum in den nächsten fünf Jahren seine Sammlung vollständig digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
theartnewspaper.com, engadget.com, golem.de
Krypto-Briefmarke
Am 2. November erscheint eine erste limitierte Sammler-Krypto-Briefmarke der Deutschen Post, und zwar zum einen eine klassische selbstklebende Marke und zum anderen ein digitales Abbild. „Deutschland“ ist 160 Cent wert und zeigt das Brandenburger Tor, generiert von einer KI.
heise.de, t3n.de
Wenzelsbibel
Seit einigen Tagen ist bei „Wenzelsbibel Digital“ die erste Tranche der Bildkommentare mit Verknüpfung zum Faksimile online. Das Projekt zielt auf eine erstmalige digitale Gesamtedition und Analyse der für König Wenzel IV. um 1390–1400 angelegten Wenzelsbibel.
twitter.com, edition.onb.ac.at, science.apa.at
Social Media und Kultureinrichtungen
Über den Münchener #GLAMInstaWalk
Esther-Julia Howell vom Institut für Zeitgeschichte hat am ersten #GLAMInstaWalk der Münchener Kultur- und Gedächtnisinstitutionen teilgenommen. Sie berichtet über die vielen Anregungen, die sie mitnehmen konnte.
amuc.hypotheses.org
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Weiden in der Oberpfalz“
Mit der „Hearonymus“-App und dem Audioguide „Weiden in der Oberpfalz“ bekommen Interessierte bei einem Gang durch die Weidener Altstadt Geschichten zur Stadtgeschichte, zu bunten Bürgerhäusern und zu Jugendstilgebäuden zu hören und lernen einen Apotheker kennen.
oberpfalzecho.de, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
GLAMhack23
Einmal im Jahr bringt die Schweizer OpenGLAM-Arbeitsgruppe Kulturinstitutionen, Softwareentwickler:innen, Digital Humanists, Künstler:innen, Wikipedianer:innen und andere Interessierte zusammen. Ende September war es wieder soweit. Die Projekte:
infoclio.ch, Präsentation der Projekte
Cultural Entrepreneurship
Internet-Kultur finanzkapitalistisch verwertbar?
Titus Blome meint, dass die Idee, Urheber:innen von digitaler Kunst zu den Besitzer:innen ihrer Produkte machen, nur schiefgehen konnte. Für ihn waren NFTs stets reine Spekulationsobjekte und die Vision hinter NFTs der eitle Wunsch, Dinge online besitzen zu können.
freitag.de
Studien rund um Kultur
„Fotograf:innenumfrage 2023“
Ergebnisse einer Umfrage der Online-Plattform berufsfotografen.com zeigen unter anderem, welche Social-Media-Kanäle von Fotograf:innen genutzt werden, welchen Nutzen sie haben und wie sich die Tagessätze von Fotografinnen von denen ihrer männlichen Kollegen unterscheiden.
profifoto.de, statista.com
Kultur-Zahlen
10+7+
Zehn KategorieEulen und sieben EhrenEulen wurden Ende September im Rahmen der WikiCon Linz an verdiente Wikipedianer:innen und Projekte vergeben. Darüber hinaus betont die WikiEulenAcademy, dass bereits die Nominierung für eine Eule eine Anerkennung ist.
blog.wikimedia.de, wikipedia.org
Spaßkultur
Ein künstlerisches Experiment: Superheldinnen
Anja Blum schildert die Entstehungsgeschichte der Batman-Omas. In einem künstlerischen Experiment der Fotografin Susanne Krauss sind mehr als 20 Seniorinnen zwischen 70 und knapp 90 Jahren als Superheldinnen inszeniert.
sueddeutsche.de
Kultur-Zitat
„Die Anfangsphase erforderte große Geduld aufgrund der umfangreichen Daten-Upload-Zeiten und der spezifischen Lichtverhältnisse, die für die AR-Skulpturen notwendig waren. Mit Übung und gesammelter Erfahrung habe ich jedoch gelernt, AR-Skulpturen fesselnd in Szene zu setzen, wobei bewegte Bilder von AR-Kunstwerken meine Lieblingsdarstellung sind.“ Vera Noé blickt zurück auf die Skulptura, wo sie ihre ersten Augmented-Reality-Kunstwerke der Schweizer Künstlerin Sarah Montani kuratierte.
presseportal.ch
Termine
26.10.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
27.10.2023 Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
30.10.2023 … Wege zu (neuer) Relevanz von Kultureinrichtungen, Münster
31.10.2023 twin.peaks – Kreativwirtschaft: nachhaltig & digital, Köln
03.11.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
06.11.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen? online
07.11.2023 Kanban & User Stories. Effektive Projektsteuerung …, online
07.-09.11.2023 The Power of Museums, Gateshead, online
08.11.2023 Großspenden-Fundraising, online
09.11.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
09.-11.11.2023 Unlocked – Gaming öffnet Kultur, Stuttgart
10.11.2023 Ansätze und Perspektiven digitaler Sammlungsvisualisierungen, Gotha
10.-11.11.2023 Ein-, Auf-, An-, Ver-, Zusammen-, Ent-SAMMELN, Gotha, Erfurt
13.11.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
13.11.2023 Edit-a-thon, online
13.11.2023 stARTcamp Bonn, Bonn
13.11.2023 Digitale Kommunikation im Museum, online
14.11.2023 Fach-Community „Smarte Museumsdienste“, online
15.11.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
16.11.2023 Neues Selbstverständnis von Führung in Kultureinrichtungen, online
16.11.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
16.-17.11.2023 Memes in der Popkultur: Plattformen, Prozesse …, Frankfurt am Main
16.-17.11.2023 Fachtagung Spiel | Museum: Ein Brückenschlag, Köln
20.-21.11.2023 Museums & Social Media Summit, online
23.11.2023 Culture to go. … planen und durchführen, online
23.11.2023 Edit-a-thon, online
24.11.2023 Digital Literacy. Welche Kompetenzen brauchen Menschen und Museen …, online
27.11.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
29.-30.11.2023 Forum Citizen Science: Mit Vielfalt Wissen schaffen, Freiburg
29.-01.12.2023 EVA – Konferenz: Transform, Berlin
30.11.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern! online
04.12.2023 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in den sozialen Netzwerken, online
05.12.2023 Kollaboratives Arbeiten und … in Kunst, Kultur und …, online
06.12.2023 Einsatz von KI im Kulturmarketing, online
06.12.2023 Bildrechte im Griff: Grundlagen, Risiken, …, online
07.12.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
07.12.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
08.12.2023 … digitale Projekte agil aufsetzen und managen, online
11.12.2023 Digitale Identität und Wissenschaftskommunikation …, online
11.-12.12.2023 Digital Exhibitions Summit, online
13.12.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
14.12.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
19.12.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.12.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online